Beiträge von Manuel

    Oh oh, Audi Motor im RX-8, haters gone hate :D

    Kommt denn noch nen großer Lader drauf?

    Beim 1.8t passt ja eine Menge drauf K03 Upgrade, K04, alles Mögliche von Garrett ;) Da bleiben keine Wünsche offen.

    Ich habe eine Stage 1 von Wankelnation aufgespielt (ohne Log-Fahrt, also nicht speziell an mein Fahrzeug angepasst), ich habe keine Veränderung bzgl. Verbrauch bemerkt.

    Heißt aber nicht, dass es bei anderen Software Optimierungen nicht doch geht. Wie gesagt, der Wagen läuft "zu" fett, aber das mit Absicht vom Werk.

    Der Wankel läuft insgesamt ziemlich fett. Theoretisch wäre dort also Potenzial, bei mageren Gemisch den Verbrauch zu reduzieren. Aber Mazda hat das nicht grundlos so abgestimmt, damit soll die Abgastemperatur niedrig gehalten. Deshalb würde ich dieses Potenzial deshalb liegen lassen.

    Ansonsten gibt es das übliche Luftdruck in den Reifen erhöhen, was den Rollwiderstand reduziert, aber auch den Grip in Kurven nicht gerade verbessert.

    Tieferlegung zur Reduzierung des Luftwiderstands.

    Und das Gewicht reduzieren hattest du ja erwähnt, möchtust du ja nicht angehen.

    Wobei man aber sagen muss, es gibt schon viele HKM die sehr sorgenfrei sind.

    Da machst du regelmäßig Ölwechsel (oft auch Longlife ohne Probleme), wechselst nach Intervall Zahnriemen und Zündkerzen falls vorhanden. Ansonsten hast du Ruhe, bis vielleicht mal ein Sensor kaputt geht, den man wechselt.

    Egal ob 2,8 L Sechszylinder aus 328i e36/46 oder dem 1.8 L aus MX 5 NA/NB oder 1,6 + 1,9 TDI von VW, da sind Mororschäden unter 200tkm absolute Ausnahmen und das schafft halt fast kein Wankel unabhängig der Pflege.

    Das ist leider die bittere Wahrheit.


    Dafür dreht und klingt der RX-8 wie kein zweiter in der Klasse. Das ist wirklich reizvoll und die Karosserie finde ich auch sehr gelungen.

    Da muss ich Retrosic recht geben.

    Es ist halt viel einfacher mit einen flotten BMW oder anderem Fahrzeug glücklich zu werden.

    Es gibt aktuell zum Beispiel einen gebrauchten und einen vom Rotorshop aufgebauten bei eBay Kleinanzeigen.

    Aber beides ist trotz Invest von min. 5k € ein Risiko und viel Aufwand.

    Für das gleiche Geld bekommt man einvernünftiges Auto, welches auch nicht unsportlich ist.

    RX-8 klappt leider nur mit Leidenschaft für das Fahrzeug und Leidenschaft kommt von Leid und man muss zwischendurch auch leiden können, nervlich und finanziell.

    Frage ist für mich, einfach die Ölwanne einkleben oder auf die Pineapple Dichtung beideseitig Dichtmasse applizieren und quasi im Sandwich einkleben.

    Zur Info habe 2 Riefen, querlaufend zur Dichtfläche, unten am Motor, vermutlich von einrm Lösungsvorgang der Ölwanne

    Ich bekomme die Ölwanne nicht dicht und am linken Kühler gibt es auch eine Undichtigkeit.

    Aber ich muss mir das ganze noch einmal anschauen, was da tatsächlich Phase ist.

    Total nervig, zumal gerade eigentlich Arbeiten am NB anstehen :rolleyes:

    Also wenn der Wagen nicht vorne extrem hoch aufgebockt ist und deshalb der Ölstand verfälscht ist, würde ich das Öl ablassen.

    Dann mal dran riechen ob es nach Sprit riecht und optisch schauen ob was beigemischt ist, Kühlflüssigkeit zum Beispiel.

    Dann normal bis kurz unter Maximum auffüllen, zur Not auch mit dem alten Öl, falls es in Ordnung aussieht und nicht komisch riecht.


    Beim Stecker gebe ich MartinRX8 recht, sollte von der Sekundärluftpumpe sein. Bei dir wurde die entfernt inkl. kompletten Halter, da ist nämlich auch dieses kleine Kästchen mit Kühlrippen dran geschraubt, welches bei dir mit Kabelbinder befestigt ist. Ist irgendwas von der Steuerung der Einspritzung, meines Wissens nach.

    Zum Thema Motor-Swap, da es auch hier nichts gibt was wirklich Plug & Play passt explodieren die Kosten.

    Guido baut aktuell einen gemachten NC Motor mit Turbolader ein und obwohl die Plattform gleich ist, passt der Umbau auch nicht ohne Änderungen.


    Bei dem Fahrzeug ist es leider so, entweder reicht einem die Leistung oder ein anderes Fahrzeug ist die bessere Wahl. Es sei denn man ist halt so enthusiastisch, dass man richtig Zeit und Geld rein versenken möchte.


    Was ich sagen aber sagen muss, meiner wirkte anfangs sehr zugeschnürt. Hatte die komplette Zündanlage gewechselt, mit NGK Spulen (also kein Umbau auf andere Spulen), dazu den ziemlich verdreckten Luftfilter gegen einen von Pipercross gewechselt, also reine Servicemaßnahmen und der Wagen fuhr viel angenehmer, drehte freier hoch.

    Zweite Maßnahme welche die Beschleunigung verbessert hat, war das leichte Schwungrad.

    Fächerkrümmer und 200 Zellenkat, soll man wohl auch spüren.

    Dazu die Software inkl. Log-Fahrten optimieren lassen, verbessert sicherlich den Leistungseindruck, aber von Leistungssteigerungen wie bei Turbomotoren von 20-100% mit teilweise überschaubaren Kosten ist man leider weit entfernt.

    Original ist kein Gitter verbaut.

    Es gibt die recht teuren fertigen Gitter zu kaufen.

    Ich habe meine Ölkühler jedoch wie einige andere auch einfach mit Universal Racinggittern versehen. Ist optisch definitiv ein Fortschritt, da die Lamellen der Kühler ja meist schon ziemlich mitgenommen sind.

    infiltr8 Sonderwünsche an Farbe habe ich nicht. Anthrazit grau ist in Ordnung und entweder schwarze oder hell graue Nähte. Ich nehme den aber auch ohne Ziernähte.

    Nach deinem Post, stell dich besser auf eine Kleinserie ein ;)

    Hallo zusammen,

    ich habe im Netz gesucht, aber keine Angebote für einen Alcantara Schaltsack gefunden.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo man so einen Schaltsack bekommen kann?

    Ich würde ungern einfach wahllos Sattler bezüglich einer Sonderanfertigung anschreiben.

    Danke vorab!

    Sehe ich genauso wie Miro.

    Meiner Meinung nach ist insbesondere für den Hinteren Rotor der Serienkrümmer Suboptimal, da die Abgase in das Rohr geleitet werden, wo bereits die Abgase des vorderen Rotors abfließen, also grundsätzlich dort bereits ein leichter Überdruck herrscht.

    Deshalb werde ich demnächst auf Fächerkrümmer umrüsten in Verbindung mit Metall-Kat.

    Einige berichten, dass der Motor damit etwas freier oben raus dreht, ob das ein messbare Mehrleistung ergibt weiß ich nicht.