Beiträge von Prefect

    Also die S-Klasse macht das ja schon! Gut die hat auch 12 Zylinder :-) Aber da läuft beim Cruzen nur noch die Hälfte der Zylinder. Erst wenn man aufs Gas tritt werden alle 12 wieder aktiv.


    Sowas kann man aber nur mit Motoren machen die Viele Zylinder haben. Sonst läuft der Motor nicht mehr rund. Der Renesis würde sicher ganz schön eiern wenn nur noch einer der Rotoren befeuert würde.

    eti


    ..oder so, genau. Umso komischer die Antwort die Sayen vom Händler erhalten hat. Der Sebring war bei den zwei Händlern die ich gefragt habe schon vor 3 Wochen lieferbar. Nur Remus sei "noch nicht fertig" mit ihrem RX-8 Auspuff.. schade :rolleyes:

    Sayen


    Ich hab meinen mit Sebring bestellt in St. Gallen.. Erhältlich ist er anscheinend und da es ein Originalteil ist muss ich den auch nicht eintragen. Nächste Woche bekomm ich das Auto... Ich überleg mir schon wie ich die ersten 1000km möglichst schnell abspulen kann damit ich den guten Sound bekomme :-)

    Genau aus diesem Grund hole ich meinen erst nächste Woche.. und wehe ich seh dann noch irgendwo einen Flecken weiss!! *g*


    Der Nachbar macht den Schnee natürlich extra nicht runter weil sonst ja der Lack vom Besen zerkratzt wird! Die Schneeschicht isoliert schön und schützt vor dem sauren Regen :-)


    Wird aber sicher geil aussehen wenn nachher mein Schwarzer jeden Abend daneben parkt!

    Ist (zum Glück) nicht meiner sondern der vom Nachbarn. Meiner wird aber nächste Woche beim Händler geholt sobald der Schnee in der Ostschweiz wieder weg ist! ;-)


    Wer zuerst rausfindet was in den Bildern versteckt ist bekommt einen Schneeball gratis!








    War aber auch ein krasser Wintereinbruch.. Innerhalb eines Tages von plus 20 Grad auf 70cm Schnee!


    Wenn der RX noch freikommen würde könnte man ihn natürlich so rumfahren:



    Grüsse! Chris

    Kann man die Sitze wirklich nicht umklappen?? Wie ist es mit der Hutablage? Kann man die entfernen? Ich will eigentlich nur wissen ob ich da ein Snowboard reinbringe!


    Grüsse, Chris

    na ja also den genau gleichen gelb-schwarzen Pfosten hab ich auch schon auf Fotos gesehen bei denen der angeblich zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt wird.. Also entweder der Pfosten ist multifunktional oder das ganze ist ein guter Schwerz..


    Ääähm Thuneon hast du die c't gelesen mit dem RIFD Tüf Plackettenbericht? Wiesst du welches Datum in ein paar Tagen ist? Hehe genau :-) Ich habs erst nach 2/3 des Berichtes gemerkt!! Aber die Idee ist nicht schlecht *g*


    Grüsse, Chris

    Hi zbee


    Also da kann meiner Meinung nach CarTFT gar nichts dafür! Die kaufen die fertigen Panel-Kits ja auch ein und sind nur Zwischenhändler. Schon klar das die keine Reparaturen machen können oder einzelne Ersatzteile bestellen können! Ich denke aber du könntest das Panel beim Hersteller zur Reparatur einschicken. Wenn der nicht gerade in USA oder Japan ist (warscheinlich ist er das schon ;-) ) dann kommt das ev. günstiger als ein neues zu kaufen. Man passt aber auch besser auf sein Panel auf!! *g*


    Garantie würdest du sicher bekommen. Wenn das Panel ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen würde könntest Du das ganz sicher einschicken.


    Von wegen keine Ersatzteile bekommen: Wenn bei deinem RX etwas an der Navi-Display Klappe kaputt geht kostet dich das 3'500.- SFr!! Mazda kann das Plastikteil alleine auch nicht liefern.. Nur komplett mit Display!


    Grüsse! Chris

    Ich war am Samstag beim Händler und habe ihn gefragt ob man das original Navi-TFT Gehäuse nachbestellen könnte. Kann man tatsächlich! Allerdings nur zusammen mit dem TFT. Preis: 3500.-!!! Also soviel hätte das Komplette Navi gekostet *g*.


    Als alternative hat er mir eben angeboten die Abdeckung aufzuschneiden und einen eigenen TFT darin zu versenken. Platz hats mehr als genug da drunter! Er würde die Ränder dann auch noch gerne mit Leder überziehen :-)


    Die 2,5" Notebook HDs sollten schon einigermassen überleben. Wäre ja etwa das gleiche wenn ich ein normales Notebook im Auto hätte. Gummi-Unterlagsscheiben zu den Befestigungsschrauben sollten da schon ausreichen die kurzen und harten Stösse abzufangen. Wenn die HD nicht halten sollte wäre das ein Garantiefall :-)


    Ware gut wenn Du mir eine Mail schicken könntest wenn Dein Car-PC Projekt konkreter wird! rx8 ät iteconomy.ch thanx!


    Grüsse!

    Hey Etienne!


    Ich bin gespannt wie die Eibach Federn aussehen.. ich bekomme meinen RX diesen Freitag! Hoffentlich schaff ich es damit noch vor der Firma zu parkieren, da hats ne ziemliche Rampe! :-)



    Die Distanzscheiben würde ich mir gerne mal ansehen.. Wenn die nicht allzu teuer kommen und sonst keine Nachteile haben, wieso nicht!


    Ich denke die Car-PCs von www.cartft.com sind schon ziemlich perfekt zusammengestellt. Sehr kleine und schöne Gehäuse, EPIA MII-10000 Rechner, 12V Stromversorgung ohne 230V Wandler dazwischen, 7" 16:9 Touchscreen TFTs. Ich bin eher für die Touchscreen Bedienung, gerade WinXP Mediacenter wär natürlich PERFEKT damit zu bedienen! Lasse mich aber gerne für ein Linux OS begeistern :-) Warscheinlich kann man mit einem gut angepassten Linux die Boot-Zeiten stark verkürzen! Allerdings ist das Booten von einer CF-Karte seeeehr viel langsamer als von der HD...


    Würde mich sehr interessieren über euer Projekt auf dem Laufenden gehalten zu werden! Vor allem Einbau, Stromversorgung, Kabelverlegung und die TFT Halterung sind Punkte die ich gerne mal mit einem gleichgesinnten besprechen und ev. durchführen würde...


    Ich hab mir ehrlich auch schon extra Umwege im Twixroute ausgesucht um den Arbeitsweg zu verlängern *g*


    Grüsse! Chris

    Hi eti!


    Nene keine Angst ich hab mir den schwarzen bestellt :-)


    Ich hab aber die Eibach Tieferlegung aus dem Katalog genommen. Was ist bei Deiner besser?


    Das mit dem Teppichsatz muss ich auch noch anmerken.. Habe keine Ahnung ob er jetzt schon was drinn hat.


    Zwar frag ich den Händler lieber noch wegen eines extra Schalters für die Tachobeleuchtung.. Habe gemerkt, dass nach dem Lichtschalterumbau die Beleuchtung immer auf rot bleibt, auch am Tag, da ich immer mit Licht fahre.


    Das mit dem Car-PC hab ich schwer vor! Muss mir nur noch klar darüber werden welches TFT ich will und ob der EPIA MII-10000 reicht oder obs doch lieber ein Pentium sein soll. Auf jeden fall gibt das ganze Projekt ziemlich Arbeit und einige (interessante) Probleme. Werde mir sicher den Sommer damit vertreiben können :-)


    Lustigerweise hat mein Nachbar sich einen silbernen RX gekauft. Somit stehen die beiden RX nun jeden Abend Seite an Seite.. sieht sicher heiss aus *g*


    Wo fährst Du denn normalerweise rum? Ich pendle zwischen Herisau und St. Gallen.


    Grüsse, Chris

    Hi Danny


    Bei cartft.com (http://www.cartft.com/shop/catalog/gl/17) gibts drei screens die für mich in Frage kommen. Warscheinlich nehme ich gleich den ersten in der Liste. Bei den anderen gefällt mir das Design des Rahmens nicht. Die Grösse ist mit 7" und 800x480 Pixeln angegeben. Ich bin aber noch auf der Suche nach grösseren und vor allem schöneren Screens. Ist aber noch schwierig solche TFTs mit Touchscreen und VGA Eingang zu finden!


    Den Touchscreen will ich unbedingt da ich nur damit das System (warscheinlich WinXPMediacenter plus einem selbst gemachten Flash-Menü zum Applikationen starten) komfortabel bedienen kann.


    Das mit der Lebensdauer ist mir ziemlich egal.. Nach 2 Jahren reicht sicher auch der mini-itx Rechner mit C3 1Ghz nicht mehr aus und ich muss sowieso aufrüsten.


    Im Saab 95 Aero habe ich auch einen sehr grossesn 4:3 Touchscreen TFT für das Navi und den Radio (original Ausstattung). Das find ich sehr praktisch und gut bedienbar.


    Danke Leonardo, das ITPS scheint wirklich perfekt zu sein. Mal sehen wie ich dann den TFT ans Boardnetz anschliesse. Der sollte ja auch nur Strom bekommen wenn der Schlüssel auf ON steht. Ich werde wohl ein komplettes System (ca 1100€) bei CarTFT bestellen.


    Grüsse! Chris

    Hi All


    Ich hätte gerne gewusst, was man in der Schweiz so für Rabatte auf die "netto" Preise von den Händlern bekommen kann. Oder was für Zubehör könnte man als Dreingabe verlangen? Ok der Satz Winterreifen auf die 18" Felgen ist hier vielleicht etwas frech aber was gäbe es sonst so? Die Deutschen erzählen von über 10% Rabatt und in der Schweiz sollen es alles pickelharte netto Preise sein??


    Ich bekomme von meinen Händler (ausser den 5% Gewerberabatt) die Bremssättel lackiert, den Lichtschalter umgebaut und ein 12v Kabel in den Kofferraum verlegt. Aber eben keinen Franken Rabatt. (ausserdem hat er sich bemüht, dass ich nur 2 1/2 Wochen auf meinen Wunschwagen warten musste)


    Grüsse! Chris

    Ich war heute bei meinem Händler und habe ihn betreffend der Navi-Display klappe befragt:


    Die Klappe kann man als Ersatzteil nachbestellen! Nützt aber nichts da die Klappe nur inklusive TFT geliefert wird. Preis für Klappe plus TFT: 3500 CHF! Das ist genau der Preis des kompletten Navi Systems *loool*


    Mein Händler hat mir aber angeboten das Dashboard (ohne die Klappe) aufzuschneiden und einen TFT Monitor einzubauen. Er könne die Ränder sogar noch mit Leder überziehen. So ein TFT Monitor 16:10 mit 800x480 Pixeln Auflösung gibts für unter 1000.- CHF (mit Composite und VGA Eingang). Diese TFTs gibts auch gleich mit Touchscreen! Damit liesse sich eine WinXP MediaCenter Edition sehr komfortabel bedienen :-)


    Ich suche gerade nach passenden ITX Rechnern. In der aktuellen c't haben sie einen Bericht über Stromsparrechner. Da habe ich auch einen Link zu nem ITX-Händler gefunden: www.mini-itx.de. Werde warscheinlich einen EPIA mit C3 1GHZ nehmen. Die Barebones von www.travla.com lassen sich direkt mit 12 Volt betreiben.


    Zum Starten über die Zündung / Lichtschalter: Ich lass mir den Lichtschalter sowieso vom Händler umbauen! Ich will diesen idiotischen Lichwarnsummer doch nicht drinnhaben! In der Schweiz sollte / wird meistens immer mit Licht gefahren (steht auch als "Empfehlung" in der Strassenverkehrsordnung). Da nervt es mich wenn ich jedesmal nachdem ich den Motor gestartet habe auch noch das Licht einschalten muss und auch wieder ausschalten beim Abstellen des Wagens. Jetzt wird das Licht (wie beim Saab und Punto) automatisch ein- und ausgeschaltet (so muss ich mich auch in Tunnels oder am Abend nicht mehr drum kümmern).
    Der Rechner sollte also am besten komplett von 12V getrennt sein und nur wenn ich die Zündung auf ON habe gestartet werden (und zwar automatisch!).


    Der Händler verlegt mir auch gleich ein dickes 12V Stromkabel bis in den Kofferraum (und lackiert die Bremssättel rot und macht den Lichtschalterumbau) und zwar alles gratis! Super Service! Dafür gabs (ausser dem Gewerberabatt) keine Kaufpreisreduktion.


    Ich bekomme meinen schwarzen 231er Cosmo mit Sebring, Eibach, Chromapplikationen, Frontschürze, Dachfenster nächsten Freitag! *freu* :-)


    Grüsse! Chris

    Hi All!


    Ich hatte ebenfalls die Idee an das Navi im RX-8 einen Rechner anzuschliessen. Am besten einen im mini ITX Case von Morex (http://www.morex.com.tw/mainpage2003.htm). Der hat einen TV-Out den man hoffentlich am TFT des Navi anschliessen könnte.


    Dazu einen ODB II USB Reader um ein "Virtuelles Enhanced Dashboard" auf dem TFT anzuzeigen (http://www.ghg.net/dharrison/) sowie um ein Fahrtenlogger zu haben.


    An den WinXP Rechner würde ich dann noch eine oder zwei USB Cams anschliessen um die als Einparkhilfe und ebenfalls für Fahrtenlogging zu benutzen.


    Um das alles zu verwirklichen stellen sich für mich noch folgende Probleme:


    Schnittstelle zum Navi: Kann man da mit NTSC drauf? Gibt es günstige Video-Weichen?


    Bedienung des Rechners: Kann man den TFT um Touchscreen Funktionen erweitern? Gute Rechner Fernbedienungen?


    Ein und Ausschalten des Rechners: Könnte man den irgendwie mit dem Lichtschalter oder so koppeln?


    Stromversorgung und Kabelführung: Wo kann man ein Stromkabel von der Batterie zum 12V Anschluss des ITX Rechners ziehen? Wo könnte man den Rechner unterbringen um ev. noch auf das DVD-Rom komfortabel Zugriff zu haben?


    Das ganze wird sicher recht Arbeit und Improvisationsvermögen brauchen und auch nicht ganz billig werden. Vor allem aber die echtzeit-Motordaten interessieren mich ungemein :-)


    Tipps und Erfahrungsberichte würde ich also zu schätzen wissen.


    Greetz, Chris