Beiträge von Anze

    Ich gehe davon aus, daß die Frontscheibendefrosterfunktion gemeint ist, da auf dieser Taste eine Schneeflocke abgebildet ist, oder? Oder doch nicht, ist die Schneeflocke auf der Klima-Permanent-Taste? Egal, irgendsowas in der Art ist gemeint. Kanns nicht verifizieren, hab ja keinen ReX mehr. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik.


    spekulierende Grüße


    Anze


    EDIT: Ein Nachtrag noch zu meinen obigen Ausführungen. Wenn man in den Automatikmodus schaltet, um evtl. Temp. und Luftverteilung den Geistern zu überlassen, ist die Klima immer eingeschaltet (je nach Bedarf dann auch aktiv). Man sollte also nach dem Drücken auf "Auto" immer den Klimakompressor explizit wieder aussschalten, um Feuchtigkeitsbildung im Klimakanal zu vermeiden.

    AKR


    Bin in weiten Teilen mit Deiner Meinung Überein, speziell was kleinliche Überregulierung und die Nachtmützen betrifft, die mit unvorschriftsmäßiger Beleuchtung andere belästigen und gefährden. Was ich nicht teilen kann ist die Auffassung zu Vorschrift und Empfehlung. Man kann es nicht grundsätzlich jedem selbst überlassen, wie man etwas handhabt. Das sollte klar und verbindlich geregelt sein, ohne allerdings dabei kleinlich zu sein. Verstöße sollen dann auch klar geahndet werden.


    @Eric|Draven


    Ich habe Respekt wor Deiner Tätigkeit. Leider gibt es überall schwarze Schafe, die sind es dann leider, welche ein Bestimmtes Licht auf die ganze Gruppe werfen. Recht und Ordnung müssen in einer Gesellschaft sein und auch überwacht und durchgesetzt werden. Leider haben wir als Volk und Autofahrer wenig Einfluß darauf, wie unser Land und Umfeld gestaltet werden und wie unsere Interessen Beachtung finden. Leider sieht man das auch wieder bei der "neuen" Regierung. :(


    gesetzestreue Grüße ;)


    Anze

    Über die Funktionsweise eine Klimaanlage und speziell die beim ReX wurde hier schon geschrieben. Nochmal soviel zum Beschlagen:


    Die "Winterfunktion" ist keine Winterfunktion! :O Die Scheeflocke bedeutet nur, daß die Klimaanlage damit permanent eingeschaltet ist!
    Nun ist es in der Natur der Klimaanlage, daß am Wärmetauscher durch das Herabstzen der Temperatur der einströmenden Luft die relative Luftfeuchtigkeit so stark steigt, daß die Feuchtigkeit der Luft am Wärmatausche kondensiert. Bei niedrigen Temperaturen kann sich da durchaus auch Eis ansetzen. Wenn das System also erstmal auf Hochturen läuft, wird die Luft also auch entfeuchtet und zusätzlich steigt durch die darauffolgende Erwwärmung auch wieder das Feuchtigkeitsaufnahmevermögen (sinkende relative Luftfeuchte), wodurch die Scheiben im Innenraum trocknen sollten. Das dauert allerdings beim ReX, je nach Außentemperatur extrem lange. Bei mir haben oft 70 km Autobahn nicht ausgerecht (na gut, waren ja auch bloß 20 min. 8) ).
    Das eigentliche Problem kommt jetzt erst, wenn das Auto gestanden hat. Das Wasser sammelt sich im Klimakanal, der Wäremetauscher taut ab, und wenn jetzt Luft durchgeblasen wird die ja auch noch erwärmt ist, wird die ganz Feuchtigkeit in den Innenraum geblasen. Da die Scheiben naturgemäß kühler sind, setzt sich da die Feuchtigkeit wieder ab. Offensichtlich scheint die Zwangsentlüftung der ReX auch nicht besonders effizient zu sein.


    Lösung: Die "Wintertaste" möglichst im Winter überhaupt nicht benutzen. Wenn, dann nur, wenn man danach eine große Strecke mit ausgeschalteter Klima fahren kann, damit der Luftkanal (Wärmetauscher) wieder trocknet. Bei der Klimaautomatik ist es auch so, daß der Luftstrao zur Fronscheibe bei Automatikstellung viel zu weit zurückgeregelt wird. Ich hab das bei meinen Mängeln auch mit aufgeführt, aber da kann (traut man sich nicht, gegen die tollen Japanischen Entwickler was zu sagen) man nichts machen. Wenn man mal einen ReX hat, muß man sich an sowas gewöhnen, das kann man nichts machen! :P :kotz:


    wiedermanuellklimatisierteundzufriedene Grüße


    Anze

    Ich wollte es der Vollständigkeit halber nochmal erwähnen. Hier sind die angegeben Mängel Stand 09.06.05, wie ich sie Mazda mitgeteilt hatte:



    Ich lasse das kommentarlos mal hier so stehen...


    nachtragende Grüße


    Anze

    Oh, oh, das waren die schlimmsten Befürchtungen. Vor 10 Tagen hat sich der Herr von MMD mir gegenüber noch nicht zu dem Steuergerät geäußert. Fraglich, ob das alles stimmt. Die wissen selber nicht, was stimmt.


    Zur Verbrauchsmeßfahrt. Ich hab meine Abgelehnt, nachdem ich selbst das Benzin zahlen sollte. Für wen denn? Zum Schleichen ist zu sagen, daß die DIN-Werte ja nach einem bestimmten Fahrzyklus ermittelt (hochgerechnet) weden. Allerdings hast Du, Haymo, sowieso schon einen Verbrauchsbegünstigenden Fahrzyklus gehabt, mit dem hohen Autobahn (120km/h) und Landstraßenanteil. Da hätte man eigentlich unter der Werksangabe für den Drittelmix liegen müssen (Stadt / außerstädtisch / kombiniert; 15,6 / 8,7 / 11,2). Das muß man so nicht akzeptieren.


    aufgeregte Grüße


    Anze

    Na, dann muß ich wohl doch nochmal...


    erstmal zur Überseztung...


    Zitat

    Bei 507Ps und andere Getriebeabstufung wirds vielleicht eng


    Der M5 hat ein Siebenganggetriebe! Was hat der RX-7 dagegenzusetzen? Vielleicht kürzere Schaltzeiten? Hangeschaltet? :rolleyes:


    Beschleunigung...


    Zitat

    und mein 7er hat von Werk ab 5,1 von 0-100


    der M5 braucht 4,7s... o.k., das ist nicht viel schneller, aber immerhin...
    RX-7 Werksangabe: 253km/h, 0 - 100km/h -> 6,5s


    Topspeed...


    da ist der M5 ab Werk leider abgeregelt, man kann ihn sich aber nach der Einfahrzeit freimachen lassen (bis 310 km/h), bei jedem autorisierten BMW-Servicepartner, mit voller Garantie. Dazu wird das Steuergerät ausgebaut und im Werk neu programmiert.


    Motorhaltbarkeit...


    Zitat

    Außerdem traut Bmw seinen Motoren ja eh keine Haltbarkeit zu wenn die gedrosselt sind.


    der M5 ist nicht abgeregelt, weil der Motor das sonst nicht aushält, sondern wegen der freiwilligen Selbstbeschränkung auf 250 km/h. Die Standardeinstellung auf 400PS reicht im normalen Leben mehr als aus, und wenn's mehr sein soll kann man schließlich alle 507 Pferde mobilisieren. Wie dauerhaltbar ein RX-7 FD in Originalkonfiguration ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden.


    Ich bin nun wirklich kein großer Fan deutsche Autos (zu übertechnisiert und zu teuer), aber was Recht ist, muß Recht bleiben.


    Wieviel ein Auto kostet, spielt hier keine Rolle, darauf kann man sich später auch nicht zurückziehen. Sieh mal in meine Signatur, was ich für meinen derzeitigen Probe gezahlt habe. Und damit lasse ich auch so einige hinter mir. Die waren zum Teil sogar bis zu 100 mal teurer! 8o 8o 8o


    Also immer die Kirche im Dorf lassen. Der RX-7 ist sicher ein faszinierendes Auto, aber damit läßt man nun wirklich nicht jeden M5 und somit auch Ferrari hinter sich (siehe Video).


    nachlegende Grüße


    Anze

    Zitat

    Original von RX-Nbg
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Herr Bergmann diesen Brief nie sehen wird. Dafür hat er seine Lakaien, die ihm solche Lappalien vom Hals halten.


    Kann ich nicht bestätigen. Mein E-Mail wurde von Herrn Bergmann an den direkten Nächstniedrigen weitergeleitet und von da an ging es erfolgreich weiter.


    auchmalpositive Grüße


    Anze

    Womit bist Du denn da unterwegs gewesen? Mit 'nem EB 16 Veyron?Mit Deinem RX-7 hättest Du nicht mal eine Chance gegen einen M3.


    Wenn man mal lesen würde, was man selber schreibt, würde einem vielleicht bewußt werden, was das für ein Blödsinn ist!


    Thuneon


    Die Unterschiede von 0 - 100 würde ich mir mit dem Gewichtsunterschied erklären. Danach spielt das nicht mehr so die Rolle. Stimme Dir voll zu mit den "Rennlimos", leider wollen das die meisten nicht glaugen (und schon gar nicht von einem Jaguar ;) )


    überzeugte Grüße


    Anze

    Zum Sebring habe ich aus gut informierter Quelle gehört, daß ein ReX im direkten Vergleich (gleiches Fahrzeug) zum Serienauspuff 7 % weniger Leistung gehabt haben soll (mit dem Sebring). Beim FOX konnte ich keinen Leistungsmangel feststellen, wohl aber einen schönen Sound.


    informierte Grüße


    Anze

    @mich


    Wieviele Jaguras bist Du schon gefahren, oder sind das immer noch die Nachwirkungen der Märchen über Ford und Amischleudern?


    RX8Lewko


    Ich stimme Dir voll und ganz zu! Man denke nur an das Video von Sayen, der hätte wahrscheinlich sogar jeden vernünftigen Ferrari- oder Lamborghini-Fahrer überholt, beim dem Überschuß zur zugelassenen Landstraßengeschwindigkeit.


    Der ReX ist kein Überauto! Auch wenn er überaus schön aussieht! Und im Rahmen dessen, wie wir fahren können, kommt auf der Landstraße jeder Golf GTI mit, wenn er nur will, und gerade im kurvigen Geläuf!
    Mir war es auch sehr schwer um's Herz, als ich meinen zum letzten mal beim Freundlichen stehen sah, aber Gott sei Dank (ich bin nicht gläubig!) hat die Vernunft manchmal die Überhand. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.


    alternde Grüße


    Anze

    @Red Dream


    Bist Du nach dem Einfüllen gefahren und hast dann gemessen, oder hast Du direkt nach dem Einfüllen gemessen, war der Motor beim Einfüllen kalt? Warum ich frage?


    1. Das Öl verteilt sich erst nach dem Laufenlassen des Motors in alle Ecken (und Schläuche) und dann ist der Ölstand erst abzulesen.


    2. Es soll immer bei gleicher Temperatur gemessen werden, d.h. bei betriebswarmem Motor, einige Minuten nach dem Abstellen. Die Ölstände bei kaltem und warmem Öl weichen erheblich voneinander ab. Deshalb bei kaltem Motor nie bis "MAX" auffüllen.


    @Rotaminator


    Wie immer sehr informativ und unterhaltsam, dabei doch gleichermaßen lehrreich! :><: :hs:


    nachfragende Grüße


    Anze

    Ich hoffe, daß Mazda da nicht einen neue Code in die Steuergeräte brennt, sodaß die Software auf die alten Steuergeräte gar nicht mehr draufgeht. Schließlich können wir die US-Software auch nicht auf europäische Wagen spielen. Ich habe das nochmal bei MMD platziert, mache mir aber keine großen Hoffnungen.


    gedämpfte Grüße


    Anze

    Mensch Alter,


    gut daß Euch nichts schlimmeres passiert ist, bei so einem Fronataleinschlag! Das Blech läßt sich ersetzen, aber die schlaflosen Nächte werden wohl leider noch anhalten. Erstmal wegen der Schmerzen und Muskelkater, dann wegen der Laufereinen und Neubesorgung.


    Laßt die Köpfe nicht hängen! Gute Besserung an Dich und Deine Frau!


    mutzusprechende Grüße


    Anze

    Also ich weiß nicht, was Ihr habt!? Laut MMD gibt es das Problem nicht, und wenn, dann ist es kein Problem. :baby: Und schließlich hat man auch schon von Schütelhubern gehört, daß sie absaufen. (bei mir war es zum letzten mal vor 23 Jahren bei meinem alten Motorrad).


    bedauernde Grüße


    Anze