Beiträge von rx8revolution

    Hallo,


    mein Vertrauen hat der Markus Russ, Meister von der ehemaligen Filiale von Hoffmann an der Hansastrasse.
    Die beiden Brüder Russ haben sich nach dem Niedergang von Mazda Hoffmann selbstständig gemacht und eine Hyundai-Vertretung aufgemacht.
    Hierbei handelt es sich um das ehemalige Firmengelände von Peugeot-Tlattlik am Eisenhammer (Richtung Buschhausen hinter der Eisenbahnbrücke rechts).
    Sind motivierte und kompetente Leute, die sich auch darauf einlassen, dass man sich selbst die Ersatzteile besorgt.

    Hallo aus Oberhausen,


    bitte nicht vorschnell aufgeben.
    Habe zwar keine Zündspulen vorrätig, wäre aber bereit,
    probehalber die Spulen aus meiner Süssen zum Testen zur Verfügung zu stellen.
    Ich habe aber Zündkerzen im Keller.
    Die sind zwar gebraucht, funktionieren aber noch.
    Zündkabel habe ich auch, auch gebraucht, aber ebenfalls noch gut.
    Zündkerzen sind "nur" 20.000km gelaufen,
    funktionierten bis zum Ausbau noch gut.
    Bei welchem Werkstätter steht den Deine Intensivpatientin?
    Vielleicht kann Dieser ja einmal die Teile probehalber einbauen?
    Ich würde Dir, wie gesagt, die Teile zum Probieren zur Verfügung stellen, wenn Du möchtest.
    Ich helfe Dir da gerne, da ich Deine Kleine schon häufig gesehen habe (beim Parken vor dem schön renovierten Haus mit dem Glasspringbrunnen ;) ).
    Wohne nämlich in der Nähe (Bereich EKO).
    Habe auch ein Diagnosegerät zum Auslesen des Fehlerspeichers...und Löschen natürlich :D .


    Gruss, Lothar :wink:

    Hallo, welcher Schlauch war denn angebrochen? Hört sich nämlich sehr merkwürdig an...

    Jo, mein Motor ist noch am selben Tag kaputt gegangen. :patsch:


    So ein Quatsch. Warum sollte die Zeit brauchen um Öl zu fördern? Nenn mir bitte nur einen Grund.


    Außerdem hatte ich den Motor kurz davor erst ausgemacht, und vom Start bis zum Piep sind 20 Sekunden vergangen, das dürfte ja wohl reichen.

    Weil die erst fördert, wenn der Motor läuft.
    Bezüglich des Zeitraums vom Anlassen bis zum Drehzahlwarnsignal mögen 20 Sekunden liegen,
    es ist aber mit Sicherheit nicht von Vorteil für die Langlebigkeit der betroffenen Motorteile.
    Aber es ist ja Dein Fahrzeug...
    Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück, dass Du noch lange Zeit mit Deinem Fahrzeug fahren kannst.
    :hs:

    Hört sich "NOCH" gut an. Starten, im warmen Zustand zwar, und anschliessend gleich zum "Peep" bringen halte ich für nicht so gut :denk: . Da kann sich die Langlebigkeit des Motors entscheidend gen 0 bewegen, da die MOP ein paar Sekunden benötigt, bis sie Nachschub an Öl im Motor verteilen kann, um die Dichtleisten zu schmieren.

    Hallo Stefano50,


    habe vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit der Lenkung gehabt.
    Bei mir war vor der Winterzeit eine Manschette am Lenkgetriebe undicht geworden.
    Im Winter ist dann Wasser in das Lenkgetriebe eingedrungen und gefroren.
    Das Ganze hat dann zum Ausfall der Servolenkung geführt.
    Lenken konnte ich noch, aber die Servounterstützung blieb weg.
    Ein gebrauchtes Lenkgetriebe habe ich damals in den USA bestellt.
    Ein Steuergerät habe ich bei EBAY ersteigert.
    Das Steuergerät habe ich aber nie gebraucht, da es am Getriebe lag.
    Falls Du ein Steuergerät inklusive Filter benötigst und kaufen willst, kann ich aushelfen (sind geprüft und voll funktionstüchtig).


    MfG. Lothar.

    Hi meggi.....
    Du hast da recht, aber ich hab das Ganze jetzt seit zwei Tagen verbaut und heute Abend war der Ölschaum komplett weg.
    Allerdings bin ich heute Nachmittag einmal über die Bahn gezöckelt.
    Wenn der Frühling da ist, werde ich das Ganze wieder zurückbauen. So ab Mitte März.
    In den kommenden Wintern werde ich den Umbau dann wieder verbauen.
    Ich denke auch, dass die Motorentlüftungsmodifikation im Sommer nur Sinn macht, wenn der Schaum garnicht mehr weichen will.
    Allerdings habe ich auch Warmstartprobleme, die dann nicht mehr so schlimm sind.
    Die Probleme hatte ich aber diesen Winter zum Ersten mal.
    Hängt wohl mit dem allgemeinen Verschleiss nach 100.000km Laufleistung des Motors zusammen.
    Werde dieses Frühjahr wohl den Mazda-Reiniger verwenden.
    Mal sehen, ob es was bringt.


    Mfg. Lothar.


    Danke WOORRMSER.

    WOORRMSER:
    Hallo, habe bei mir im Winter nun auch Ölschaum festgestellt und mir so eine modifizierte Entlüftung gebastelt.
    Nach Montage habe ich festgestellt, dass ich vergessen habe, die von Dir verbaute Reduktion am Anschluss 1 vorzusehen.
    Der Motor lief nun ziemlich rauh und ich hatte den Eindruck, dass die Leistung etwas reduziert war.
    Bin also gerade dabei, mir so ein Reduktionsstück aus einem Dübel zu basteln, welchen ich dann in den Schlauch (Anschluss 1) stecken werde.


    Nun meine Fragen:
    1.) Welchen Durchmesser hat Dein Reduzierstück am Innendurchmesser (lichte Weite) als Durchlass?
    2.) Hast Du längerfristige Erfahrungen mit Deiner modifizierten Motorentlüftung bezüglich Motorleistung, Verbrauch und Ölschaumverringerung am Ölmeßstab?
    3.) Hast Du diese Modifizierung am eigenen Fahrzeug verbaut?


    Gruß, Lothar.

    Hab sowas auch schon mal gehabt.
    Motorleuchte an, Notlauf, anschliessend Motorleuchte blinkt, im Notlauf (max. 50km/h möglich) dann nach Hause.
    War allerdings dann schweißgebadet.
    Zu Hause habe ich dann mit meinem Diagnosegerät den Fehler (Fehlzündungen Bank 1) aus dem Speicher gelöscht,
    anschliessend dann die Batterie abgeklemmt und eine Stunde gewartet.
    Batterie dann wieder angeklemmt und versucht zu starten.
    Motorleuchte blieb aus und nach anfänglichen Drehzahlschwankungen im Leerlauf beruhigte sich alles hin zu einer konstanten Drehzahl.
    Dann eine Probefahrt.
    Zweimal an Ampeln ausgegangen.
    Schliesslich lief der Motor wieder normal, es gab auch weiterhin kein Ansprechen der Motorleuchte mehr.
    Ehrlich gesagt ist mir bis heute nicht ganz klar, was da los war.

    Hallo Kornel,


    damals hatte das Fahrzeug um die 85.000km gelaufen.
    Gie Strassen könnten besser sein, aber daran hatte es nicht gelegen.
    Es war ein Materialfehler, der Guss war wahrscheinlich beim Vergießen nicht genug temperiert, also heiß genug.
    Somit konnte das Material sich nicht homogen verbinden.
    Die Teilefertigung wird aus Kostengründen wohl nicht mehr so geprüft, wie es eigentlich notwendig wäre.
    Hier handelt es sich schließlich um ein Teil mit Sicherheitsrelevanz.


    Gruß, Lothar.

    Hallo Kornel,


    damals hatte das Fahrzeug um die 85.000km gelaufen.
    Gie Strassen könnten besser sein, aber daran hatte es nicht gelegen.
    Es war ein Materialfehler, der Guss war wahrscheinlich beim Vergießen nicht genug temperiert, also heiß genug.
    Somit konnte das Material sich nicht homogen verbinden.
    Die Teilefertigung wird aus Kostengründen wohl nicht mehr so geprüft, wie es eigentlich notwendig wäre.
    Hier handelt es sich schließlich um ein Teil mit Sicherheitsrelevanz.


    Gruß, Lothar.

    Hallo Dr.Wankel,


    Mazda hat die Reparaturkosten übernommen.
    Sie haben allerdings die defekten Teile beschlagnahmt, nachdem sich ein Gutachter aus Leverkusen (Mazda Deutschland) den Schaden angesehen hat.
    Folgende Teile wurden ersetzt:
    Beide Querlenker vorn (den zweiten Querlenker nur, weil ich darauf nachhaltig bestanden habe), beide Koppelstangen, beide Stoßdämpfer und Schrauben, Muttern, Zubehör.
    Ferner wurde der Arbeitslohn komplett übernommen, inklusive Spureinstellung nach erfolgter Reparatur.


    Die unterschwellige Angst, das könnte sich wiederholen, habe ich allerdings bis zum heutigen Tag, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.


    Ach ja, kurze Zeit später ging das Lenkgetriebe kaputt.
    Hier vermutete ich sofort einen Folgeschaden, habe allerdings keine Beweise.

    Hallo Dr.Wankel,


    Mazda hat die Reparaturkosten übernommen.
    Sie haben allerdings die defekten Teile beschlagnahmt, nachdem sich ein Gutachter aus Leverkusen (Mazda Deutschland) den Schaden angesehen hat.
    Folgende Teile wurden ersetzt:
    Beide Querlenker vorn (den zweiten Querlenker nur, weil ich darauf nachhaltig bestanden habe), beide Koppelstangen, beide Stoßdämpfer und Schrauben, Muttern, Zubehör.
    Ferner wurde der Arbeitslohn komplett übernommen, inklusive Spureinstellung nach erfolgter Reparatur.


    Die unterschwellige Angst, das könnte sich wiederholen, habe ich allerdings bis zum heutigen Tag, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.


    Ach ja, kurze Zeit später ging das Lenkgetriebe kaputt.
    Hier vermutete ich sofort einen Folgeschaden, habe allerdings keine Beweise.

    Hallo Pit,


    es war ein Materialfehler.
    Der Querlenker ist aus Aluguß und besteht aus gußtechnischen Gründen aus Ober- und Unterhalbschale, damit der Guß nach dem Abkühlen aus der Verschalung entfernt werden kann. An der Naht (Übergang von Ober- zur Unterschale) war der Aufnahmering eines der Gummipuffer gebrochen.