Beiträge von christianrx8

    hi Patrik du hast bestimmt keinen Motorschaden wie Micha schon sagt dein Mech hat keine Ahnung.Als erstes mal brauchst du 6 Kompressionswerte plus die Drehzahl bei der gemessen wurde alles andere is falsch.Bei der Laufleistung und den Geräuschen würd ich mal auf ein Lager der Stationärgetriebe tippen, war bei mir auch so.Von wo kommst du vieleicht kann dir jemand n anderen Händler empfehlen an sonsten gibt es hier einige im Forum die schon Motoren zerlegt haben die können dir sicherlich weiterhelfen.

    Mahlzeit,


    dank der Unfähigkeit meiner ex Werkstatt sind an meinem REX die Buchsen der vorderen Querlenker schrott.Jetzt hat mir n befreundeter Mech geraten die Querlenker komplett auszutauschen anstatt nur die Buchsen zu wechseln.Macht für mich aber irgendwie kein Sinn kauf mir ja auch kein neues Auto nur weil der Tank leer ist.Hab jetzt im Netz Powerflex Buchsen gefunden kennt da jemand die Qualität??? wie kompliziert ist es die Buchsen zu tauschen???

    also das die Exenterwelle vom 7er doppelt so schwer ist wag ich mal zu bezweifeln.Hatte selber schon einne in Händen und konnte keinen Unterschied feststellen.Das mit den Ölbohrungen ist auch kein Problem brauchst halt nur n extrem langen Bohrer.
    Wenn du nen 4 Scheiben bauen willst schau mal auf http://www.4ROTOR.ch da werden sie geholfen.

    wenn du die Kanäle bearbeiten willst musst du als erstes mal den Motor ausbauen und komplett zerlegen.Dann brauchst du n Stabschleifer mit verschiedenen Fräs-,Schleif- und Polieraufsätzen.Jetz noch Portingvorlagen die bekommst du z.B. von Racing Beat oder erstellst sie dir selber Erfahrung vorrausgesetzt.Zu guter letzt muss der ganze Motor dann wieder zusammengebaut werden wobei du da je nach Zustand deines Motors schon mal mit 2000€ für Dichtungen und Ersatzteile rechnen kannst.Dann den Motor wieder rein und jemanden finden der dir die Motorsteuerung anpasst.

    alle REXE in Deutschland müssen die Euro 4 erfüllen,natürlich nur bei Auslieferung.Wichtig is doch nur das deine MKL aus bleibt.Ich selbst hab nen 200 Zeller drunter gehabt und nie Probleme mit dem TÜV.Hab seit kurzem nen 100 Zeller drin mal sehr wie´s damit aussieht.Wie gesagt entscheident is nur das die MKL ausbleibt falls dich mal die Rennleitung kontrolliert.
    Wenn du dir nicht sicher bist schreib Daniel nochmal an der kann dir bestimmt einen besorgen,meiner is von HKS vieleicht hilft dir das ja schon weiter.

    also n RX7 Motor bekommst ohne Probleme rein aber nicht zugelassen da der nicht die Euro 4 erfüllt und du schadstoffmässig nicht nach unten upgraten darfst.


    Zum Optimieren der Luftführung,wenn du mal die Möglichkeit hast nen Renesis zu zerlegen dann wirst du feststellen das gerade der Ansaugbereich der Seitenplatten sehr unsauber gefertigt ist.Der Gusskanal ist innen sehr rau mit einigen Kanten die den Luftstrom behindern oder ungewollte Verwirbelungen verursachen.Durch entsprechende Bearbeitung und Polieren der Ansaugkanäle vergrösserst du nicht nur die Einlassports sondern erreichst dadurch auch eine bessere Füllung.Is nix anderes als klassisches Saugertuning.Bei der Gelegenheit kannst dir auch gleich den Ansaugkrümmer vornehmen da sieht´s ähnlich aus.Alles in allem wirst du so vieleicht 20 PS rausholen wenn die Elektronik entsprechend abgestimmt ist.


    300 Ps sind sicherlich möglich aber nur sehr aufwendig machbar und du musst dann nochmehr ändern gerade im Bereich der Abgasanlage.

    wichtig is das es in den unteren Gängen passiert also erster oder zweiter Gang und du musst mind. bis 6000 drehen.Bei mir waren die Vibrationen auch nur im Leerlauf beim Beschleunigen war nix zu spüren aber wenn ich vom Gas ging dafür umso mehr.

    Martin was passiert wenn du in den unteren Gängen aus hoher Drehzahl schlagartig vom Gas gehst hörst du dann ungewöhnliche Schleifgeräusche???Hatte auch starke Vibrationen nur war bei mir der Getriebeträger lose bzw. fast schon ab.

    Knackpunkt bei der Aufladung sind die Rotoren.Mazda hat beim RX8 das Gewicht der Rotoren gegenüber dem Turbo RX7 um knapp 500g pro Rotor reduziert zwecks Hochdrehzahlkonzept.Dadurch sind natürlich auch die Wandstärken deutlich geringer.Bei entsprechender Aufladung verformen sich die Rotoren und schlagen dann gegen die Gehäuseteile.
    Interessant wäre mal n RX7 Rotor so zu bearbeiten das er in das Rotorgehäuse vom Renesis passt.Dann kannst zwar nicht mehr die hohen Drehzahlen fahren aber er sollte deutlich standfester sein.

    an deiner Stelle würd ich mich als erstes mal mit dem Wankel an sich beschäftigen denn so richtig Ahnung scheinst du im Moment noch nicht zu haben.Kauf dir am besten n gebrauchten Motor den du in Ruhe zerlegen kannst um dich mit der ganzen Konstruktion mal vertraut zu machen.Dann solltest du dich mal genauer mit dem Thema Ansaugoptimierung und Porting beschäftigen denn gerade im Ansaugbereich hat der Renesis grosse Fertigungstoleranzen.Strömungsoptimierung is hier das A und O.Die Schmierung und Kühlung muss auch verbessert werden gerade im Bereich des hinteren Rotors.Hier entstanden bisher die meisten Motorschäden.