Beiträge von r.k.

    hey radimir die Idee find ich wirklich klasse!
    Ich besorgte mir in der Zwischenzeit einen Levelsensor von Conrad. Jetz muss ich ihn nur noch einbauen.
    Ach, von Conrad kann man ja keine direkten Links posten :baby:
    Hier ein Printscreen:

    Kann mal versuchen ein Video zu machen, ist halt schwer zu bestimmen was Auspuff und was Airbox ist. Sorry leider bin ich auf dem Gebiet gar kein Fachmann, ich kann dir nur sagen, dass meine Messungen mehr Luft ergaben. Da hat ich wohl einen Fensterplatz als dies in der Physik erklärt wurde. Wenn ich ohne Softwareanpassung damit herum fahre sind die Zündungen im Auspuff viel lauter als mit orginal Airbox (es poppt läuter aus dem Auspuff) Somit nehm ich an, dass das Benizingemisch weniger gut verbrannt wird. Stimmt das?

    Gibt schon ordentlich Arbeit. Bei zu viel Umdrehungen beginnt der Plastik zu schmelzen.
    Ich selber würde jedoch davon abraten, dieso ohne Softwareanpassung zu machen.
    Welche Auswirkungen dadurch auf den Motor entstehen, kann ich euch leider nicht sagen. Wenn ihr mehr Sound wollt, geht mal auf die Page von Autoexe. Dort gibt es einen Metallrahmen mit dem man bei unserem Luftfilterkasten den Deckel weg lässt. Sowas könnte man schneller selber herstellen, als die Box zu entkernen. Mit entsprechenden Wänden könnte man das Ansaugen von warmer Luft eliminieren und der Luftfilterkasten bleibt ganz. Wenns nicht gefällt, einfach wieder Orginalen rein.

    Nein er sollte nach Beschreibung wirklich als Bypass funktionieren. Durch das Wasser verändert sich der Druck im Rohr. Der Bypass wird durch die Druckveränderung aktiviert und schaltet dann auf "Notlauf". Er saugt ab dann die Luft durch den Notfilter an. Sicher hast du dann für eine Zeit weniger Leistung da es ja eher ein Notfilter ist und er direkt Wärme aus dem Motorraum ansaugt.


    When your intake becomes submerged, your Air Bypass Valve immediately springs into action. It closes off induction from your main filter and reroutes the air flow through its external diaphragm. Plus, the integrated foam filter traps dust and blocks debris from getting into your powerplant.


    Und hier noch ein interessanter Test

    Ich würde mir in Zusammenhang mit einem CAI immer einen "air bypass valve" einbauen. Da bist du auf der sicheren Seite. Gibt's auch von AEM. Gut für den Motor ist Wasser bestimmt nicht. Aber ich denke "die Dosisi macht das Gift", kommt immer drauf an wieviel Wasser am Ende beim Motor ankommt. Bei einer WASE wird ja auch ein bisschen destiliertes Wasser eingespritzt.




    Ich hab meine Airbox entkernt. Nach Acess Port Messungen bekommt mein Motor jetzt viel Mehr Luft über. Ich weiss jedoch nicht ob du diese Nützen kannst ohne Software Anpassung. Ich werde mir dafür eine Map herstellen lassen.
    Hier zwei Bilder. Der Sound hat sich sehr positiv verbessert :xD:


    http://s8b.directupload.net/images/100212/g55i29ad.jpg
    http://s11b.directupload.net/images/100212/9lfrc3hx.jpg


    Ich beklebte die Wände am Ende mit einem ganz dünnen schwarzen Plastik um so wieder eine bessere Optik zu erlangen


    Über den Effekt eines Trichters fand ich etwas im Buch "Rennwagentechnik" es ist sicherlich nicht 1 zu 1 mit dem Rx 8 zu vergleichen aber das Fazit aus dem Text kann man meines Erachtens spiegeln: Wenn man ein Rohr hat, kann man dieses nur maximal (d.h. den vollen Durchmesser) Ausnutzen (mit Luft füllen), wenn es vorne einen Trichter hat. Wäre das Rohr gerade abgeschnitten, würde an den Kanten Verwirbelungen auftreten welche es nicht ermöglichen den gesammten Durchmesser des Rohres mit Luft zu füllen.



    Gruss


    R.k.

    Hallo r.k.
    meisst sind es wirklich nur die Apex Leisten.Hab gerad n gebrauchten Renesis bei mir rum zu liegen den hab ich die Woche mal auseinander genommen:vorderer Rotor Bruch der Eckdichtung,hinterer Rotor Bruch der Apex Leiste und dadurch 1-2 mm tiefe Riefen im Rotorgehäuse und viele kleine Einschläge wie von ner Schrotflinte und ebenfalls Einschläge auf dem Rotor und die Nut für die Apex Leisten stark verformt.Wollt ihn eigentlich wieder aufbauen aber das hat sich wohl erst mal erledigt.


    Das hört sich ja richtig übel an.Von was stammen die kleinen Einschläge? Wie tief waren diese? Und wie gross ist die Chance wenn man einen Motor mit mangelnder Kompression öffnet, dass einem sowas erwartet?

    Falls jemand seinen Rx 8 in seine Einzelteile zerlegen will, könnte Ihm diese DVDgerade recht kommen.
    Hier ein paar Ausschnitte:


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    Leider ist alles auf japanisch ;( Aber die Aufnahmen find ich klasse und selbst erklären...

    *uralterthreadausgrab*


    Wegen andere Reifendimension (Sommer & Winter) würd ich gerne meinen Tacho justieren.
    Und brauch dazu eure Hilfe :knot:


    Kann mir jemand sagen ob diese Aussage auf unseren Rx 8 zutrifft:


    Autos mit einem 3-poligen Geschwindigkeitssensor und mit einem 2-poligen reed-sensor


    Wo zapf ich beim Rx 8 am besten den Geschwindigkeitssensor an?


    danke für die Hilfe


    r.k.

    bei mir ist es eben auch passiert und meine Endrohre sind die orginale (ovalen) von RSK.
    Also alle 3 die damals den Topf von RSK kauften haben heute diese verkokelungen.
    Darum würd ich mich doch noch absichern!
    Nene 200 Zeller hab ich ja auch. Was schon zu beachten ist: Die Abgastemperatur hinten ist
    mit der RSK Anlage beträchtlich heisser. Im direkt Vergleich zur Orginalen wir staunten nicht schlecht
    als wir nach einer Tour den Vergleich machten. Halt so richtig Highflow, was ja ansich super ist.

    Also ich lass nächste Woche eine Anlage auf meine Wünsche herstellen...


    Ich sage denen was für Rohre.. wie dr Sound in etwa sein sollte und die machen das mit Gutachten und allem...


    gibt es das bei euch nicht???? (Ich bin aus CH, daher die Frage "bei euch" )


    gehst du somit auch zu RSK? :thumb:
    da bin ich auf deine Anlage gespannt. Machst du soundtechnisch noch eine zusätzliche Veränderung? In welche Richtung?
    Lass dir in einem Email von denen bestätigen dass dir durch ihre Anlage und die Endtöpfe sicher nicht das Heck verkokelt.
    Dann hast du was auf sicher, falls es auch bei dir passieren würde.

    Zieht doch einfach den Stecker der Sekundärpumpe *duckundweg* :d
    Nach dem mein Mapping mit dem Cobb fertig ist, werde ich Easytuning mal fragen ob er mir noch ein "dirty mapping" macht!
    Eins bei dem auf der japanischen Variante die Motoroptimierung statt findet. Wnn er da noch 10-20 PS rausholen würde, wär ich total begeistert.
    Und wenns zur Abgaslontrolle geht, lad ich schnell das öko Mapping auf meinen Rx 8.
    Aber eine Frage hab ich doch noch: Ist es bewiesen, dass das j-spec ECU wirklich schonender für den Kat ist? Oder ist das bloss eine Annahme? Da die Sekundärpumpe auch bei den Japaner verbaut ist und die gut 30 PS mehr von anderen Settings abhängig sind.

    Zu dem Thema brennen mir schon lännger einige Fragen auf der Seele. Kann mir diese ein Experte beantworten?


    1. Was ist genau defekt wenn die Kompression am A**** ist?
    Nur die Aipexseals (oder wie die Dinger heissen)? Sonst noch was?
    2. Bei welchen Syptomen ist es Sinnvoll die Kompression messen zu lassen?
    Gibt es ein Symptom, welches einigermassen klar auf eine mangelnde Kompression und möglichst nur auf diese hinweisst?
    3. Was spricht gegen eine Wartung des Motors? Ist dies gar nicht möglich? Sollte ja zum einen billiger sei und man weiss was man hat, könnte eventuell bessere Teile verbauen. Oder nicht? Natürlich hat man keine Kilometer auf nem neuen Motor.
    4. Was führt zu mangelnder Kompression? Falsches Fahrverhalten? Mangelnde Wartung? Einfluss haben diese Punkte ja immer, aber wieviel? Oder einfach Pech gehabt? Andere Gründe?


    Da dieses Problem in letzter Zeit öfters vorkommt würde sich eventuell lohnen eine How to Checkliste zusammen zu erarbeiten. Worauf der User genau sieht, wobei er dem Freundlichen bei einer Messung auf die Finger schauen sollte, wie die Messung stattfinden sollte, etc. Eventuell auch ein Musterbrief für Mazda und ein paar Adressen von Wankelspezialisten für weitere Abklärungen.


    Was meint ihr dazu?

    Falls Interesse: Für Idemitsu hab ich eine unschlagbare Adresse. 5 USD oder 54 USD für eine Kiste :Y::Y::Y:
    Der Vorteil: Er bietet Versand von Flughafen zu Flughafen an. Was den Versand EXTREM günstiger macht. Das hat natürlich zur Folge, dass man ein paar Kilo bestellt.


    E85 für den Rx8 geht auch ohne Motorsteuerungsanpassung:
    http://www.esmerilracing.com/Fuel_Upgrades.html


    und hier ein Artikel über ein Renn-Rx 8 mit E85:
    http://www.environmentfriendlyfuel.com.au/Rev.pdf

    Ja da ich mich s letschtmal weder unrühmlich abgmäldet han, wart ich lieber bis zum Amäldeschluss mit de Bestätigung :), Wot ned scho weder en negative Bscheid geh müesse :O
    Freu mich eigendlich uf jede Stammtisch wo ich gah chan wie es chlises Chind :party:
    Und mis Ziel isch definitiv das Mal z cho :xD:
    Karte oder ned Karte, Mexikanisch oder Amerikanisch, Brötle oder ned Brötle isch mir bi dene Events eigendlich näbetsächlich, ich dänke mer hettids no a so mängem Ort luschtig....