Hallo!
Zitat
Original von knatschgelb
Also nachdem mein Rex jetzt zum 3. Mal in 3 Jahren durch den Mobilitätsservice eingeschleppt wurde, habe ich so ziemlich die Nase voll vom spritfressenden Taugenichts.
Kurz zur Sache:
Samstags nicht mehr angesprungen, abgeschleppt, Montag abend brachte ihn der Schlepper zum MazdaHändler, juhu.
Mittwoch dann Durchsicht:
Diagnose:
3 l Motoröl sollen fehlen - Inspektion war vor 4 Monaten - bis dato keine wie sonst übliche Meldung der Öllampe erhalten.
Kerzen müssen raus, Garantie vor 2 Monaten abgelaufen
Gesamtkosten inkl. AW 450 EURO
Endaussage des Händlers:
Das Fahrzeug ist nicht für Kurzstrecken geeignet, daher Bedienungsfehler und keine Garantie oder Kulanz möglich.
Spinn ich oder werde ich gerade verarscht?
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Ich würde dir empfehlen den Händler bei nächster Gelegenheit zu wechseln und mich bei Mazda beschweren, das wirkt manchmal Wunder (eigene Erfahrung, aber andere Marke) und bringt dir vielleicht sogar ein wenig Geld zurück (Kulanz) - falls du schon gezahlt hast.
Zur Aussage wg. Öl und Kurzstrecke: Dann wäre der RX-8 das erste Auto, das bei Kurzstrecke Öl verbraucht, normalerweise verdünnt sich bei extremer Kurzstreckenfahrt das Motoröl durch unverbrannten Kraftstoff und der Ölstand steigt dadurch sogar, wenn´s auch dem Motor nicht gut tut, aber das ist eine andere Geschichte.
Und zur Aussage von wg. Kurzstrecken-ungeeignet: Damit hat VW vor längerem auch versucht, sich um Gewährleistungskosten zu drücken, als bei den kleinen Benzinmotoren in Polo, Golf und Seat die Kurbelgehäuseentlüftung bei Kurzstrecken und niedrigen Temperaturen eingefroren sind und dann durch den entstehenden Überdruck das Öl durch alle Dichtungen nach aussen gedrückt wurde, Folge Motorschaden!
Als sich dann die AutoBild der Sache annahm, mussten VW auch wieder zurück rudern!
Wenn da wirklich 3 l Öl fehlen, dann kommt die Öllampe mit Sicherheit (die nebenbei bemerkt nicht vor einem zu geringen Ölstand warnt [im Gegensatz zur Akropolis - Kühlmittelstand], sondern vor einem zu geringen Öldruck!!!) - die darfst du NIEMALS als Ersatz für eine Ölstandskontrolle verwenden!!!
Solltest du wirklich mit merklich zu wenig Öl gefahren sein, lässt sich daß auch nachprüfen (z.B. Lager usw.) ist aber mit nicht geringen Kosten verbunden, da Schrauberei und Gutachterkosten, daher wär´s auch zu überlegen mal die Schiedsstelle für das KFZ-Handwerk zu besuchen (wenn der Betrieb dort Mitglied ist), Vorteil hier: Für dich kostenlos und der Betrieb ist an die Entscheidung der Schiedsstelle gebunden, du kannst aber immer noch klagen, wenn dir die Entscheidung nicht passt!
Und zum Schluß, was steht denn da auf der Rechnung drauf, das diese Summe zustande kommt? Abschleppen + Zündkerzen raus und wieder rein? Oder noch ein zusätzlicher Ölwechsel? Wenn er den sauber macht, muß er auch den Filter wechseln und dem sieht man es normalerweise an, ob er noch neu oder schon 4 Monate drinnen ist! Oder hat er nur 3 l Öl reingekippt oder sollte ich besser sagen, dir in Rechnung gestellt?