Beiträge von JKI

    Diese Felgen hab aber bei Ferrari schon eine Art Tradition :)



    Eigentlich dachte ich auch, dass man 2mal hinschaun muss um ein Pentagram beim Thema Tuning in einer Felge zu sehn, aber dann hat Googl (Suche: F50) dieses Beispielbild ausgerechnet in einem Forum namens "World of Gothic" gefunden.
    Bin wohl doch blind :denk:

    wie wär's mit AZEV Design G:



    Ist aber auch nicht ganz was du suchst. Ich kenne noch eine, die deinem Vorbild viel näher kommt und hab sie schon tausendmal im Netz gesehn und immer dabei an ne Ferrari-Felge denken müssen. Aber wie es so ist, finde ich sie nicht wenn ich danach suche - sorry. :denk:


    Gruß Jörg

    Also erstmal SUPER, sieht echt klasse aus Kidi :thumb:


    Nur 9,5x19" für die HA fände ich noch besser.
    Ich seh dass mit den Orginalfelgen aber ähnlich wie Kidi. Die passen auf den REX wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge. Sicher ist das Geschmackssache, aber ich denke für den größten Teil der Geschmäcker kann man das so sagen. Eine Felge, die wie die Forged 5, eine Ähnlichkeit zum Orginal hat, aber mehr Rafinessen aufweißt und durch das Bett zusätzlich zur Größe auch breiter wirkt macht sich am REX einfach gut. Vorallem wirkt diese durch die Verwendung der neuere Felgenbett-Konstruktion (nicht mehr abgetreppt) immer ein Zoll größer als sie tatsächlich ist. Somit rechnet sich meiner Meinung nach auch der Preis wieder etwas, wenn man mal neue 19" Reifen statt 20" kaufen muss aber ein fasst gleiches Ergebnis bekommt (ohne nachzumessen).
    Oder ist jemand der Meinung, dass die an Kidi's REX nicht groß aussehn? ;)

    Ja genau, danke nochmal!


    Das hat mir mein Werkstattmeister heute auch gesagt. Er wusste zwar nichts von einem Rohling, aber erschickt einen meiner Schlüssel an den "Schlüsseldienst" von Mazda ein um danach den Klappschlüssel anzufertigen.


    Ich finden Klappschlüssel zwar von allen die es für den REX gibt am besten, aber der Rotary-Schlüssel ist auch sehr schön. Schade nur dass MAZDA nicht wenigstens diesen mit integrierter Fernbedienung baut. Es müsste ja garnicht unbedingt ein Klappschlüssel sein, aber wenigstens nicht die Fernbedienung die noch extra am Schlüssel baumelt.

    Erstmal danke für die Anleitung! :)


    Ich hab noch ein großes Problem. Mein Werkstattmeister sagt mir heute am Telefon, dass er für die Bestellung des Klappschlüssels die 5-stellige Schlüsselnummer braucht. Diese soll z.B. auf einem angehängten Blechschildchen an einem der Schlüssel eingestanzt sein oder im Service-Heft stehn. Ich finde aber nichts davon ;(


    Ich hab ein Tütchen in dem der Vorbesitzer einen Schlüssel nachbestellt hat. an dem klebt noch ein zerissener Aufkleber. Die einzigen 5-stelligen Nummern kann ich aber auch nicht eindeutig zuordnen.


    Chique 00XXXXX
    KEY PRIM.IMMO XX/XXX
    SCHLUESSEL 5


    Kann jemand von Euch was damit anfangen oder mir sagen wo ich diese Nummer noch herbekommen könnte?
    Kann man evtl. die Schlüsselnummer über die Bestellnummer des Schlüssels zurückverfolgen oder ist das ein Code, der für jedes Fahrzeug individuell vergeben wird wie eine Art PIN?


    Bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter :(

    Klingt vielversprechend. Das hab ich hier im Forum auch schonmal gelsen, aber wie soll das gehn?. Hatte mal einen Link zu einem Thread gefunden in dem es stehen sollte, aber funktionierte leider nicht mehr.


    Ich kenne es von meinem vorherigen Auto, bei dem man einen speziellen Schlüssel ins Zündschlossgesteckt hat und auf eine oder mehere Stellungen gedreht hat. Danach etwas ähnliches mit dem zu codierenden Schlüssel.
    Geht das beim RX-8 auch so ähnlich? Der Meister beim Freundlichen meinte man braucht für den Code der Wegfahrsperre 2 Orginal-Schlüssel.

    Hi,
    ich hab mit Schrecken feststellen müssen, dass bei meinem gebrauchten REX, den ich seit wenigen Wochen besitze die Fernbedienung garnicht zum Auto passt. Mein Händler sagte mir sie muss noch vom Freundlichen codiert werden, doch der meinte dann nach dem Versuch, dass diese zu einem MX-5 gehört - oh weia 8o


    wahrscheinlich fährt jetzt irgend ein MX-5 Fahrer durch die Gegend und fragt sich warum er ne Fernbedienung für nen RX-8 mitbekommen hat :rolleyes:


    Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch jetzt eine Neue und die ist nicht ganz billig. Mein Freundlicher meinte, Mazda verlangt stolze 150,- EUR - wohlgemerkt nur für die Fernbedienung seperat zum Schlüssel. Dabei ist mir dann sofort das Thema Klappschlüssel eingefallen :)
    Mein freundlicher ist sich aber nicht sicher ob er einen der neuen Schlüssel mit dem Code für einen RX-8 Modell 04-2004 programmieren kann und muss sich erstmal erkundigen. Bei einem Mazda 3 und einem MX-5 habe er das schon gemacht aber bei einem RX-8 noch nicht.
    Wie sieht dass jetzt aus bei Euch? Es gibt doch hier schon ein paar, die das trotz dem stolzen Preis gemacht haben, oder gibt es da vielleicht doch Probleme?


    PS: Als Info meinte der Meister noch, dass der Schlüssel aus 2 Teilen besteht. Der FB und dem Schlüssel. Beide kosten je 100,-, werden getrennt bestellt, codiert und dann zusammengesetzt.
    Nur für den Fall, dass es jemand interessiert :)

    Na gut, wenn das so ist - sorry :O
    Ich dachte ich hätte hier im Forum mal gelsen, dass der Öldruck von der im Behälter befindlichen Menge etwas abhängt und man durch die Druckanzeige auch etwas auf den Ölstand schließen kann.


    Aber so ist's auch gut, wenigstens alles OK bei mir :><:

    Danke für die schnelle Info, dann bin ich erstmal beruhigt. Bisher hatte ich das noch nicht und wahr etwas verwundert als ich plötzlich "ausgebremst" wurde.


    PS: Benzin hatte mein REX dann auch bitter nötig bei gemessenen 16l/100Km :]

    Hallo zusammen,


    ich fahre meinen RX-8 noch nicht lange und hatte heute zum ersten Mal das Problem, dass bei Tempo 200 automatisch abgeriegelt wurde. Ich hab hier im Forum schon öffters aus verschiedenen Gründen darüber gelesen, wie z.B. die Einfahrzeit oder noch nicht erreichte Betriebstempereatur. So hab ich das zumindest verstanden.
    Ich habe jetzt 8800 Km auf dem Zähler und die Temperatur lag laut Anzeige seit ca. 5min im Normalbereich. Allerdings war ich auf dem Weg zur Tankstelle mit dem allerletzten Tropfen drin.
    Kann es sein, dass auch in diesem Fall die Abriegelung greift?
    Oder lag es an einer evtl. noch zu niedrigen Öltemperatur auch wenn die eigentliche Temp.-Anzeige schon die Betriebstemperatur anzeigt.
    Ich hab den Rex vor ein paar Wochen gebraucht gekauft. Die Betriebsflüssigkeiten wurden angeblich alle ausgetauscht, es war aber kein Mazda-Vertragspartner. Kann es sein, dass ich evtl. zu viel Öl drin hab? Seit meinem Kauf vor etwa 500Km steht die Öldruckanzeige konstant auf einem etwas erhöhtem Druck. Ich dachte zuerst, dass es beim Rex wahrscheinlich eh nicht lange dauern würde bis sie etwas runter geht, aber davon merke ich nichts. In einem Beitrag habe ich auch gelesen, dass ein erhöhter Öldruck einen schlechteren Bezinverbrauch verursachen kann und sich daurch die Aufwärmphase unnötig verlängert.


    Vielleicht kann mir von Euch einer einen Tipp geben, woran es in meinem Fall lag.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo,
    ich nehm mal an, das wird was ähnliches sein, wie die Anzeigen die es bei QAS zu kaufen gibt.


    - http://www.quantumautosport.co…01fe6bb134cbb7c02c07f0a22


    - http://www.quantumautosport.co…01fe6bb134cbb7c02c07f0a22


    - http://www.quantumautosport.co…01fe6bb134cbb7c02c07f0a22


    Oder lieber gleich die Hardcore-Variante :)


    - http://www.quantumautosport.co…01fe6bb134cbb7c02c07f0a22


    Ich find Anzeigen ganz witzig, und vorallem dass es sowas auch zu gibt, aber mehrere hundert EUR würde ich für den Spaß dann doch nicht ausgeben. Ich hab So ein Gerät aber hier im Forum schonmal auf Bildern in einem roten Rex gesehn.
    Gibt es hier im Forum eigentlich viele, die sowas schonmal benutzt bzw. verbaut haben?

    Das schöne ist ja, dass das Auto das Chris und ich gekauft haben noch weit unter 28.000 gekostet hat, und das für einen fast vollausgestatteten 231PS Rex mit wenig Kilometern. Wobei ein neuer RX-8 schon als Schnäppchen gilt, wenn man bedenkt was man für sein Geld bekommt.


    Also als meine Arbeitskollegen sich den 1er BMW bei der Neuvorstellung ansahen, wollten sie das Handschuhfach öffnen, wobei es ihnen etwas entgegen kam und sie die ganze Klappe in der Hand hielten :)
    Ihre Meinung (darunter auch ein BMW-Fahrer) war ab da, dass sie sich ein so schlampig verarbeitetes Auto für diesen Preis nicht kaufen würden.
    Vielleicht haben aber auch andere Die Klappe vorher schon abgerissen.

    Also Chris, das tut mir echt leid, wie gesagt meiner sprang bisher immer sofort an und hatte nie Probleme damit. Ich denke, da das anscheinend mehreren passiert, dass es dummerweise bei einigen nicht vermeidbar ist - egal wo sie herkommen :(
    Wenn es dich beruhigt, ich hatte auch mehrere Wochen Verspätung beim Abholen meines Rex. Bei der AU wurde ein defekter KAT festgestellt (hatte ich bisher noch garnicht erwähnt). Er musste deshalb zum Vertragshändler und wurde auf Garantie ausgetauscht. Nur die beschaffung dauerte etwas, da er im Zentrallager nicht verfügbar war. Dabei habe ich meinen Händler beauftragt bei Mazda die Rückrufaktionen zu überprüfen, worauf ich die Antwort bekam, dass das beim Freundlichen immer von selbsr überprüft wird.


    PS: Ich hab jetzt mit meinem Händler eine Minderung der noch ausstehenden Kaufsumme vereinbaren können, als Ausgleich für die noch notwendigen Arbeiten beim Freundlichen :)

    Ich denke nicht, dass es so teuer sein wird. Mit der Funkfernbdienung verhält es sich wahrscheinlich ähnlich wie mit den Schlüsseln. Sie ist einfach nicht codiert, denke ich.
    Nur auf Garantie oder Kulanz wird das bei mir nicht gehn. Ich hab meinen RX-8 von einem Gebrauchtwagenhändler, der mich nach dem ich das Problem mit den Schlüsseln bemerkt hab auf meinen örtlichen Mazda-Händler verwiesen hat. Klar, jemand anders könnte es wahrscheinlich auch nicht. Aber mein Freundlicher wird mir das wohl kaum auf Kulanz oder Garantie machen, wenn weder er noch Mazda daran schuld sind.
    Ich würde an deiner Stelle bei der Fahrzeugübergabe aber gleich dies nachprüfen und auch das Vorhandensein der Bedienungsanleitung, Reifenpannenset und Wagenhebers. Falls nicht hast du dann noch die Möglichkeit die Unkosten erstattet zu bekommen oder dein Händler oganisiert dir das alles gleich. Für mich ist das nach dem Kauf etwas schlechter, bzw. umständlicher weil ich nicht gleich daran gedacht hab und mein Händler war auch 160Km weit weg, so dass ich nicht immer hinfahren will :(.

    Hallo Chris
    und natürlich auch an alle anderen.


    Ich bin neu hier im Forum und habe meinen Rex erst seit einer Woche zugelassen.
    Es ist ein 231PS Revolution, Titangrau mit schwarzem Leder, 8.500Km, knapp 2 Jahre alt und -jetzt kommt's - die Erstzulassung war in
    BELLA ITALIA!

    Na Chris, kommt dir das bekannt vor?


    Davon gibt es noch mehr. Nach meiner Info handelt es sich um Mietwagenrücknamen aus der EU, deren Vetrag bei 18.000Km und 2 Jahren abläuft. Dann, oder wie in meinem Fall etwas früher werden sie in Deutschland aufgekauft und auf einem Sammelplatz in Köln gebunkert, bis sie von einem Kunden durch einen Händler (blind) bestellt werden. Das kostet natürlich etwas Überwindung, aber nachdem ich mir sicher war, dass es sich um die gleiche Ausstatung und Garantie handelt hab ich es gewagt und auch nicht bereut. Der RX-8 war soweit fehlerfrei, bis auf die nachlackierte Frontschürze.
    Es fahren zwar nur wenige meiner Arbeitskollegen einen BMW, aber die Sprüche konnte ich mir auch anhören :D


    Ich bin hier leider nicht ganz schlau daraus geworden, ob du nun deinen RX-8 schon hast oder noch bekommst?
    Ich habe nämlich trotzdem ein kleines Problem, was aber weniger am Auto sondern mehr an dieser Import- oder Mietwagengeschichte liegen muss.


    Ich habe zu dem RX-8 insgesamt 4 Schlüssel + Fernbedienung bekommen. Allerdings ist lediglich einer davon mit dem Code für die Wegfahrsperre codiert. Mein Freundlicher... (warum wird das hier eigentlich immer so ausgedrückt :)) sagte mir, dass man zum codieren eines Schlüssels immer 2 funktionsfähige benötigt. Da ich aber nur einen habe muss nun der Diagnosecomputer an die Fahrzeugelktronik gekoppelt und gleichzeitig online mit dem Mazda-Server verbunden werden und den code auszulesen. Diese Prozedur kostet dann leider wieder etwas Arbeitszeit, die ich bezahlen muss und mich ziemlich ärgert :ärgern:
    Ebenso ist die Fernbedienung Funktionslos und ich muss bis zu meinem Werkstattbesuch in ein paar Wochen immer den Schlüssel zum Auf- und Zusperren benutzen.
    Außerdem liegt keine Bedienungsanleitung bei und selbst wenn, dann wäre die auf italienisch 8)
    Genauso fehlt das Reifenpannenset, dass mir mein Freundlicher... (da haben wir's wieder) aber geschenkt hat.


    Es würde mich also freuen Chris, wenn du schreiben würdest ob das auch bei dir so ist. So wie sich deine Beschreibung anhörte denke ich, dass du ein ähnliches Modell wie ich gekauft hast. Dabei ist aber nicht gesagt, dass er 18.000Km hat. Sie werden in Gebrauchtwagenbörsen mit 18.000 angegeben, sind aber von etwa 7.000Km über 18.000 bis hin zu 22.000 zu bekommen - für den selben Preis, beim gleichen Händler! Deshalb habe ich mich für das Modell mit den wenigsten Kilometern entschieden, dass zur Auswahl stand. Man kann sie in titangrau oder silber bekommen sowie für etwa 1000,- EUR mehr mit Navi in den beiden Farben.


    Gruß
    Jörg


    PS: Ich hatte bisher bei den ersten Ausfahrten keine Probleme bezüglich abriegeln, Temperaturschwankungen, Starterproblemen oder ähnlichem - Nur zur Beruhigung.