Beiträge von Wankelfanatiker

    Rotorshop ist auch für mich eine gute Option, denn selbst wenn der Motor nicht lange hält, man erhält einen ganzen für 1550€ (und aufwärts). Ich will mich ja selbst an die Thematik Rebuild wagen, also kann ich meinen jetzigen zerschossenen mal aufmachen und schauen. Wär interessant was dann dabei raus kommt!
    Und der Motor ist auch eine Art Experiment. Stichwort: was bekomm ich fürs kleine Geld. Wie lang fährt er?

    So, nachdem die Diskussion in der Shoutbox schon so interessant und intensiv war, wollte ich noch ein Thread dazu aufmachen.


    Was wurde alles geschrieben?


    Die Preise der englischen Rebuildanbieter wurden in Frage gestellt


    Zwei deutsche Rebuilder gehen aus dem Geschäft (RotaryMotion und Rudloff's Autoservice)


    Damit wurde auch diskutiert, wieso in England so viele Werkstätten für wankel existieren können und sich über Wasser halten können, während die beiden deutschen Rebuilder aus dem Geschäft wegen zu geringer Nachfrage aus dem Geschäft gehen.


    Rotorshop galt für mich sehr zwielichtig, da die Preise zu gut sind um wahr zu sein, die Frage ob man überhaupt einen Motor erhält hat sich mir gestellt


    TeDd_DeLuXe hat über den Motor von Rotorshop berichtet, den wohl ein bekannter von ihm fährt.


    Leider habe ich kein fotografisches Gedächtnis. Ich hätte wirklich gern den ganzen Chat hier rein geschrieben.


    Letztendlich sieht es wohl so aus, dass die Briten entweder Zugang zu günstigen Teilen haben (erklärt auch nur stellenweise die Preise) oder einfach lieber gebrauchtteile benutzen, die sie evtl sehr günstig erworben haben.


    Gerne darf hier weiter über Rebuilds geschrieben werden, vorallem wäre es schön zu sehen, wenn Leute hier auch kurz und bündig ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Shops teilen könnten. Oftmals ist sowas ja in der Rubrik "Mein Rx-8 & Ich" versteckt und leider ist es oftmals schwer sich da durchzulesen und auf die schnelle Information zu ergattern.

    Wie soll denn die Lösung für das Problem "Mensch" aussehen? Wenn man in regelmäßigen Abständen den gesamten Bestand einfach auf die Hälfte reduzieren würde, dass würde vermutlich helfen.

    Hast etwa Marvels Avengers infinity war und endgame gesehen? :xD::rofl:


    Ich muss schon ehrlich sagen für mich ist das Thema CO2 in nem forum bei dem die Hälfte ohne Kat rum fährt und das Auto ja auch nicht wirklich sparsam ist eher überflüssig. Und ich muss auch sagen, dass jeder der dieses Thema ernst nimmt, den Schlüssel abgeben müsste und direkt das Auto in Zahlung für ein E-Auto geben sollte.
    Denn warum sollte jeder auf die Umwelt achten und CO2 einsparen aber man selbst nicht? Das wäre wieder purer Egoismus und ist besonders bezogen auf Umweltschutz die falsche Denkweise.

    Kann es sein das durch ein Hängen eines Ventils sich kurzzeitig so viel Kraftstoff sammelt, das durch ein wiederholtes öffen so viel davon im Brennraum vorhanden ist um die Zündung zu stoppen?


    Nachdem der Motor dann aus gegangen ist wiederum genug Zeit war diesen zu verdampfen und der Motor springt wieder an?


    :denk:

    Das hab ich eben auch gedacht, deshalb meine Theorie.
    Ich denke auch dass sich da eher noch dass da bevor er absäuft noch so ne Art Schutz rein haut und deshalb ausgeht. Absaufen während der Fahrt könnt ich mir nicht deshalb nicht vorstellen da er ja noch den LMM hat und je nach dem die Benzinmenge anpasst.


    Erinnert Mich auch daran dass meiner aufgrund eines Fehlers des LMM auch mal nicht über ne drehzahlgrenze wollte. Abstecken, kurz fahren, anstecken hat geholfen.
    Aber obs zu dem Fall passt ist fraglich aufgrund von klacker Geräuschen

    Ist nicht überm ssv noch ein Ventil? Schau mal ob das auch freigängig ist. Also ich hatte auch mal das Problem dass er nicht über ne bestimmte RPM wollte. Bei mir gingen die Ventile beim hochdrehen im stand auf, jedoch nicht während der Fahrt. Die Schläuche zu den solenoids und die solenoids selbst getauscht und gut wars.

    Schon versucht das ssv zu bewegen? Einfach die Unterdruckdose bewegen und schauen ob die freigängig ist. Sollte das ssv schwergängig sein ist sie verrußt. Sollte das ssv aber freigängig sein kannst du (ziemlich ghetto) die Unterdruckdose dauerhaft mit einem Kabelbinder offen befestigen, eine kurze testfahrt machen und feststellen ob es etwas mit dem Schlauch oder solenoid zu tun hat.

    Also rutschen der kupplung wenn sie warm ist?


    Die Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser. Bei Hitze verdampft eben das Wasser aber ich denke dann solltest du eher ein Problem haben einzukuppeln anstatt eines durchrutschens.
    Vielleicht ist einfach die Kupplung durch? Bei mir wars jedoch so, dass er untenrum nicht mehr gegriffen hat, obenrum schon, wenn die kupplung kalt war fast garnicht wollte und sobald alles heiß war hat sie wieder perfekt gegriffen.

    Was ich sowieso nicht verstehe ist, dass man jetzt auf elektroautos schwört obwohl es die bis 1940 oder 1950 ja auch gab!
    Ich denke, dass der Elektroantrieb nur sterben wird, weil es die Ingenieure nicht gebacken bekommen in naher Zukunft Batterien zu entwickeln, die viele Lade-Entlade-Zyklen vertragen und viel mehr Energie speichern können wie bisher, noch dazu viel schneller geladen werden können. Ich denke nämlich auch, dass keiner Lust hat alle 200-300km sich an eine Säule zu stellen und erstmal ne halbe Stunde Pause machen will. Wenn ich auto fahre will ich so schnell wie möglich da sein und mich nicht um 3 Std verspäten weil keine Ladesäule mehr frei war und ich ewig warten musste bis ich mein auto laden kann.

    Also ich fahre immer mit etwas Gas an. Genauso wie mit nem normalen Benziner. Das ist normal dass man nicht pur im Leerlauf anfahren kann und ich schätze mal das hängt auch damit zusammen, dass der RX-8 kaum Drehmoment hat.


    Was den Einbau angeht kann ich keine Aussage zu treffen, aber du trägst jetzt volle Verantwortung sollte etwas mit dem Motor nicht stimmen.

    Wieviele Kilometer bist du schon gefahren mit dem Set zündspulen? Wenns die originalen sind, schau zum einen ob die schon auf der Rückseite gammeln und auch interessant zu wissen ist, welche revisionsnummer (100A, 100B, 100C) drauf steht. Daran erkennst du zum Beispiel ob die jemals gewechselt wurden. Sollten die spulen durch sein, sofort wechseln und gucken ob der Kat in Mitleidenschaft gezogen wurde