Zitat
Original von Gizmo
Was Wackeldackel betrifft - kann es sein, dass du mit Wimmer schlechte Erfahrungen gemacht hast ?
Nein. Überhaupt nicht. Ich bezweifle auch gar nicht, dass er gute Arbeit verrichtet - bei "normalen" Autos. Da gibt es mittlerweile mehr als genug Erfahrungswerte, um ein gutes Tuning ohne Abstimmung am Prüfstand vornehmen lassen zu können.
Es ist wohl wie mit allem: 80% des Erreichbaren erreicht man mit 20% des Aufwandes, die übrigen 20% mit 80% des Aufwandes. Das ist so eine alte BWLer-Faustformel, deren Richtigkeit sich aber irgendwie überall bewahrheitet.
Ich habe allerdings ein wenig Zweifel, dass Motortuning ohne wahnsinnig großen Aufwand derzeit am RX-8 sinnvoll möglich ist.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Tuner gemacht. Auf meine Bitte hin hat er sich mal des RX-8 angenommen. Das Projekt ist nicht abgeschlossen - derzeit hat er, weil Rennsaison ist, keine Zeit, sich weiter drum zu kümmern.
Ohne weiteres hat er aus dem großen RX-8 30 PS herausgeholt - durch Änderung der Parameter, die am Steuergerät einigermaßen frei zugänglich sind. Um aber alles programmieren zu können - so erzählt er mir - müsste teure Hard- und Software angeschafft werden. Das Tuning würde, da es nicht ausreichend Interessenten geben dürfte, kaum mehr wirtschaftlich sein.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Tuner sich ein Wahnsinnsgeschäft so leicht entgehen lässt. Mein Tuner hätte auch einfach damit prahlen können, dass er durch Änderung weniger Parameter 20 PS rausholt - und das für einige 100 € anbieten können. Er tut es nicht - vielleicht aus Zeitmangel, vielleicht, weil er es für nicht sinnvoll erachtet.
Ich habe derzeit den Verdacht, dass einfach immer mehr Tuner den Markt beim RX-8 entdecken. Auch ich wäre, hätte ich einen RX-8, potentielles Opfer eines Anbieters einer Leistungssteigerung. Man sollte aber nicht aus den Augen verlieren, dass der RX-8 motorseitig eben etwas ganz besonderes ist.
Und zu den Tuningteilen: Man muss sich nur in anderen Foren umschauen. Ob (nur) ein Endtopf Leistung bringt oder kostet scheint doch reine Glückssache zu sein. Gleiches gilt zu anderen Luftfiltern etc..
Gerade wenn ich eine Änderung am Ansaugtrakt vornehme darf ich mich nicht wundern, wenn ein nicht unerheblicher Leistungsverlust eintritt. Zumindest bei meinem Motor wird die angesaugte Luft im Ansaugfrohr in Schwingung versetzt. Durch die entstehenden Resonanzen wird die Luft auch möglichst zum richtigen Zeitpunkt in den Brennraum gedrückt. Daher ist das Ansaugrohr auch variabel, damit die Resonanzen drehzahlabhängig verstellt werden. Ich kann mir vorstellen, dass dies beim Wankel nicht viel anders ist. Auch er hat Brennräume. So kann ich mir auch vorstellen, dass man sich mit Änderungen am Ansaugrohr die "guten" Schwingungen auch verhaut.
Weil so ein Motor ein vom Hersteller durchgerechnetes und hochkompliziert eingestelltes System darstellt glaube ich auch, dass man Änderungen an seiner Peripherie immer auch mit Änderungen am Steuergerät auf einem Leistungsprüfstand überprüfen sollte. Gerade bei mehrfachen Änderungen helfen dann auch Erfahrungswerte mit anderen Fahrzeugen überhaupt nichts mehr.
Zugegeben: Wenn ich mir einen Endtopf kaufe, dann eben wegen des besseren Sounds. Die Leistung ist mir da im Zweifel egal. Ohne jegliche Messung hielte ich es aber zu vermessen zu behaupten, ich hätte mir 5 PS dazugekauft. Es könnten eben leicht auch 5 PS weniger geworden sein.
Ihr könnt mich ja gerne steinigen, aber ich bin Tunern und ihren Angeboten gegenüber insgesamt eher zweifelnd eingestellt. Es gibt eben sinnvolle und weniger sinnvolle Produkte. Ich habe mich in diesem Forum schon recht negativ zum Sprintbooster und zu Fahrwerksveränderungen geäußert. Nennt mich eben diesbezüglich den ungläubigen Thomas.
Ich vertraue halt eben mehr den Messungen und ihren Ergebnissen. Kein Messergebnis wird "DIE Wahrheit" verkünden. So genau wird keine Messung sein. Ein Messergebnis kann aber durchaus zumindest eine Tendenz aufdecken: Bringt eine Maßnahme Leistung oder kostet sie Leistung? Und die Messung wird wohl auch zu der Aussage verhelfen, ob ein Wagen eher viel oder eher wenig Leistung hat. Der Glaube an die Effektivität teurer Komponenten versetzt Berge - deshalb sollte man sich nicht auf sein Gefühl verlassen.
P.S.: Auch ich habe mich schon mal "verkauft". Beispiel: Ich ärgere mich, dass ich z.B. ein nicht ganz billiges Verdeckmodul gekauft habe, das nicht funktioniert. Ich werde nie nachweisen können, dass es nicht an meinen Lötkünsten liegt, sondern daran, dass es sich nicht mit einem anderen Modul des selben Herstellers verträgt. Vielleicht liegt's ja doch an mir. Da muss man eben durch. Das gehört auch dazu, wenn man am Auto herumbastelt. Manches kann halt schief gehen.