Beiträge von Rotierer

    @ WankelO
    Box ist hinten dran, ein Lautsprecher gehört meiner Meinung nach in ein halbwegs passendes Gehäuse. Der Bass klingt sehr harmonisch, ist erstaunlich tief, präzise, trocken und passt meiner Meinung nach gut zur Anlage. Es ist eben ein 20 cm Bass in einem geschlossenen Gehäuse - einen fühlbaren Bass liefert diese Kombination zumindest bei geringen Lautstärken nicht, dafür kann der Treiber einfach nicht genug Luft bewegen. Zweiter Punkt ist: man muß relativ viel Leistung reinstecken um angemessene Pegel zu erhalten (echt 200W sinus)
    Alles in allen hat mich der kleine Lautsprecher sehr überrascht, ich hör jetzt auch mal lauter weils einfach viel schöner und harmonischer klingt, den Bassregler kann in jetzt auf +-0 einstellen, so klingt die ganze Anlage am schönsten.


    @Kampfhamster
    Vielen Dank!


    Übrigens: Ich hatte euch die Box schon mal vorgestellt:
    http://rx8-ff.boards.sunhost.d…d.php?threadid=10910&sid=

    so mal meine Erfahrungen. Muss vorher sagen das ich keine hohe Jahreslaufleistung haben, aber bis jetzt nach einem Jahr: keine Probleme, einmal Abgesoffen, geb ich mir aber zu 75% die Schuld, wusste ja das mann nicht "umparkt"
    Generell sind meine Erfahrungen mit Mazda seehr positiv:


    Mein alter 323 BG 110.000 km der war nie außerplanmäßig in der Werkstatt, zum Schluss nur noch zum Ölwechsel. Außer dem üblichen Verschleissteilen wie Bremse oder Auspuff keine Fehler. Auch alle andernen Mazdas in unserer Familie zeigen diese Zuverlässigkeit. Ich hoffe mein Rex enttäuscht mich da nicht.
    Zum Vergleich unser Audi A2 war in den ersten 3 Jahren über 8 Mal in der Werkstatt. So ist das mit den deutschen "Premiumherstellern" :rofl:

    Irgendwie scheinen schwarze oder dunkle Felgen dieses Jahr voll "inn" zu sein. Hätte sich vor paar Jahren niemand ans Auto geschraubt, wie sich die Zeit doch ändert. Da mir persönlich schwarze oder andersfarbige Felgen sehr gut gefallen hier mal meine "Entdeckungen" zu diesem Thema:


    http://www.borbet.de da gibts die LS und die XL beide 18 Zoll


    http://www.brock.de da wären RC 11 in 18 Zoll, RC 12 in 18/19 Zoll, b16 in 18 Zoll, RC 14 in 19 Zoll


    http://www.oz-racing.de als da wären OZ 35 Anniversary in 18 Zoll, OZ Crono HT sw matt in 18 Zoll


    http://www.alcar.de hier die AEZ Excite dark in 18 / 19 Zoll, AEZ Gizeh in 18 Zoll


    diverses von etabeta


    ...leider keine Bilder...

    Auch ich bin der Meinung das das Forum im Prinzip so bleiben sollte. Je spezieller so ein Forum ist desto qualitativ hochwertiger ist es auch. Da treffen sich Leute mit einer ganz speziellen Leidenschaft, da braucht man sich gegenseitig nichts vorzumachen. Ich würde da gern den Begriff "Fachforum" einbringen. Meiner Ansicht nach ist es wichtig die Erfahrung der "alten Hasen" nutzen zu können und selbst nach und nach mehr zu erfahren. Da ist es nicht so toll wenn man sich mit irgendwelchen Müll plagen muss der dann eventuell in einem "populären" Forum abgeladen wird.
    Meine Befürchtung wäre eben, auch wenn das Forum Teil einer Plattform wird das hier allerhand Unsinn hineingetragen wird.
    Ne schöne Galerie wäre allerdings ne feine Sache, auch die Bilder könnten ruhig etwas größer sein.

    murphys-law
    alles im allen ca 3 Monate, natürlich hab ich nicht ununterbrochen dran gewerkelt.


    meggi
    Also laut genug ist die Bose Anlage schon. Ich höre max bis 12/15. Es geht auch nicht darum das die Spiegel vibrieren, man ist ja keine 20 mehr. Soll halt einfach schön homogen und eben "warm" klingen, nicht so metallisch. Ich hatte auch schon die Idee die hinteren Lautsprecher auszutauschen und gegen höherwertige zu ersetzen, nur die 2 Ohm schränken die Auswahl diesbezüglich stark ein. Außerdem gehört meiner Meinung nach zu einem Lautsprecher ein halbwegs passend dimensioniertes Gehäuse.

    Mal noch meine Meinung zur Bose Anlage im allg.:
    Das Teil ist ja nicht schlecht - für eine Standartanlage. Vieleicht ist sie auch den Aufpreis werd. Was aber eben meiner Meinung nach wirklich schlecht ist ist die Qualität der verwendeten Lautsprecher. Das fängt bei den Konushochtönern im Spiegeldreieck an (die ich auch noch auswechseln werde) und hört bei den Hecklautsprchern auf. Da kann eigendlich nichts tolles rauskommen. Vieleicht liegt es auch daran, das die Abstimmung der Anlage global erfolgen musste und die Bassabstimmung etwas mager ausgefallen ist. Aus den großen Lautsprecher in den Türen und der Heckablage könnte schon etwas mehr "Wärme" kommen. Wenn man an die HiFi Anlagen von Bose für den Heimgebrauch denkt und die schon mal gehört hat, hat man halt irgendwie andere Erwartungen.
    Naja das Problem ist ja nun gelöst.

    r.k.
    Schablone für die Seitenwangen hab ich. Problem bei der Sache ist das beide Seitenteile 100 % gleich sein müssen (is ja logisch...) - mit Stichsäge ist da nichts, das muss alles schön gefräßt werden.
    Alles andere ist dan Stück für Stück angepasst, hat auch die meiste Zeit in Anspruch genommen.

    shuen:
    die gesamte Box hat in etwa 8,5l, der mit Kunststoffbezogene Teil ragt in etwa unten 9 cm in den Kofferraum, oben ist er fast bündig mit der Rücksitzverkleidung.

    Mit dem beziehen ist so ne Sache Alcantara ist so schon nicht grad billig, erst recht nicht wenn man nur 1/2 qm braucht. Da ist die Auswahl begrenzt. Der Farbton passt aber gant gut zur Mittelbahn der Sitzte, sieht man hier nicht so toll. Irgend ne Abdeckung für die Membrane soll auch noch drauf.
    Die orginal Durchreiche heb ich mir für die große Urlaubsfahrt auf 8)

    So, nach 3monatiger Entwicklungs- und Fertigungszeit wollt ich euch mal meinen Vorschlag präsentieren den schwachbrüstigen Bass der Bose Anlage etwas auf die Sprünge zu helfen.
    4 Punkte waren mir bei der Entwicklung wichtig:


    1. Der Schall des Subwoofers soll direkt in den Fahrgastraum abgegeben werden (direkt akustische Kopplung)
    2. Der ohnehin knapp bemessene Kofferraum sollte so wenig wie möglich beeinträchtigt werden
    3. Das entfernen der Box sollte jederzeit leicht möglich sein
    4. keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug


    Aus den Punkten ergab sich dann eine relativ kleine Bassbox, die anstelle der Durchreiche zwischen den hinteren Sitzen eingesetzt wird. Der 8 Zoll Rockford spielt auch auf kleinen Volumina und passt gerade so zwischen die Sitze. Dadurch dass jede Ecke in der Durchreiche ausgenutzt ist ragt das Gehäuse nur wenig in den Kofferraum. Man kann die Box nach vorn hin demontieren. Ich hab momentan noch eine große Endstufe dran hängen, die ich noch liegen hatte, passt leistungsmäßig gut zum Woofer (200 W sinus) ist nur ziemlich groß, soll noch durch ne kleine, vielleicht digitale Endstufe ersetzt werden.
    Die ganze Sache klingt natürlich viel besser als vorher, schön weich und rund, durch den großen Hub den der Lautsprecher macht baut sich ganz schön Druck auf, hätte ich von dem 20iger gar nicht gedacht, bin mehr als zu frieden.
    Anbei ein paar Bilder...

    Das stimmt, irgendetwas kommt im Fahrgastraum schon an. Nur ist das ganze auch stark vom Füllungszustand des Kofferraums abhängig. Einen großen Vorteil hat die Sache natürlich: einfach zu installieren, schnell entfernt und einen zumindest brauchbare Unterstützung des Bassfundamentes

    Ihr seid so gut! :thumb:
    Kann leider momentan nichts machen, hab mir beim basteln in den Finger gesägt ;(, hat sich aber gelohnt! Wenn's endgültig fertig ist zeig ich euch paar Bilder

    Hi Leonardo,


    Vielen Dank, erstklassiges Arbeiten mit Dir! :thumb: Werd mal probieren die Hochtöner freizulegen, der Kondensator scheint ja gleich am Hochtöner montiert zu sein.
    Nochmal Danke für Deine professionelle Hilfe! :D