Beiträge von r.k.

    t Hey. Du fährst ja den kleinen Rex. Ich denke dort kannst du es eher weg lassen. Beim Grossen würd ich es auf alle Fälle drin lassen!! Wenn du auf nummer sicher gehen willst und mehr Sound möchtest ohne etwas an Leistung zu verliegen, dann könntest du den Stoffrüssel durch einen Silicon Schlauch austauschen. Der Stoff selber ist als Schalldämpfer gedacht. Wenn du den Rüssel aus einem nicht dämpfenden Material verlängerst, hast du immer noch einen klasse Sound...


    Ah ja, je nach englisch Skills, könnt ich dir diesen Text empfehlen:


    http://blackhaloracing.com/technical/rx-8-intake-tech/


    Der Anfang sagt schon viel:


    The intake system on the RX-8 is arguably one of the best-designed, original manufacturer systems of its type on a contemporary vehicle.

    Kornél du Freak !!!!!!!!!!!!! :Y::Y::Y::Y:


    Da warst du ja richtig fleissig!!!! Ich habs mir auch so etwa 3 Sekunden lang überlegt, den Verstärker selber zu basteln...
    Aber der Aufwand ist einfach riesig! Und somit bestellte ich ihn aus den Staaten
    Du hast meinen vollen Respekt (Vorallem wär meiner nie so hübsch geworden wie deiner) :xD:
    Und muss sagen der Preis den du dafür willst ist für das Gefummel echt super fair....

    Ja, Folie ist aussen, mir wurde aber gesagt, dass diese dafür geeignet sei. Ich wasch meinen Rx 8 nur von Hand. Also die Lanze macht der Folie gar nichts. Wies bei den Bürsten in der Waschanlage ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Die Folienoberfläche macht aber einen ziemlich harten Eindruck. Ich denke nicht, dass sich schnell auf ihr Kratzer bildet. Drauf war sie nun leider nur 1 Monat. Da man sie aber gut selber verkleben kann, wäre ein Auswechseln preislich auch nicht alle Welt...

    Hab ich mir echt auch überlegt. Die Folie ist 30% getönt. Ich bemerkte aber bei Nacht echt keinen Unterschied. Aber ein bisschen gedämpft hat sie bestimmt (müsste sie ja zu mindest :xD: )... Jedoch nicht bemerkenswert!

    So, heute kommt die Folie leider wieder runter.... ;(
    Ich musste von meinem Tankwart erfahren, dass er für seine getönten Frontscheinwerfer 500 CHF (370 EUR) Busse bezahlen musste und zu dem wurde ihm noch ein Monat der Führerschein entzogen.
    Da will ich gar nicht wissen, was bloss auf mich zu kommen würde (2 x Front, 2x Nebel, 2 x Heck 2x Seite und 1x Bremsleuchte) :baby:
    Ich dachte zuerst da komm ich mit abrupfen, einer faulen Ausrede und grossen Hundeaugen davon...
    schade... es hat am Rex super ausgeehen :Y:



    moelle: Ups, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mein erster Metallkat war aufgebaut wie der orginal Kat. D.h. ein Monolyt vor der Sonde und der zweite Monolyt hinter der Sonde (also zweigeteilt). Der jetztige Metallkat ist voll und ganz hinter der Sonde eingebaut, dafür aber Länger und nur noch einteilig. Somit kommt die eigendliche "Reinigung" erst NACH der letzten Sonde zustande. Und ein Wunder: Die Motorwarnleuchte ging nicht an, obwohl die Sonde somit voll und ganz im "Dreck" liegt. Dabei muss jedoch noch gesagt werden, dass mein Metallkat in das orginal Gehäuse eingeschweisst ist.
    hier noch ein Bild meines ersten Metallkats.

    @r.k.
    Und bringts was? Mal abgesehen, das man bei der AU immer umbauen muss auf nen Kat. ;)


    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Eine gute Auspuffanlage liefert deinem Fahrzeug einen idealen Staudruck der Abgase. Da ist beides nicht ideal: ein zu leichter Wiederstand und ein zu grosser Wiederstand. Ich denke wenn man sich für eine Midpipe entscheidet, sollte man sich gleich einen Auspuffanlage vom Spezialisten anfertigen lassen.Ab besten von Fächerkrümmer bsi Endtopf. Ob es hier einen Anbieter in Europa gibt, der sich wirklich mit dem Staudruck des Rx 8 auseinandergesetzt hat, bezweifle ich. Bei den Japanischen Rx 8 Rennanbieter findest du zudem selten eine Midpipe. Die Meisten verwenden einen 100 Zellen Metallkat. Die Frage ist ob das durch die Rennklasse bedingt ist oder ob so der Staudruck idealer ist als mit einer Midpipe. :denk:
    Illegal ist es auf alle Fälle. Wer dies in Kauf nimmt, dem würde ich zu einer Kompletanlage von RE Amemiya oder noch besser von Team-nrf raten.
    Die Anlage von Team-nrf wird eins zu eins so in ihrem Renn-Rx 8 verwendet. Aber eben: EXTREM ILLEGAL und ich weiss nicht wer sich leisten kann, dies in Kauf zu nehmen.


    Den grossen Vorteil an der Midpip seh ich darin, dass sie nicht mehr kaputt geht. Da ich jetzt schon den 3. Kat habe und mein Metallkat innert einem Jahr in die Brüche ging, wegen zu hoher termischen Belastung, wär ich echt verzeifelt wenn mein jetziger Metallkat wieder nach einem Jahr zerstört ist. Dann müsst ich mir echt eine andere Alternative überlegen, da ich die 800 EUR pro Jahr lieber in andere Teile stecke... Und ja, umbauen auf normalen Kat wäre sicherlich nötig. Falls deine Motorwarnleuchte nicht an geht und der Abgastest über OBD II gemacht wird, hättest du eventuell die Chance ohne umbau an die AU zu gehen. Aber sicherlich für die inspektionen müsste der Kat wieder dran.


    Bin da aber leider kein Spezialist...Von dem her: Konstruktive Kritik ist immer gerne erwünscht!!!!


    Hier die Anlage von Team-nrf:




    Die Japaner haben andere Abgasvorschriften.
    der Rx 8 verliert an Leistung wenn er "sauberer" laufen muss.
    Also ein Unterschied ist sicher schon mal dass die Japaner abgeriegelt sind. Diese Sperre würde ich als Deutscher extrem ungeil finden ;)

    Cat deletet pipes und Midpipes haben in der Regel noch einen oder auch zwei Schalldämpfer verbaut
    Bsp. von AP:



    Racepipes und Testpipes verzichten in der Regel völlig auf Schalldämpfer
    Bsp. von Vivid:

    Gizmo: Man muss immer noch bedenken, dass die individuelle Abstimmung den hier gelteneden Normen entspricht und das Japan Map nicht. Würde man individuelle Abstimmungen auf Basis des Japanmaps vornehmen, wäre das Resultat sicher am enormsten, Jedoch würde man klar gegen die Abgasnormen verstossen.


    @ Skaimaster: Bei einem Grichischen Tuner ( nicht Easytuning) sah ich, dass sie das Japan Map nur für US Rx 8 anbieten. Da frag ich mich pb es auf europäischen Rx 8 überhaut funktioniert.
    http://www.brainstormtuning.co…php?lang=en&page=services

    Versuchs mal mit Neuanlernen der Klimanalage:


    1. Verify concern.
    2. Verify ignition switch is in OFF position.
    3. Press and hold the front defrost and air intake selector buttons simultaneously.
    4. Turn the ignition key to the "ACCY" position for 3 seconds. (Continue to hold the buttons down from step #3.)
    5. Turn the ignition key to the "ON" position for 3 seconds. (Continue to hold the buttons down from step #4.)
    6. Successful programming will be confirmed by the rear defrost indicator light flashing 3 times.
    NOTE: If vehicle's battery dies or cables are removed, the programming will not be retained and must be performed again.


    Die Amis schwören drauf!


    Grüsse



    r.k.

    Hi Marco


    Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Bei der Agency Power Test Pip sind die chance fast 50 - 50, dass die Lamdasonde angeht oder nicht. Sie schreiben bei Agency Power, dass sie unter Umständen angehen kann.
    Mein Kat war vollkommen weg und meine Lamdasonde hat nichts gemerkt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass wenn die Motorleuchte kommen wird, es keine Lösung gibt um dies zu verhindern. Nach einigen Kiometern geht die Lampe jedoch wieder aus (der Fehler beleibt jedoch auf dem Fahrzeug hinterlegt) Unsere Sonden sind zu dem auch so ausgeklügelt, dass sie nicht mit einem Lambda Fooler ausgetrickst werden können. ;(

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich würde gerne den roten und blauen Schlauch nicht mehr am Verbindungsschlauch zwischen Airbox und Drosselklappe anschliessen.
    Wäre es möglich an die beiden Schläuche eine seperaten Mini-Luftfilter anzuschliessen?
    Im Verbindungsschlauch herrscht ja ein gewisser Luftsog vom Motor. Der wäre dann ja weg. Hätte dies negative Konsequenten?