Beiträge von Manuel

    Wilkommen im Forum.

    Du solltest dir am besten die Kaufberatung durchlesen, das Wort ist direkt der Link dazu.

    Wenn es ein Händler ist hat er ja auch eine Hebebühne, solltest die Gelegenheit nutzen und drunter schauen.

    Ansonsten lass dir die Historie zeigen, wurde regelmäßig Öl gewechselt, wurde die Zündanlage erneuert, wenn nicht ist das dringend zu empfehlen und sollte entweder vom Händler gemacht werden oder die Kosten eingepreist werden.

    Zu guter Letzt sollte der Händler in der Lage sein einen Kompressionstest zu machen, das ist auch sehr zu empfehlen.

    Naja, naja, naja...

    Man sollte das Thema möglichst nüchtern betrachten. Spritpreiserhöhungen werden bzgl. Unterhaltskosten eines Fahrzeugs massiv überschätzt.

    +10 Cent pro Liter bedeutet bei 15 Tankfüllungen â 50L im Jahr Mehrkosten von 75€. Ich denke 5tkm im Jahr ist für viele hier nicht unrealistisch, weil es bei vielen ein Zweitwagen ist. Für Ölwechsel oder Zündkerzen/Spulen o.ä. gibt man jährlich mehr Geld aus.


    Die Erhöhung der Spritkosten ist auch darin Begründet, dass man den Autofahrer dazu erziehen will spritsparende Fahrzeuge zu kaufen. Der RX-8 ist immer das Sinnbild für hohe Verbräuche, was mit 12-16 Liter auch nicht ungerechtfertigt ist. Dass aber 18 Jahre später noch so viele große SUV mit ähnlich hohen Verbrauch verkauft werden ist doch viel schlimmer. Da scheint es kein Umdenken beim Kunden gegeben zu haben. Diese Käufer sollen genötigt werden auf E-Autos oder andere ökologische Alternativen umzusteigen und das geht offensichtlich nur mit höheren Spritpreisen.


    Dass es keinen Ausgleich gibt ist nicht ganz richtig, es gibt eine höhere Pendlerpauschale, damit notwendige Fahrten, zu Arbeit, nicht teurer werden.


    Ein Argument gegen solche Maßnahmen ist oft auch, andere Länder sind viel schlimmer, aber die Ausrede hat weder in der Grundschule noch im Kindergarten gewirkt.


    Und das ganze sage ich, obwohl ich mit meinem Diesel in Nicht-Covid-Jahren 40tkm herunter reiße und zusätzlich noch herum-wankel.

    Naja bei dem Ladeluftkühler glaube ich ihm aber sofort, wenn man den originalen in Format einer Brotdose sieht. Den würde ich auch safe upgraden.


    Mit der Sekundärluftpumpe hat er ja trotzdem recht, wenn die unter Volllast abgeschaltet wird, raubt sie dann ja keine Leistung und Volllast ist ja der Zustand wo man Leistung benötigt, da drunter ist es Verringerung der Verlustleistung um ihn zum Hyper-Miler umzurüsten, RX-7 bluemotion quasi:D.


    Beim Bodykit bin ich auch deiner Meinung, der Veilside RX-7 sieht zwar cool aus, aber bei Tokyo Drift hatte ich nicht mal erkannt, dass es ein RX-7, dachte erst es wäre ein Vorgänger vom Saleen S7 oder sowas 8|

    Für die eingeschworenen RX-7 Fans, die auf Seriennähe stehen gibt es ja vielleicht den Hoffnungsschimmer, dass JP prinzipiell nicht auf große Heckflügel steht und mit dem Fahrzeug wohl keinen Breitbau plant, wofür ich aber jetzt auch keine Hand ins Feuer legen würde^^. Er könnte also nach den Modifikationen an Auspuff, Fahrwerk und Felgen relativ seriennah in der Optik bleiben.

    Ich sehe den Post auch eher als Diskussionsthema zum RX-7 Projekt von JP.

    Ich habe noch nicht verstanden, warum sich so viele über ihn äußern müssen, aus irgendwelchen Zusammenhängen heraus, aber das ist wohl normal wenn man der mit Abstand bekannteste Tuner Deutschlands ist und natürlich dadurch viel Angriffsfläche für Bewertungen gibt. Außerdem hat er verstanden, dass das ganze ein Business ist und entsprechend eine sehr erfolgreiche Firma aufgebaut.


    Aber wenn man die Videos geschaut hat und erst dann sollte man darüber auch Diskutieren, kann man folgendes festhalten:

    - Er hat keine Ahnung vom Wankelmotor und sagt das auch von Sekunde 1 an regelmäßig

    - Er hat sich ein Fahrzeug im Sammlerzustand gekauft und ist sich bewusst, dass viele diesen im Originalzustand behalten würden und sich wegstellen würden, aber es ist sein Fahrzeug, weshalb er damit machen kann was er möchte und er ist nun mal durch und durch Tuner.

    - Er hat sich professionelle Hilfe geholt und dazu gibt es nun mal kaum Adressen in Deutschland


    Sehe da nichts verwerfliches bei, wer kann schon alles selbst, verwerflich fänd ich höchstens, wenn er alles vom Kevin machen lassen würde und selbst die Lorbeeren erntet, aber so etwas wäre mir bei ihm bisher absolut nicht bekannt.

    Einen großen Run auf RX-8 erwarte ich außerdem auch nicht, es wird kein Hehl draus gemacht, dass längsdynamisch der RX-7 in einer anderen Liga spielt.


    Zum Eigentlichen Thema (Freue mich echt über jedes neue Video zu dem Thema), Plan ist bisher soweit umrissen, dass der RX-7 noch geportet und auf Singleturbo umgebaut werden soll, nachdem AGA, Fahrwerk, Räder und LLK bereits gemacht wurden.

    Außerdem steht ein 20b bzw. 26b Projekt auf dem Plan. Scheinbar als Sauger. Mehr ist nicht bekannt.

    Vielleicht baut er diesen ja auch in ein anderes Fahrzeug als den FD.

    In einem Video hat er auch mal erwähnt, dass er den RX-8 Antriebsstrang in einem alten RX-7 interessant fänd, aber ob das kommt weiß man noch nicht.

    Habe mir bei Wish 2 RX-8 T-Shirts gekauft in Größe L.

    Hatte auf Bekannte gehört und zwei Nummern größer bestellt, trage normal S selten mal M wenn es sehr klein ausfällt.

    Nunja die T-Shirts sind zu groß.

    Also wer normalerweise M trägt und die nicht schon spannen, für den sollten sie gut passen.

    Wenn gewünscht kann ich mal nen Zölligen dran halten.

    Neupreis war 30€ inkl. Versand.

    Einmal anprobiert, einmal gewaschen, biete ich sie für 18€ inkl. Versand im Set an.

    Quälität finde ich gut, keine krummen Nähte keine Farbverläufe. 100% Polyester.

    Naja, Miro schreibt ja nicht, dass er nicht in Ordnung ist, er gehört halt zu den wenigen Optionen in Deutschland.

    Ich persönlich würde vom WaMoGu wohl einen Motor verbauen, ohne Panikzustände, rein meine Meinung ohne repräsentative Studie.


    Aber du hast ja selbst schon geschrieben, zu verschenken haben die natürlich nichts und du müsstest deinen Wagen wohl dahin transportieren um sicher zu gehen, weil dann bekommt er den defekten Wagen und das Gewerk heißt Rückgabe mit funktionstüchtigem Motor und die Gesetzeslage ist da ziemlich eindeutig, geht der Motor in den ersten 12 Monaten kaputt, muss er nacherfüllen sprich reparieren.

    Es ist also sicher nicht die günstigste Variante, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du wieder ein paar Jahre Spaß haben kannst.


    Selbst rebuilden ist deutlich günstiger, aber auch von deinen Fähigkeiten abhängig, so simpel wie es auf den ersten Blick aussieht ist es nicht.

    Oder man geht zum Beispiel zu RRP, was dich ggf. günstiger kommen kann, abhängig vom gebuchten Paket.


    Solltest du nicht selbst rebuilden, mein Tipp, nimm persönlich Kontakt mit den für dich möglichen Optionen auf, erklär den Status und frag auch explizit Haftungsansprüche an, bei Selbsteinbau.

    321 PS wären mein Traum, leider nur ein Tippfehler.


    Was komisch ist, ist dass er bei warmen Wetter erst das Gas nicht hält sondern aus geht.

    Als würde er nicht merken, dass der Wagen kalt ist, deshalb vielleicht Temperatursensor.

    Aber wichtig ist auch immer die Frage, wie alt sind deine Zündspulen und Zündkerzen?

    Hattest du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Freut mich zu hören.


    Prinzipiell ist halt die Frage ob man einem gebrauchten Motor traut, hat ja 100tkm zum Beispiel gehalten oder einen Rebuild von jemandem.

    Hast du dich mal umgehört wer alles Rebuild anbietet und zu welchen Preisen.

    Gibt da auch einige Experten in UK, wie Ryan Rotary Performance.

    Aber Haftungsansprüche im Ausland sind meist nicht einfach einzufordern und man muss auch bedenken, dass viele Rebuilder (auch bei HKM) Gewährleistungen an Verbau bei denen oder in Fachwerkstätten binden.

    Lackieren ist echt eine Wissenschaft, so vieles was zu beachten ist.


    Zum Thema Kanten nehmen keinen Lack an, hätte ich als Laie den Tipp, die Kannten vorher durch schleifen extra abzurunden. Wenn die Kannte abgerundet bzw. es ein fließenderer Übergang ist, haftet der Lack/Grundierung naturgemäß besser.

    Wenn du optisch ein kanntiges Blech haben möchtest klappt das dann eher nicht :ugly:

    Hier werden ja Korinthen gekackt:rolleyes:

    Sage dazu auch Kurbelwellenentlüftung, weil dann jeder weiß, da kommen Öldämpfe raus, die in die Ansaugung geführt werden und diese einsauen wie beim TSI Motor.


    Außerdem sagt er in den Videos regelmäßig, dass er keine Ahnung vom Wankel hat.