ZitatOriginal von holger82
Da mein Rex morgen seinen Kundendienst bekommt (und noch ein paar Kleinigkeiten die sonst noch so anfallen) habe ich gerade einen Lada Kalina mit Gasumbau als Leihwagen. Ich finde man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb (im Gasbetrieb ist die Beschleunigung spürbar schleppender als sie bei dem Auto sowieso schon ist). Aber die 62 Cent (ich glaube mal in Bereich liegt der Preis grad bei uns) pro Liter Flüssiggas gleichen das auch wieder ein bisschen aus.
Man sollte bei der Preisrecung nicht vergessen, dass Autogas einen schlechteren Wirkungsgrad bzw. Brennwert hat und man deswegen mit einem Liter Gas nicht soweit fahren kann wie mit Benzin. Ich weiß nicht wie groß genau der Unterschied ist und ob ich das physikalisch richtig ausgedrückt hab aber es sollte meines Wissens so sein. Man wird also mit dem Auto bei gleicher fahrweise und der selben Strecke im Vergleich mehr Gas als Benzin pro 100Km brauchen. D.H. der Verbrauch des ReX wird größer bei gleichzeitig deutlich geringerem Preis pro Liter Treibstoff. Unterm Strich sollte es sich für Vielfahrer trotzdem lohnen und für spritfressende Autos wie dem ReX sowieso.
Das mit den 40.000Km bis es sich rechnet ist auch so ne Sache. Wahrscheinlich würden es für Wenigfahrer wie mich auch weniger Km sein, da ich mehrere Jahre dafür brauchen würde und bis dahin der Spritpreis noch deutlich steigen wird. =)
Ich denke schon dass man den Unterschied auch beim ReX deutlich spüren wird, aber in der Stadt brauch ich auch keine super Beschleunigung und nichtmal annähernd meine 231PS =) Wenn es nur noch die halben PS wären, dann würde das für langsame Stadtfahrten oder leichtes Cruisen immernoch reichen. Und wenn man überhohlen will oder so mal Gas gibt, dann würde sich ja eh ab 6500 das ganze auf Benzin umstellen. Außerdem kann man, wenn man gleich sportlich fahren will auch bestimmt manuell auf reinen Benzinbetrieb umstellen, oder?