Beiträge von edfred

    Hmm .. wie schauen deine Kerzen aus ? fährst immer noch soviel Kurzstrecke ?
    Reinigung wär jedenfalls eine Option (für unter 100 EUR). Kerzen müsste man rausdrehen und ansehen wie sie aussehen (ob verrußt, was ich denke)


    Das kann man mal machen, dann kann man sich ja ein grobes Bild machen.
    Wie springt er denn dir warm an ? So wie vorher oder schlechter?


    LG Edi

    So neues Update .. war heute eintragen bei der MA46 in Wien.
    Prüfer war freundlich und de Prüfung selber war in 15 min. erledigt.


    Mit den Bilstein Dämpfern geht es sich haargenau aus. Nach 3 Monaten mit Bilstein Dämpfer + Mazda Eibach Federn sinds genau 11cm Bodenfreiheit.
    Wobei vorn mehr Luft war, als hinten.



    LG
    Edi

    Für'n Keramik-Kat ist unverbrannter Benzin oder Erschütterung so ziemlich der GAU, da die Keramik ja recht spröde ist.
    Beim Metallkat ist es so, daß dieser 'nur' die Temperatur aushalten muss. Wobei es auch hier Modelle gibt, die halten.
    Da der Kat bei unserem Wagen schon sehr tief ist und der Wagen im OEM - Setup doch sehr fett läuft am Start würde ich eher zu einem Metallkat greifen.
    v

    Prinzipiell nicht. Wenn du die Gelegenheit hast, schau wie die Lambda Werte sich ändern. Der leere Kat kann ein abmagern des Gemisch nach sich ziehen. Normal sollte das nichts ausmachen, wenn der Motor vorher schon ev. zu mager gelaufen ist, kann es bei hohen Drehzahlen/Lasten Problematisch mit der Temperatur werden.

    Kommt drauf an, wie er zerbröselt ist bzw wie du die letzte Zeit gefahren bist ;)


    Bei unteren Drehzahlen und damit geringerem Gasdurchsatz, kann man nichts merken. Aber das leise Auspuffgeräusch + der MArzipangeruch und der Leistungseinbruch bei hohen Lasten + hoher Drehzahl zeigt schon, daß es Richtung Kat geht. Oder jemand hat dir Steine in den ESD geschmissen (hatte ich bei meinem Motorrad mal, jemand fand das super witzig ... )

    also knapp die 500 sind schon drin beim Großen.
    400 ist eigentlich die untere Grenze bislang.


    von daher ist der Verbrauch scho hart, wenn man net grad Dauerstadt fährt oder Rennstrecke.
    Tausch die Kerzen, Spulen und Kabel mal. Auch einen Blick in den Kat zu werfen, kann kein Fehler sein.

    Nun, in der Regel gibt es einen Überspannungs-Schutz. Die normale Ladezet ist ca.5,4 ms


    Die Tabelle ist dabei je Spannung / Umdrehungszahl zu lesen.



    LG

    Hier sind die Stock -Settings: (in ms bereits umgerechnet)


    Code:
    _____ 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000
    06.50 7.58 6.00 4.75 3.56 2.85 2.38 2.04 1.78 1.58
    07.75 6.75 5.33 4.67 3.56 2.85 2.38 2.04 1.78 1.58
    09.00 6.08 4.83 4.22 3.56 2.85 2.38 2.04 1.78 1.58
    10.25 5.58 4.42 3.86 3.52 2.85 2.38 2.04 1.78 1.58
    11.50 5.17 4.08 3.58 3.27 2.85 2.38 2.04 1.78 1.58
    12.75 4.83 3.83 3.36 3.04 2.83 2.38 2.04 1.78 1.58
    14.00 4.42 3.58 3.14 2.85 2.65 2.38 2.04 1.78 1.58
    15.25 3.75 3.38 2.97 2.71 2.50 2.36 2.04 1.78 1.58
    16.50 3.25 3.13 2.81 2.56 2.38 2.24 2.04 1.78 1.58


    Und die verwende ich gerade (nach dem BHR Thread im US-Forum)



    Code:
    _____ _1000 _2000 _3000 _4000 5000 6000 7000 8000 9000
    06.50 21.09 16.08 12.34 11.02 9.00 7.00 5.55 4.50 3.50
    07.75 15.39 12.61 10.07 09.03 8.00 7.00 5.55 4.50 3.50
    09.00 09.72 09.15 07.81 07.04 6.30 6.30 5.55 4.50 3.50
    10.25 07.51 07.23 06.55 06.12 5.55 5.55 4.86 4.50 3.50
    11.50 05.71 05.71 05.64 05.40 5.00 5.00 4.17 3.84 3.50
    12.75 04.73 04.73 04.73 04.68 4.46 4.46 3.80 3.65 3.50
    14.00 04.16 04.16 04.16 04.16 4.11 4.11 3.50 3.35 3.20
    15.25 03.83 03.83 03.83 03.83 3.81 3.81 3.30 3.11 2.91
    16.50 03.50 03.50 03.50 03.50 3.48 3.48 2.92 2.77 2.61

    welches Dwell Setting hast du denn gefahren ?


    Hab meine 3 Jahre/32.000 km scho, im Juli hab ich ein neues Dwell Setting (aus dem US-Forum) probiert, fährt sich bislang ohne Probleme.


    Woran hast du den Defekt erkannt ?


    LG

    Hi,


    Wenn die Steuerung ein Klopfen erkennt, nimmt sie i.d.R. die Zündung zurück.
    Wenn das Klopfen nun aber in jener Kammer auftritt wo der Sensor nicht ist -> pech, das Steuergerät bekommt nichts mit.


    Bei Fehlzündungen/Klopfen welches erkannt wird und nicht ausgeregelt werden kann, fängt die MKL Leuchte an zu blinken und ein Fehlercode wird gespeichert.


    Nun den verölten LMM müsste man wohl am Lambda erkennen, dieser müsste wie wild herumspringen. Der müsste dann zu fett bzw zu mager ausschlagen, bei konstanter Drehzahl.
    Ich vermute eher zu mager, da sich eine Schicht über den LMM legt, die diesen Isoliert. Dadurch dehnt sich der Draht nicht mehr wie vorgesehen aus (die Luft kühlt ihn nicht stark genug ab) > der Widerstand ändert sich nun nicht mehr so, wie er sollte (zu wenig Luft wird angenommen) > mageres Gemisch.
    Die Lambdasteuerung arbeitet dagegen -> fetter aber der Motor bekommt immer noch weniger Luft vorgegaukelt. Der Lambda Wert springt.


    Wenn nun die hintere Scheibe von der Kühlung her eh nich so begnadet ist -> noch schlechter.


    Wegen der Serie 2 .. mir ist da nichts bekannt :/

    direkt anfetten würd nur über die Motosteuerung gehen.
    Da könnte man den Fächer auch gleich einstellen, was das sinnvollste wäre bei ohne Kat + Fächer


    Möglich wäre auch den Kat wieder einbauen für ein bissl mehr Rückstau, dadurch kann das Gas (und damit auch der fettere Gasrestkern) nicht mehr so frei raus -> Luft/Benzin Gemisch sollte sich wieder verbessern.