Beiträge von Gonzo

    Hallo Leute.


    Ich hatte vor einigen Wochen bei meinen Rx8 Vibrationen im unteren Drehzahlbereich bis 3500U/min.

    Auf dem Lift sah ich dann, das Motorlager der Beifahrerseite welches am Motorträger anstand.

    Da ich mit den KEIN Montorlagern bei den Rx7 recht gute erfahrung hatte, bestellte ich dort einen Satz für den Rx8.

    Nach dem Einbau hatte ich einiges mehr Vibrationen und das bis ca 5000U/min.

    Ich kam mir vor wie in einem Resonanzkörper.

    Zuerst dachte ich es kam irgendwo was an, da der Motor ja jetzt höher liegt.

    Leider kam niergens was an.

    Danach habe ich meine alten Lager aufgemacht und bearbeitet.

    Mit 2K PU Giessharz Shore A80 aufgegossen und im Backofen aushärten lassen.

    Da ich dies schon öfter bei älteren Japanischen Fahrzeugen gemacht habe, hatte ich keine Angst das es schief gehen könnte.

    Nach dem Einbau und einer Probefahrt hatte ich keine Vibrationen mehr und die Motorlager standen schön in der Mitte.

    Ich werde in kürze noch einige alte Motorlager wider auffrischen und mach dann eine Anleitung.

    Für einen Satz Motorlager braucht man ca 350g Harz und Härter.


    Arbeit ca 2 Stunden pro Satz.

    Kosten ca 25.- CHF für 350g Harz und Härter.


    Anbei schon mal die Produkte mit denen ich die Motorlager aufgegossen habe und Bilder


    Art. Nr. 3413.1530 - Raku-Tool PC-3413-1 PU-Giessharz flexibel 2 kg

    Art. Nr. 3923.1530 - Raku-Tool PH-3923 PU-Härter flexibel 1 kg


    Gruss aus dem Schweizer Ländle

    Da geb ich miro Recht. Es mag zwar günstig sein, aber keiner weiss, ob es vernünftig gemacht wurde, ob die Housings nitriert wurden, die Toleranzen stimmen, etc. Für 2k€ kann ich mir nur vorstellen, dass die den auseinander nehmen, die Dichtleisten tauschen, vielleicht nochmal die Dichtleisten der Rotoren prüfen und am Ende einen Kompressionstest machen. Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn WaMoGu von sich aus schon sagt, dass man schon um die 5-7k aufbringen muss. Weil die Gehäuse nochmal in eine gesonderte Werkstatt müssen, um neu nitriert zu werden.

    Hallo Beo und Glare


    Beo

    Die Rotorhousings werden nur Nachgeschliffen wenn die Riefen nicht zu tief sind und keine Chromabplatzungen vorhanden sind.

    Die Rotorplatten kann man Nachschleifen ( Läppen )und neu Nitrieren.


    Glare

    Du schreibst Nigelnagelneu!

    Das sind gebrauchte Motoren bei rotorshop.eu, die je nach Schaden wider aufgebaut werden.

    Einen neuen Motor bekommst du erst ab 5200.- CHF ohne einbau in der Schweiz.


    Gruess Remo

    Ich warte jetz mal ab ob da noch was kommt, falls nicht muss ich auch den netten Remo nicht nerven um die Kompression zu testen. Dann such ich mir ne kleine Einstellhalle und rupf das ganze Ding raus. Es gibt ja schon ganze Motoren für um die 2000 Euro und ich wollte mich eh mit der Technik ein Wenig beschäftigen. Für mich ist sas kein all zu grosser Verlust, wenn der Rex zur Projektkarre wird. ;D

    Hallo Glare


    Einen gebrauchten würde ich dir nur empfehlen, wenn dieser vordem Ausbau auf Kompression getestet wurde und du Garantie auf dem Motor hast.

    Was hat denn der Motor ab Platz ohne Garantie gekostet und was wurde ausgetauscht?

    Hast du den Motor eingebaut oder wurde er vom Rebuilder eingebaut?


    Gruess Remo

    Hallo Miro

    Hast du bei dir im Ort keinen Metallbausschlosser oder Rohrleitungsbauer?

    Ich würde da mal nachfragen oder gleich vorbei gehen.

    Die verlangen meist nur wenige und machen dir das kurz.

    Ich könnte und würde es Tig Schweissen bin aber nicht ein deiner Nähe.


    Gruess Remo

    Der Kupplungsnehmerzylinder hat eine Schubstange mit Gummibalk.

    Wenn diese verkehrt rum drin gehr es nicht.

    Wurde verkehrt rum so geliefert und ich hatte das Problem auch schon.

    Beim Entlüften mit einem Druckgerät, pumpe ich immer einige mal das Pedal damit die ganze Luft raus geht.

    Gabs da nicht 2 Varianten, einer für 4 und eine für 6-Port? Die 6-Port stat. gears haben Schrauben, ich meine bei den 4-Port ist das anders gelöst.

    Mich würde aber so oder so wundern das sich das Lager dreht, auch wenn es nicht gesichert war, sonage es geschmiert wird sollte der Widerstand zwischen stat. Gear und Lager immer deutlich größer sein als der zwischen Lager und E-Shaft. Ich denke das kann nur passieren wenn es nicht geschmiert wurde. Ich denke eher das Verdrehen ist Folge einer Mangelschmierung, nicht die Mangelschmierung die Folge des Verstehens.

    Hallo Miro

    Ich hatte bis jetzt keinen Kunden mit 4 Port. Nur Rx3, Rx6, Rx7 und Rx8 6 port.

    Ab dem Rx7 FC Serie 5 haben die Stationary Gears eine Sicherungsschraube verbaut.
    Kann mir also nicht vorstellen das die beim 4 Port Rx8 dies wegelassen haben.

    Hallo Leute

    Bei den Rx7 Fc Läuft die Sekundärluftpumpe permanent.

    Sie bläst bei Standgas in den Krümmer und bei Last in den MIttelkat.

    Über eine Leitung mit Schalldämpfer die im Radhaus endet bläst sie wenn sie nicht gebraucht wird.

    Beim FD genau das gleiche nur hat diese eine Magnetkupplung und wird so augeschaltet wenn sie nicht gebraucht wird.

    Die FD Linkslenker haben zusätzlich auch einen Vorkat ( Metall ) und einen Hauptkat ( Keramik ) wie auch eine Abgasrückführung.

    Die FD Rechtslenker haben keinen Vorkat wegen der Lenkstange und auch keine Agasrückführung.

    Ohne Luftpumpe ist dies nur möglich mit programierbarer ECU und die meisten haben dann auch 2 Mappings.

    Eines für die Abgasuntersuchung und eines für die den Normalbetrieb.

    FD Linkslenker haben bei uns in der Schweiz eine Euro 3 Norm und Rechtslenker eine Euro 2.


    Wankelnde Grüsse aus der Schweiz

    Hallo Leute


    Ich Fahre meinen Rx7 FC Turbo den ich vor 4 jahren neu aufgebaut habe ohne OMP und habe ein Mischverhältnis von 1:200 auf der Strasse und 1:50 für die Rennstrecke.

    Pro Saison ( Frühling bis Herbst ca 3500km bis 5000km) werden 3 Kompressionstest gemacht und ich habe bis jetzt keinen verlust

    Im Rx8 fahre ich mit Sohn Adapter eine Mischverhältnis von 1:500

    Hallo Robin


    Ich hatte mal das gleiche Problem.

    Mein Fehler war, das ich den Primer oder die Grundierung nicht lange genug aushärten lies.

    Du kannst das Aushärten mit Wärme beschleunigen.

    Ich hänge kleinere Teile immer in den Ofen ca 1 Stunde bei 60° oder bei grossen Teilen eine Wärmelampe.

    Gruess Remo

    Mach doch mal ein Soundfile

    Könnten so viele Sachen sein

    - Ausrücklager Kupplung

    - Kupplung schleift

    - Lichtmaschine Lager defekt

    - Spannrolle Klimakompressor

    - Klimakompressor selber

    - Wasserpumpenlager defekt

    - Batterie lose und schleift am Riementrieb.