Beiträge von Wackeldackel

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    Original von muetze.glatze


    :rofl: :rofl: :rofl:
    Dann wirds aber in den Radkästen ziemlich eng ;)


    Ach was! Versuch's doch einfach mal mit einem Federwegbegrenzer. Da schleift nix! Zur Not musst Du hat nur ein bisschen bördlen. :wh::baby:


    (Quelle: Flex Power Tools)

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    Original von muetze.glatze


    Jetzt musst Du mir nur nochmal verraten was die Felgengrösse (19" oder 20") mit der Bodenfreiheit zu tun hat :denk:


    Also mit 245/50 R 20 hast Du schon mehr Bodenfreiheit ... :wh:

    Meine Meinung: Der BMW X6 in klein und billig, das ganze als Konzept-Auto getarnt. Schon der X6 gehört zu den Autos, die die Welt nicht braucht. Er ist allerdings schon wieder so fett und protzig, dass er - gerade auf dem russischen Markt - seine Abnehmer finden wird. Wer braucht da aber einen Billig-Abklatsch? :denk: Eine Totgeburt, von der wie so häufig nur einige Elemente für andere Wagen übrig bleiben werden.

    Hier ein überaus interessanter Post aus einem anderen Thread:


    Zitat

    Original von Silo-QAS
    Ein kleiner Nachtrag wg. der Fragen zum Prüfstand. Wir lassen extern messen, auf einem unabhängigen Prüfstand, Typ MAHA LPS300, beim Volvo Tuner Heico Sportiv (seriöser Werkstuner). Da ist sichergestellt, dass das Messergebnis unabhängig ist.


    PS: Das oben gepostete Diagramm ist aber nicht von dort, sondern vom Lieferanten unserer Programmierlösung.


    Der MAHA LPS 3000 (der ist wohl gemeint, nicht 300, den gibt es nicht) jedenfalls ist gebremst: siehe Anleitung.


    Die Erklärung von wegen gebremst / ungebremst verliert für mich immer mehr an Substanz ... :wh: Wir haben nun einen wohl ungebremsten Prüfstand (Bosch), auf welchem es Probleme mit Messungen gab. Und wir haben jetzt einen gebremsten (Maha), auf dem es wohl keine Probleme gibt.

    Zitat

    Original von Silo-QAS


    Geändert werden kann alles, Kennfelder, Limiter, etc



    Genau das habe ich doch angeboten... warum bist Du nicht dieser "einer"? :wink:


    Das klingt doch verlockend. :thumb:


    Vorher-Messung, Tuning, Nachher-Messung. So hat man auch den Nachweis, dass es was gebracht hat, und nicht nur ein Versprechen.


    Und wenn ihr eine Messung anbietet, so kann man als Kunde auch erwarten, dass ihr messen könnt - wie auch immer und auf welchem Prüfstand auch immer. Letztlich dürfte den Kunden das Ergebnis interessieren, nicht das Wie und nicht das Warum.


    Ihr wäret jedenfalls die ersten mit Messergebnissen. :thumb:


    P.S. - und o.T.: Natürlich würde eine - fachkundige - Meinung im anderen Thread zur Messung auf dem Leistungsprüfstand auch interessieren. Habt ihr keine Probleme mit den Messungen? Habt ihr einen ungebremsten Prüfstand?

    Also der Reifen ist einfach kleiner. Gib die Werte mal in einen Reifenrechner ein. Ergebnis:


    Umfangsdifferenz -3,4 %, Bodenfreiheitsänderung -1,15 cm, Tachoabweichung 4 %.


    Letztere ist sogar noch im Toleranzbereich. Die Bereifung könnte damit sogar noch zugelassen werden, ohne dass eine Anpassung des Tachos erfolgen müsste.


    Somit eigentlich kein großes Problem. Sogar sollte sich die Beschleunigung ein wenig verbessert haben. ;)


    Die Fahrwerksgeometrie wird Mazda aber auf die größeren Räder hin optimiert haben. Auch die elektronischen Helferlein gehen von größeren Rädern aus. Von daher ist es nicht allzu verwunderlich, wenn sich das Fahrverhalten insgesamt verschlechtert. Willst Du nicht nur die 1/4-Meile fahren, würde ich doch auf die vorgeschlagene Bereifung zurückgreifen. :]

    Warum fragt denn keiner mal bei dem Prüfstandbetreiber nach, bei dem die Messung offenbar gelang? Vielleicht weiß er, woran es liegt, dass sonst auf keinem Prüfstand sinnige Messungen zu erzielen sind.

    "Schwungmassen-Prüfstand" heißt doch wohl ungebremst - oder?


    Zitat

    Original von Mainzer
    Es handelt sich um den Bosch Leistungsprüfstand LPS 002.
    Das ist ein Schwungmassen-Prüfstand. Es wird eine Rolle von 600 Kg angetrieben.


    So ein (günstiges) Teil? Vermutung: Da wird wohl keine Wirbelstrombremse eingebaut sein ...

    Zitat

    Original von Kommissar Rx
    Ist eine ähnliche Verarschung wie z.B. die Aufkleber für Handys, die die Sendeleistung und damit die Abstrahlung verringern sollen :rolleyes:


    :I- Hey, die Dinger kannte ich noch gar nicht! Man lernt eben immer dazu ... :hs:

    Also ich verstehe eure Reaktionen auf dieses tolle Produkt nicht. Warum tut ihr es aus "Bauernfängerei" ab?


    :I-


    Was ist an diesem Produkt schlechter als die veränderten "Intakes", die sonst im Forum so hoch gelobt werden? Der Preis? :wh:


    P.S.: Immerhin schafft es dieser Anbieter, ein Leistungsdiagramm zu zeigen. :rolleyes:

    Huhu Mainzer :wink: !


    Lies Dir mal den Thread so ab Seite 6 durch. Es gibt nicht nur eine Erklärung, sondern sogar mehrere.


    Ein Tuner behauptet, die falsche Messung liege daran, dass der Prüfstand gebremst sei.


    Mazda (ich habe auf den englischsprachigen Tread verlinkt) gibt wohl an, die Verfettung des Gemischs habe ihre Ursache in der Abweichung der Drehzahl von Vorder- und Hinterrädern.


    Vielleicht stimmt beides, vielleicht stimmt das ein oder andere auch nur beim "kleinen" RX-8.


    Evtl. kannst Du ja zur Lösung des Rätsels etwas beitragen, indem Du Deinen Prüfstand-Betreiber in Mainz-Weisenau fragst, was er für einen Prüfstand-Typ betreibt: Gebremst oder ungebremst?


    Und vielleicht hat er die Möglichkeit, die ABS-Sensoren der vorderen Räder zu überlisten?


    Oder er hat vom Prüfstand-Hersteller eine Software die erlaubt, die Schutzfunktion des Mazda-Steuergerätes auszuschalten?


    P.S.: Wer ist denn der Betreiber? Ich wusste gar nicht, dass es so unmittelbar in meiner Nähe einen Prüfstand gibt. :smile:

    Öhm :denk:, ich finde den Vergleich mit Wimmer ein wenig unfair.


    Zum einen ging's dort schneller, weil zwei Mitglieder hier den Mut hatten, es dort mal zu probieren. Jetzt fehlt zumindest einer, der es bei R-Styles probiert. Wie soll man auch sonst einen Vergleich haben? ;)


    Zum anderen haben wir noch überhaupt keinen Beleg dafür gesehen, dass Wimmer tatsächlich eine Leistungssteigerung bei einem der Wagen gelungen ist.


    P.S.: Wimmer behauptet, der kleine Rex lasse sich auf einem gebremsten Prüfstand nicht messen. Mag sein. Wimmer hat selbst "nur" einen gebremsten Prüfstand. Selbst kann er den kleinen Rex also auch nicht messen. Bei mir hätte er es schwer, mir unter diesen Umständen eine Leistungssteigerung zu verkaufen. :rolleyes: Das gilt jedenfalls, solange nicht eine ordentliche Messung eines leistungsgesteigerten Rex vorliegt. Mehr als 175 Rad-PS sollten dann schon gemessen werden.

    Wenn der RX-8 nur auf gebremsten Prüfständen nicht richtig gemessen werden kann, dann sollte es doch auf einem ungebremsten klappen. ;)


    D.h. auch, die offizielle Stellungnahme von Mazda (s. englischsprachiger Thread in anderem Forum), dass die Drehzahldifferenz zwischen Vorderrädern und Hinterrädern zu einer Verfettung des Gemischs führen, ist bei (deutschen) Rx-8 unzutreffend? :denk: