Beiträge von U.N.Owen

    Also ich vertrete auch eher die Ansicht, daß hier in D die Spritmarke den Verbrauch nicht beeinflußt - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Habe bei meinem vorherigen Auto (VW-Schüttelhuber) meist nur Billigsprit bei Metro, Real etc. getankt und trotzdem regelmäßig Sparrekorde erzielt (6.6l Normalbenzin/100km - das waren noch Zeiten :D)


    Viel eher schlagen da schon Streckenprofil und Fahrweise ins Gewicht - das war beim VW schon so, und ist beim Rex jetzt noch deutlich ausgeprägter. Wenn ich nur Stadtverkehr fahre oder tief über die Autobahn fliege :!-!: fällt die Tanknadel ziemlich rapide herunter :I-, bei gemütlicher Landstraßen- oder Autobahnfahrt vergleichsweise sachte. Das macht bei mir bis zu 5l/100km Differenz aus (bei gleicher Spritmarke). Da würden eventuell vorhandene Unterschiede zwischen Marken- und Billigsprit in meinem Fall eh nicht mehr viel ausmachen...


    Tankende Grüße


    Juno

    Kann die obigen Posts nur bestätigen.
    Bei Wagen, die nicht bereits irgendwo in D auf Lager stehen, hängt die Lieferzeit nach meinen Erfahrungen allerdings auch stark von der Austattungsvariante ab. Ich habe meinen letzten Herbst bestellt und war mit zunächst nicht ganz schlüssig, welche Version es denn werden sollte, deswegen hatte mein Freundlicher dann auch für verschiedene Versionen die Lieferzeiten herausgesucht. Revolution mit beigem Leder wäre schon im November dagewesen, aber nur ohne Navi, mit Navi hätte dann ein paar Monate länger gedauert. Challenge mit Grundausstattung im Dezember, Challenge mit Bose (meiner) erst im Januar... :baby: (Na ja, dafür immerhin MJ07)
    Hab' mir das so erklärt, daß da wohl immer Chargen mit jeweils gleicher Ausstattung produziert und entsprechend verschifft werden. Je nach gewählter Variante muß man dann eben etwas kürzer oder länger warten.


    Auf jeden Fall kam die genannte Lieferzeit auch ganz gut hin, meiner wurde dann tatsächlich im Januar (wenn auch Ende des Monats) geliefert.


    Nicht mehr wartende Grüße 8)


    Juno

    Zitat

    Original von RavenCain
    :)) das ist doch was gutes... mein Chef fährt nen 350Z und sitzt am liebsten mit seinen Obersten an einem Tisch in Wankelscheiben form... das find ich auch immer super :><: :><: :thumb:


    Hehehe... der ist gut :)) :rofl:


    Irgendwo bei Youtube gibt's doch ein Video von einem 350Z, der eine 20B Maschine eingepflanzt bekommen hat (die meisten dürften das ja kennen). Vielleicht wäre das ja was für ihn? :D


    Juno

    Hm, kommt mir bekannt vor... nachdem letztes Jahr kein Händler in der unmittelbaren Umgebung meines damaligen Wohnortes einen Rex als Vorführwagen hatte, war ich auch auf die Idee mit der Autovermietung gekommen.
    Ich hatte damals nach längerer Recherche die Vermietung STARCAR ausfindig gemacht. Die hatten zumindest letztes Jahr einen (wohlgemerkt: 1 einzigen :rolleyes:) RX-8 in ihrer Flotte und haben den lt. Homepage immer noch im Programm (Gruppe F):


    Klick! mich! an!


    Das Problem war jedoch, daß sie ihn damals dauervermietet hatten an einen Kunden in HH. :baby: Aber frag' am besten einfach mal nach, vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich.


    Wobei ich da aber GenesisBiker recht gebe - wenn Du wirklich ernsthaftes Interesse hast und zeigst, sollte eine reguläre Probefahrt eigentlich kein Problem darstellen.


    VORSICHT: Danach kommmst Du nicht mehr vom Kaufwunsch los :D


    Mittlerweile den eigenen Rex fahrende Grüße 8)


    Juno

    Zitat

    Original von wüstenhaini


    Du mußt aber bei einem Auto ein breites Spektrum an Fahrer abdecken, und da bin ich über den 6. Gang doch ganz froh, da es auch Rex-fahrer gibt, die jeden Tag auf die AB müssen, und da ist der 6-Gang doch ganz angebracht, zumindest was den Verbrauch angeht. Bei mir ist das zumindest der meistgenutze Gang, und Du wirst es kaim glauben, beim "normalen" fahren überspringe ich den 5. Gang sehr oft.
    Wie sich doch die Fahrer unterscheiden.


    Ja, ich wollte damit auch eher sagen, daß ICH 5 Gänge für ausreichend halte - was natürlich nicht heißt, daß andere das genauso empfinden müssen. Wie Du schon sagst, hängt sicherlich auch stark vom Streckenprofil ab (bei mir derzeit fast ausschließlich Stadtverkehr X().


    Ich meinte das auch eher auf die Drehzahlsprünge bezogen, und nicht auf die Übersetzung im höchsten Gang - der 6. beim HP ist ja immer noch kürzer übersetzt als der 5. beim kleinen Rex. Der Unterschied ist eher, daß man bei weniger Gängen und ähnlicher min.-/max.-Übersetzung größere Drehzahlsprünge hat - und mein eigentlicher Punkt war halt, daß das bei der Charakteristik des Wankels eben keine Probleme bereitet.


    Und noch größere Drehzahlsprünge hat man ja, wenn man einen Gang beim enger gestuften Getriebe des HP ausläßt - von daher sind wir doch eigentlich recht eng beieinander mit unserer Meinung...


    Öjhmm... ich hoffe, meine Logik kommt irgendwie durch... ?(


    Einigen wir uns doch einfach darauf, daß wir gerne manuell schalten :hs: ;)


    Juno


    P.S.: Ich weiß, hat nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun :O :D

    Zitat

    Original von Wanky



    ...muss mal ne Zeile von Dir zitieren, denn mit dieser Aussage komme ich nicht klar...


    Hm, auch wenn das wieder ins OT abdriftet, aber da muß ich Wanky zustimmen - gerade bei einer so knackigen Schaltung, wie sie der RX-8 hat, macht das manuelle Schalten doch durchaus Spaß? ?(
    (Mir zumindest...)


    Ich gebe Dir aber recht, Porter, was die Zahl der Gänge betrifft. Dachte vorher auch, daß ein 6-Gang-Getriebe schön wäre, aber nach knapp 1000km vermisse ich den 6. schon gar nicht mehr. Meiner Meinung nach reichen 5 Gänge völlig aus, ich empfinde die Drehzahlsprünge gar nicht als so störend. Denn um im Verkehr mitzuschwimmen, bietet der Motor schon ab 2000-2500 genug Drehmoment. Und wenn's dann doch mal flott gehen soll, schaltet man halt kurz einen Gang zurück, und schon ist die Leistung da.


    Auch wenn viele wahrscheinlich anderer Meinung sein werden ;)


    Schaltende Grüße


    Juno

    Außerdem muß ja auch die Aufprallenergie berücksichtigt werden, wenn der Kraftstoff aus der Zapfpistole auf die Kanisterwand trifft. Dadurch wird zum einen der Kanister von innen leicht ausgebeult (=das Volumen erhöht sich), zum anderen wird der Kraftstoff durch den Aufprall verdichtet. Das ist ganz ähnlich wie bei einem Crashtest, wo das Auto beim Aufprall auf die Wand ja auch "komprimiert" wird.
    Durch diesen in Fachkreisen auch als "Knautschzonen-Phänomen" bekannten Effekt erhöht sich die Menge, die man in so einen Kanister einfüllen kann, gerne mal um einen Liter. :P


    Diese gespeicherte Energie wird erst dann wieder freigesetzt, wenn der Kraftstoff beim Verbrennungsvorgang expandiert. Sprich, wenn Du Benzin aus Deinem Reservekanister verfeuerst, sollte das einen Extra-Schub geben 8)


    Ach ja, und die Erde ist übrigens eine Scheibe, und die Kinder bringt der Klapperstorch! :!-!:


    Juno

    Zitat

    Original von F2001
    :rofl: Also die Front ist ja schon der Hammer ... hat so eine gewisse Ähnlichkeit mit dem hier " :D"


    :rofl: :rofl:


    Gut auf den Punkt gebracht :))


    Also im Ernst, so ganz mein Fall ist es auch nicht... irgendwie finde ich alle drei Studien der letzten Zeit nicht ganz so gelungen...
    Die vorherigen wie Senku und vor allem Kabura sprachen mich da schon wesentlich mehr an :thumb:


    Juno

    Mann mann mann... knapp zwei Tage nicht nachgeschaut, und schon sind wieder zwei Seiten an Beiträgen hinzugekommen 8) Bin gespannt, wann dieser Thread in die Quasselecke verschoben wird :I-



    Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig - diese Formel berechnet den Durchschnittsverbrauch über ALLE Tankfüllungen.


    Für diese spezifische Tankfüllung muß man die Formel etwas abändern, um auf den korrekten Wert zu kommen:


    Da ich mal vermute, daß Darky einen 231er Rex fährt, muß man zunächst nominale Leistung, Kammervolumen und Spritverbrauch ins Verhältnis setzen:
    231*0,654/54,14 = 2,79


    Dieser Wert wird von den 64 Euro abgezogen, macht als Zwischensumme:
    64 - 2,79 = 61,21


    Da ja allgemein bekannt ist, daß ein Auto mit Allradantrieb prinzipiell mehr verbraucht als ein zweiradgetriebenes Auto, muß auch die Anzahl der angetriebenen Räder berücksichtigt werden. Dieses wird dann geteilt durch den Namen des Autos, beim RX-8 bedeutet das einfach eine Division durch 8:
    2/8 = 0,25


    Dieser Wert wird dann von obiger Zwischensumme abgezogen und, wie von Erwe ganz richtig hergeleitet, danach das Ganze durch 5 geteilt, ergibt:
    (61,21-0,25)/5 = 60,96/5 = 12,19


    D.h. der letzte Verbrauch müßte 12,19 l/100km betragen haben. Oder?


    Juno


    [SIZE=7]Ich mach' mich dann auch mal auf die Suche nach Popcorn...[/SIZE]

    Zitat

    Original von Scoob


    Ich hab gestern getankt. 37 Liter nachgetankt bei gefahrenen 248 km.


    Also rechne das so: 37 L / 2,48 km = 14,94 Liter / 100 km


    Um nochmal den Mega-Klugscheißer raushängen zu lassen - die Formel ist trotzdem nicht ganz korrekt. :tongue: :wink:


    Denn eigentlich müßte es in dem Fall ja heißen:


    37 L / (2,48 * 100 km ) = 14,94 L / 100 km


    Erbsenzählende Grüße


    Juno


    [SIZE=7] murphys-law: Sorry... konnte einfach nicht widerstehen...[/SIZE] :wh: :hs:

    Na, das paßt doch wie die Faust auf's Auge - genau 50 Jahre später habe ich gestern das allererste Mal "meinen" Wankelmotor starten dürfen - ein passenderes Datum kann's doch gar nicht geben :smile:


    Hoffe, das ist ein gutes Omen 8)


    Juno

    Nochmal auf's eigentliche Thema zurück... :smile:


    Hätte echt nicht gedacht, daß das so schnell geht! Vorhin den Wagen endlich vom Händler abgeholt :><: und an einer der ersten Ampeln gleich bewundernde Blicke geerntet! Da stand eine Gruppe jüngerer Leute, einer von denen deutete dann mitmal auf mein Auto und sagte irgendwas wie "schau mal, der Mazda da" (wenn ich das richtig von seinen Lippen abgelesen habe).


    Als ich die Gruppe dann passiert hatte, sah ich im Rückspiegel vier Köpfe, die mir (na gut, meinem Auto...) nachschauten 8)


    [SIZE=7]Seltsamerweise ist mir das in meinem alten Golf II nie passiert - frag' mich nur, wieso...[/SIZE] :denk: :rofl:


    Juno

    Zitat

    Original von Raven_427
    kriegt man auf die Rücksitze wirklich je einen Kindersitz?


    Also, mit dieser Frage habe ich mich bisher zwar nicht wirklich auseinandersetzen müssen...
    Aber heute stand auf dem Hof meines Händlers ein RX-8, bei dem auf dem einen Rücksitz ein Baby-Kindersitz und auf dem anderen ein Sitzkissen für den nicht mehr ganz so kleinen Nachwuchs montiert waren. Von daher schätze ich mal, das sollte kein Problem sein.


    Ansonsten kann ich den anderen Beiträgen nur beipflichten - wenn Du den Wagen mal auf einer freien AB und einer kurvenreichen Landstraße probegefahren bist, wird Deine Entscheidung sehr eindeutig ausfallen :!-!: :D


    Viele Grüße,


    Juno

    Zitat

    Original von edfred


    Aber dafür kommen auch wieder neue dazu :]


    Genau, meiner einer zum Beispiel! :P


    Mein Rex ist diese Woche endlich beim Händler eingetroffen :><: :I- :><:


    Fehlen nur noch Zulassung und Abholung, und dann fahre ich auch rotiert statt geschüttelt durch die Gegend 8)


    Vorfreudige Grüße,


    Juno

    Zitat

    Original von Mighty A-MAN



    Da habe ich schon geschaut (scheint der gleiche Link wie auf der ersten Seite dieses Threads zu sein). Allerdings kann ich nichts von einem Erstausgabebrief sehen - vielleicht gibt es die ja gar nicht mehr.



    Stimmt, auf der Seite sind sie nirgends zu finden. Ich habe deswegen mal bei deren Kundenservice angerufen (01803/246868, Mo-Fr 7:00-20:00 und Sa 8:00-14:00). Sie sind noch verfügbar (Berliner u. Bonner Stempel) - telefonische Bestellung reicht, man muß auch nirgends beigetreten sein.


    Das gute Stück (also Ersttagsausgabe mit Stempel u. Erläuterungen) kostet je 2,25¬ + Steuer, bei Bestellungen unter 15,-¬ kommt ein Mindermengenzuschlag von 4,30¬ hinzu - läßt sich aber vermeiden, indem man einfach noch andere Briefmarken mitbestellt (z.B. einen 10er-Bogen Wankelmarken) :P Hinzu kommen dann natürlich noch die Versandkosten.


    Hab' bei der Gelegenheit dann gleich mal was für den Eigenbedarf bestellt :wh:


    Hoffentlich sachdienliche Hinweise gegeben habende Grüße


    Juno

    Daß der Wankel bei der Kfz-Steuer ja recht gut wegkommt, scheint sich so langsam herumzusprechen. Wie sonst ließe sich erklären, daß sich mittlerweile sogar Steuerspar-Software mit dem Rotary-Symbol schmückt?! :P


    Oder sollte sich dahinter doch nur wieder ein weiteres Software-Update für den Rex verbergen...? :denk:


    Juno

    *Schlaumeiermodus ein*
    Hm, ich glaube fast, da hat uns @hdp ein Video von einem Kuzdu DG3 untergejubelt (Rennwagen mit 26B-Triebwerk ... wie im 787B halt).
    *Schlaumeiermodus aus*


    Okay, okay, ich geb's ja zu, hab' einfach ein wenig auf der Homepage herumgestöbert, auf der sich das Video befindet. Hätt's sonst auch nicht gewußt :wh: :O ;)


    Aber ansonsten stimmt's - das Ding rennt ja echt wie Sau!


    Zitat

    Original von HD_Paschke


    Er soll ja auch nicht geschmeidig laufen, er soll Rennen gewinnen! :rofl:


    :))


    Jaja, was er ja auch getan hat! :thumb:
    Woraufhin dann mal flugs das Reglement geändert und Wankelmotoren verboten wurden, damit das nicht nochmal passiert :ärgern: :evil: :ärgern:


    Juno, mittlerweile ziemlich OT... :O