Also das Problem ist behoben, war ein Kurzschluss an der 1. Lamdasonde, muss das beim Getriebe Aus-/Einbau irgendwie beschädigt haben
Beiträge von DomPictures
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Fuel und Circuit Relays hab ich beide neu von Mazda, hab das PSV abgesteckt und mir ist die nächste Sicherung rausgeflogen, so langsam gehen mir die 10A Sicherungen aus…🥴
Aber mir ist das am Stecker aufgefallen:
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Die Sicherung versorgt ja 2 Verbraucher, neben der Benzinpumpe (6) bzw. das Relais zum Steuern der Benzinpumpe auch dieses Purge Solenoid Valve (5).
Zieh jeweils an einem der beiden Verbraucher die Versorgungsleitung ab und miss dann ohne diese Sicherung auf der Verbraucherseite des Sicherungsstecklatzes den Widerstand gegen Masse. Bei einer der beiden Messungen dürftest Du dann einen Kurzschluss messen, der dafür sorgt, dass die Sicherung jedes Mal wieder rausfliegt. Dann eben entweder das Ventil oder die Pumpe ersetzen. Dann dürfte es wieder gehen.
Ich sehe gerade dieses Purge Solenoid Valve sind mehr als nur ein Verbraucher. Wenn also nicht das Benzinpumpenrelais den Kurzschluss hat, dann hast Du da ein bisschen was zu suchen.
Das Benzinpumpenrelais kannst Du ja einfach aus dem Sockel im Sicherungskasten rausziehen und den Spulenwiderstand mal messen.
Wenn Du den Stecker X-18 im Motorraum mal trennst, kannst Du schon mal ausschließen oder herausfinden, dass/ob auf der Leitung von der Sicherung zum Stecker X-18 (k)ein Kurzschluss ist. Wenn da kein Kurzschluss ist, dann musst Du dich mal durch die verschiedenen Abzweige der weiß/roten Leitung nach dem Stecker X-18 durchhangeln (also am Engine Kabelbaum auf der anderen Seite vom Stecker X-18). Dazu immer nur jeweils einen Stecker von den Steckern B1-21 bis B1-28 eingesteckt lassen und messen.
Frank
Das PSV ist rechts neben dem Öleinfüllstutzen richtig?
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Folgendes, hab jetzt mal nachgeschaut, tatsächlich war die 10A Sicherung für EGI COMP1 durch, hab diese gewechselt, den Schlüssel auf Ign. Gestellt, aber die Benzinpumpe summt nicht, nochmal nachgeschaut und die neue Sicherung ist auch durchgebrannt.
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Also neuste Erkenntnisse, das Steuerstromkabel für das Fuel Relay hat irgendwo im verlauf des Kabels einen Bruch und somit nen netten Kurzschluss (ist der obere Steckplatz vom Steuerstrom). Weiß jemand wo das Kabel genau entlangläuft, weil den ganzen kabelbaum auseinander zu rupfen sehe ich jetzt nicht so als einer meiner lieblingsaktivitäten an.
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wenn's hilft...
Hab den Bock absaugen lassen. Selber schuld. Umgeparkt blablabla ...
dann alles versucht.
Deflooden - nix
Zündkerzen raus und 2 Tage trocknen lassen (alle Kammern) - nix
Durch die offenen Kerzenlöcher Rausorgeln lassen - nix
Befreundeter mech hat geschaut, gemessen, getan - nix
Exzenterwellensensor getauscht - nix
Beim wankelkundigen freundlichen angerufen wegen Termin, der meinte nur: schon Mal abgeschleppt? Wir Machens mit abgesoffen RX8en nicht anders.
Und siehe da, hat bissl gestunken und geraucht, hat aber funktioniert.
Naja, wie gesagt, einmal ist einmal, aber wöchentlich würd ich's jetzt auch nicht machen... 😂
Meinst weil der Kat verstopft ist?, des kann bei mir nämlich nicht der Fall sein, denn der ist leer (Vorbesitzer) - aber warum sollte des beim Arbeitsstrom helfen, ich meine die Pumpe kriegt ja keinen Saft oder übersehe ich da etwas?🥴
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wenn er vorm Wechsel abgesoffen ist und die Benzinpumpe auch wieder läuft, zieh ihn mal an. Quick&dirty.
Deflooden hat bei mir nix gebracht, aber anziehen war kein Problem.
Was meinst mit „zieh ihn mal an“?
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Hey zusammen haben jetzt die kompression gemessen und ist leider garn nicht gut er hat noch 5 bar🥲 habt ihr tibs wie mann ihn verkaufen kann bin noch in der lehre und daher kaum geld danke für eure hilfe
Wenn du wirklich Bock auf den Wagen hast, Stell ihn in die Garage und Spar dein Geld, dann haste in Nen paar Monaten nen neu abgedichteten RX8.
Weil jetzt den alten verkaufen/schlachten um dann in Zukunft irgendwann nen Neuen zu kaufen hmm.
(Außer die Karosse ist Verrostet wie Sau, dann schlachte das Ding…)
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Einstecken bzw. anschliessen - löten ist dabei nicht notwendig
Konkret wird der Adapter an den Anschluss des CD-Wechslers angeschlossen. Mit der neueren Firmware geht das nicht mehr.Oh ok, und bis zu welcher Version ist das noch Möglich?
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Danach haben schon viele gesucht. Schau lieber nach einem Radio mit einer alten Firmware. Gelegentlich findest du sowas bei eBay Kleinanzeigen oder hier im Forum.
Warum mit alter Firmwear? Kann ich da nen Bluetoothempfänger problemlos reinlöten oder warum?
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Moin Jungs, Folgendes: nachdem ich mir den 2 Gang zerhauen habe und das Getriebe nun gewechselt habe will der Wagen nicht mehr anspringen.
Folgendes wurde schon geprüft/gemacht:
-Anfangs dachte ich es wäre die Benzinpumpe da diese still blieb, hab diese jetzt durch die AEM (340 meine ich🤔) ersetzt, Wagen startet immernoch nicht
-FUEL & Circuit Relai und Wiederstände geprüft, Relais klicken und Wiederstände alle in Ordnung,
-Motor Entflutet (weil ich ihn kurz vorm Getriebe Wechsel umgeparkt habe)
-zündfunken hat er,
- Kontinuität der Leitung zur Benzinpumpe und Ground geprüft, Kontinuität vom Fuel Relai zum Kraftstoffpumpenwiderstand und wieder zurück geprüft,
• Den Widerstand selbst kann ich nicht prüfen weil mein Messgerät leider nicht fein genug misst oder auch zu ungenau ist, bekomme dort einen schwankenden wert zwischen 0,2~0,5 Ohm raus (was ja aber nicht zu einer nicht Versorgung von Strom an der Pumpe führen würde sondern nur zu einer zu niedrigen/hohen Spannung richtig?)
Habe online leider keinen detaillierten Schaltplan gefunden und auch keinen Thread der das ganze so ebenfalls hat, hatte jemand von euch das selbe Problem oder eine Lösung?
Weil das einzige was mir noch einfällt was es sein könnte wäre der/das? PCM, aber warum sollte das Steuergerät ausm nichts kaputt gehen?
Wagen hat 183tsd
Motor 78tsd
Getriebe 123tsd
231PS