Beiträge von christianrx8

    genau dieses Bild hab ich gesucht danke Woorrmser.


    Denke mal viel entscheidender wie hoher Öldruck ist die Ölmenge die am Lager ankommt.Was nützt mir hoher Öldruck wenn das Öl dann durch ne kleine Bohrung muss und hinten nicht mehr genug rauskommt.

    bei mir waren die Lager des hinteren Rotors auch immer beschädigt.An sonsten is es genauso wie bei der Exenterwelle je länger der Weg des Öl´s desto weniger kommt hinten an.Da hilft nur den Öldruck der internen Ölpumpe zu erhöhen.

    Kornél du verwechselst da was.Es geht dabei nicht um die Schmierung der Dichtleisten sondern um die Schmierung/Kühlung der Rotoren und der Exenterwellenlager.Durch die Bohrung in der Exenterwelle wird das Motoröl mit entsprechendem Druck zu der ersten Öldüse(diese schmiert das Lager des ersten Rotors) gedrückt.Dadurch kommt an der hinteren Öldüse weniger Öl an um das Lager des 2.Rotors zu kühlen.


    Einfach gesagt nimm nen Wasserschlauch schneid am Anfang n grosses Loch rein und beobachte wieviel Wasser dann noch am Ende rauskommt.Genauso ist es mit der Schmierung der Exenterwellenlager.Das hintere bekommt einfach weniger Öl ab und wird darum wärmer.

    wenn man mal n paar Motore zerlegt hat dann fällt schon auf das das hintere Exenterwellenlager deutlich stärker verschlissen ist als das vordere.Denke mal das hinten einfach der Öldruck bzw.die Ölmenge geringer ist dadurch gerade an den Lagern weniger Hitze abgeführt werden kann und so der hintere Rotor geringe Vibrationen erzeugt die dann wiederum zu höherem Verschleis und geringerer Kompression führen.

    bei der "verbesserten" Ölwanne sind die Prallbleche im inneren anders angeordnet und auch die Form der Prallbleche wurde verändert.Der Ansaugschnorchel für das Öl is gleich geblieben.Hendrik (Sentilel) du müsstest den Unterschied gesehn haben als wir deinen neuen Motor aufgebaut haben.

    also die cfk Motorhaube ist echt nur Optik (zumindest mit den Lufteinlässen) da sie schwerer ist als die Originale Alu-Haube!


    das liegt daran das die meisten Motorhauben nen Kern aus Glasfaser haben und die Kohlefaser nur der Optik dient

    Was tut es dann? Zumindest verformt es sich nicht, entweder es bricht oder es hält, das ist zumindest meine Erfahrung bisher mit CFK.


    das kommt ganz auf das Laminat an,je dünner desto flexibler.Im Normalfall bricht das Laminat bei zu starker Belastung und die Kanten sind dann faserig stumpf.Das Splittern das du warscheinlich von der Formel1 kennst kommt daher das diese Teile auf maximale Steifigkeit ausgelegt sind und nach ganz anderen Kriterien gebaut werden.

    grosse Teile wie Dach oder Motorhaube kannst du eh nicht mit ECHTER Kohlefaser bekleben da sich Metall und Kohlefaser bei Temperaturschwankungen vollkommen unterschiedlich verhalten.Spätestens nach den ersten warmen Tagen wird sich die Kohlefaser vom Metall ablösen und Beulen werfen.Ach und das Carbon grundsätzlich splittert is auch Quatsch

    das Problem bei den Mazda Werkstätten ist das die gar keine Motore instandsetzen dürfen.Ausserdem haben die gar nicht das Werkzeug und die meissten auch gar nicht das Wissen um so einen Motor zu reparieren.Selbst wenn sich mal ne Werkstatt an so nen Wankel rantrauen würde die Rechnung möcht ich nicht bezahlen bei den Stundenlöhnen.Allein das Einschleifen der Dichtleisten dauert schon bis zu einem Tag.

    hast du es schonmal mit nem Blick ins Handbuch versucht???Da steht drin sollte der Motor abgesoffen sein musst du beim Starten das Gaspedal voll durchtreten und den Motor für einige Sekunden orgeln lassen.Dadurch wird der Kraftstoff der sich im Motor befindet rausgeblasen und dann sollte er mit etwas orgeln auch wieder anspringen.Was nützt dir das trockenlegen der Kerzen wenn der Motor voller Sprit ist.

    Höhenschlag der Exenterwelle,Einlauf der Seitenplatten,je nach Laufleistung auch die Lager in den Rotoren und in den Stationärgetrieben,die seitlichen Ölabstreifringe in den Rotoren,beim Neuaufbau musst du die Seitenleisten und evtl. die Apexleisten in den Rotoren anpassen.

    moin,
    also erst mal wäre es schön wenn du keinen zweiten Thread aufmachen würdest,wie soll man da alles von Anfang an mitverfolgen.Dann wären ein paar Daten deines Autos nicht schlecht(Laufleistung,welcher Motor,wieviel Km Kurzstrecke,wie hoch ist der Ölverbrauch).
    Zu deinem Problem:die braune Chrema am Peilstab ist normal wenn du viel Kurzstrecke fährst,das kommt weil dein Motor bei Kurzstrecke nicht richtig warm wird und so das Kondenzwasser das sich im Öl sammelt nicht komplett verdampfen kann.
    Bei deinem Verbrauch würd ich erst mal auf den Kat tippen,wie habt ihr den überprüft?Auch solltest du mal die Zündspulen überprüfen.

    möglicherweise macht es aber Sinn die Stationärverzahnung zu teilen.Bleibt dann nur die Frage ob die Exenterwelle dann nicht verlängert werden muss denn ich glaub nicht das du den Rotor für die mittlere Kammer über die Welle geschoben bekommst

    ja toll du kannst n paar Motorteile lackieren.Viel interessanter wäre mal der Innenaufbau gewesen mit entsprechenden Bildern der Dichtleisten und n paar Daten zum Motor(Gebrauchtteile,Neuteile???,wurde zusätzlich etwas am Motor verändert???).