Beiträge von edfred

    meiner steht in der 'warmen' Garage und wartet auf kieselfreie Straßen :)


    Meiner hat noch nie eine Fahrbahn im Winter gesehen. Da leg ich mir billige Winterautos zu .. da ists auch wurscht wenn wer reinrutscht oder wenn ich Rost entdecke. Kostet auch dann wesentlich weniger als beim RX.

    Öl : nimm Mazda Öl oder tritt einer der Glaubensrichtungen hier bei ;) -> es gibt genug Ölthreads, da ist sicher auch deiner dabei
    Benzin: 95-er not more, not less
    Luftfilter : lass es so wie es ist (außer die Wände in der Airbox , die kann man demontieren, das OEM Ansaugsystem ist schon sehr gut)
    Zündkerzn : nimm die normalen, gibt nix besseres, eventuell aber andere Zündspulen (!)

    Naja es kommen (je nach Anbieter) Standard-Maps mit.


    Aber das Teil selber ist scho super, wenn man die ganzen Daten abrufen kann. Auch Fehlercodes lassen sich auslesen und löschen.
    Zurücksetzen der Motorsteuerung geht ebenfalls.
    Verbrauchsanzeige gibt es ebenfalls und auch eine 'Leistungsmessung' (noch nicht ausprobiert).
    Sehr gut ist auch das Logging der Daten.


    Die AP Software für den Europ. Markt kann man von Cobb kaufen soweit ich weiß.


    *UPDATE: lt Cobb gibt es nun eine Beta f.d. Weltmarkt...mal sehen...


    Ich habe meine Map machen lassen, bin soweit zufrieden. Hab aber auch keinen direkten Vergleichs-Rex bisher gehabt (fairerweise)

    Hi,



    Verkaufe einige Teile die, nach Umbauten von meinem RX-8, übriggeblieben sind:


    1. Stoßdämpfer
    Alle 4 Stoßdämpfer (Org.) mit ca. 60.000 km Laufleistung aus dem SX-Sportfahrwerk (231-PS Modell).
    Wurden heuer im Mai ausgebaut und sind in sehr gutem Zustand. Wurden nur wegen Austausch auf Bilstein Dämpfer ausgebaut.
    Haben nie einen Winter gesehen, sind daher auch optisch top.


    50 EUR + Versand (Abholung in Wien auch möglich)


    1. Handbremshebel
    Org. Standard- Handbremshebel in schwarz, wurde bei ca. 10.000 km durch den Handbremshebel aus dem Zubehör getauscht und befindet sich in Top-Zustand (keine Griffspuren o.ä.)


    50 EUR + Versand (Abholung in Wien auch möglich)


    Alle Teile wurden von Mazda-Fachwerkstätten ausgebaut.


    LG
    Edi

    zuerst sollt man mal wissen, was genau gestorben ist und warum !


    bei dem Preis würd ich bei NortonF1 mal anfragen ... ist günstiger den 'alten' Motor mal anzusehen.


    beim Großen muss auch die Ansaugbrücke und auch die Steuerung angepasst werden, denn der Große hat ja einen Einlassport mehr aus der Kleine!


    LG

    Der Gebrauchtwagenmarkt ist wirklich ziemlich am Boden. Wobei das ja auch nur für den relevant ist, der sein Auto verkaufen möchte.
    Ich hatte meinen damals in Ö neu gekauft. Wenn man den Preis für ein 2007-er Modell ansieht, möcht man weinen. Wobei es ein (zumindest meiner) ein zuverlässiges Auto ist.
    Verbrauch bewegt sich auch im normalen Rahmen, nur die Versicherung ist in Ö eklatant teuer.


    Viele haben wohl das RO80 ld vom Wankel noch im Kopf und leider machen sich die Qualitätsschwankungen in der Fertiung des RX-8 (v.a. an den Zusatzteilen) doch bemerkbar (Tauschmotoren). Viele wollen/können einfach nicht die Zeit aufbringen, die der Wagen zumindest zu Beginn braucht (Spulen, Kabel, Kerzen, Kat )


    Aber gut ..hab net vor meinen zu verkaufen, von daher ist es mir gal ^^

    * Zündung
    * Kat
    * Einspritzung/Benzinpumpe
    Wäre halt interessant, WARUM er ruckelt (zu wenig/zu viel Sprit)


    mit steigender Last steigt auch der Durchsatz am Kat , ist dieser Zu -> Leistungsverlust, ev ruckeln (Gemisch wird zu fett)
    steigende Last, Benzinpumpe verreckt langsam -> zu wenig sprit, Leistungsverlust, ruckeln (gemisch zu mager, zündet nicht/zu heiß)
    Zündung : Zündspule wird zu warm / baut zu wenig Spannung auf -> zündung zu schwach , ruckeln
    Lambdasonde : Lamdasonde wird zu heiß (gealtert) -> liefert falsche Werte ans Steuergerät , zu fett oder zu mager -> ruckeln


    das fällt mir halt so auf die schnelle ein .. kann natürlich auch andere Gründe haben, aber ohne genauere Infos bzw per Ferndiagnose ists schwer.

    Das ist v.a. wegen der EURO4 Norm, wo der Kat beim Kaltstart auf Temperatur gebracht werden muss, um die Abgasreinigung in den erlaubten Rahmen zu bekommen.
    Wenn die Kaltstartvorgänge den Löwenanteil an der Betriebszeit haben, dann saugt sich jeder EURO4 Ottomotor entsprechend viel Sprit durch die Düsen.
    Schlechte Spulen verstärken das noch und können auch der GRund f.d. schlechte Kompression sein (Verbrennung ist schlechter, wodurch mehr Ruß entsteht, der sich ablagert).