Beiträge von Anze

    Also auf den V-Power kannst Du mit Sicherheit verzichten. Wie schon oft dazu dargelegt, sind die Motorsteuerungen nicht auf so hohe Oktanzahlen ausgelegt, d.h. sie können den Motor in keinem dafür optimalen Bereich betreiben. Dazu müßte auch die Verdivhtung angehoben werden. Also Super ist wohl die richtige Wahl. Über Normal Benzin hab ich bei jetzt 5000km auch schon nachgedacht. Fahre meinen Lexus LS400 seit 20.000 km mit Normalbenzin, kein Klingeln, kein höherer Verbrauch, keine verminderte Leistung. Allerdings sollte das Normalbenzin von einer Markentankstelle stammen, mit Supermarktbenzin hab ich zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht.

    macht in kleineren Mengen nicht wirklich etwas aus. Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung, da stehen verschiedenste Öle für unterschiedliche Regionen drin. Das ist speziell auf die Temperaturen und Einsatzbedingungen abgestimmt. Hauptsache, das Öl erfüllt die Spezifikationen.

    auch auf die Gefahr, mich mit diesem Thema unbeliebt zu machen...


    nach dem Chat mit Walter und MazdaFan hab ich mir nochmal genauere Gedanken über den Ölwechsel gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß er absolut unnötig ist.


    1. Das Gesamtvolumen an Öl beträgt ca. 6,5l, gewechselt werden nur 3,5l.


    2. Das Öl wird zur Verlustschmierung genutzt. Wenn überhaupt irgendwelche Teilchen in den Motor gelangen, werden Sie durch frisches Öl auch nicht mehr rausgewaschen.


    3. Das Öl, das in den Brennraum eingespritzt wird, muß zuvor durch den Ölfilter. Wenn da Abrieb durchgeht, ist es sowieso zu spät.


    4. Beim Nachfüllen von 1,5l Öl hab ich praktisch einen halben Ölwechsel durchgeführt (na weningstens halbwegs)


    Also ich habe den Ölwechsel nicht gemacht und bereue es auch nicht. Man kann sich natürlich einreden, daß der Motor mit Ölwechsel länger hält, aber technisch ist das nicht sinnvoll. Manche werden mich dafür steinigen, aber die können sich ja mal Magenten um die Benzinleitung machen, um die Moleküle auszurichten und den Verbrauch um mindestens 20% zu senken :P

    Felix


    irgendwie paßt mit deiner vorigen "Kammertheorie" was nicht. Also, die Exenterwelle dreht sich mit dreifacher Rotorgeschwindigkeit. Zwei Scheiben haben wir. Bei drei Kammern macht das eine Zündung bei jeder Scheibe pro eine Umdrehung der Exenterwelle. Das ganze mal zwei, wegen zwei Scheiben. Die sind auch nicht umsonst um 180° versetzt, wegen Zündabstand. Daraus ergibt sich bei gleicher Drehzahl auch ein ähnliches Laufgeräusch wie bei einem Vierzylinder HKM, der auch pro Umdrehung Kurbelwelle zwei Arbeitstakte hat. Wurde mir übrigens von einem ansonsten unbedarften Mitfahrer heute bestätigt, der besondere Klang kommt halt durch die hohern Drehzahlen.


    Was hat das eigentlich mit Benzinverbrauch zu tun?


    Bin jetzt übrigens das dritte mal unter 15l und fast bei 4000km (gut 2l Öl).

    Mazda verwendet das Panasonic System mit Navtech-Karten nach dem SDAL Standard. Es sind prinzipiell alle SDAL-Karten einsetzbar (gibt es nur leider noch nicht so häufig).

    also wenn Ihr den Navi-Rechner mit original Panasonic ersetzen wollt (paßt rein, weil selbes Gehäuse), dann lieber den DV-2300, weil der TMC kann. Ich fahre ja nicht Auto zum Video gucken.

    Na da ist ja einer oberschlau! :rolleyes: Sieh Dir mal das Bild vom Aufbau des Ansaugtraktes an und dann sag mir was Nr. 6 ist. Das ist die variable Klappe VOR dem Luftfilter. Wo bleibt die denn nach Deiner Umrüstung? Beim 192 PS Modell gibt es diese Klappe übrigens nicht, vielleicht hast Du ja so einen?


    Weißt Du, was ein RAM-Air-System ist? Was hat das mit Aufheizen der Luft zu tun? Der eine Ansaugrüssel würde eigentlich direkt im Luftstrom liegen, allerdings hat man uns da das Nummernschild vorgebaut!


    Viel Spaß noch beim leistungsarmen Lärm machen!

    Tja, so sieht es aus! Was Ihr meint ist die TMC-Funktion. Bei unserem Navi handelt es sich im Grunde um ein Panasonic DV-2300 (Matsushita). Leider hat Mazda die Firmware der Geräte etwas umstricken lassen. Ich habe bereits den original TMC-Empfänger von Panasonic nachgerüstet (UPE 240,--€). Dabei ist eine Update-CD für das Gerät, läßt sich aber nicht einspielen, angeblich falsche Kartenversion. Das ist prinzipiell auch richtig, da von Mazda eine Karten-DVD ausgeliefert wird, die nicht TMC ready ist. Ich habe dann von NavTech die aktuellste DVD für die Panasonic-Geräte gekauft (289,--€), da ist eine neue Update-CD für die Firmware mit dabei, aber leider erkennt auch diese kein Update fähiges Gerät. Das Liege offensichtlich wieder daran, daß Mazda in die Firmware die Kennung M9.99 hat einbrennen lassen, die Software erwartet ein Panasonic-Geräte mit S8.xx oder T8.xx. Dann würde das Update laufen und unser Navi auch die Staunachrichten verarbeiten können.
    Am Freitag kann ich wieder neue Informationen von Panasonic bekommen, vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit eventuell eine komplette Neuinitialisierung des Gerätes durchzuführen.
    Ich werde davon noch berichten. Bin bereits seit etwa 4 Monaten daran, mit Mazda irgendwie zu verhandeln. Mittlerweile hat Mazda (die Zentrale, nicht der Händler) die Kommunikation mit mir eingestell, weil es nach ihrer Meinung nichts bringt!!!
    Die Leute von Panasonic (wenn man denn an die Richtigen gerät) und auch die von NavTech sind sehr hilfsbereit. Ich gebe nicht auf!!!


    Beste Grüße und stotterfreie Fahrt!

    Das ist aber ein ziemlicher Eingriff in den Ansaugtrakt. Vor dem Luftfiltergehäuse liegt nämlich eine elektromotorisch betätigte Klappe, die je nach Lastzustand, Drehzahl und Unterdruck den Ansaugkanal reguliert. Garantie ist mit Sicherheit futsch und was der TÜV dazu sagen wird, ist die andere Sache. Daraus leiße sich auch ein geringeres Drehmoment in unteren Drehzahlen erklären.
    Was heißt eigentlich auf der Autobahn dahin rollen. Bei über 200 km/h muß man schon einiges Gas geben. Da wirds wohl dahin sein mit der Ruhe.
    Ich für meinen Teil werde im Frühjahr mit einem RAM-Air-System experimentieren. Das nutzt den Staudruck an der Fahrzeugfront aus, um mehr Luft in den Brennraum zu befördern. Die Luft ist dadurch 1. kälter, weil sie nicht aus dem Motorraum angesaugt wird und 2. bekommt man durch den Staudruck einen höheren Füllunggrad, was einer Aufladung nahekommt (allerding erst bei höheren Geschwindigkeiten). Bei meinem vorigen Ford Mustang GT hat das etwa 15 km/h mehr Topspeed gebracht. Das ist Tuning, das auch was bringt. Einen K&N Luftfilter werde ich aber auf jeden Fall auch nachrüsten, allerding in das original Luftfiltergehäuse!

    Das ist korrekt! Wenn es so einfach wäre, mit einem 15,- € Lüfter von einem PC den Wagen zu tunen, würden das bestimmt mehr machen.
    Das Problem mit dem Ansaugtrakt beim 231PS trifft auch auf einen anderen Beitrag hier zu, der den Luftfilter hat umrüsten lassen, zwecks besserem Sound. Also Finger weg von solchem Zeug, macht zwar mehr Kravallo, aber weniger Power.