Ja, das mit den Geräusche ist schon komisch.
Ich hab ihm jetzt eine Liste geschickt:
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Kats kontrollieren
3. LMM und DK checken
4. Zündanlage prüfen (obwohl die neu ist)
5. Benzinpumpe prüfen
6. Mazda Zoom Zoom Cleaner
Ja, das mit den Geräusche ist schon komisch.
Ich hab ihm jetzt eine Liste geschickt:
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Kats kontrollieren
3. LMM und DK checken
4. Zündanlage prüfen (obwohl die neu ist)
5. Benzinpumpe prüfen
6. Mazda Zoom Zoom Cleaner
Habe mich gerade noch ein wenig zurück erinnert.
Es war mal vor ca. 1,5 Jahren so, dass im Auspuff was geklappert hat. Es stellte sich dann heraus, dass es Kat-Teile waren.
Evtl. hat es den Kat ja immer weiter zugesetzt oder er ist immer weiter zerbröselt/verschmolzen.
Wie war das denn bei anderen "Kat-Opfern"...hattet ihr nur Leistungsverlust oder zusätzlich auch komische Geräusche?
Viele Grüße.
Tom
So, 100 Oktan sind drin und er läuft schon mal besser.
Auf der Geraden dreht er in den Begrenzer, aber bergauf, tut er sich schwer und zeigt die Symptome Leistungsverlust und komische Geräusch ab 5.000 1/min.
Auf der Autobahn erreicht er nur schwer höhere Geschwindigkeiten.
Mein Vater meint, dieses Teil hier im Bild ist bissl verölt und wackelt.
Was ist das?
Danke für eure Hilfe. :thumb:
Das stimmt. Die alten Teile sind noch vorhanden.
Ein Tausch geht aber leider nur in der Werkstatt. Mein Vater ist fahrzeugtechnisch nicht so versiert, dass er die Teile allein austauschen würde und ich bin derzeit in Deutschland und nicht in Athen, wo das Auto ist...
Aber wäre halt komisch, denn 400km funktionierte es einwandfrei...
Hallo Leute,
danke für eure langen Antworten.
Also:
Die Zündanlage kam vor 400km komplett neu (Zündkabel, Zündkerzen, Zündspulen). Das habe ich selber gemacht, da weiß ich, dass es alles richtig gemacht wurde. Man könnte höchstens noch mal die ganzen Steckverbindungen kontrollieren oder schauen, ob ein Tier dran war.
Der Luftfilter sieht gut aus, habe ich auch vor 400km kontrolliert. Ebenso sah die Droselklappe visuell i.O. aus.
Mein Vater hat gestern den Tank komplett leer gefahren (bis 4.000rpm läuft der Wagen ganz normal) und dann 100 Oktan bei Shell getankt. Das sollte auch in Greece mindestens 97 Oktan haben. Anschließend wurden beide Fehlerspeicher gelöscht.
Heute dann Probefahrt, ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Wenn der gute Sprit nix gebracht hat, geht die Suche weiter....
DIe sahen bei der letzten Kontrolle recht sauber aus...wie reinigst du die Teile? Bremsenreiniger?
Hmm...
Habe gerade mit meinem Vater in Athen telefoniert.
Es ist so, dass er wirklich bei ziemlich genau 5.500 1/min nicht mehr weiter beschleunigt und es klingt, als ob der Motor auseinander fällt.
Die Geräusche im Leerlauf hört man ja in den Videos.
Weiterhin ist es so, wenn man fährt (z.B. 3. Gang, 3.000 1/min) und dann den Motor kurz schieben lässt (Gas komplett weg) und anschließend wieder normal weiterbeschleunigen möchte (kein Vollgas), dass der Motor 2-3 mal kurz ruckelt und erst dann wieder beschleunigt.
Bis ca. 4.000 1/min fährt der Wagen ganz normal. Keine Leistungseinbußen, auch nicht bei Volllast.
Die Zündanlage ist komplett neu. Die schließe ich aus.
Den Kat auch irgendwie. Wieso sollte er dann bei niedrigen Drehzahlen nach dem Schubbetrieb ruckeln?
Für mich klingt es ein wenig nach dem Sprit.
Wir hatten mal einen Audi dort, der qualmte total weiß aus dem Auspuff und am Ende stellte sich heraus, dass der Sprit gepanscht war.
Das Problem ist gerade mit sinkendem Füllstand im Tank immer schlimmer geworden. Könnte also darauf hindeuten, dass jetzt irgendwelche leichten BEstandteile angesaugt werden. Mein Vater fährt morgen noch ca. 60km, dann sollte der Tank leer sein und dann kommt 100 Oktan rein.
Mal schauen, was das bringt.
Könnten halt nur noch Verkokungen sein (wobei das Fahrprofil gut ist: nur Mittel-/Langstrecke).
Oder eine gebrochene Dichtleiste.... :wacko:
Richtig, nur Gang raus, eingekuppelt.
So, das ölen vom SSV hat auch nicht wirklich was gebracht.
Er dreht bis 5.500 1/min, ab dort fehlt Leistung, keine Drehzahlerhöhung mehr, stottern und "ganz hässliche Geräusche".
Im Leerlauf läuft er bei 750 1/min statt wie sonst bei 1.000 1/min und im Leerlauf läuft er irgendwie unrund, scheppert und der Ganghebel wackelt sehr.
Hier mal Videos vom Leerlauf:
Was meint ihr? Klingt nicht gut, oder?
So, habe das SSV mal kontrollieren lassen. Es ging erst recht schwergängig. Nach Einsatz von WD-40 geht es jetzt deutlich leichgängiger. Morgen dann die Probefahrt...
Nein, "kalt" bedeutet ca. 5-8°C.
@Mod:
Danke für's Zusammenführen.
Ich denke mir nur, dass wenn der Kat defekt/zu/schief ist, sollte das Problem immer da sein. Nicht nur manchmal.
Könnte es das SSV sein?
Im Dezember war es recht kalt, da traten die Symptome auf. Nach dem Wechsel der o.g. Teile war es wärmer. Jetzt wieder kalt und wieder die Symptome vorhanden.
Wie muss sich das SSV denn "anfühlen", wenn es nicht fest ist? Habe keinen Vergleich und muss das per Ferndiagnose nach Griechenland meinen Vater prüfen lassen (seines Zeichens Lehrer, also kein Techniker).
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit unserem RX-8 (192PS, BJ 2005, 70.000km).
Und zwar hat er im Dezember unter Last nicht mehr hochgedreht. Bei ca. 4.500 - 5.000 Umdrehungen und hoher Last war Schluss. Er beschleunigte nicht weiter und "röchelte" komisch. Im Stand dreht er frei bis zum Begrenzer.
Dann habe ich gemacht:
- Ölwechsel
- neue Zündkerzen (neueste Version)
- neue Zündkabel
- neue Zündspulen (neue Version)
- Fehlerspeicher löschen (stand aber nix drin)
Dann lief er wieder wunderbar und drehte gut hoch.
Jetzt, nach einem Monat wieder die selben Symptome:
Keine Leistung mehr ab 4.500 1/min und Motor röchelt.
Im Stand dreht er frei hoch.
Nur eben bei hoher Last (Bergauffahrt) ist bei 4.500 Umdrehungen Schluss.
Fehlerlampen gehen keine an.
Was könnte das denn noch sein?
Kat denke ich nicht, dann wäre er zwischendurch ja nicht normal gefahren.
Kann es evtl. am Benzin liegen? Das Auto fährt in Griechenland, dort ist die Oktanzahl etwas niedriger und der Sprit kann tw. gepanscht sein.
Danke für eure Hilfe.
Tom
@Mods:
Bitte mal in "Mängel-Fehler-Probleme" verschieben, mein Fehler. Danke.
Ich finde es auch gut, dass Mazda am Wankel weiterentwickelt.
Ich sehe die Zukunft aber eher als Range-Extender. Denn dort spielt er seine Vorteile aus: ruhiger Lauf und hohe Effektivität bei konstanter Drehzahl.
Als Fahrzeugantrieb sehe ich das differenziert. Denn was 2003/2004 noch gut war, zieht heute nur noch bedingt die Wurst vom Brot.
Mit einem 200PS-Saug-Wankel (auch mit mehr Drehmoment) braucht man nicht mehr gegen aktuelle drehmomentstarke und billige 4-Zylinder-Turbos antreten.
Audi holt im aktuellen S3 aus dem 2.0 TFSI 200PS bei einem niedrigen Verbrauch und billiger Fertigung.
Also muss man den Wankel unbedingt aufladen. Ansonsten kann man das gleich knicken.
Und wenn man den Rex höher positionieren will, dann muss richtig Leistung her (dann geht das auch wieder als Sauger). Und dazu muss der Hubraum aber massiv erhöht werden.
Es ist eine schwierige Sache und ich verstehe Mazda da auch, dass man wirtschaftlich denken muss...
Schade um den Wankel ist es. Es bleibt zu hoffen, dass Mazda das Thema endlich richtig angeht und nicht so stiefmütterlich behandelt.
Ein echtes Potenzial sehe ich in einem Wankel-Rex mit leistungsstarkem Elektro-Motor zur Unterstützung im unteren Drehzahlbereich.
Danke für eure Tipps.
Habe gerade nochmal angerufen. Er ruckelt auch ganz wenig, wenn man ihn kalt startet und langsam fährt.
Aber ne Benzinpumpe kann ich notfalls mit einpacken.
Aber falls ich was nicht brauche...v.a. bei den Zündspulen...die bekomme ich doch wieder los, oder sind die nicht gefragt?
EDIT:
Muss man nach dem Tausch der Zündspulen bzw. Abklemmen vom LMM den Fehlerspeicher beim RX-8 löschen?
Und wie macht man das?
Hallo,
unser Rex ruckelt bei höheren Drehzahlen und höherer Last.
Es ist ein 192kW BJ2005 mit 65.000km.
Ich danke da zuerst ans Zündsystem. Also Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen.
Nun gibt's folgendes Problem: Das Auto fährt derzeit in Griechenland rum und ich fahre über Weihnachten dort hin, um es wieder ruckelfrei zu bekommen.
Was meint ihr...da sollte ich doch lieber Kerzen, Spulen und Kabel mitnehmen, denn man weiß ja nie.
Oder kann man etwas kategorisch ausschließen?
Würde man notfalls neue Kabel, Kerzen bzw. Spulen schnell wieder verkauft bekommen, falls man sie nicht braucht?
Danke für eure Tipps.
Tom
Sagt mal Leute, gibt es das Glas in der Mitte überm Schaltschema auch einzeln?
Aber mal ehrlich...wie kommt man vom Rex auf den RCZ?
Naja....der Motor im RCZ ist gut. Zumindest der Benziner mit 200PS.
Richie:
Zufällig für einen grünen MX-3?
Irgendwie stehen dort keine Preise mehr drin, kann das sein?