Beiträge von edfred

    Nur weil jemand drau schwört ;) Es gibt Leute die schwören auf die Geister ihrer Urahnen.


    lass uns mal zusammenfassen :


    * nur im 4. Gang
    * nur bei mehr > 6000 u/min
    * nur bei Temperaturen > 30 Grad
    * keine Auffäligkeiten im 5 und 6. Gang
    * normaler Start kalt wie warm
    * Spulen und Kerzen ~ 15000km alt
    * Fehlerspeicher leer
    * Temperatur normal
    * leerer Kat
    * Fächerkrümmer
    * Sporadische MKL (mgl. fehlender Kat ? )


    Benzinpumpe würde ich weniger vermuten, das hättest du dann auch im 5 und 6 Gang bei hoher Last.
    Natürlich kannst du die auch mal prüfen lassen. Am meisten würd halt eine Aufzeichnung vom Lambda Wert bringen.
    Ich vermute ganz stark daß er dir schlicht zu mager wird.


    LG

    Einerseits ist ein hoher Spritpreis gut, da er die Wirtschaft und Unternehmen vor Probleme stellt, die einer Lösung bedürfen.
    Somit ensteht wieder ein echter Antrieb für Innovation. Der letzte dieser Art fand ja im sog. Kalten Krieg statt, wo der Westen eine Bedrohung durch die UDSSR hatte.
    Dieser fiel ja mit deren Zerfall weg und die USA ethablierten sich als die einzige Supermacht. Gleichzeitig verlangsamte sich das Tempo von Innovation und Forschung, es war schlicht keine Notwendigkeit gegeben.
    Klar entwickelten sich die Technik weiter, wirklich bahnbrechendes ist aber bislang nicht gekommen. Erst in den letzten Jahren, v.a. durch die Energiepreise 2008, stiegen Ausgaben für Forschung und Entwicklung wieder an.
    Schiefergas wurde als Energiequelle f.d. USA entdeckt, auch wird nun nach Möglichkeiten gesucht, Ölschiefer wirtschaftlich nutzbar zu machen.
    Aber auch in der Biotechnologie tut sich einiges. Es wird an den Photosynthese-Vorgängen geforscht und mittels Gentechnik werden Algen so verändert, daß sie im industriellen Maßstab Öle produzieren können.
    Auch wird an der Gewinnung von Treibstoffen aus Zellulose gearbeitet, Solarzellen und Akkutechnk erleben einen Innovationsschub nach dem nächsten (die viele Deutsche Hersteller mangels Konkurrenz und sicherer Absatzmärkte verschlafen haben).


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß der biologische erzeugte Anteil am Kraftstoff zunehmen wird, eben durch oben genannte Forschung und Entwicklung. In Australien ist eine Firma gerade dabei, eine kommerzielle Produktionsstätte zu errichten, die erste die auch wirtschaftlich rentabel sein soll (die Pilotanlage selber warf schon Gewinne ab !)


    Das und auch die Einsparungen von Energie werden dafür sorgen, daß sich eine 'natürliche' Obergrenze bei den Energiepreisen einpandelt.


    Was man aber in Deutschland und Österreich auch sieht, ist eine pauschale Verteufelung von biologischen Treibstoffen wie E10. Eine Undiffernzierte Darstellung ist genau das, was man nicht braucht.
    Nicht jeder Biologische Treibstoff wird aus für Menschen nutzbare Lebensmttel gewonnen und verhungert sind die Menschen in Entwicklungsländern auch schon davor und da noch viel schlimmer als heute !


    Beispiel Ethanol in Österreich : die Schlempe, also der Eiweiss-'Abfall' aus der Ethanolproduktion deckt 3/4 des Österr. Bedarfs an Kraftfutter für die Viehzucht! Würde das wegfallen, müsste dafür Soja importiert werden, was dann wieder fehlt. Gleichzeitig müsste dafür mehr an Rohöl/Benzin importiert werden, da dies ja kompensiert werden muss.

    Krümmer kannst schauen, ist aber wohl nicht die Ursache.


    Am besten wäre's auslesen vom ODB, v.a. Lamda. Ich denke er läuft zu mager.
    Ist die Temperaturanzeige auch ggf. etwas weiter rechts als gewöhnlich wenn das auftritt ?


    welches Additiv hast verwendet ?

    er wird dir für den Lastbereich zu mager laufen, da du den Kat raus hast + Fächer verbaut.
    Dadurch stimmt die Einspritzkurve nicht mehr zusammen. Je nach Außentemperatur kann das natürlich variieren, da ja bei höherer Lufttemperatur deren Masse im Bezug auf dasselbe Volumen, geringer ist. Somit kanns dann sein, daß wieder genug Sprit für die vorhandene Luft da ist. Sobalds kühler wird, kehrt sich der Effekt aber wieder um.


    Wie waren denn die Außentemperaturen als das passiert ist ?


    Alternativ : versuch Einspritzdüsen Reiniger zu verwenden, ev. bringt der eine leichte Verbesserung. (Benzin Sytemreiniger von Liquid Moli)


    LG

    Zuwenig Sprit eher nicht, ich vermute es könnte mit der Luftversorgung zu tun haben (zu viel Luft/ zu wenig) , prüfe die Ventile ob sie sich leicht bewegen lassen (v.a. das SSV)
    In der Stoßstange auch das VFAD Ventil prüfen.


    siehst du ev. rauchentwicklungen oder 'knallt' es beim hochdrehen (Fehlzündung)?
    Tritt das Phänomen auch im Stand auf ?
    Wie verhält er sich im 5 und 6. ? gleiches Phänomen ?


    Meine Vermutung : beim Zuschalten des SSV wird dein Gemisch zu mager, dadurch hast du ein Leistungsloch.


    Eventuell spielt auch die Motorsteuerung mit, reset diese, lern sie kurz ein (in jedem Drehzahlbereich ein paar Sek. fahren) und dann teste es nochmal.

    ganz, einfach, dafür sorgenm daß frische Luft dort hinkommt, wo der Filter ist.
    Was schwer ist, da es ein offener Pilz ist und man so die Luft nicht gut kontrollieren kann.


    eine Möglichkeit wäre, den Luftstrom von vorne über einen air duct (z.b. den von Racing Beat) in diesen Bereich zu leiten.
    Du kannst auch versuchen, die Untere aufnahme des OEM Filterkastens zu demontieren und gleichzeitig die Matte hinter dem Grill (der Fake-Grill hinter dem Kennzeichen) im unteren Bereich zu lösen.


    Dadurch sollte etwas kühlere Luft hinkommen.


    Und wegen der Leistung .. haben die gesagt WO die Leistung dazukommt ;)


    Weil 6 PS Spitzenleistung bei 8200 rpm klingen nicht übel spürt man aber nicht, den Drehmomentverlust im Unteren Bereich (schlechtere Füllung da VIEL wärmere Luft , da durch die niederen Geschwindigkeiten viel weniger kalte Luft dort vordringt) sehr wohl!
    Die Leistungskurve die sie dir geschickt haben wird wohl im unteren Bereich unter der OEM liegenbleiben ..


    Also entweder den Brüllwürfel raus und wieder OEM oder was besseres kaufen. Wobei Besser als OEM iss scho schwer, da gibts wie gesagt, net viel.

    Exakt, der Ölpeis (in Dollar) ist ja nur eigentlich halb so interessant, wenn ma den zugehörigen EUR/USD Kurs nicht dazu hat.
    z.B. ist der Dollar Preis bei Brent gerade bei 114,2 USD, in EUR sind das aktuell knapp 92,5 EUR (1,235 USD = 1 EUR)!


    Das ist z.b. mehr als zur Hochpreissaison 2008, hier war auch der EUR/USD weit stärker (1,6 USD = 1 EUR ), woduch ein Preis von 145 USD gerade mal 90,7 EUR entsprochen haben.


    Bei heutigem Kurs wären zum Preis von 2008 da schon 117,4 EUR fällig, also gleich mal ca. 30 % mehr !


    Zu allem übel gibts ja auch noch den Produktpreis (Rohbenzin) selber auch noch, der sich nochmal anders zusammensetzt. Dieser wird an Rotterdam in USD gehandelt und bezieht sich auf eine Gallone was ca. 3,75l entspricht (zum Vergleich der Ölpreis wird in Barrel ,also 159 Liter, gehandelt).


    Dort sind wir be 3 USD / Gallone (also 2,42 EUR pro Gallone = 0,65 EUR / Liter) mit Stand heute.


    soviel zur Mathematikstunde ;)

    oh ja ... und die Deppen wollen auch noch den E10 nun verteufeln/verbieten ..


    die Welt wird echt nur noch von populistischen Mist gesteuert ....


    die ganze Teller / Tank Thematik stellt sich ja gar net, wenn die Preise für Lebensmittel anziehen werden automatisch mehr Lebensmittel produziert (weil lukrativer).


    Aber zuerst wurden die Bauern in Entwicklungsländern mit billigen Lebensmitteln aus dem Westen ruiniert und nun meckert man weil wir unsere Ackerflächen anders nutzen und nicht mehr zum Dumpingpreis verschleudern ...

    Naja .. dafür zahlt man auch VIEL mehr an Steuern hier ... ich zahl für meinen (Vollkasko, Bonsusstufe -3) 185E / Monat ! 88 EUR allein nur die Steuer.

    seh ich richtig , daß meiner net hinten tiefer, sondern vorn höher ist als der Rest :ugly:


    Ok ich glaub ich muss mal den Querlenker nach dem Termin im September lockern und wieder festziehen .. mal sehen. :)


    thx für deine Werte Strampler :)

    ich denk von der Kühlmittelleuchte.


    Hast du ev. eine Zoom-Zoom Reinigung gemacht scho?


    Durch die Zündungsprobleme könnten sich ablagerungen gebildet haben, die man so mal wegbekommen kann.


    LG
    Edi

    sooo ... war gerade unten messen.


    Also nach den Eibachs :


    hinten : 653 mm
    vorne : 680mm

    Von der Radmitte -> Kotflügelkante :
    hinten 355mm
    vorne 365mm

    Somit ist die Front etwas runtergekommen .. hinten ists noch immer tiefer als vorn.


    Aber im Gegensatz zur Ausgangslage :


    hinten : 655 mm
    vorne : 693mm

    Von der Radmitte -> Kotflügelkante :
    hinten 355mm
    vorne 383mm

    scho um einen guten Zentimeter runtergekommen ... Bleibt eigentlich nur mehr der Obere Querlenker zum Test.


    Jedenfalls scheints so, als würde ich so die Federn eingetragen bekommen in Ö. Mal sehen, werd noch die eine oder andere Messung mit einem 11cm Kartonstück nochmal machen. Stay tuned..

    @ Rothammel : die Spulen gleich gegen besseres Material tauschen + versetzen ist die beste Option ;)
    Metallkat ist jedenfalls auch eine sehr gute Investition.


    Die beiden zusammen und man ist auf der sicheren Seite ^^


    Dann noch die Motorsteuerung auf nicht gar so extrem fett einstellen lassen und gut ists :)


    Kupplung und Sohnadapter ist dann eher ein nice-to-have (aus meiner Sicht)


    Bzw kommt die Kupplung erst dann dran, wenn sie zum tauschen ist.


    LG

    es ist net direkt der ESD, sondern eigentlich das Verbindungsroh bzw der OEM Kat.
    Außerdem .. ich trag in Wien ein , da ist das ja nochmal anders. Nun man wird sehen.


    Steinplatten... wäre gut wenn, aber hab i net. I fahr im Winter nicht mit meinem Rex, dafür ist er mir zu schade.


    Aber der Unterschied könnte auch durch den Achsträger kommen.. das scheint sich nun immer mehr zu verdichten, v.a. nach dem Wechsel der Federn und Dämpfer.


    LG

    So... kleines Update.


    hab nun die Bilstein B6 drin und die Eibach - Federn.
    Rein von der Optik ist er nun vorne auch tiefer etwa gekommen, aber auch hinten .... genau muss ich es noch ausmessen, da man sich mit freiem Auge auch irren kann.


    Die 11cm (für die Österreicher) Bodenfreiheit muss ich auch noch sehen, aber da sieht es eher eng aus.


    Zum Fahrgefühl : Wirkt in Kurven stabiler und hat weniger gefühlte Seitenneigung, Komfort ist aber nach wie vor da.
    Den Zustand der Strasse merkt dann aber doch deutlicher wenn sie schlecht ist (nicht viel aber doch merklich).


    Insgesamt : Dämpfer waren eine gute Investition, Federn jetz weniger, Höhenproblem weiterhin, denke aber mittlerweile daß es hier etwas anderes hat.

    mehr luft reinlasen??? das verwechselste mit ner aufladung, kannste mehr druck fahren, eh klopfen anfängt. du hast immer bei lambda 0.8 die maximale leistung!


    Danke, ja war ja eben auf den Turbo bezogen ;)
    Beim Sauger bleibt der Druck ja derselbe (was die Maximal mögliche Luftmasse in der Brennkammer ja begrenzt)
    Wenn der Sauger nicht scho vorab auf den Sprit ausgelegt ist (bzgl. Verdichtung) bringt es nicht wirklich vorteile, außer daß die Zündzeitpunkte verschoben werden.


    LG

    Das Gemisch neigt weniger zur frühzeitigen Zündung, somit muss man das Gemisch nicht mehr anfetten bzw kann mehr Luft bei gleicher Spritmenge reinlassen.
    Somit geht die Leistung natürlich nach oben.



    Wie hoch die Ausbeute ist, kommt auf den Klopfsensor an, bzw wie weit das Steuergerät da regeln kann.