Beiträge von SvenE

    Hallo "teufel"!


    Das Problem mit DSL-/Provider-/Telefonanbieterwechsel war in der c´t schon des öfteren Thema, sogar in der aktuellen (Nr. 8/08) ist wieder was drinnen auf Seite 154 "Weg aus dem Vetrag, Frist- und formgerecht kündigen".
    Und auch zum Thema "Widerrufsrecht" und "1&1" war in Ausgabe 23/07 ein Artikel mit dem Thema:


    "Fest gebunden
    1&1 räumt Kunden kein Widerrufsrecht ein
    DSL-Anbieter verhindern gerne mit langen Vertragslaufzeiten, dass mühsam gewonnene Kunden spontan wieder abwandern. Wer den Vertrag nach Abschluss per Internet oder Telefon innerhalb von 14 Tagen widerrufen will, erlebt auch oft eine unangenehme Überraschung: Der Widerruf wird einfach rundheraus abgelehnt und die DSL-Leitung geschaltet, klagen zahlreiche Leser.
    "

    Hallo!


    Mein RX-8 stand 2006 den ganezn Sommer im Carport, und gelegentlich hatte ich die Spuren drauf, daß sich da ein Marder ausgetobt hat. Allerdings nur Schmutz, keine Kratzer o.ä.


    Letztes Jahr ist er dann wohl auf den Geschmack gekommen oder ein neuer Marder hat sein Revier übernommen und dann hatte ich ihn auch unter der Haube ... :ärgern: ... Motorhaubenverkleidung ziemlich böse zugerichtet, an der Matte der Stirnwand fehlt ein großes Stück, zwei elektrische Leitungen angebissen (fast durch) und an den meisten Schläuchen im Motorraum, die außen noch eine Ummantelung haben, diese auch noch angeknabbert ... :ärgern:
    Motorhaubenverkleidung gibt´s demnächst neu (im Rahmen des Kundendeinsttermins), Leitungen habe ich repariert (beschädigte Stellen raus, und dann mit Stoßverbinder wieder zusammen), weitere Schäden oder Probleme hatte ich keine.


    Ich hab seitdem unter dem Auto einen "Hasenzaun", 1 m breit, ca. 2 m lang, wellig auf runden Hölzern festgemacht (kein straff gespannter Rahmen) und seitdem weder im RX-8, noch im Winterauto (das derzeit im Carport steht) nochmal im Motorraum was gesehen. Drüber laufen tut er übrigens immer noch (gelegentlich)!


    Der Nachbar, der neben mir steht hat sich beim ATU so einen Hochspannungsschutz einbauen lassen (bei dem hat der Marder schon größere Schäden verursacht, weil er bei dem die Kühlerschläuche beschädigt hat) und seitdem auch keine Probleme mehr.


    Der einzige, der davon nichts mitbekommt ist Nachbar Nummer 2 (ist ein dreier Carport) und dessen Touran, anscheinend hat auch ein Marder seinen Stolz ... :tongue: ... und zum drüber laufen ist der im wohl zu "hoch"!

    Hallo!


    Aus der heutigen Autobild, Nr. 9, Seite 26:


    Hier werden erstmal präzisere Angaben zu den von Mazda für den E10 freigegebenen Modelle gemacht, dort heißt es u.a.:


    *** cut ***


    Mazda erteilt E10-Freigabe für die Modelle ... RX-8 (ab 2003) ...


    *** cut ***

    Hallo!


    Um die Verwirrung noch ein wenig weiter zu treiben ... :tongue:


    AutoBild, Nr. 6 vom 8. Februar, Seite 23 (Stand: 4.02.2008):


    ***


    Mazda - Alle aktuellen Modelle E10 tauglich, Prüfung für ältere Modelle läuft noch


    ***


    Und da der RX-8 (noch) gebaut/verkauft wird, rechne ich ihn zu den aktuellen Modellen ... aber meiner wird nächstes Jahr um die Zeit noch im Winterschlaf sein, so daß ich mir das ganze Chaos dann in Ruhe anschauen kann, ob und wenn ja wo´s Probleme gibt ... :baby:

    Hallo Hermann!


    So direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht indirekt (so du´s auf diese Weise noch nicht probiert hast)!


    In den Papieren für den RX-8 ist der Tragfähigkeitsindex mit "91" angegeben, das sind 615 kg und Reifen mit einem kleineren Tragfähigkeitsindex darfst du ja nicht fahren. Für 540 kg reicht der Index "88" (bis 545 kg).


    Jetzt könnte man im Umkehrschluß ja vermuten, daß die Felge ebenfalls diese Tragfähigkeit hat (oder auch mehr). Ich kann mir nicht vorstellen, daß es umgekehrt ist und der Tragfähigkeitsindex der Felge kleiner ist als die des Reifens, denn eine kaputte Felge ist noch unangenehmer als ein kaputter Reifen ... ;(


    Vielleicht lässt sich der TÜV dadurch überzeugen, daß du die Felgen auf dem Mazda 6 fahren darfst, wenn du ihm den RX-8 Brief/Schein o.ä. vorlegst!

    Hallo!


    Vorneweg: Ich gehe davon aus, du hast deine Anzeigeinstrumente am Bordnetz richtig angeschlossen!


    Wenn du es ganz genau wissen willst, schaust du dir das Buch mal an:


    http://www.amazon.de/KFZ-Elekt…oks&qid=1199614225&sr=8-3


    Aber zu deiner Frage eine Antwort in Kurzform:


    Der Akku (Batterie) "normaler" Autos hat eine Nennspannung von 12 V und eine Ladeschlußspannung von 13,6 V.
    Stark vereinfacht gesagt muß an dem Akku zum Laden aber eine höhere Spannung als 12 V bzw. 13,6 V (bzw. der tatsächlichen Akkuspannung) anliegen, sonst fließt nämlich kein Strom in den Akku!
    Und über die "Überspannung" (U > Akkuspannung) kann man auch bestimmen, mit wieviel Strom der Akku geladen wird (Spannungsdifferenz zu Akkuspannung und innerer Widerstand, Ohm läßt grüßen).


    In Wahrheit ist´s natürlich nicht ganz so einfach, weil die Spannung und auch die Stromabgabe des Generators entsprechend den Anforderungen gesteuert werden können (in modernen Fahrzeugen über die Motorsteuerung, die per Bus oder diskreter Leitung am Generator mit dranhängt)!


    Normale KfZ-Bordnetze (12 V) laufen im Normalfall bis 16 V, erst darüber wird´s als Überspannung angesehen!
    Also solange du unter 16 V bist, sollte alles noch im grünen Bereich sein!

    Hallo!


    Langsam wird ernst:


    http://www.automobilwoche.de/a…article?AID=2007712120317


    Auszug zum RX-8 Facelift:


    *** cut ***


    Neben dem Furai zeigen die Japaner in Detroit den erneuerten RX-8, der als einziges Serienauto der Welt mit einem Wankelmotor angetrieben wird. Auch zu diesem Fahrzeug nennt das Unternehmen noch keine Details, stellt aber zum retuschierten Design auch bessere Fahreigenschaften und eine erweiterte Serienausstattung in Aussicht. dpa/tmn tg re cf


    *** cut ***


    BTW, die Ausstellung findet vom 19. - 27.01.2008 statt!


    Lassen wir uns mal überraschen ... :D

    Hallo!


    Bin auch gerade bei der Direct Line hängen geblieben, weil ich bisher nichts günstigeres gefunden habe, allerdings bieten die mir für den RX-8 als Erstwagen für Voll- und Teilkasko nur jew. eine SB von 1000,- Euro an, was ich zwar in der VK akzeptieren kann, aber in der TK (von wegen Wildschaden), da sind 1000,- Euro SB doch ziemlich viel.
    Der Zweitwagen Tarif ist aber wirklich gut, der Antrag ist schon draussen ... :D

    Hallo Darky!


    Zitat

    Original von Darky
    Na, wo dieser Thread grad mal wieder aktiv ist nutz ich die gelegenheit mal kurz: Wie hoch darf ich den Druck in den Standartreifen (225/45/18) maximal machen. Ich hab im Winter keine gelegenheit das auto rumzurollen, weil die Garage etwas sehr klein ist, also will ich den Luftdruck hochnehmen, dass ich im Sommer keine Ecken hab. Wie weit geht das ?
    Und wie ist das Statement zum Tank, bei meinem Bike mach ich den Tank rappelvoll, weil sich dann oben kein Kondenswasser sammeln kann und somit Rosten ausfällt, beim RX ist der Tank aber sicher aus Kunststoff und das Randvolltanken eher ne Spielerei, oder ?


    Als ich meinen RX-8 vom Händler abgeholt habe, war da in allen 4 Reifen ca. 3.8 bar drinnen ... das scheint wohl der "Transportdruck" für die Reifen gewesen zu sein ... 8o


    Ich hab bisher (Auto und Motorrad) immer 0,5 bar über Nenndruck benutzt und hatte damit keine Probleme!


    Und zum Thema Tank - das gemeine am Kondenswasser im (Motorrad)tank ist ja, daß es sich UNTEN im Tank sammelt (Benzin ist ja leichter als Wasser), weshalb die Blechtanks dann auch dort zu rosten anfangen. Wär das Wasser oben, wärs ja kein problem. Und ob die bei Motorrädern (zumindest bei denen mit Vergasern) beliebte Hilfe Spiritus bei modernen Fahrzeugen noch anzuwenden ist? Ich mach den Tank einfach voll und gut ist, wir reden ja auch nicht von einer Stillegung von Jahren, sondern von einer Größenordnung von vorr. 4 bis 5 Monaten.

    Hallo Marc!


    Bei meinem RX-8 ging auch kurz nach der Abholung eine solche Schraube flöten (bei der Übernahme des Wagens beim Händler war die sicher dran), ok, die eine Schraube hab ich natürlich auf dem kurzem Dienstweg beim Händler eingeschraubt bekommen (hat die soagr noch mir schwarzem Spray "lackiert", weil nur eine silberne da war, die passte), aber seitdem schau ich auch gelgentlich vorne drunter, bzw. fahr mit der Hand entlang, ob da was locker ist.


    Aber das Problem scheint weiter verbreitet zu sein, zumindest sieht man auf der Autobahn ständig Autos verschiedener Hersteller fahren, wo unten irgendwelche Verkleidungen flattern!


    Ansonsten fürchte ich, du bleibst auf deinem Schaden sitzen, wenn dir nicht dein Händler entgegen kommt (Kulanz)! X(

    Hallo!


    Zitat

    Original von Luxy
    Hallo Winterschläfer,
    wie lange lasst ihr euren Rex ungestartet stehen?
    Jetzt bitte keine Verbalhaue von wegen, nur nicht den Motor anlassen, das weis ich auch, aber hattet ihr keine Probs. den Wagen zu starten nachdem er einige Monate stand?
    Und habt ihr so ein Batterieüberwachunggerät angeschlossen?
    Es kitzelt in den Finger, wenn ich ihn jeden Tag da unten stehen sehe. Würde schon ganz gerne mal ne Runde mit ihm drehen.


    Wenn du den Wagen wirklich komplett eingewintert hast, würde ich die Finger davon lassen, und ihn wirklich stehen lassen!


    Mein RX-8 stand über den letzten Winter auch ca. 5 Monate in der Garage, nur alle paar Wochen für ein paar Tage ein vernünftiges Batterieladegerät angehängt, und der sprang ohne Probleme an!
    Von den Batteriejoggern und wie die ganzen Teile auch heißen halte ich persönlich gar nichts, spar dir das Geld und investiere es in ein hochwertiges Batterieladegerät (nicht eins für 5 Euro aus dem Baumarkt, daß nicht abschaltet oder einen Blechkasten, der dir die Batterie mit x Ampere aufbläst). Da ich für´s Motorrad schon ein solches Ladegerät habe bin ich natürlich fein raus, zumal das Teil auch nicht allzuviel Strom bringt, was das Ausgasen der Batterie auf ein Minimum reduziert!


    Von den üblichen Pflegeorgien (Lack, Leder usw.) abgesehen würde ich dir auf alle Fälle zwei Dinge empfehlen: Vor dem Abstellen den Wagen warm fahren (nicht über die BAB heizen), dabei die Klimaanlage mindestens 15 Minuten laufen lassen und auch mindestens 10 Minuten vor Fahrtende abstellen. Sinn des Ganzen: Die Klimaanlage wird nochmal geschmiert und durch das Ausschalten rechtzeitig vor Fahrtende kann die Anlage noch durchtrocknen. Dazu sollte es natürlich auf der Straße trocken sein, damit nicht danach das ganze Auto naß ist!


    Bei den Reifen: Wenn deine Garage groß genug ist, Luftdruck einfach an´s obere Limit, was angegeben (nicht mehr) ist und dann alle paar Wochen das Auto ein wenig weiterschieben, Handbremse draussen lassen, einfach mit Unterlegkeil ö.ä. gegen wegrollen sichern und vielleicht noch mit dem Zünschlüssel zusperren (nicht per FunkFernbedienung) = Alarmanlage aus = weniger Stromverbrauch!


    Und zum Schluß noch zwei ölige Lappen in die Enrohre und fertig!


    In diesem Sinne ... let ist snow! :D

    Hallo!


    Freut mich, daß mein Beitrag so eine Resonanz hervorgerufen hat.


    Ich finde den Test (wie auch viele andere, nicht nur wenn´s um den RX-8 geht) ein wenig daneben, vor allem, wenn man ein Sportcoupe wie unseren RX-8 mit einem Cayman (der spielt leistungs- und fahrwerksmäßig in einer anderen Liga) vergleicht (von der Preisdifferenz mal abgesehen).


    Aber ich oute mich (auch) mal, daß mir ein 911er (ein alter luftgekühlter, mit dem Bügelbrett hinten drauf ohne irgendwelche Fahrhilfen ... :evil:) oder ein Lamborghini (besonders die Reventon Version des Murcielago finde ich das wohl geilste, was man derzeit kaufen kann) auch gut gefallen würden ... aber leider fehlt mir zum Lambo das nötige Kleingeld und für einen 911er Oldtimer der Mut ... :tongue:

    Hallo!


    Ergänzung zum ersten Post:
    Das ganze fand am Contidrom bei Hannover statt!


    Thuneon
    So wie ich den Artikel gelesen habe, ging´s bei der Bewertung nur um den "Fahrspaß", die sonst üblichen Bewertungskriterien wie Verbrauch, Kofferraum u.ä. waren bei diesen Tests nicht von Belang!

    Hallo!


    Unser RX-8 hat´s mal wieder in die AutoBild (Ausgabe 41 vom 12.10.2007) geschafft.


    Ab Seite 29 unter dem Titel "Sportcoupes: Fahrspaß in seiner schönsten Form" - allerdings ist das Ergebnis bzw. das Fazit im Vergleich zu den Konkurrenten nicht so toll (letzter Platz).
    Wobei mich das Ergebnis dahingehend erstaunt, daß die Rundenzeit (keine Ahnung wo, beim drüberfliegen hab ich´s nicht gefunden, ist aber definitiv nicht die Nordschleife bei Zeiten um die 1:40 :tongue:)des RX-8 auf Platz 3 ist, hinter Cayman S und Audi S5 mit V8 und Allrad(!), aber noch vor BMW 330d und 330i?


    Aber was kümmert uns das? :D

    Hallo!


    Oder man besorgt sich - so man sowas nicht zu Hause hat - vom freundlichen Reifenhändler vier Tüten, mit denen man die Räder transportieren kann, schont das Interieur, und die schmutzigen (oder nassen - nach Wäsche) Sommerreifen hinterlassen keine Flecken ... oder selber machen und Geld sparen ... :D


    Und zum Wuchten ... wenn die Wuchtgewichte alle dran sind, und die Reifen vernünftig gelagert würden halt ich´s für überflüssig - sprich hab ich auch noch nie machen lassen und war bisher auch noch nie notwendig!

    Hallo Dirk!


    Zitat

    Original von wüstenhaini


    Ich muß hier mak kurz einhaken, habe mein Betriebsanleitung vor mir, und da steht bei dem Ölkännchensymbol " Ölstandswarnleuchte, diese Warnleuchte leuchtet bei zu niedrigen Ölstand" Der Öldruck wird doch im Tacho rechts mit dem Zeiger angezeigt "Oil-P"
    Ich benutze die Ölstandswarnleuchte aber auch nicht für den Ölstand, sondern schau doch schon eher mal nach dem Rechten.
    Gruß
    Dirk


    Hab ich mich doch glatt falsch erinnert, selbst gerade in der Bedienungsanleitung nachgelesen - du hast recht, die Lampe im RX-8 warnt bei niedrigen Öl-STAND und nicht - wie bei 99 % aller Autos - vor zu niedrigem Öldruck! :Y:


    Aber da heißt es auch, daß man den Ölstand regelmäßig auf die althergebrachte - und beim RX-8 auch fummelige - Art und Weise per Ölmeßstab kontrollieren soll.


    Daher würde ich vorschlagen, wir einigen uns auf ein Remis ... :D :D :D

    Hallo!



    Ich würde dir empfehlen den Händler bei nächster Gelegenheit zu wechseln und mich bei Mazda beschweren, das wirkt manchmal Wunder (eigene Erfahrung, aber andere Marke) und bringt dir vielleicht sogar ein wenig Geld zurück (Kulanz) - falls du schon gezahlt hast.


    Zur Aussage wg. Öl und Kurzstrecke: Dann wäre der RX-8 das erste Auto, das bei Kurzstrecke Öl verbraucht, normalerweise verdünnt sich bei extremer Kurzstreckenfahrt das Motoröl durch unverbrannten Kraftstoff und der Ölstand steigt dadurch sogar, wenn´s auch dem Motor nicht gut tut, aber das ist eine andere Geschichte.
    Und zur Aussage von wg. Kurzstrecken-ungeeignet: Damit hat VW vor längerem auch versucht, sich um Gewährleistungskosten zu drücken, als bei den kleinen Benzinmotoren in Polo, Golf und Seat die Kurbelgehäuseentlüftung bei Kurzstrecken und niedrigen Temperaturen eingefroren sind und dann durch den entstehenden Überdruck das Öl durch alle Dichtungen nach aussen gedrückt wurde, Folge Motorschaden!
    Als sich dann die AutoBild der Sache annahm, mussten VW auch wieder zurück rudern!


    Wenn da wirklich 3 l Öl fehlen, dann kommt die Öllampe mit Sicherheit (die nebenbei bemerkt nicht vor einem zu geringen Ölstand warnt [im Gegensatz zur Akropolis - Kühlmittelstand], sondern vor einem zu geringen Öldruck!!!) - die darfst du NIEMALS als Ersatz für eine Ölstandskontrolle verwenden!!!


    Solltest du wirklich mit merklich zu wenig Öl gefahren sein, lässt sich daß auch nachprüfen (z.B. Lager usw.) ist aber mit nicht geringen Kosten verbunden, da Schrauberei und Gutachterkosten, daher wär´s auch zu überlegen mal die Schiedsstelle für das KFZ-Handwerk zu besuchen (wenn der Betrieb dort Mitglied ist), Vorteil hier: Für dich kostenlos und der Betrieb ist an die Entscheidung der Schiedsstelle gebunden, du kannst aber immer noch klagen, wenn dir die Entscheidung nicht passt!


    Und zum Schluß, was steht denn da auf der Rechnung drauf, das diese Summe zustande kommt? Abschleppen + Zündkerzen raus und wieder rein? Oder noch ein zusätzlicher Ölwechsel? Wenn er den sauber macht, muß er auch den Filter wechseln und dem sieht man es normalerweise an, ob er noch neu oder schon 4 Monate drinnen ist! Oder hat er nur 3 l Öl reingekippt oder sollte ich besser sagen, dir in Rechnung gestellt?

    Hallo Christian!


    Ein Bild (oder auch mehrere) wären natürlich für eine Diagnose hilfreich, aber ich gehe realitischerweise davon aus, daß nicht einfach der Pin verrostet ist, sondern das Wasser in den Stecker eingedrungen ist, und der Kontakt korrodiert ist.
    Das einfachste (wenn du Vitamin B hast, um an die Teile/Werkzeug zu kommen), wäre es, den Stecker am Sensor bzw. das Gegenstück am Kabelbaum zu tauschen.
    U.u. ist es sogar ausreichend, den einen korrodierten Pin in der Buchse neu zu crimpen und am Sensor den Kontakt vorsichtig zu reinigen, dann noch Kontaktspray rein und fertig.


    Wenn deine Anfrage bei MMD nicht weiter hilft, mach mal ein paar Bilder, dann kann ich dir auch konkretere Tipps für eine Reparatur geben!

    Hallo!


    Zitat

    Original von GenesisBiker


    Bist du FL22 Dealer oder wolltest du es gar nur KAUFEN ?! ;)


    Freudscher Fehler meinerseits, natürlich wollte ich das Zeug KAUFEN ... :rolleyes: