Das ist der entspreche Teil vom Gutachten für die Federn. Für die Dämpfer gibt es soweit ich weiß nichts (eintragungsfrei).
Laut dem Ingenieure der GTÜ kann er nichts nach Paragraph 19 zulassen, weil das Auto laut Papieren (durch den Re-Import) eine Einzelzulassung ist.
Beiträge von miro279
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Hallo, ich wollte heute das Bilstein/Eibach Pro-Kit in Kombination mit den Borbet Felgen eintragen lassen und war dazu bei der GTÜ. Dabei fiel schnell auf, dass mein RX-8 als Re-Import eine Einzelzulassung erhalten hat:
Daher müssten alle Änderungen vom TÜV mit einer $21 Abnahme eingetragen werden. Kann mir jemand da weiter helfen? Was kommen da für Kosten auf mich zu? Heißt das, dass ich z.B. auch die Fox mit ECE GEnehmigung beim TÜV eintragen lassen müsste?
Hat jemand einen Tip für mich wie ich weiter vorgehen kann?Danke, Miro
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Mit dem Motul fahren ja einige rum, vielleicht hattet ihr auch einfach Pech oder das Getriebe hatte schon einen weg..
Trotzdem kann ich verstehen, dass man dann lieber was anderes probieren will. Ich hatte bei meinem Motorschaden das Motul Sport 5W50 im Motor und fahre jetzt das Ravenol RUP 5W40, vermutlich sind beide gut
Zum Getriebe: das Ravenol VSG 75W90 kann ich absolut empfehlen, sehr sauberes Schalten, sogar bei unter 10°C. -
Laut Handbuch soll ein einfaches SAE90 ins Diff.. Ohne limited Slip! Das kann man grundsätzlich mit einem 75W90 und auch einem 75W140 abdecken, wobei ich kein 75W140 ohne limited Slip gefunden habe. Da viele diese Additive fahren und keine Probleme haben kann man scheinbar nichts kaputt machen damit, aber nach meinen Recherchen braucht unser Diff die nicht (Torsen-Type Diff).
Ich habe am Ende einfach in Getriebe und Diff das Ravenol VSG 75W90 gemacht und kann mich über nichts beklagen. -
Ich hatte den Alu-Spacer auch erst oben, aber dann kam kein Kontakt zum Lager zustande..
Hier die Mail Konversation:
ZitatHello,
I bought your engine mounts via a German reseller for my 04 RX8. He delivered aluminium spacers with them for fitting. Die you intend to out the upper steel plante above the spacer (between spacer and gripper), or in top as shown on the pictures?Thanks and best regards, Miro
Hi Miro,
Actually they can be used either way, the way you have them delivers the load across the bushing very uniformly.
Scott Glassburn
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Schöner Bericht. Einbau fand ich auch was fummelig weil der Bolzen unter dem Lager leider nicht gekontert ist.
Ich war mir damals unsicher in welcher Reihenfolge die Spacer rein sollen und habe es dann so gemacht:Habe das Bild dann an RX8-Performance geschickt. Die meinten es gibt keinen festen Weg wie man das macht, aber so sei es gut weil die Kraft schön gleichmäßig auf das Lager über tragen wird..
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ESD ist absolut subjektiv, keine Frage. Ich habe günstig eine FOX bekommen, ist noch nicht so lange drin, aber bisher kann ich nicht klagen. Subjektiv ist auch die Leistung gleich (Endgeschwindigkeit hat sich nicht geändert). Die FOX ist nicht besonders dumpf und wird erst ab ca. 5000rpm wirklich lauter als die OEM Anlage.
Was den Kat betrifft, das ist viel komplizierter finde ich. Es gibt leider keinen wirklich legalen Sportkat für den RX-8 alles mit E-Nummer ist nicht für unser Auto und damit nicht legal. Ich würde einen 5" 200 Zeller haben wollen, sowas gibt es auch mit Abgasgutachten, z.B. bei RHD Speedmaster, dann kostet aber der Kat alleine schon fast 600€, dazu ca. 300€ zum bauen einer pipe und Abnahmekosten, also weit über 1000€ nur für einen Kat. Wenn man einen guten Kat ohne Zulassung nimmt (z.B. Bull-X) landet man bei ca. 700€, ist aber nicht legal. Dann kann man noch Metall-Monolithen in den OEM Kat einschweißen lassen, bei Uni Kat auch gute 700€ wenn man die beste Qualität nimmt. Ist auch nicht legal, sieht aber niemand..
Also legal: Schweineteuer, gute Qualität auch nicht günstig. Die Toyo Sachen würde ich auch nicht nehmen, die Flansche taugen nichts und was bauen lassen ist nicht viel teurer. -
Man ließt immer 3ms base Dwell für die OEM Spulen, was eben dem Wert der Smart-Coils (z.B. AEM) entspricht.
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Schau mal unter "Karosserie und Zubehör" - "Innenverkleidung"
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Hi, ich weiß nicht wo Du wohnst aber wenn Du mal im Raum Köln unterwegs bist kann ich einen kostenlosen Komoressionstest mit dem DIY Tester anbieten. Auch wenn die Werte nich nicht 100% kalibriert sind, könnte man auf jeden Fall sehen wenn der hinterer Rotor schwächelt. LG, Miro
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Bilwein W12
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Bilwein? Dein Ernst? Das stand auf den Dämpfern?!
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Habe die auch genommen, ist aus meiner Sicht eine gute Entscheidung! Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, den den ersten Fahrten nach dem Tausch konnte ich kaum glauben wie direkt sich die Kraftübertragung anfühlt.
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Zitat von Gizmo
Es herrscht jedoch weiterhin Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln. Also selbst wenn genmanipulierte Ware angeboten wird, musst du sie ja nicht kaufen.
Ja das ist eins der Problem so wie ich das gelesen habe. In Japan darf z.B. ein Produkt bis maximal 5% genmanipulierte Bestandteile enthalten um als nicht genmanipuliert zu gelten. In Europa sind das 0,9%. Mit Jefta könnten also bald Lebensmittel in unseren Regalen stehen, die 5% Genmanipuliert sind und als Gentechnikfrei gekennzeichnet sind.
Ich bin absolut für Freihandel, aber ich sehe nicht warum die von der Gesellschaft erkämpften Regeln dafür immer aufgeweicht werden müssen.
Btw. sollte aus meiner Sicht da 0,0% gelten. -
Ich weiß es nicht, aber die Holley coils/iGN1A sehen 1:1 wie die AEM aus (auch die mitgelieferten Stecker), denke daher das man mit dem LS2 Adapter nicht weiter kommt sondern den selben wie beim AEM Kit benötigt.
Das selbe gilt auch für die Zündkabel. -
Das habe ich dazu mal im Ami Forum gefunden, würde mich nicht wundern wenn es echt so rausgegben wurde, das PDF dazu kenne ich aber nicht:
ZitatMazda Repair Information
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WHINE OR SQUEAL NOISE FROM ENGINE AT IDLE
Applicable Models
Model Starting S/N Ending S/N
2004 RX8 00000000 ZZZZZZZZSome customers may complain of a high-pitched whine or squeal noise fromthe engine at an idle. The noise can be eliminated by raising the engineRPM slightly above idle. This is most likely caused by the primary port jet air nozzles and / or the metering oil pump air ports. The jet air nozzles are located in the primary port of each rotor. The jet air flow is acheived by using air flow from an area prior to the throttle plate. The metering oil injection nozzles also use this airflow prior to the throttle plate to assist oil flow into the engine. This creates a metered vacuum leak into the engine and may cause a high pitched whine at idle. This noise is considered to be a normal characteristic of the RENESIS rotary engine. Use the procedure outlined in the repair instructions to confirm noise is from the jet air or metering oil pump nozzles. 1.Confirm noise. 2.Remove engine cover. 3.Locate both air supply hoses for jet air nozzles and metering oil pump nozzles. Hoses are attached to the air duct located between the MAF and throttle body. Disregard hose that attaches to the oil filler tube4.Confirm noise is caused by jet air or metering oil pump nozzles by temporarily pinching off air supply hoses using pliers. 5.No repairs should be attempted if noise is reduced or eliminated
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Soweit ich weiß kommt das Pfeifen von den Öldüsen, bzw. Dem Luftstrom dahin. Einfach zu prüfen indem man bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch zu den Düsen löst, dann hört man das selbe Geräusch nur lauter. Wenn man den Schlauch und das Loch im Faltenschlauch zuhält hört man nichts mehr. Kann sein das es CAIs gibt, die das verstärken, aber man kann das auch mit dem OEM Intakte hören. Meiner ist interessanter Weise seit dem Rebuild viel leiser geworden, das pfeifen ist kaum noch zu hören. Davor was er deutlich lauter, vor allem wenn es draussen warm warm..
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Mh, vielleicht bestellen ich die in den USA, kostet da nur die Hälfte..
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Wie die Sicherung der Muttern funktioniert weiß ich nicht, die sind halt nicht ganz günstig. Bei Mazda kosten die gute 10€ und man braucht ja 6 Stück davon
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Hast Du neue Muttern genommen oder sind die alten OK?