Beiträge von RexBY

    hey robin,


    Danke für die schnelle antwort.


    Ist der Airbag fest dran angebracht, oder nur irgenwie geschraubt? Will ja nur den Deckel tauschen, nicht den Airbag.


    Hatte dein Abnehmer auch die Risse? Hat die noch wer? Dann könnte man ja mal wegenner Rückrufaktion anfragen...


    Grüße
    Bene

    Servus zusammen.


    Seit ca. einer Woche hab ich sehr unschöne Risse im Armaturenbrett der Beifahrerseite.


    Sieht so aus, als wäre die Sollbruchstelle des Airbags gebrochen.


    Hat das schon mal jemand abgenommen? Im Handbuch ist das Teil als kompletter Airbag bezeichnet.


    Der Freundliche hat zwar (telefonisch) gemeint, die Abdeckung gibts einteln, kostet aber um die 400 Öcken...


    Vielleicht hat je jemand so ein Teil noch im Schlachter, ohne den Airbag würd ich selber tauschen...



    Grüße,
    Bene

    also muss die buchse ins loch, so wie das plastikdingens. Von der Höhe her sollt er oben nicht anstoßen.


    Dann isses klar. Mal schaun, wann ich lzst und laune (und zeit...) hab.


    Danke schon mal an alle.

    Servus wankelnde Coronagemeinde.


    Heute wollt ich eine Messingbuchse in meinen Shortshifter einsetzen. Eigentluch hats geheißen, die passt für 5- sowie fürs 6-Gang-Getriebe.


    Leider passt die Buchse nicht.


    Wenn man den Schalthebel komplett ausbaut, kann man in ein Loch im Getriebe schauen. In dieses Loch passt der Plastikring vom Schalthebel.


    Die Buchse passt nicht rein. Sie liegt mit der konischen Unterseite auf dem Loch auf. Der Schalthebel geht dadurch nicht ganz in den Schacht und steht paar cm raus.


    Weiß jemand, wie ich die Buchse bearbeiten muss, dass das passt? Aussen, dass die Buchse in das Loch passt? Oder innen, dass der Schalthebel "durchflutscht"?



    P.s. natürlich hab ich das plastikdingens abgemacht.


    P.p.s. es handelt sich um ein 5-gang-getriebe, 192 ps model, und ein shortshifter.


    Grüße
    Bene

    der schaltknsuf hat ungefähr in der mitte oder im unteren drittel eine kugel. Da drückt das schwarze teil drauf uns hält die kugel mit dem hebel im gestänge. Zusätzlich ist da noch ne gummiabdeckung dran.


    Wenn du den schaltsack noch nicht weggemacht hast, könnte es eventuell auch sein, dass der schalthebel über der kugel abgebrochen ist. Dann kannst den ein stück hochziehen, aber das unterste stück steckt noch in dem festgeschraubten schwarzen teil und wird vom gummischaltsack unterm lederschaltsack nach unten gehalten.
    Is aber nur ne vermutung...

    bei mir im benes rex - threat klick hab ich irgendwo bilder von meinem shortshifterumbau.


    Im endefekt ist der schalthebel einfach reingesteckt. Dann kommt iven ne abdeckung mit loch drauf und wird festgeschraubt. Das hält den hebel unten.
    Da ist auch ein federblech drin, das den hebel unter spannung hält.
    Vielleicht ist das gebrochen, sollte aber nur paar Millimeter spiel nach oben ergeben.


    Klarheit hast aber wohl nur, wennst aufmachst.


    Ist aber kein problem...


    Edit Bilder:


    Schalthebelloch



    Abdeckung

    Hey @gabe_90


    fehler ist leider wieder gekommen.
    P2069.


    Aber ne neue Messung hab ich noch nicht gemacht.


    Sonst läuft alles super, zieht gleichmäßig durch alle drehzahlbreiche, macht keine seltsamen geräusche, keine aussetzer oder sonstiges. Nur der komische fehler, mit dem ich nicht viel anfangen kann...

    jetzt war ich zu langsam.


    Spontan hätte ich mal vorgeschlagen, die rückfahrscheinwerfer, bzw. die jeweiligen kabel zu kontrollieren.


    Evtl. gibts da ja nen Kurzschluss.


    (Hab jetzt aber nicht den ganzen threat gelesen oder mich bezüglich der sicherung schlau gemacht. War nur so ein gedanke - Rückwärtsgang einlegen - Strom zum rückfahrscheinwerfer - kurzer - sicherung fliegt - motor aus ...)


    Edit: evtl. ja auch der Rückfahrleuchtenschalter...

    so, für die geneigte leserschaft mal wieder kleines update.


    Bin heute endlich dazu gekommen, die vordere Lambdasonde auszutauschen.


    Der Stecker nebern Ölfilter ist echt kacke uum hinkommen, aber nachdem der halter abgebrochen war ( ) konnte ich das kabel über die motorhalteöse schieben. Dann kommt man von der beifahrerseite unter der ansaugbrücke einigermaßen ran. Mit nem kleinen Schraubenzieher die Verriegelung öffnen und abziehen.


    Dann hoch den Bock (Beifahrerseite hat gereicht).


    Lambdasonde hat ne 22er Mutter. Mit nem gabelschlüssel, nem ringschlüssel als hebelverlängerung und rostlöser ging sie auch relativ schön auf.


    Um zu vermeiden, dass ich das kabel der neuen Sonde durch den Motorraum pfriemeln muss, hab ich hinter dem stecker ne hundeleine befestigt und die since einfach von oben durchgleiten lassen. So bleibt der stecker oben, bzw kann einfach hochgezogen werden.




    Rest is einfach, Sonde reindrehen, bock runter, Stecker anstecken, öl auffüllen, fertig.


    Hab dann den fehlercode gelöscht und die bremse 20x gedrückt (löscht angeblicht irgendeinen speicher).


    Dann ne kurze probefahrt, ca. 10 km. Bislang kein fehlercode, leerlauf ist schon ruhig, und ich bild mir ein, dass er nicht mehr so stinkt.


    Am montag fahr ich wieder ne längere strecke, mal schaun, ob sich da noch was tut...


    Schönes Restwochenende noch