@r.k.
Und bringts was? Mal abgesehen, das man bei der AU immer umbauen muss auf nen Kat.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Eine gute Auspuffanlage liefert deinem Fahrzeug einen idealen Staudruck der Abgase. Da ist beides nicht ideal: ein zu leichter Wiederstand und ein zu grosser Wiederstand. Ich denke wenn man sich für eine Midpipe entscheidet, sollte man sich gleich einen Auspuffanlage vom Spezialisten anfertigen lassen.Ab besten von Fächerkrümmer bsi Endtopf. Ob es hier einen Anbieter in Europa gibt, der sich wirklich mit dem Staudruck des Rx 8 auseinandergesetzt hat, bezweifle ich. Bei den Japanischen Rx 8 Rennanbieter findest du zudem selten eine Midpipe. Die Meisten verwenden einen 100 Zellen Metallkat. Die Frage ist ob das durch die Rennklasse bedingt ist oder ob so der Staudruck idealer ist als mit einer Midpipe.
Illegal ist es auf alle Fälle. Wer dies in Kauf nimmt, dem würde ich zu einer Kompletanlage von RE Amemiya oder noch besser von Team-nrf raten.
Die Anlage von Team-nrf wird eins zu eins so in ihrem Renn-Rx 8 verwendet. Aber eben: EXTREM ILLEGAL und ich weiss nicht wer sich leisten kann, dies in Kauf zu nehmen.
Den grossen Vorteil an der Midpip seh ich darin, dass sie nicht mehr kaputt geht. Da ich jetzt schon den 3. Kat habe und mein Metallkat innert einem Jahr in die Brüche ging, wegen zu hoher termischen Belastung, wär ich echt verzeifelt wenn mein jetziger Metallkat wieder nach einem Jahr zerstört ist. Dann müsst ich mir echt eine andere Alternative überlegen, da ich die 800 EUR pro Jahr lieber in andere Teile stecke... Und ja, umbauen auf normalen Kat wäre sicherlich nötig. Falls deine Motorwarnleuchte nicht an geht und der Abgastest über OBD II gemacht wird, hättest du eventuell die Chance ohne umbau an die AU zu gehen. Aber sicherlich für die inspektionen müsste der Kat wieder dran.
Bin da aber leider kein Spezialist...Von dem her: Konstruktive Kritik ist immer gerne erwünscht!!!!
Hier die Anlage von Team-nrf: