Beiträge von LoneRaider

    Zitat

    Original von Mambo2
    jo das is mir auch klar aba beim Golf V zum Beispiel kann man das von außen achen in dem man den Knopf auf dem Schlüssel für 3sec. gedrückt hält!


    boah! is ja wahnsinn. Die Funktion gabs früher bei den C-Klassen von Mercedes auch. Wofür das sinnvoll ist hb ich bis heute nicht raus...


    Ich kenn ne versteckte Funktion:
    Wenn man sich in den Rex reinsetzt kann man von innen raus gucken! =)


    Ne im Ernst...mit irgendeiner Bemspedal / Zündungskombination kannst du das Motorsteuergerät löschen...irgendwas mit 20mal innerhalb von 30 Seunden die Bremse treten oder so...

    DAS Thema kann man nun wirklich ausgiebig mittels Suche finden....bzw. sollte man sich lange vor dem Kauf über sowas informieren :rolleyes:


    Du brauchst so ca. 1/4 Liter auf 1000km. Manchmal mehr, manchmal weniger. Kommt drauf an wie du ihn fährst.


    Mazda empfiehlt Dexelia Öl. 5W-30 "speziell" für Renesis Motoren...


    Das Zeug bekommst du recht billig hier im Forum über den Mazdahändler für irgendwas um die 9€ / l, je nachdem wieviel du abnimmst.


    hmmm verdunstendes Wasser dass in so einem riesen System durch Ritzen und Spalten entweicht?? =)

    Nein ist keine Frechheit. Ich wollte es so. Die Alternative wäre gewesen den Wagen da 2 Stunden stehen zu lassen und abkühlen zu lassen, denn solange er warm ist sollte man den Deckel des Systems nicht öffnen.


    Dein Vergleich mit dem Wasserbett hinkt mal sehr. Sicher sind beides "geschlossene" Systeme, aber im Auto hast du ja noch einen Ausgleichsbehälter, wo sich Luft im System sammeln kann und Austreten kann...von daher ist die Entlüftung und das anschließende Nachfüllen von Volumen in Form von Wasser nichts negatives und vollkommen in Ordnung...


    Und das sich Sauerstoff aus dem Wasser löst, halte ich mal für sehr unwahrscheinlich...auch in deinem Wasserbett...Es sei denn du schläfst auf einer Wasserstofffabrik. :rofl:

    So ich grab den alten Thread hier mal hervor, weil ich besagtes rasseln aus dem Handschuhfach ebenfalls seit einpaar Tagen ab einer Drehzahl von ~7000U/Min vernommen habe.


    Ich bin zum Händler gefahren, dieser riet mir zu hause das Motorkühlsystem mal zu entlüften, und zwar so:


    Warten bis der Wagen kalt ist, links vorne im Motorraum das Chromfarbene Deckelchen vom weißen Kunststoffbehälter abdrehen und offen lassen, Motor starten und warm laufen lassen. Dabie nicht aufs Gas drücken!
    Sobald der Lüfter anfängt zu drehen konnte man sehr schön erkennen, wie sich Luft aus dem System gedrückt hat. Nachdem ich das Spielchen dann 3 Lüftercyclen abgewartet habe, hab ich das Deckelchen wieder zugedreht und bin ne Runde gefahren.


    Interessant: Jetzt setzte das Rasseln schon bei ~6000U/Min ein!


    Eben bin ich dann nochmal zum Händler gefahren, hab meine neuesten Erkenntnisse weitergegeben, was dazu führte, das mein kleiner Rex 15 Minuten später in der Werkstatt stand und "geschrien" hat wie am Spieß. Die Jungs da haben während der Zeit natürlich den Motor ordentlich hoch gedreht um das Geräusch zu reproduzieren.


    Wie dem auch sei, ende vom Lied: Es wurde nochmal richtig das System entlüftet, 2 Liter (!) Kühlwasser nachgefüllt und nun ist das Geräusch weg.


    Hoffe das Hilft dem ein oder anderen. :thumb:

    Fahr mal rüber nach Neuss, an der Metro kannst du für 1,46€/l tanken. Die anderen Tankstellen waren heute morgen auch alle unter 1,50€/l...


    Viel mehr sinken werden die Preise eh nicht...und wir haben eh Glück hier bei uns...Anfang März wo ich mein Auto abgeholt hab unten in Freiburg, waren die Preise bereits bei 1,45, während wir noch unter 1,40 waren...