Beiträge von Robbe96

    Kleiner Denkanstoß... (Bevor wild auf Verdacht getauscht und Geld verbrannt wird...) wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, wird der Kompressor nicht angesteuert und dann ists völlig normal das keine Spannung an der Magnetkupplung anliegt.

    Moin, ich habe gesehen es gibt noch ein Chat hier im Forum bezüglich der Klimaanlage, dort hatte ich genau das gelesen was du geschrieben hast. Vielen Dank trotzdem :thumbup: .

    Das tut sie nämlich nicht. Habe den Stecker abgezogen ob am Kompressor überhaupt 12V ankommen. Also Stecker abgezogen, Wagen gestartet, Klima an und siehe da: Am Stecker kommt nix an (kann aber auch sein das die Spitzen von meinem Mulitimeter zu dick sind um zu Messen 😩( hätte noch die Idee ne Lampe mit zwei Drähten an den Kontakten anzuschließen, da weiß ich aber nicht ob das so gut ist 😁). Ansonsten hätte ich wie gesagt noch das Relais im Verdacht. Wenn es das nicht ist wird es wohl die Magnetkupplung/ der Kompressor sein

    Also folgende Dinge habe ich heute geprüft:


    - Der Kondensator sieht soweit gut aus.

    - Kontrastmittel ist im gesamten Motorraum nicht zu finden.

    - Die Sicherungen (im Motorraum und im Fußraum) sind i.O.


    Das Relais konnte ich bis jetzt noch nicht Messen, da muss ich mal schauen wie sowas geht.


    Wenn die Klima eingeschaltet ist muss sich dann diese kleine Metallscheibe vor der Spannrolle vom Klimakompressor mit drehen weil die Magnetkupplung greift ?

    Klingt für mich nach undichte. Also einfach mal 230g auffüllen, mit Kontrastmittel und keine Undichte finden, ist nicht fachgerecht. Um wirklich sicher zu gehen, dass das System dicht ist, muss es abgedrückt werden. Dazu muss man das Kältemittel komplett absaugen und die Anlage mit der richtigen Menge neu befüllen. Wenn einfach nur 230g aufgefüllt wurden, stimmt die Kältemittelmenge nicht. kann man also aus der Ferne schlecht einschätzen woran es liegt.


    Wenn Du Bock hast, komm einfach mal vorbei und ich schau mir das mal an ;)

    Von Hannover zu mir sind es so ca. 200 km.

    Vielen Dank für das Angebot :thumbup: mal schauen, morgen habe ich frei und werde den Motor nochmal selber eingehend untersuchen und auch das Kennzeichen umsetzen. Da habe ich gleich nochmal ne unnötige Frage :wh: : An dem Fake Lüftungsgitter an der Frontschürze sollen links und rechts bestimmt so zwei Plastikrohre sein wo man die Schrauben fürs Kennzeichen reindrehen kann oder ? Wenn ja, muss ich mir ne andere Befestigungsidee überlegen :ärgern: .

    Die Funktion der Klima wird durch das Kennzeichen an der Stelle definitiv nicht beeinflusst. Bin selbst jahrelang so rumgefahren und meine Klima funktionierte immer tadellos.

    Vielleicht ist auch irgendetwas in der Umschaltmechanik des Wärmetauschers defekt.

    Normale Heizung funktioniert? Also kannst du zwischen warmer und kalter Luft umschalten?

    Ja das funktioniert, wenn es kalt ist kann ich problemlos Heizen oder Kalte Luft in den Innenraum lassen.

    Guten Abend, zwei kleine Frage in die Runde:


    Die Füllmenge vom Kältemittel beim RX8 beträgt 430 Gramm ist dies korrekt??


    Kann es sein, dass durch ein falsch montiertes Kennzeichen vorne (zu tief montiert), der Klimakondensator nicht genügend Fahrtluft bekommt um das Kältemittel zu verflüssigen?


    Folgenden Sachverhalt habe ich:


    Meine Klimaanlage funktioniert 0.0 . Ich habe schon Kältemittel auffüllen lassen (230g mit Kontrastmittel nach Aussage des Mechanikers) vor ca. 3 Wochen. Kompressor funktioniert, Leckagen sind nicht zu erkennen. Direkt nach dem auffüllen der Klimaanlage hat sie kurz funktioniert und seitdem nicht wieder.


    Ich bin euch dankbar für eure Hilfe.

    Die habe ich leider nicht :rolleyes: aber ich denke ich werde eine mieten, ist nicht weit von uns. Würde gleich einen Kupplungssatz verbauen, hatte so an Luk, Sachs oder Hert und Buss gedacht. Welche Hersteller könnt ihr empfehlen ?

    Ja das mit der Kupplung fürchte ich auch. Wobei ich heute den ganzen Tag ohne Probleme gefahren bin. Mal schauen was sich aus der Geschichte ergibt, ich werde berichten.

    Jetzt ist ein weiters Problem aufgetaucht, ich versuche es mal so gut wie es geht zu beschreiben: Wenn ich beim Schalten von der Kupplung gehe in danach Gas gebe, geht die Drehzahl hoch (als wenn man sich im Leerlauf befindet) aber der Wagen beschleunigt nicht egal in welchem Gang (ich habe das 5 Gang Getriebe). Dieses Problem hatte ich vorgestern nur ein paar mal auf der Hinfahrt, auf der Rückfahrt allerdings nicht mehr. Gestern ist es lediglich ein Mal kurz aufgetreten. Kann es Evtl. Doch am Ausrücklager liegen, welches dann auch die Geräusche verursacht ??

    Moin Moin, seit ein paar Tagen habe ein komisches metallisches Schleifgeräusch was aus dem Bereich Kupplung/Getriebe kommt. Das Geräusch tritt in allen Gängen auf im Drehzahlbereich von ca. 2500-3000 U/min danach ist es entweder weg oder nicht mehr zu hören. Im Leerlauf tritt das Geräusch auch auf allerdings nur wenn die Kupplung nicht getreten ist, wenn man diese betätigt ist auch ein Klacken zu hören welches in dem Soundfile gut zu erkennen ist. In dem Soundfile ist die Kupplung erst betätigt und nach dem Klacken nicht mehr ich finde man hört das Schleifen deutlich. Mein Verdacht fällt auf das Ausrücklager, Die Kupplung soll vom Vorbesitzer erneuert worden sein. Die Gummimanschette am Schaltkauf ist auch ok. Wundert euch nicht über das Videobild das musste ich nehmen es geht rein um das Audio. :nummer1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    VG Robin