Beiträge von SPR-germany

    genau so sehe ich das auch! daher halte ich das konzept mit 3 gleich langen runnern am sinnvollsten. beim durchmesser sind wir schon am rechnen.. das ergebnis deckt sich auch mit dem mass dass ich im kopf hab.


    weiss jemand welchen durchmesser die runner bei den china krümmern haben? die kommen mir viel zu dünn vor

    @BadManRX


    ich hab mir die lösung von knightsport angeschaut. jedoch halte ich die teilung nicht für sinnvoll. in der theorie mag das sicher sinn machen, jedoch wird der kanal durch die vertikale halbierung derart verengt, dass ich der meinung bin, dass sich das ungünstig auf die ströhmung auswirkt. das wird ne milchmädchenrechnung die ggf nach hinten losgehen kann..


    davon abgesehen wird das den kostenrahmen sprengen. ich versuch da auch den ökonomischen faktor ausser acht zu lassen.

    mit dem mittleren kanal bin ich am hardern.. ich versteh nicht was sich mazda dabei gedacht hat die kanäle von 2 rotoren so dicht hinternander zu bündeln.. ich würde 3 gleich lange runner bauen. es sei denn jemand kann mir genau erklären was das damit auf sich hat..


    eine sprittung auf 2 runner ist extrem aufwändig und hätte einen hohen aber extrem schmalen kanal pro rotor zur folge

    wie soll ich fotos von rotary krümmern zeigen wenn ich bisher keine gebaut habe? das sind nur beispielbilder. und die ganze reihe war bezogen auf die frage ob wir nur krümmer fertigen, und sollte gleichzeitig zeigen dass wir auch komplette setups erstellen und nicht nur rohre zusammenbraten.


    saugerkrümmer kann ich nur im hondasegment vorweisen.. da haben wir mit der leistungsentfaltung das angepeilte ziel weit übertroffen.


    ich kann auch leider keine abgasgutachten vorweisen von einem krümmer den ich noch nicht gebaut habe.. meine glaskugel ist leider in der inspektion ;-). und irgentwelche prognosen wären unprofessionell.


    ich biete lediglich den krümmer.. ein abgasgutachten werde ich persönlich auch nicht erstellen. ich geh mal davon aus dass es keine firma gibt die ein abgasgutachten für ihre krümmer vorweisen kann.. in sofern kann das auch nicht vorrausgesetzt werden..

    zu karli`s frage: grob gesagt ein fächerkrümmer sorgt für eine bessere spühlung und entlehrung des brennraums. damit das perfekt funktioniert müssen runnerlängen und durchmesser perfekt passen um diesen effekt auszureizen. daher bringen zu kurze krümmer nicht ansatzweise das an mehrleistung was möglich wäre..


    leider gibt es kein simulationsmodell wo brennraumdrücke, abgasdrücke, abgasvolumen usw als daten vorhanden sind und simululationen erstellt werden könenn. dichter kommen wir aktuell nicht an die perfektion ran, aber recht dicht ;-)

    die bewusste firma (mit der kat sammelbestellung) die hier nicht genannt wird sitzt bei mir um die ecke.. das ergebnis hab ich gesehen und lass das mal unkommentiert ;-)


    @peaedeprimiert: es fällt mir ehrlich gesagt schwer deinen texten zu folgen bzw den subtext zu ergründen ;-)


    natürlich kann ich eine lösung mit kat bauen. das wär das optimalste. das wär mir sogar lieber. ich bin davon ausgegangen dass eine variante die plug and play die oem masse einhält interesanter wär!


    generell kann ich alles bauen. ich fertige alles aus va und alu per hand. bei unseren setups ist nix von der stange.

    was heisst den längsten... das hat die rechnung ergeben. Letztendlich ist der taschenrechner eine sache.. die art wie ich den krümmer baue in bezug auf art des collectors und wie dicht ich an perfekten rohrlängenausgleich komme ne andere..


    Theorie und praktische erfahrung zusammen bringen im endeffekt das beste ergebnis. Bisher haben wir viele erwartungen übertroffen.


    Bisher ist es immer so dass alle skeptisch sind wenn man was neues wagt. Vorher glaubt es keiner und nacher wird es angezweifelt..


    Mit unseren setups haben wir immer die erwartungen der kunden übertroffen. Die meissten erfahrungen haben wir bei turbofahrzeugen. Aber auch bei vielen saugen haben wir messbare erfolge.

    ich hab schon viele leute überzeugt und "forum-götter" im kundenkreis die mittlerweile meiner arbeit diskusionslos vertrauen.. ich lass mich überraschen und freu mich natürlich wenn zustimmung kommt.


    Rotary ist sicher neuland für mich, aber selbst der unterliegt physikalischen gesetzen. Und wie bei allen anderen motoren ist gutes zeug dünn gesäht und bei exoten kaum zu bekommen. Das zieht sich leider wie ein roter faden durch die tuning landschaft. China scheiss der sich hinter vermeintlichen markenlabels versteckt. Selbst wenn hks draufklebt wird das in fernost produziert...


    In sofern bin ist der meinung dass ich hier eine alternative anbieten kann die in sachen performance und preis ihres gleichen sucht. Das hab ich bei ettlichen krümmern unter beweiss gestellt und entsprechende resonanz bekommen.

    habs durchrechnen lassen. damit der krümmer richtig was bringt und am performance maximum arbeitet müssen die runner fast 900mm lang sein!!! d.h. alles was es sonst auf dem markt gibt schiesst komplett am ziel vorbei und bringt nicht ansatzweise das was ein fächerkrümmer an leistung holen könnte! ...gut für euch! ;-)

    ich lass gerade von nem kunden was durchrechnen in bezug auf die runnerlängen und die durchmesser. super wär wenn jemand daten hätte in bezug auf max drehzahl die bei leistungsgesteigerten motoren angestrebt wird, max. abgastemperaturen, wenn möglich max. abgasvolumen/temp. und die.. ich nenns mal "auslasszeiten"/kanal querschnitt.


    um so mehr daten einfliessen um so perfekter wirds

    ich wollte eine "normale" variante bauen die aber trotzdem perfekten rohrlängenausgleich hat und entsprechende runnerlängen.


    und dann einen "longtube" wenn die bauräumlichen verhältnisse es hergeben dann kann ich mit einer verschlungenen form bis oem flanschmass deutlich längere runner realisieren. darüberhinaus muss ich schauen was verschiedene rohrduchmesser in der länge ausmachen.

    den fächerkrümmer bau ich sowiso..da wirds also bald was zu sehen geben :-) warscheinlich 2 varianten. kat verrohrung wäre ggf auch machbar.


    interessant wär ob generell interesse für einen turbokrümmer da wäre. hochwertige krümmer sind ja eher kaum zu finden für den rx8


    für den rx7 hab ich demnächst ein opfer da zum anpassen. wenn also jemand rx7 engine swap machen will und nen upgradekrümmer brauch, wär das also ab demnächst auch kein problem!