Beiträge von emuman

    Ich würde die direkt bei Mazda abschliessen, damit bist du von deinem Gebrauchtwagenhändler unabhängig. Der Preis (174 für zwei Jahre) kommt ja aufs selbe raus. Und im ersten Jahr bist du dann sozusagen doppelt versichert, kann praktisch sein, wenn dein Händler sich mal querstellt.

    Ich habe heute eine Garantie für 174 abgeschlossen. Meiner ist ein 2004er kurz vor Ablauf der Garantie. Ist die offizielle Mazda Garantie von cartop. Wenn ein Händler mehr verlangt, hat er meiner Meinung nach nicht viel Plan oder will abzocken.

    Hallo,


    hier im Forum gibt es Fotos von einem auseinandergenommenen Schaltknauf. Ich habe einen 5 Gang Rex und ein Angebot für ein 6 Gang Lederschaltknauf. Könnte man die Lederverkleidung vielleicht für den 5 Gang Schaltknauf übernehmen und den Rest belassen? Oder nur den Deckel mit dem Schaltschema austauschen?

    Allen RX-8 Freunden kann ich die aktuelle Topgear Episode empfehlen. Dort tritt der Mazda gegen den neuen Audi TT und Alfa Brera an. Nicht besonders tiefgehend der Test, es gibt aber coole Bilder vom RX-8 auf dem Track.

    Ein Frage: Gilt die Garantie von 3 Jahren/100000 km schon länger, also auch für die 2004er Modelle oder wurde diese später eingeführt? Ist die Anschlussgarantie von Mazda 1/2 Jahre auch für jeden Jahrgang möglich?


    Eine zweite Frage: Wer kann mir eine gute Mazda Werkstatt mit RX-8 Erfahrung im Münsterland oder nördlichen Ruhrgebiet nennen?

    Zitat

    hoffe dir ist bewusst das du von ca. 7 liter diesel auf gute 13-15 liter super wechselst !


    Ja, ich rechne auch so mit 12-13 Liter, das ist mir klar. Allerdings werden sich nach in nächster Zeit meine Jahreskilometer auch von 20000 auf etwa 10000 runterbewegen. Von daher geht es wieder. Und bis auf den Sprit und Ersatzteile (dank langer Garantie geht das auch) ist der RX8 ja nicht zu teuer (Steuer, Versicherung). Und im Vergleich zu z.B. einem Golf GTI ist der RX8 auch oft 2000 EUR günstiger, diese 2000 EUR kann ich dann ja wieder den netten Ölverkäufern im nahen Osten schenken.
    Wie hat es noch einer hier im Forum formuliert? "Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :)

    Bei mir steht demnächst ein Autokauf an, nach meinem jetzigen Golf V Diesel liebäugel ich mit etwas das weniger Einheitsware ist und bin dabei auf den RX-8 gekommen. Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht. Ist das Modell mit dem schwächeren Motor und in der Revolution-Ausstattung, schwarz mit ebensolchem Leder. Ich wollte mal meine Eindrücke schildern und ein paar Fragen loswerden.
    Erstmal zur Karrosse: Der Wagen hat einen bequemen Einstieg, sogar einen brauchbaren Kofferraum dank der Mulde und der Länge, nur der Heckdeckel ist nen bisschen sehr kurz, eine Fließheckklappe wäre wohl die bessere Lösung gewesen. Optisch finde ich das KFZ tadellos, sehr ausgewogene Seitenlinie, sportlich, aber nicht zu aggressiv. Naja, die 18'' sehen natürlich auch gut aus an der Karre. Im Innenraum sind mir die guten Ledersitze aufgefallen und das relativ übersichtliche Amaturenbrett. Verarbeitung und das Plastik im Innenraum sind okay, sticht weder positiv noch negativ heraus.
    Motor an und dann ging es los. Lustiges Leerlaufgeräusch Marke leise Turbine. Okay, mein VW TDI ist da natürlich ein extremes Negativbeispiel ;) Beim Losfahren sind mir die kurzen Pedalwege, die direkte aber etwas schwergängige Lenkung und das nicht ganz hakelfreie Getriebe aufgefallen (dafür sind die Schaltwege kurz). Das erste Stück in der Stadt war unspektakulär, das Auto macht einen alltagstauglichen Eindruck, vierter Gang bei 50 wie bei jedem anderen Auto auch. Habe ihn auf der Landstraße etwas warmgefahren (gehöre nicht zu denen, die Vorführwagen unbedingt kaputtreten müssen) und dann mal von 70 auf 100 beschleunigt im vierten Gang. Ging halbwegs vorwärts, aber bei solchen Aktionen muss man schon zurückschalten, wenn der richtig beschleunigen soll. Gut, der ist für 3000 Touren mehr ausgelegt als ein Diesel. Wenn man den etwas höher dreht (hatte ihn so knapp unter 6000) wird der Motor nicht lauter, nur der Auspuff fängt dann an zu trompeten. Auf der Autobahn bin ich nicht geheizt, habe auf der Beschleunigungsspur aber mal etwas draufgetreten, würde schon sagen dass die gefühlte Leistung ungefähr der tatsächlichen entspricht, ist aber kein Auto, was mit einem Hammer in den Rücken schlägt.
    Alles in allem ist es doch erstaunlich, dass ein Auto was technisch das Gegenteil von einem 0815-Golf ist sich doch vollkommen unproblematisch und bequem fährt. Dafür dass die Reifen so einen niedrigen Querschnitt haben, war das Auto komfortabel, bin einen Baustellenabschnitt mit schlechter Teerdecke entlanggefahren, da war kein großer Unterschied spüren, dafür ist die Seitenneigung in Kurven gleich null bei dem RX8. Werde auf jeden Fall noch mal eine zweite Fahrt im Hellen machen, umgehauen hat mich das Auto noch nicht 100%, finde das ganze Konzept aber faszinierend, vorallem Motor, Fahrwerk und diese lustigen hinteren Klapptüren.
    Wer bis hierhin durchgehalten hat, jetzt kommen meine Fragen:
    Der Wagen wurde bei der Probefahrt 3x angelassen, weil er in die Halle geholt werden musste usw. das soll der Renesis ja nicht so mögen. Mir sind die Vibrationen im Leerlauf aufgefallen, die bis zum Schaltstock übertragen wurden. Gut, ist bei meinem Heizölbrenner auch so, sollte bei einem Wankel doch nicht sein oder ist das normal? Habe hier im Forum was davon gelesen, kommt ja wohl öfter vor, kann aber auch die Motoraufhängig sein.
    Der Wagen war von 2005 und hatte eine Inspektion bei 10000, was ja kein Fehler ist. Sind aber nicht 20000er Intervalle beim RX8 üblich?
    Habe mal aus Spass den Ölstand kontrolliert, war genau in der Mitte und das Öl sah noch jungfreulich aus, wird also wohl gut gewartet worden sein. War allerdings ein ehemaliger Vorführwagen, würdet ihr davon abraten oder auf die Garantie vertrauen?
    Werde auf jeden Fall noch mal einen zweiten RX-8 ausprobieren, ist im Moment mein Favourit.