Beiträge von Marco Juliano

    Also ich hab schon viel durch im Umkreis!


    W&K Iserlohn: Herr Blümel, der Meister, ist allererste Sahne. Bislang haben die mir am Besten gefallen


    Wabbel Hagen: Finger weg! Ganz große Verbrecherbande.


    Mazda Witten: Kundenservice gleich 0! Die bemühen sich garnicht...vorallem nicht beim RX-8. Wollte mal ein Angebot haben, da haben die mir tatsächlich gesagt, dass die jetzt Pause haben. Find ich schon ein starkes Stück bei der heutigen Marktlage. Habe dann ne Mail an den Chef verschickt. Den scheint es aber auch nicht zu interessieren....


    Mazda Bochum: die waren bei der telefonischen Beratung sehr kompetent. Bislang aber noch nicht da gewesen.


    Von Schwerte habe ich bislang nur schlechtes gehört......

    Es gibt wieder News.
    Und zwar habe ich nun mal direkt den Support von EBC angeschrieben und denen die Videos gleich mitgeschickt. Service ist da wirklich TOP, die haben mich nach ca. 30 Minuten direkt angerufen und sind mit mir das Problem durchgegangen. Es wurde mir zugesagt, dass ich die Artikel auch gerne gegen neue tauschen könnte. Finde ich auch schon mal ein super Angebot.


    Allerdings wurde mir versichert, dass die schon etliche Fälle von Reklamtionen hatten, welche durch nachträgliche Kontrolle auf eine "unrund" laufende Radnabe schließen ließ. Also das Problem was auch schon Reibeschleuder und C4m3L vermuteten. Ich werde nun die Scheiben demontieren und die Radnabe als erstes noch mal komplett reinigen. Kleinste Schmutzschichten sind da ja schon schlimm. Wenn das nicht reicht gibt es ein Verfahren mit dem sogenannten PRO CUT SYSTEM. Dabei werden die Scheiben im montierten Zustand plan abgedreht. Somit sind dann alle Teile wieder in der Tolleranz. Kosten wird das ungefähr 100€ pro Scheibe (also 200€ für die komplette Vorderachse). Ich denke das sollte ich investieren!!!


    Hier mal ein Video vom Pro Cut Verfahren:

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    Es gibt mal wieder was neues zum Thema. War gestern bei nem Kumpel, der auch viel Erfahrung mit Autos hat.
    Haben ne Runde gedreht und ich hab ihm mal die Problematik erläutert. Haben dann mal eben die Bremsen demontiert und ein bisschen gereinigt.
    Dabei habe ich mal ein Filmchen gedreht. Dabei haben wir exakt das Geräusch lokalisiert, was beim fahren wie defekte Radlager klang. Nun weiß ich, dass die Radlager definitiv in Ordnung sind. Es liegt wohl anscheinend wirklich an der Kombination aus Turbo Groove und Red Stuff. Schaut euch das Video mal an.

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    Erst haben wir ohne Beläge gedreht, dann mit Belägen. Die Scheibe hat auf jeden Fall einen ganz geringen Schlag, dadurch schleift der Belag ganz leicht an der Scheibe. Werden die Tage noch mal die Scheiben demontieren und die Radnabe richtig reinigen.
    Hat jemand vielleicht durch das Video noch ne Idee, was defekt ist?


    Ich glaube nun langsam das die Turbo Groove Discs und die Beläge echt miese Qualität haben.....
    Was meint ihr?

    Ach ich hab noch eine Frage. Wie kann man - vorausgesetzt der Wagen ist auf ner Bühne oder hochgebockt - die Vorderachse in Bewegung bringen, damit man die Geräusche mal genau lokalisieren kann? Ich bin da echt ratlos, weil mir keine Lösung einfällt. Mit der Hand bekomme ich die Räder ja nicht auf ne Drehgeschwindigkeit von mehr als 20km/h. Wie wird sowas in Werkstätten gelöst? Ich meine, nicht jede Werkstatt hat nen Rollenprüfstand mit dem es sicher einfach wäre.....

    Habe gestern meinen Wagen wieder abgeholt. Mit wenig Ergebnis, dafür aber um ne Erfahrung reicher. Meiner Meinung nach haben freie Werkstätten selbst bei so alltäglichen Geschichten, die nichts mit dem Motor zu tun haben Probleme. Dachte es wäre bei Bremsen/Lagern etc. in Ordnung in ne Freie zu fahren, aber denen fehlt wirklich der Hintergrund was beim RX8 normal ist und was nicht.


    Meine Probleme sind ja nur bei der Fahrt zu hören, das Rascheln was ich immer noch aus Richtung Radlager vermute ist erst ab 20km/h zu hören, das Bremsrubbeln erst ab einer Bremsung von über 40km/h. Als ich da war wurde mir gesagt, dass das Ausrücklager der Kupplung kaputt ist, weil der rauscht ja schon im Stand. Wenn die Kupplung getreten wird dann ist das weg.....
    Musste ich ihm erstmal erklären, dass man dieses Geräusch quasi gratis mit dem Wagen dazukauft. :wh: Es kann ja auch nicht kaputt sein, denn die Kupplung und das Ausrücklager wurden ja erst vor 5000km erneuert.
    Das Bremsrubbeln schieben die den EBC Scheiben zu, die wären ja nicht passend fürs Fahrzeug und haben Schlitze, die die Vibrationen hervorrufen :denk: Ja ne is klar....
    Als ich dann sagte, dass das Rubbeln auch schon mit den Serienbremsen 1zu1 so war, wussten die nix mehr. "Dann können wir nicht helfen" war dann das Ende der Unterhaltung....


    Habe dann, weil ich ja immer noch nicht genau zuordnen kann woher das mahlende Geräusch genau kommt mal meinen Nachbarn ne Runde fahren lassen und bin neben her gejoggt. Ausser, das ich feststellen musste wie unfit ich bin und wie schnell im rennen 20km/h sind, konnte ich feststellen, dass das mahlende Geräusch definitiv von der Vorderachse kommt. Somit kann man einen Schaden am Differential schon mal ausschließen, was mich wirklich SEHR beruhigt.


    Heute werde ich mal zu Mazda und ne Runde mit nem Mechaniker drehen. Ich will die Probleme echt langsam mal gelöst haben und mal wieder ne Runde im Wagen drehen ohne die ganze Zeit Angst vor nem Defekt zu haben.....!

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Und zwar ist am Flex-Schlauch vom Luftfilter aus nach dem Luftmengenmesser rechts ein kleiner Tank dran, der Öl auffangen soll. Der ist bei mir damals mal rausgerutscht. Durch die Falschluft die er nach der Messung durch den LMM gesaugt hat ging er immer aus. Als ich ihn wieder fest geschraubt hatte war das Problem weg. Schau doch mal nach. Kann zwar sein, dass es nicht hilft, aber dafür kostet es auch erstmal kein Geld!

    Nun, da ich meine Probleme mit dem Zündapparat einigermaßen in den Griff bekommen habe gehts gleich auf in ne Werkstatt. Dort werden dann die Geräusche beim Fahren/Rollen und beim Bremsen über 40km/h sondiert. Ich hoffe wir bekommen daraus auch ein Fehlerbild abgeleitet.


    Danke noch mal an SIREX für die Fehlerdiagnose von deinem Problem. Denke da komme ich nicht mit leeren Händen zur Werkstatt.
    Habe gestern mal überprüft ob eine Felge wärmer ist als ne andere, leider konnte ich nichts feststellen. Aber du definierst das Problem beim Bremsen genau so wie ich es bei mir vorfinde. Die ganze Karosse vibriert.....! Ich lasse auf jeden Fall mal die Bremskolben überprüfen und habe zu dem Zweck mal deine Beschreibung ausgedruckt.


    Ich halt euch auf dem Laufenden....

    Hab grad nen Trailer für die Sendung Motor-Motion mit Mola Adebisi auf N24 gesehen. Direkt am Anfang werden Detailaufnahmen vom Furai gezeigt, gefolgt vom aktuellen Mazda 6, dann kommt kurz ein Porsche, ein Motorrad und ein R8, danach werden Motoren von Mazda gezeigt....
    Sitzt da in der Redaktion ein Mazda-Fan? Ich glaube ich muss Sonntag um 15.30 mal reinschauen, ob die vielleicht über den Furai berichten....

    Mal so eine Frage die mich interessiert.....
    Also die Zündspulen beim 231er sind die selben wie die bei den US-Modellen. Soviel weiß ich schon mal dank der Suche. Aber sind bei den deutschen Modellen die Zündspulen vom 192er und vom 231er auch identisch? Wenn ja, kann es vielleicht sein, dass die höhere Belastung beim 231er die Spulen schneller altern lässt?

    SIREX: Das ist ja interessant. Ist es das selbe Geräusch wie in meinem Bremsvideo? Zumindest wäre es schon mal ein guter Anhaltspunkt für die Mechaniker....
    Darf ich fragen was die neuen Teile und der Einbau gekostet haben?



    @All: ich war auch irritiert, habe ein Video von nem Nissan GT-R gesehen und der hat die Schlitze auch anders rum in den Scheiben. Video finde ich leider nicht mehr, aber es ist dennoch ein komisches Gefühl.



    Für mein zweites beschriebenes Problem habe ich auch immer noch keine Lösung. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass durch den Bremsenwechsel die Radlager hinüber sind. Vielleicht auch nur 1. Ich kanns nur nicht deuten wo es herkommt. Frage an die Experten: kann es sein, dass wir durch den Scheibenwechsel ein Radlager beschädigt haben? Würde dies ein komisches Rasselgeräusch ergeben?
    Ich hab mal nachgeprüft, wenn ich Kurven fahre dann geht das Geräusch weg bzw. ist deutlich leiser.

    Ich hab immer noch keine Ahnung was bei mir genau der Fehler ist.
    Allerdings wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ob die Discs vielleicht falschrum montiert sind? Also linke und rechte Seite vertauscht.....


    Wir haben da zwar genau drauf geachtet, aber es kann ja auch mal sein, dass die bei EBC falsch gepackt haben!
    Vom logischen Verstand her bin ich mir zwar sicher, dass die Schlitze so montiert sein müssen, allerdings habe ich ein paar Vids bei Youtube gesehen, wo einige Wägelchen die Schlitzungen genau andersrum montiert hatten. Das möchte ich nun aber ausschließen!


    Hier noch mal die Bilder:



    Vorderachse Fahrerseite

    Vorderachse Beifahrerseite

    Da ist ja schon mal was an Input zusammen gekommen.
    Schon mal vielen Dank dafür.


    Klaus: Es hat letzten Sommer noch nicht so doll gerubbelt. Es wurde auf jeden Fall etwas schlimmer. Das hat ja auch meinen Verdacht bestätigt, dass es an den Bremsen liegt. Bremsverhalten war mit den alten zwar noch ok, aber ich wollte halt gegen das rubbeln was tun. Nun...mit den neuen Scheiben/Belägen ist es um einiges schlimmer. Ich wüde sagen um 200% mehr! Ob es von der Vorderachse kommt ist schwer zu definieren. Ich würde vermuten, dass es vorne rechts am schlimmsten ist. Aber es kann auch hinten sein.
    Wenn ich den Motor durch kuppeln von den Rädern entkoppel ist das Geräusch das selbe. Habe dazu jetzt nicht noch mal ein Video gemacht, weil es 1zu1 so bestehen bleibt.
    Um die Rad/Reifen-Kombi mal auszuschließen habe ich soeben mal die Winterpellen montiert. Auch hierbei ist das Problem genau das selbe.
    An den TÜVer der es abgenommen hat komme ich kurzfristig net ran. Aber einer meiner Mechaniker (der der bei Mazda gelernt hat) ist nach seinem Studium seit nem halben Jahr bei der Dekra. Selbst ihm fällt nix mehr ein.
    Wenn ich nun zu Mazda fahre und es prüfen lasse, dann werden die meiner Meinung nach auch nicht sagen: genau das Problem besteht. Die würden dann weiter ausschließen in dem sie Teile erneuern bis es nicht mehr vorkommt. Das Geld habe ich aber momentan nicht.


    AcidChris: also gequietscht hat bei mir noch garnix!


    Jeff: also wenn sowas normal wäre, dann würd ich die auch umtauschen ;)

    Ich muss noch dazu sagen, dass der Wagen gestern beim TÜV war und explizit auf die Lenker und so weiter geschaut wurde. Da ist nichts ausgeschlagen oder hat Spiel. Das ist alles wie neu.
    Was auch noch mal deutlicher gesagt werden muss, dass das Lenkrad beim abbremsen NICHT flattert. Es ist eine reine Vibration im Innenraum zu spüren. Wenn ich bremse und das Lenkrad loslasse, dann zieht der Wagen auch nicht einen Millimeter zu irgendeiner Seite. Das wären nach Aussage meiner Mechaniker klare Anzeichen dafür, dass generell am Lenkapparat nichts zu beanstanden ist.

    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann es möglich sein, dass zum Beispiel die Radnabe vorne Rechts einen kleinen Schlag hat und somit auch die Scheibe keinen richtigen Rundlauf hat?
    Kann es vielleicht sein, wenn der Vorbesitzer mal heftig über einen Bordstein gedüst ist, dass sich die Radnabe oder irgendwas an der Achse verzogen hat?


    Also so verstehe ich das irgendwie! Lieg ich da falsch?

    Mahlzeit!
    Also mir scheint meine Pechsträhne reisst nicht ab. Bevor ich mich an die Zündspulen dranmache wollte ich ja nur Bremsen rundum erneuern damit ich wieder TÜV bekomme.
    Gesagt getan. Vorgestern kamen die EBC Turbo Groove Discs und die Red Stuff Beläge (rundum).
    Gestern montiert. Heute neu TÜV drauf.


    Doch irgendwie ist das alles doch nicht so super wie es klingt. Und zwar habe ich immer noch ein schlimmes Bremsrubbeln. War ja unter anderem ein Grund für mich warum ich gesagt habe, komm bau dir rundum neue Bremsen drauf. Dann sollte es ja weg sein. Denkste. Im Stadtverkehr ist alles gut, aber auf der AB ändert sich das schlagartig. Ich meine, die geben zwar vor 800km einbremsen zu müssen, aber nach nun 200km sollte doch bremsen schon ohne Probleme funktionieren. Notbremsungen mal ausgeschlossen.
    Tendentiell kommt das Rubbeln eher von der Beifahrerseite.
    Ich hab mal ein Video gemacht und hochgeladen. Hört es euch mal selbst an (ab 40 Sekunden und vorallem am Ende):

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    Kann mir auch nicht vorstellen das wir beim EInbau irgendwas falsch gemacht haben?! 2 Mechaniker dabei gewesen, 1 davon sogar von Mazda ausgebildet. Und auch bei denen ratlose Gesichter.
    Hier mal ein Foto von den montierten Discs, sind die vielleicht doch falschrum eingebaut oder so? Ich meine, wir haben peinlichst genau auf die Aufschrift des Kartons geachtet.
    Vorderachse Fahrerseite

    Vorderachse Beifahrerseite



    Aber es geht ja noch weiter! Ein weiteres Problem ist, dass seit dem wir die Scheiben drauf haben nun ein komisches Klackgeräusch auch noch dazu bekommen haben. Man kann es sich so vorstellen, als ob man Steine oder sonst was in den Rillen der Reifen hat. Nur halt lauter. Allerdings sind die Reifen frei von Steinen oder Nägeln. Haben das mal nachgesehen. Beim Hochbocken haben wir mal die Räder hinten gedreht und irgendwie könnte es auch vom Differential kommen, das macht komische Geräusche. Aber im Stand ist das halt alles sehr human.
    Ich hab auch mal ein Video gedreht und versucht das Geräusch einzufangen. Wegen dem Fahrtwind hört man es schlecht, aber an gewissen Stellen kann man es vielleicht erahnen.
    Am besten zu hören zw. 10 und 17 Sekunden sowie um 50 Sekunden rum.

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    Es tut mir Leid wenn ich euch hier schon wieder zwinge so einen ellenlangen Text zu lesen. Aber ich will alles an Infos reinbringen.
    Langsam bekomme ich Angst vor meinem Auto :(