Beiträge von ValliV

    KonRex ist ein Originalmotor, also verbaut war es😅 kann mir nicht erklären, wie das so extrem verschlissen ist in relativ kurzer Zeit. Bin momentan leider auch beruflich unterwegs, weshalb ich auch nur nach und nach Infos geben kann bzw. bekomme, und recht spät antworte, entschuldigt mich dafür.

    KonRex war etwas grob formuliert von mir, ja das ist das Problem.


    Sollwert, Axialspiel0,04-0,09 mm {0,0016-0,0035 in}Maximalwert, Axialspiel0,1 mm {0,0039 in}


    Meiner ist bei wohl bei 5mm.


    Hatte das schon mal jemand hier im Forum und wenn ja was hat das gekostet?

    Nächste Woche wird auch noch ein Kompressionstest gemacht.

    @KonRex Mal in Bezug auf deinen Satz: "Wenn nicht, kann es sein, dass die Andruckplatte ggf zu wenig Hub macht oder die Kupplungsscheibe mit dem Flansch irgendwo ansteht und so einseitig einkuppelt."


    Müsste dann eine andere Andruckplatte her oder was wäre die optimalste Lösung bei zu wenig Hub?

    @KonRex ja entlüftet ist es. Die Kupplung ist wie oben geschrieben: https://www.wankelshop.com/pro…ung-mazda-rx-8-6gang.html
    Das Problem bestand schon mit der Original Kupplung von Mazda und mit dem Tausch der Kupplung hat sich nichts verändert. Allerdings ist die Schwungscheibe noch Original, kann das evtl. auch die Probleme hervorrufen, wenn die durch ist?
    Weiß nicht wie die Schwungscheibe sich bemerkbar macht, wenn die durch ist.


    @CHKU Bei mir kam es auch schleichend. Die Kupplung kam nach und nach immer früher. Ich guck nochmal beim Pedal, aber eig. war da nichts und das Pedal quietscht auch nicht.

    @KonRex Und was war bei dir das Problem? War es das Blech oder der Geberzylinder?
    Also die Einstellung vom Geberzylinder sind bei mir in Ordnung, und an dem Blech ist auch nichts zu erkennen bei mir, könnte es sonst noch etwas Anderes sein?

    Hallo zusammen,


    Habe ein Problem und zwar kommt die Kupplung extrem früh, beim Loslassen ist sie quasi sofort da.
    Geber und Nehmerzylinder wurden getauscht, sowie Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager,
    dennoch besteht das Problem weiterhin. Irgendjemand eine Idee was es noch sein könnte?
    Müsste evtl die Schwungscheibe noch gemacht werden?


    Zu dem Auto:
    Ist ein 6 Gang 231PS, 2003er Baujahr und hat jetzt 156000 gelaufen.


    Zu den Teilen:
    https://www.wankelshop.com/pro…ung-mazda-rx-8-6gang.html


    https://wankelmotorguru.de/Kupplungs-Nehmerzylinder-RX8


    https://wankelmotorguru.de/Kupplungs-Geberzylinder-RX8


    Vielen Dank schonmal