Beiträge von effess

    murphys-law


    ich konnte es schon testen, wir hatten in den letzten Wochen paarmal Regen. Der Sensor funktioniert so, wie ich es von unseren Firmenwagen (BMW/Opel) mit eingebauten Regensensoren her kenne. Vielleicht ist seit den Calibra- Zeiten die Elektronik verbessert worden.


    Gruß effess
    192-er

    aris


    auf der Website von Xanonex die Schaltfläche "Kontakt" anklicken und per email anfragen (Fahrzeugtyp angeben!). Der offizielle Listenpreis beträgt laut email-Antwort 149,00 € zzgl. Versand.


    Da bei Xanonex der RX-8 noch nicht bekannt war, habe ich ihnen den Schaltplan der Wischersteuerung zugeschickt. Xanonex hat den Plan dann zum Hersteller (rain-electroncs) gesandt, dieser hat ihn überprüft und die Auftrennungen und Anschlüsse eingezeichnet. Xanonex hat mir daraufhin die Lieferung des Modul mit 30,00 € Rabatt angeboten- vielleicht weil es der erste Rex war?


    Also einfach Kontakt per email suchen oder dort anrufen (Frau Hechler).


    Gruß effess
    192-er

    Am Wischerschalter im Lenkstock muß zum Anschluß des Relais der Zündungsplus (3. Kontakt von rechts - Schaltplanbezeichnung L) angeclipst werden. Die Verbindungsleitung vom internen Intervallanschluß zum Autostopanschluß des Wischermotors (2. Kontakt von rechts- Schaltplanbezeichnung L/Y) muß aufgetrennt werden und beide Kabelenden müssen verlängert und zum Relais geführt werden.


    Gruß effess
    192-er

    http://www.xanonex.de bietet nachrüstbare Regensensoren für Autos an. Diese bestehen aus einem Sensor mit einem Ring aus 8 IR- Leuchtdioden mit 1 IR- Empfängerdiode in der Mitte. Der Sensor ist im Wischbereich von innen an die Frontscheibe zu kleben. Über ein Verbindungskabel ist der Sensor mit der Elektronik gekoppelt. Die Leuchtdioden arbeiten gepulst, über die Empfängerdiode und die Elektronik werden Signalschwankungen infolge Änderung der Scheibenreflexion (bewegte Wassertropfen) bewertet und der Wischer bei Bedarf zwischen Einmalwischen über Intervallwischen mit variabler Geschwindigkeit bis zum Dauerwischen (Stufe1) automatisch gesteuert.


    Die Elektronik ist in einem Relaisgehäuse untergebracht, das bezüglich Anschlüsse und Bauform den Standardintervallrelais entspricht. Dadurch kann das Relais bei Fahrzeugen (Audi, VW, OPEL usw.), die separate Intervallrelais besitzen, einfach ausgetauscht werden. Leider ist bei Mazda (und etlichen anderen Herstellern) das Intervallrelais im Wischerschalter integriert und damit nicht austauschbar. Für diese Fahrzeuge bietet xanonex zusätzlich zum Relais eine Adaptersockel mit Kabel und einen Schalter an - Kosten insgesamt 132,00 €.


    Ich habe mir diese Version im Rex eingebaut – funktioniert einwandfrei. Der Wischerschalter bleibt in der „Aus“- Stellung, der Zusatzschalter wird zum Einschalten des Regensensors gedrückt.


    Gruß effess
    192-er

    Den Schalter (siehe Bild- das Ding mit dem "A") habe ich in der herausklappbaren Verkleidung (einfach oben links und rechts an der Verkleidung ziehen) unterhalb des Lenkrades eingebaut. Dadurch ist der Schalter relativ "unsichtbar" angebracht.


    Die Lenkstockverkleidung kann ebenfalls recht einfach entfernt werden (3 Schrauben an der Unterseite lösen- dann Oberteil abziehen). Zum Anclipsen der Anschlüsse am Schalter muß man sich am Stromlaufplan orientieren.


    Gruß effes
    192-er

    http://www.freakcom.de (siehe auch Thread von c3b - http://rx8-ff.boards.sunhost.d…d.php?threadid=11689&sid=) bietet außer dem CH- Modul auch eine AFL- Version an. Ich habe diesen Modul jetzt im Rex eingebaut – funktioniert einwandfrei. Kosten außer Bastelaufwand ca. 60,00 € (Modul 55,00 € + einen Schalter + zwei Dioden).


    Als Anschlüsse wird Masse und Zündungsplus benötigt. Über einen Schalter kann die AFL- Funktion abgeschaltet werden (z.B. beim Anlassen mit schwacher Batterie oder Werkstattbesuchen). Da im Modul nur ein Relaiskontakt vorhanden ist, müssen Headlight- Relay und TNS- Relay (am Lenkstockschalter anklemmen) über Dioden entkoppelt werden (sonst wäre Lichthupe ohne Standlicht und Standlicht ohne Abblendlicht nicht mehr möglich).


    Lichtempfindlichkeit und Ausschaltzeit können individuell über Potis eingestellt werden, die Fotodiode wird im Armaturenbrett eingebaut.


    Bitte jetzt keine ellenlange Diskussion zum für und wider der elektronischen Helferlein – das Thema ist hier http://rx8-ff.boards.sunhost.d…d.php?threadid=11545&sid= schon genügend ausgewalzt worden.


    Werde mich als nächstes um einen Regensensor von http://www.xanonex.de kümmern.


    Gruß effess
    192-er

    Da wird sicher nichts zusammenpassen, Du wirst den Ford- Spiegel mit der Mazda- Originalhalterung "zusammenbasteln" müssen.


    Kleiner Tip: der Spiegel vom MX-5 ist identisch mit dem vom RX-8. Einen alten MX-5 Spiegel als Halterungsspender gibt es ab und zu bei ebay, ich hatte mir dort einen für meinen Spiegelumbau für 5,50 € ersteigert.


    Gruß effess
    192-er

    Die Halterung an der Frontscheibe besteht aus einem aufgeklebten Teil. Auf dieses wird von oben nach unten der Spiegelfuss geschoben. Ein Federblech im Inneren des Spiegelfusses blockiert dann, das er wieder nach oben geschoben werden kann.


    Auf der Unterseite des Siegelfusses ist ein kleines Loch. Dort einen passenden Schraubenzieher einführen (klingt etwas pervers- aber wie soll man es beschreiben) und den Schraubenzieher ganz hinein schieben. Dadurch wird das Federblech in Inneren des Oberteils zurückgedrückt.


    Schraubenzieher drinn lassen und den den Fuss nach oben wegschieben. Viel kann dabei nicht kaputt gehen- höchstens die Frontscheibe.


    Gruß effess
    192-er

    Resultate nach ca. 35 km Strecke (1/4 Stadt, 3/4 Landstraße), neue Sommerreifen, halbwegs polizeikonforme Fahrweise


    Start:
    Außentemp. 16° - Reifentemp. 16° - Reifendruck 224


    Ziel:
    Außentemp. 17° - Reifentemp. 34° - Reifendruck 252


    Gruß effess
    192-er

    Temperatur und Druck von jedem Reifen wird gemessen und angezeigt.
    Ich werde auf einer längeren Fahrt am kommenden Wochenende mal messen, wie stark der Druck und die Temperatur ansteigen - Messwerte kommen dann am Montag.


    Gruß effess
    192-er

    Kurz zusammengefasst hast Du die Wahl zwischen Webasto und Eberspächer. Funktionell und preislich gibt es keine großen Unterschiede zwischen beiden Herstellern. Bei denen, die eine Standheizung im Rex verbaut haben, ist (glaube ich) Eberspächer in der Mehrzahl.


    Eberspächer bietet eine Variante mit getrennter Wasserpumpe, die aufgrund der geringen Baugröße hinter dem Wischwasserbehälter eingebaut werden kann - nähere Infos und Bilder vom Einbau sind in mehreren Treads zu finden. Webasto muß vorwiegend im Kühlerbereich verbaut werden. Einen Segen von Mazda bekommst Du bei keiner Variante.


    Der Preis hängt vorwiegend vom verwendeten Steuerteil (fest installiert, funkferngesteuert usw.) und von der Laune Deines Freundlichen beim Rechnungsschreiben ab - zwischen 1500,00 und 2500,00 € mußt Du schon rechnen.


    Wie willst Du die Zufriedenheit bei einer Standheizung messen? Sie soll das Kühlwasser und damit den Innenraum aufheizen - und genau das tut sie. Die Frage muß sich eher jeder selbst beantworten, ob er für diesen Luxus soviel Geld ausgeben will. Ich wollte es und habe meine Standheizung schon zwei Winter drin.


    Gruß effess
    192-er

    @Vhailor


    was das ebay-Zeugs taugt, kannst Du nur selbst ausprobieren.


    Bei der Kamera solltest Du auf den Weitwinkelbereich achten, je größer- desto mehr sieht Du. Meine Kamera hat 154°- also mindestens 120° nehmen.


    Ob Monitor oder Rückspiegel-TFT hängt davon ab, ob Du sowieso einen schon einen Monitor verbaut hast oder einbauen willst (z.B. wegen Car-PC). Dann wäre die Rückspiegellösung sinnlos.


    Vorteil vom Rückspiegel-TFT ist der geringere Umbauaufwand und die Tatsache, wenn man bei Nutzung des Rückspiegels beim Rückwärtsfahren (manche fahren ja nur nach Gehöhr oder mit 180° gedrehten Kopf) das Bild von der Kamera sieht, man muß nicht zusätzlich noch auf den Monitor schauen.


    Eine nützliche Sache ist es auf jedem Fall, ich möchte es nicht mehr missen (speziell, da meine Eheliche in der Woche mit dem Rex fährt).


    Gruß effess
    192-er

    Die Steuerung von Gebläse und Temperatur der Standheizung ist unabhängig von den Einstellungen der Klimaautomatik - diese werden durch den Betrieb der Standheizung nicht verändert (zumindest bei mir)


    Gruß effess
    192-er