Beiträge von JKI

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    Original von holger82
    Da mein Rex morgen seinen Kundendienst bekommt (und noch ein paar Kleinigkeiten die sonst noch so anfallen) habe ich gerade einen Lada Kalina mit Gasumbau als Leihwagen. Ich finde man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb (im Gasbetrieb ist die Beschleunigung spürbar schleppender als sie bei dem Auto sowieso schon ist). Aber die 62 Cent (ich glaube mal in Bereich liegt der Preis grad bei uns) pro Liter Flüssiggas gleichen das auch wieder ein bisschen aus.


    Man sollte bei der Preisrecung nicht vergessen, dass Autogas einen schlechteren Wirkungsgrad bzw. Brennwert hat und man deswegen mit einem Liter Gas nicht soweit fahren kann wie mit Benzin. Ich weiß nicht wie groß genau der Unterschied ist und ob ich das physikalisch richtig ausgedrückt hab aber es sollte meines Wissens so sein. Man wird also mit dem Auto bei gleicher fahrweise und der selben Strecke im Vergleich mehr Gas als Benzin pro 100Km brauchen. D.H. der Verbrauch des ReX wird größer bei gleichzeitig deutlich geringerem Preis pro Liter Treibstoff. Unterm Strich sollte es sich für Vielfahrer trotzdem lohnen und für spritfressende Autos wie dem ReX sowieso.
    Das mit den 40.000Km bis es sich rechnet ist auch so ne Sache. Wahrscheinlich würden es für Wenigfahrer wie mich auch weniger Km sein, da ich mehrere Jahre dafür brauchen würde und bis dahin der Spritpreis noch deutlich steigen wird. =)


    Ich denke schon dass man den Unterschied auch beim ReX deutlich spüren wird, aber in der Stadt brauch ich auch keine super Beschleunigung und nichtmal annähernd meine 231PS =) Wenn es nur noch die halben PS wären, dann würde das für langsame Stadtfahrten oder leichtes Cruisen immernoch reichen. Und wenn man überhohlen will oder so mal Gas gibt, dann würde sich ja eh ab 6500 das ganze auf Benzin umstellen. Außerdem kann man, wenn man gleich sportlich fahren will auch bestimmt manuell auf reinen Benzinbetrieb umstellen, oder?

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    Original von RedRoaster
    JKI:
    Der fährt selber einen REX :><: und hat seinen Eigenen mittlerweile auch umgerüstet.


    Aber prinzipiell hat er ja Recht. Im normalen Verkehr ist es ja eher selten, das man über 6500 dreht. Das passiert ja eigentlich nur kurzzeitig beim Beschleunigen. Dauerhaft über 6500 dreht man ja eigentlich nur auf der Bahn.


    Ja OK, wenn man's so sieht. Beim Überholen oder in anderen Situationen bei denen man stark beschleunigt ist bei mir auch der einzige zeitpunkt wo man drüber kommt, das stimmt schon.


    Aber was soll dann da z.B. der Umbau eines ReX kosten? und wo sitzt der Gastank bitte? Ich hoffe doch nicht im Kofferraum. Das wäre dann wie beim RX-8 Hydrogen RE, beim dem in den technischen Daten steht: Kofferaumvolumen = 0,0l :rofl:

    Naja für ne Probefahrt ist es mir ja etwas weit weg, aber wenn is in meiner Nähe liegen würde, wär ich da gleich dabei ;)
    Der Meister dort hat ja voll die Erfahrung mit nem ReX :rofl:

    Also mein ReX ist Baujahr 2004 und da ist auch kein echtes Leder verarbeitet. Das ist höchstens Kunstleder oder Gummi mit Lederprägung. Meines Wissens ist der Deckel mit echtem Leder Sonderausstattung bzw. nachgerüstet und kostet richtig viel Kohle, für meinen Geschmack.
    Kann mich auch täuschen, bin da nicht gerade der Experte, aber für mich ist das keine richtige Lederqualität.

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    Original von Scoob
    Hier sind doch welche die schon eine Probefahrt gemacht haben.


    Ist ja auch von mir gleich ums Eck. Aber für mich wardie Sache gestorben als mir gesagt wurde das Gas eh nur bis 6500 Umdrehungen eingespritzt werden kann. ;)


    Schaltet der dann ab 6500 automatisch wieder auf Benzin um oder wird dass dem Benzinluftgemisch dann teilweise zugesetzt?
    Ich frag nur, weil wenn man da bei 6500 nix weiter merkt, dann find ich dass ne prima Sache um bei niedrigen Touren und Stadtverkehr Sprit zu sparen und beim Gasgeben dann die volle Benzinpower zu haben. Das Autogas wird sicher nicht die gleiche Leistung bringen.

    Hatte mal ne Effecktlackierung von Standox an meinem letzten Auto. Kann die Marke nur empfehlen, die Qualität ist einwandfrei. Der ganze Lack ist einfach viel hochwertiger als ein normaler Autolack. Er hält evtl. Kratzerangriffen oder anderen Beschädigungen viel mehr stand. Ist allerdings auch ganz schön teuer, aber ich hatte das Auto schon lackiert gekauft und das Geld was du da reinsteckst siehst du beim Verkauf nie wieder.

    @AciedChris
    Hi, genau das Problem hatte ich allerdings auf der Fahrerseite.


    Du hattest mir noch zum Ablauf deiner Garantie eine PM geschrieben, ob ich Probleme hatte und ich glaub genau dass hatte ich dir vor ein paar Monaten beschrieben =)

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    Original von nightracer13
    na, ganz so einfach ist es nicht ;)
    du erzeugst ja eigentlich gar keine echten hdr fotos. und aus jpg-dateien geht das sowieso nicht.
    für ein echtes hdr brauchst du mehrere aufnahmen mit unterschiedlichen belichtungen, die dann übereinander gelegt werden. so ergibt sich ja grad die hohe dynamik des bildes.
    man kann auch künstliche hdrs aus raw-dateien machen. die kamera speichert das gemachte bild dann ohne die vordefinierten werte des gerätes selbst ab und man kann dann bspw. aus dieser raw datei verschiedenen jpg konvertieren, die unterschiedliche helligkeitsstufen haben (und somit auf dem einen bild details zeigen die man auf dem anderen bild gar nicht mehr sieht). draus macht man dann ein pseudo hdr. allerdings hat die raw datei natürlich nur den dynamikumfang des einen bildes.
    wollte das nur mal klarstellen in bezug auf den begriff hrd-foto. soll keine kritik sein. :wink:


    OK, versteh ich.
    Aber ich habe z.B. bei meiner einfachen Casio die Bilder von einem Stativ aus aufgenommen. Dabei hab ich 5 Bilder mit einer EV-Verschiebung von -2 / -1 / 0 / +1 / +2 aufgenommen. Manchmal konnte ich ich nicht alle diese Bilder verwenden, da die Qualität der Kamera dann eben doch nicht gut genug war. Aber die Bilder (JPGs) die funktioniert haben, hab ich dann mit Photomatix zu einem "HDR" zusammengefügt. Dabei wird, wenn ich das richtig versteht von Photomatix die Beleichtungseinstellung für jedes Bild geschätzt. Wenn das Programm damit nicht klar komm fragt es mich, um welche Einstellung es sich für das jeweilige Bild gehandelt hat.


    Kann man das dann als HDR durchgehen lassen oder ist das auch nur so halb hingetrixt :denk:

    Also ich finde das Bild in der signatur von erazer auch ganz klasse. Meiner Meinung nach solle man das HDR nicht so verteufeln, wie es manche hier tun. Es kommt immer drauf an wie stark man damit spielt. Mit so einer einfachen Kompaktkamera bekommt man bei dunklen Lichtverhältnissen kaum ein ordentliches Bild hin. Aber genau die würden besser aussehn als mitten in der Sonne. Gerade mein grauer wirkt in der prallen Sonne nicht so gut wie ein farbiger Lack. Aber bei Dämmerung oder bewölkten Himmel sieht die Sache wieder anders aus. Auch das Fotografieren ins Gegenlicht hat eigentlich mit meiner Kamera nie Sinn gemacht. aber durch das HDR ist alles mit ner einfachen Kamera möglich. Das letzte Bild das ich eingestellt hatte ist auch HDR, auch wenn es nicht danach aussieht. Aber ohne HDR wäre es entweder überbelichtet oder zu dunkel.

    Also meine Bilder sind ja sehr bescheiden aber finde das schon recht klasse was man mit meiner Kompaktkamera machen kann. Die Bilder die ich da mache sind auch ganz normal JPG und ich verwende halt nur die Belichtungseinstellungen und Photomatix dafür. Das geht für den Laien ganz gut, finde ich.


    @Eric|Draven
    Ich fannd den Schnappschuß eben mal was besonderes. Ein Bild auf dem man sieht, dass der ReX auch bei Sauwetter noch super aussieht. Vielleicht das Bild für April :rofl:


    @M4trix
    Nö, du hast nix verpasst, dass is nur ne kleine inoffizielle Sammlung von mir vorab. Ich hoffe dass dann später alle diese Bilder zusammen mit anderen zur Wahl für den Kalender stehen. Das sind für mich einfach die besten. Es gibt natürlich auch noch andere gute, aber für mich eignen sich diese besonder gut für den Kalender.
    Ich hab jetzt übrigens 2 von deinen Bildern auch noch ergänzt.

    Jo, mit anderen Carbon-Teilen sieht es bestimmt hammermäßig aus. Das mit dem Reflektieren in der windschutzscheibe haben mich manche bei meinem Klavierlack-Dashboard auch schon gefragt, aber ich finde nicht dass diese wintzige spiegelung stört.
    Ich würde mir aber lieber die Amaturen-Abdeckung mit Lader beziehen satteln lassen, wenn ich die Knete dafür hätte. =)

    Die Diskussion hatten wir hier schon mal. Ich hab dann beim Hersteller mal im Namen des Forums nachgefragt ob es das in zukunft auch für den ReX geben wird. Die Antwort war damals, dass keine Fertigung für den RX-8 geplant ist aber er vermutet, dass sein universeller Einbaurahmen für den RX-8 passen müsste. Er wollte das an einem ReX eines Bekannten einmal prüfen.
    Anscheinend funktioniert's, denn das auf dem bild ist der Universal-Einbaurahmen keine neue Blende. In die alte muss hierfür ein Loch geschnitten werden und der neue Rahmen eingesetzt wie beim MX-5. Wegen der Krümmung sitzt das Navi anscheinend dann soweit hinten. Ich schätze mal, dass das Touchpanel an dieser Steller nicht sehr hilfreich ist =)


    Aber trotzdem find ich's weiterhin viel schöner als ein TomTom & Co., dass dann an der Winschutzscheibe klebt oder auf eine Konsole gepappt ist. Von den evtl. noch herumfliegenden Kabeln ganz zu schweigen. Von der Funktion ist es halt auch nix anderes, aber wenigstens mehr integriert.

    Wüstenhaini


    Generell geb ich dir Recht, aber in dem Bericht, den ich neulich gesehn hab wurde das recht eindrucksvoll gezeigt. Zuerst wird das ganze Auto gründlich gewaschen und der Glanzgrad der Lackoberfläche gemessen. Dann wird der Lack mit mehreren Polituren speziell zu Fett-Entfernung, Teerentfernung, Silikonölentfernung usw. solange behandelt bis alle erdenklichen Stoffe die seit der Lackierung des Fahrzeugs aufgetragen wurden auch restlos entfernt sind damit die Versiegelung die bestmöglichste verbindung mit dem Lack eingehen kann. Dann wird der Lack ggf. mit Schleifmitteln solange poliert bis er den nötigen Glanzgrad wieder erreicht hat.
    Erst dann beginnt die eigentliche Versiegelung. Hierbei gibt es verschiedene Versiegelungen je nach dem welcher lack auf dem Fahrzeug ist. Ebenso werden die Felgen und die Scheiben sowie Kunststoffteile mit speziellen Nano-Versiegelungen mit einer Sprühpistole (fast wie Klarlack) aufgetragen.
    Danach muss der Lack einen bestimmten Glanzgrad aufweisen und das Wasser muss perfekt abperlen. Auf diese nachgemessenen Merkmale gibt die Firma die 3-jährige Garantie. Also muss nach 3 Jahren ein Messergebnis erziehlt werden, dass dem Toleranzwert der Garantie entspricht.
    Das Ergebnis im test war perfekt, allerdings ist die Langzeitwirkung natürlich noch nicht getestet. Nach 2 Jahren lässt die Wirkung bestimmt spürbar nach, aber wenn das dann immer noch so gut ist als der reine Lack mit guten Pflegemitteln behandelt, dann ist es das Geld meiner Meinung nach wert. Wenn du ein sehr gutes Wachs kaufst kostet dich das material alleine im Jahr 100,- und polierst dir alle paar Monate einen Wolf. Da bin ich zu faul für. :I-

    Also wenn ihr blaues Licht wollt, könnt ihr euch gleiche blaue Xenon-Birnen kaufen :rofl: Da seh ich echt keinen Sinn drin. Allerdings geb ich euch recht, dass das Xenon im ReX nicht das schönste ist, mir ist es zu grünlich. Ich hätte es gern so weiß wie möglich, allerdings würde ich deswegen nicht dran rum fummeln =)

    also 370,- find ich in Ordung dafür dass es so lange halten soll :thumb: Man muß ja auch bedenken, dass eine professionelle Lackreinigung schon 60,- bis 100,- kostet bei Sauwetter sieht das Auto kurz danach wieder dreckig aus.