Beiträge von 1basty1

    Ja klar muss man immer gucken was man für sinnvoll hält, aber um erlich zu sein bin ich lieber auf der seite ein gebrauchtes gehäuse was gtu aussieht schleifen zu lassen. Ich denke mit dem richtigen vorwissen ist das schon machbar. Danke aber für die vielen anregungen.

    Wenn du gebrauchte Housings kaufen willst solltest du vorher informiert sein auf welche typischen Defekte du dabei achten musst. Vielleicht verfasse ich bei Gelegenheit mal nen Wiki-Eintrag dazu.

    Klar danke das wäre nett. Habe hier im Forum aber jemanden gefunden dessen rotorgehäuse bei WAMOGU neu geschliffen wurden, da sollte dann ja nicht das große Problem bei bestehen oder ?

    Die Chromeabplatzungen am Housing nennen sich Chromeflaking. Solche Gehäuse sollte man nach möglichst nicht mehr verwenden, da sich das Chrome weiter ablösen wird und du nie wirklich gute Kompressionswerte sehen wirst denke ich.


    Die Anlassfarben an der Exenterwelle kommen vom Härten der Lagersitze und sind völlig normal.


    Gruß Robin

    Oke danke.


    Hat den jemand noch gebrauchte aber gute Rotorgehäuse rumliegen die er verkaufen will?

    So ich habe es jetzt endlich mal geschafft den Motor auseinander zu nehmen. Er sieht finde ich erstaunlich gut aus.



    Es gibt nur eine Stelle die für micht bedenklich ist. Am vorderen Rotorgehäuse hat er ganz unten auf der seite wo diese kleine ecke von der Apex immer langläuft eine Abschirfung. Sie ist ca. 1mm breit. Habe auch ein paar bilder gemacht:


    Was haltet ihr davon ?


    Außerdem ist mir an der ansich super aussehenden Exzenterwelle neben der lauffläche vom Rotor eine Hitzeverfärbung aufgefallen. Ist die Schlimm oder eher normal? Hier auch ein paar bilder:


    Danke schonmal im vorraus.


    MfG

    Oke danke,


    ich werde mir beide Videos mal angucken. Bis dahin erstmal vielen dank.


    Ich bin derzeitig dabei schonmal die ganzen einzelteile zu reinigen. In der ansaugung werden die ganzen drehbaren teile wie das SSV am endstück eingefettet. Weiß jemand welches Fett da am besten verwendet wird?


    Hat jemand schon langzeiterfahrungen mit RRP ? also schon verwendet ?


    MfG

    Hey, danke erstmal


    1. Das schaue ich mir morgen mal an


    2. Ja hatte gerade doch mal einen auf Ebay gefunden xD, ich habe überall gesucht nur nicht auf Ebay :)


    3. Ich weiß es erlich gesagt nicht. Für mich sieht er aus wie der Serien Kat also würde ich sagen Keramik. Bin mir halt nur nicht sicher ob der zu ist, dann mache ich mir den neu gemachten motor ja direkt wieder kaputt :(


    4. Oke danke


    5. Oke mache ich aber ich denke es macht schon sinn einmal alles zu machen oder? Muss man die zum messen der Toleranz denn auf spannung setzen ? ich hatte in einem Video gesehen das er Fühlerlehren hinter das Side seal geklemmt hatte um es zu spannen. Andere machen es aber nicht. Ich tue mal ein bild von dem Video rein:


    zusätzliche wäre noch interresant ob die Side Seals plan abgeschliffen werden müssen oder schräg (also dem Corner seal angepasst)?



    Das EVAP System hat wohl eigens eine kleine Prüfpumpe. Sicher, daß nicht gerade irgendwo Druck drauf sein sollte, wo gerade Druck drauf war?

    Achso kann es dann sein das es daran liegt das er jetzt länger kein Strom hatte und die Pumpe dadurch nichts ausgleichen konnte? Also druck sollte mit sicherheit nicht drauf sein, Wenn ich den Tankdeckel nach ein paar tagen öffne zicht es richtig und dadurch drückt der mir den Sprit auch vorne aus der Spritleitung (Abgeklemmt weil motor ausgebaut ist).


    Danke nochmals MfG

    Hey ich habs jetzt gewagt und bin dabei den Rebuilt selber zu machen. Motor ist schon draußen und in den nächsten wochen geht es dann daran den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen. Dabei sind mir aber jetzt schon ein paar fragen aufgekommen:
    1. anscheinend ist die entlüftung meines Tankes zu. Es baut sich druck im Tank auf. Wo hat der Tank die Entlüftung? ist die nur im Deckel oder hat er noch eine ?


    2. Habe vor einen Sohn Adapter direkt anzubauen. Um dann zweitackter einzuspritzen. Wo bekomme ich die dinger noch her ? Habe bis jetztz noch niemanden gefunden der die Dinger noch auf Lager hat. Hat jemand noch einen oder weiß wo man einen her bekommt?


    3. Nachdem ich den Motor raus hatte habe ich mir mal den Kat angeguckt. Bin mir nicht sicher in der Mitte sieht er ein bisschen zu aus, aber kann das ansosnsten schwer einschätzen ob der noch zu gebrauchen ist. Hier ein Paar bilder:


    Könnt ihr mir sagen wie das für euch ausieht?


    4. Welche Nuss braucht man für das lösen des Schwungrades ?


    5. Wie schleife ich am besten die Side seals ein ? Ich werde mir wohl aus verfügbarkeitsgründen die Längsten holen und diese Zurechtschleifen. Wie macht man das am besten? Wird das Plan gemacht oder schräg zum Corner Seal?


    Kann sein das ich demnächst noch öfter fragen haben werde. Naja erstmal schon im vorraus danke :)


    LG
    Bastian

    Nochmal danke,habe gerade mal bei RRP geguckt, klingt sehr interessant. Würde ich auch nehmen weil es preislich perfekt ist. Nur die OEM Apex dichtleisten machen mir Sorgen wollte eigentlich Goopy nehmen die sollen ja besser sein oder ?


    @Shox2604 Ohohoh, hatte ich auch erst überlegt aber habe viel viel schlechtes über rotorshop.eu gehört . Soll ein ziemlichen Glücksspiel sein ob man einen guten oder einen miesen motor bekommt und wie lang er läuft. Und der Support antwortet nichtmehr wenn man Probleme hat. Man kann noch nicht mal herausfinden wer dahinter steckt.


    Also ich habe bei Mazda angerufen und die sagten mir 4950 ohne Steuern. Das ist mir zu teuer.


    Hat jemand auch eine gute Anleitung für einen Rebuilt ? Und was man alles beachten muss?


    MfG

    Sorry für die späte antwort, war leider sehr viel beschäftigt.
    Also erstmal danke für die ganzen Antworten.


    Ja ich hatte auch vor erst einen zu Kaufen aufzubauen und dann erst alles zu bestellen. Vorher weiß man ja nie was man noch alles braucht.
    Welches Kit haltet ihr denn für am besten (Preis leistung)? Habe nämlich nur wenige andere kits gefunden, also gerne die links mal rein posten.
    Aber mal ganz generell, was braucht man alles und was sollte man besser wechseln. Ich bin eher berreit einmal etwas mehr zu wechseln als ihn später nochmal öffnen zu müssen.


    Das Problem ist halt das ich selber im praktischen sinne noch keine erfahrungen mit einem Wankel Rebuilt habe und somit gerne so viele informationen wie möglich herrausfinden möchte und hören möchte was man eher macht und was eher nicht. Deswegen bin ich gerne für jegliche ratschläge offen.


    ZU dem neuen motor: das rentiert sich meiner meinung nach nicht, habe bei Mazda angefragt und da ist man bei 6000 ohne einbau nür für den motor mit steuern. Und mit garantie ist es da auch kritisch (muss man einiges beachten).


    BTW: Hätte jemand eine gute anleitung für Rebuilts?


    MfG und nochmal entschuldigung für die späte Antwort
    Bastian

    Hallo erstmal an alle.


    Ich habe vor mir einen Rx8 zu kaufen und direkt einen Rebuilt zu machen. Hab mich jetzt schon sehr viel eingelesen aber zu manchen sachen finde ich einfach noch nichts.


    Zuerst einmal wollte ich mir das Rebuilt Kit von Atkins holen, da es preis leistungstechnisch sehr gut scheint. (https://www.atkinsrotary.com/s…build-kit-c-are68-4-.html) Dort würde ich die Apex Seals abwählen und stattdessen Goopy Performance bestellen. Ansonsten fehlen dort noch sachen die ich Benötige ?



    Im vorraus schonmal danke. Bin auch für andere Rebuilt kits offen aber habe bis jetzt keine anderen guten gefunden und einzeln sind sie weitaus teurer


    MfG