Beiträge von Manuel

    Verstehe die Diskussion gerade nicht ganz. Die Hubraumbesteuerung ist doch seit Jahren bereits ein alter Hut, man hat halt nur nichts rückwirkend für alte Autos geändert, um keinen mit einem alten Auto zu verärgern.

    Heute gäb es diese Diskussion nicht mehr, der RX-8 würde als Neuwagen auf CO2 Ausstoß versteuert werden und wir hätten noch weniger Geld um es in das Rebuild-Sparschwein zu stecken.

    Ich hätte da noch 2 Fragen zur Konstruktion.

    Wo gehst du denn in den oberen Teil der Ansaugbrücke rein? Der Originale Anschluss ist ja motorseitig, also von unten, deine Abzeigung geht aber von Außen hoch, willst du da in dem rot markierten Bereich der Ansaugbrücke stoßen?


    Eine andere Frage ist, was du von dem Konzept von turblown hälst?

    https://turbosource.com/produc…rx8-upper-intake-manifold

    Ist ja ein anderer Ansatz, harmonischere Strömung (geringerer Wiederstand) und nicht auf die Stoßaufladung durch die Druckwelle von anderen Rotor setzen.

    Ja ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern als ich noch nicht so lange meinen Führerschein hatte, also die Zeit wo man in Ausbildung oder Studium war.

    Meine Entscheidungen waren immer total sinnvoll und rational.

    Deshalb ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, dass man sich ein verlockend günstiges, super spaßiges Auto, vor dessen Problemen man natürlich ausgiebig gewarnt wird, kauft.


    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein :saint:

    Ein Design-Leckerbissen von Mazda =O

    Hätte auf den Bildern aber auch auf Zubehör getippt.

    Mich persönlich spricht der Wagen auch nicht an. Positiv hervor sticht allerdings, dass er vom Händler ist, also wahrscheinlich (Stichwort im Kundenauftrag) mit Garantie, der gute Zustand im Innenraum und die geringe Laufleistung.

    Wenn der Rest vom Fahrzeug Top ist könnte man natürlich einen Austauschmotor von einem Rebuilder holen und hoffen, dass dieser lange hält.

    Finanzielle Sinnhaftigkeit möchte ich niczt bewerten, da im Duden unter Sinnfrei wir mit unseren Drehorgeln abgebildet sind.

    Aber wir sind glückliche Narren, solange nichts kaputt geht :D

    Auf den ersten Blick sieht der aus Ennepetal nicht schlecht aus. Wenn es nicht noch mehr Rost gibt. Optisch wie meiner, nur mit 4-Port.

    Preislich sehe ich noch Luft nach unten, wegen den vorher bereits thematisierten Punkten.

    Ennepetal liegt auf meinem Arbeitsweg, fürs gute Gefühl könnte ich bei einer Besichtigung mit dazu kommen.

    Aber ich habe selbst erst einen gekauft und mir eine Hand voll angeschaut ;)

    Hallo zusammen,

    nach dem Tausch von Fahrwerk, Auspuff und Schwungrad habe ich noch die Originalteile hier.

    Bevor ich sie entsorge, frage ich lieber ob jemand zufällig etwas davon braucht.


    Es ist der Endtopf - 20€, Verbindungsrohr ist abgesägt, den Rest könnte ich vorher noch entfernen.

    Original Fahrwerk - 10€ (komplett oder Teile) mit 135 tkm auf der Uhr, Federn hinten sind schon etwas eingesunken und die Dämpfer haben sicher nicht mehr den vollen Saft.

    Original Schwungrad - 10€.

    Preise sind eigentlich nur Aufwandsentschädigung und zuzüglich Versand. Endtopf möchte ich ungern Verschicken, Standort 59514 Welver, Alternativ Wuppertal wo ich arbeite.

    Ich finde es mega cool 8)

    Ich würde vieles ganz anders bauen und die weggecleanten Scheinwerfer sind mir zu viel.

    Aber Style ist einmalig.

    Edit: Gibt es eigentlich die Grundmodelle von den Fahrzeugen als 3D Modell oder scanen solche Leute die Fahrzeuge... Kenne mich nicht damit aus.

    Bzgl. Kupplung, mir hilft es immer sich Extremzustände vorzustellen, um mir solche Zusammenhänge zu verdeutlichen.

    Extremzustand 1 Fahrzeuf aufgebockt, Räder frei drehend, da schafft eine Kupplung ohne große Reibverluste die Drehzahlleiter entlang zu beschleunigen.

    Blockiere ich die Räder und es bricht nichts im Antriebsstrang rutscht auch eine neue Kupplung durch (unabhängig davon, dass der Motor wohl absaufen würde).


    Jeder der mal mit einer defekten Kupplung gefahren ist, weiß, dass die Kupplung im hohen Gängen stärker rutscht als in niedrigeren.

    Einfache physikalische Modelle betrachten einen vereinfachten, oft statischen Zustand. Natürlich kann die Kupplung in jedem Gang gleich viel Leistung übertragen, die Kupplung weiß ja nicht welcher Gang drin ist.

    Also drückt der Motor die gleiche Leistung ins System und die Kupplung ist in der Lage die gleiche Leistung zu übertragen, sagen wir 80% der Peakleistung. Jetzt nimmt aber die Abtriebsseite natürlich Einfluss auf das System. Beispiel (1. Gang 30km/h) 10% der Peakleistung werden benötigt um die Geschwindigkeit zu halt, 90% können zum Beschleunigen genutzt werden. Es ist also leichter die Energie in Beschleunigung umzusetzen, als in der Kupplung in Reibung umzuwandeln, der Kupplungsschlupf ist also nur leicht erhöht zum Idealwert.

    Beispiel (5. Gang 180 km/h) jetzt werden vielleicht 80% der Peakleistung benötigt um die Geschwindigkeit zu halten, bei Vollast würden die restlichen 20% also in Reibung umgesetzt werden.


    Sind jetzt ausgedachte Zahlen und das ist natürlich auch alles in Realität immer noch mal ganz anders, durch die Unzahl an Variablen, aber prinzipiell sollte ein höherer Widerstand das Rutschen der Kupplung verstärken.


    Zum Thema Leistungsverlust bei schlechter Kompression. Ich finde die 5% sehr wenig, kann aber auch nicht das Gegenteil belegen. Auf der Aussage basirend sollte sich die Kompression als noch ganz gut herausstellen, denn unter 3.000 RPM steht der Karton ja noch voll im Futter.

    Geht man bei dem Leistungsdoahramm einfach von bis 5% Abweichung zur Herstellerangabe im fabrikneuen Zustand aus, zusätzlich gut 5% weniger Leistung durch Verschleiß (u.a. Kompressionsverlust), bleiben noch weniger als 5% für Messabweichung und Abweichung vom Normzustand (Raumtemperatur, geringe Luftfeuchtigkeit...) um auf 165,5 PS zu kommen. Klingt also alles in allem realistisch für mich.

    Wobei zu bedenken gilt, dass Marco Degenhardt in der Regel nicht gegen die Bremse fährt, also nur gegen den Widerstand des Prüfstands.


    Deshalb denke ich, ist die Argumentation gegen die Kupplung wohl nicht ganz verkehrt.


    Aber ich folge trotzdem auch der Erklärung, dass der Motor sicher nicht so schnell hochdreht, dass VDI und SSV erst gar nicht ihre Wirkung erzielen können. Das würde ich eher beim Hochtouren im Leerlauf erwarten.


    Da der Verlauf typisch für den 4-Port ist und gleichzeitig Drehmoment als auch Leistung nach unten streuen, spricht das für Leistungsverlust, z.B. durch niedrige Kompression.

    Außerdem schenkt sein Prüfstand, der Jako-Mat, den Autos nichts.

    Ich habe bei meinem Teile-Dealer für die gleiche Position eine Schelle von HJS gekauft, hat 4€ gekostet.
    Vielleicht gibt es bei dir ja auch irgendwo noch einen klassischen KFZ Teilehändler, die können in der Regel die Schellen auf Maß bestellen.
    Ob du dieses Rohr aber jemals zerstörungsfrei abbekommst ist zu bezweifeln, haben Miro und ich an meinem auch nur mit Trennscheibe hinbekommen, sprich zerstörend. Vom Rostgrad sah meins ähnlich aus. Also vielleicht schon mal Ersatz besorgen!?

    Hallo,
    ich möchte/muss an meinem Schätzchen die Kupplung wechseln. Wahrscheinlich muss ich den Simmerring (Main Seal) wechseln, an Motor und Getriebe ist etwas Öl.
    Wie bekomme ich den Simmerring im eingebauten Zustand des Motors diesen am besten ausgebaut.
    Hat das schon jemand mal gemacht?
    Vielen Dank schon mal.

    Ich war gerade in der Werkstatt meines Vertrauens und scheinbar haben beide Lager recht. Man kann die Scheinwerfer definitiv nachjustieren. Aber in gewissem Maße ist das System wohl trotzdem in der Lage Änderungen an der Fahrzeughöhe abzufangen.
    Ich habe die Fahrzeughöhe vorne stärker reduziert als hinten, weil er vorher hinten etwas eingesunken war. Trotzdem passte die Einstellung bis auf einen Hauch, der aber nicht zu einem erheblichen Mangel geführt hätte, das wurde fürs gute Gefühl noch nachgestellt und gut war es.
    Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

    Hallo Zusammen,
    Montag habe ich einen Termin zur Fahrwerksabnahme.
    Bei der Terminvergabe meinte der Prüfer, ich solle die Xenonscheinwerfer neu kalibrieren lassen, damit sie mit der neuen Fahrzeughöhe sich wieder korrekt ausrichten.
    So etwas habe ich noch nie gehört und auch Miro ging es ähnlich.
    Ist der Prüfer auf dem Holzweg oder muss ich das zum Freundlichen und es einstellen lassen?

    Hallo Zusammen,
    ich suche eine Schwungrad Arretierund bzw. ein fly wheel locking tool.
    In Amerikanischen Shops gibt es die teilweise zu kaufen, sprengt aber den Rahmen, so ein kleines Teil über den Teich kommen zu lassen.
    Ein selbst gebautes Teil wäre für mich auch in Ordnung, ich schaffe es aber vor dem geplanten Wechsel nicht mir selbst eins zu bauen.
    Wenn sonst jemand weiß wo es die zu kaufen gibt, auch gerne melden.
    Vielen Dank!

    Also 7-8 Satz bekommen wir ja schon zusammen.
    Ist ja für ein paar Stunden nicht schlecht.
    Vielleicht ist ja auch ein Teileshop interessiert sich ein paar Satz ins Lager zu legen, damit wäre man ja weltweit einziger, der diese OEM Haubenlifts vertreibt. Wenn Stabilus die seit 2012 nicht mehr fertigt, gibt es die ja auch beim Freundlichen nicht mehr.
    Bezüglich Preis wäre ich jetzt gar nicht so pessimistisch, denn bei einigen Bauteilen die ich kenne sind Aftermarketpreis und Prototypenpreis nicht weit auseinander.

    Also ich habe leider nicht so gute Nachrichten.
    Die Dämpfer sind seit 2012 ersatzlos aus der Produktion genommen.
    Die Anbindungen scheinen aber noch verfügbar zu sein.
    Mein Kontaktmann sagt aber theoretisch könnten sie noch mal eine Kleinserie produzieren. Dazu müsste man aber einige abnehmen, zumindest hätte ich mal gesagt 20 Satz oder so, also 40-50 Stk.
    Die Frage ist, bekommen wir einige Leute zusammen?
    Einen Preis für so eine Charge müsste ich anfragen, wenn ich eine grobe Stückzahlprognose habe, weil damit der Preis extrem beeinflusst wird.
    Wer also Interesse hat, bitte melden.