Beiträge von Brandy

    Also ich habe schon eine alternative gefunden die mir auch gefallen würde, und ebenso mehr oder weniger "exotisch" auf Österreichischen Straßen ist! Aber weniger Sprit und weniger Zuneigung braucht, kostet halt mehr dafür ist laut Inserat nichts kaputt wie bei dem RX8 den ich gefunden habe. Wenn das KFZ eine alternative zum RX8 darstellt dann holen ich mir den, er kostet im Monat-Versicherung fast 50€ weniger als der RX und fährt sich auch recht sportlich (ist aber kein Sportwagen). Des weiteren muss ich mein Auto verkauft bekommen bevor ich mir den RX8 holen kann und der Händler von dem anderen KFZ würde mein Auto gegen den Tauschen.


    Das mit dem Stehenbleiben meinte ich halt nicht wirklich, eher die Zusatzkosten die gesamt drauf kommen. Das Gute bei dem RX8 ist halt das die Zündanlage gemacht worden ist, aber der Verkäufer antwortet mir leider auf die Frage nicht wie hoch die Kompression im Motor ist. Das spricht dann halt auch wieder gegen den RX8. Aber kann man die Kompression nicht auch durch Beschleunigung wage ermitteln? Ich habe mal gelesen das wenn der Motor noch gut beschleunigt, ist der noch zu gebrauchen. Wie schon oben beschrieben tut er das. Ich habe schon 2 Werkstätten in meiner Umgebung gefragt ob sie mir den Kat und die Lambdasonde reparieren, sie meinte ich sollte die Finger von dem RX8 lassen. Einer hat sogar eine Mazdawerkstatt angerufen die sich mit Wankel auskennen und auch der meinte Finger weg.


    Aber ich schau mal, wenn es bei dem anderen KFZ was wird war es zumindest eine schöne Erfahrung sich den RX8 angesehen zuhaben. Aber ich bedanke mich trotzdem schon mal für die Hilfe, vielleicht hole ich mir den RX8 ja mal als Sommerauto, dann weiß ich ja wenigstens worauf ich achten muss!

    Ich überlege mir wirklich schon eine alternative zum RX8 zu suchen, das Auto ist wirklich geil und ein bisschen drum kümmern ist gar kein Thema, Warmfahren mache ich eh immer. Aber da mir sehr oft gesagt wird das der RX8 sehr anfällig ist, ist es halt sehr negativ zu dem RX8. Mir gefällt der RX8 optisch von außen und von Innen extrem, ich mag den Sound und das Fahrgefühl, aber sobald das Thema reparaturen im Raum stehen ist es vorbei bei dem RX8. Ich fahre rund jede Woche 250km (ca. 14.500km pro jahr) Ausschließlich Langstrecke, möchte aber nicht jedes mal zu einer Werkstatt weil mein Auto was hat. Öl wechsel, etc... kann man ja alleine machen. Aber so wirklich basteln und schrauben ist nicht mein Ding. Wie schon gesagt ein bisschen drum kümmern ist gar kein Thema, aber das ich wie bei einem neu geborenen 24/7 auf das Auto achte ist dann doch zu viel. Wie sieht es denn so mit Tank, Öl etc... die Folgekosten der RX8? Laut meiner Rechnung müsste alles in meinem Rahmen sein, aber da das alles eher nur wage hochgerechnet wurde, ist das Ergebnis nicht zu 100% richtig!
    Wie ist eure Erfahrung den mit den Folgekosten und Werkstatt besuchen? In Österreich gibt es anscheinend nur 2 Werkstätten die Wankelmotoren reparieren, eine in Wien. Rund 2 Stunden weg und eine in Tirol, auch rund 2 Stunden entfernt.


    Sollte ich mir also wirklich eine RX8 holen, oder eher warten bis der Angekündigte RX9 kommen soll. Ein paar Jahre warten und der sollte dann doch wieder einiges weniger Kosten?


    Grüße
    Daniel

    der Kat ist nicht ohne Gründe kaputt und wer weiß hier schon wie lange

    Also das ist schon der 2 Kat, ein gebrauchter Mazda Kat wurde hier Verbaut, vor ca. 10.000km, wie die Ölwanne und die Zündanlage! Ich werde mich mal in das Wiki hineinlesen!
    Er meint er hat selber eigentlich gar keine Probleme in dem Fahrzeug und der eindruck war wie beschrieben enorm gut!


    Das Problem ist ich komme aus Österreich da sind die Autos immer Teurer, durch die Nova steuer. (Sind 300- über 600€) leider gibt es preislich nichts mehr was passt. Der nächst RX8 in Österreich kostet 4.750€ und hat schon 213.000 kilometer. Der Zweite für 4.500€ hat einen 2 Motor drinnen der rund 1.250km gelaufen ist, aber der rostet schon und hat Probleme mit Warm starten und raucht extrem aus dem Auspuff, der Rest ist überteuert.
    In Deutschland habe ich 3 Autos gefunden. Beschreibung ist hier keine wirklich dabei. Nur das man Anrufen soll. Aber von diesen Verkäufern bekomme ich keinen Rückruf und keine SMS/WhatsApp, also keine Option. Würde ich aus DE ein Auto nehmen müsste ich die NoVa steuer Nachzahlen die bei dem RX8 rund 650-750€ kostet.


    Der Verkäufer hat mir auch empfohlen wie ich jetzt im Wiki über Kats lese, einen Keramikträger Kat Einzubauen.


    leisten kannst/willst

    Wollen ja, können ja. Momentan fahre ich einen Seat ibiza 6j und will einfach ein Auto worum man sich kümmern muss und wo ich auch Geld investieren will! Ich habe auch genug Geld auf die Seite gelegt falls mal was sein sollte!


    Also generell möchte ich den RX8 kaputt fahren bis er nicht mehr geht, und danach was Solides wie ein Audi A4 oder ich bleib bei Mazda und hole mir einen Mazda 6. Aber da ich momentan keine neben Kosten habe ist der Zeitpunkt für einen RX8 nicht besser als jetzt!

    Hallo! Ich bin neu hier, hoffe mal das dieses Thema hier richtig ist!


    Also ich habe einen RX8 gefunden für 2.500€, da ist der KAT und die Lambdasonde kaputt.
    Ich habe rund 2.000€ zu Verfügung um alles reparieren zu lassen! Ölwanne und Zündanlage wurde vor kurzem erst neu gemacht! Lohnt sich das?


    Des weiteren wollte ich fragen wie man Fahren muss das der Motor lange hält. Der Verkäufer machte mir den Eindruck das er sehr, sehr gut mit dem RX8 umgegangen ist!
    Das man eine Wankel warm fahren muss ist mir bekannt, er meinte auch noch man sollte ihn bei Langstrecke die letzten Kilometer noch Kalt fahren, und er sagte mir das er nur selbst mit dem RX8 fährt und sonst keiner mit dem Auto fahren durfte. Der Motor machte einen extrem guten eindruck, Motor lief extrem ruhig, keine Undichtigkeiten, und er beschleunigte auch noch recht stark. Also in allem eigentlich ein recht gutes Auto!
    Was für eine Kat und für eine Lambdasonde empfiehlt ihr mir, ich habe oft gelesen das die Original teile viel kosten und nichts können!



    Es ist so ziemlich das einzige Auto was ich kaufen kann, die meisten kosten bei uns in der Gegend um die 7.000€ und haben entweder 50.000km oder über 150.000km drauf.


    So jetzt zu den Technischen Fragen vom Wankel:
    Wie oft sollte ich das Öl nachfüllen und vor allem welches Öl soll ich nehmen?
    Soll ich wirklich Motoröl in den Benzintank füllen?
    Wie muss ich fahren damit der Motor lange hält?


    Und gebt mir alle Tipps die ihr so habt das der Wankel mich noch lange begleiten kann!


    Hier zum Inserat: https://www.willhaben.at/iad/g…llenge-bastler-295190597/