Beiträge von Juli

    Danke nochmal für eure Antworten. :thumbsup:
    Die Fehlzündungen haben sich eigentlich so bemerkbar gemacht, dass ich zwar noch fahren konnte, so bis 60/70 km/h.
    Aber sobald ich etwas Gas gegeben hab, hats geflattert und vibriert und man hat auch aus dem (Tuning-) Auspuff eindeutige Fehlzündungen gehört.
    Warum die Zündkerzen bei der Inspektion nicht getauscht wurden weiß ich nicht, müsste ich nachgucken.
    Aber Mazda lässt sich doch kein Geld durch die Finger gehen wenns darum geht.
    Der Rex stand übrigens schon beim Händler. Die haben allerdings nur den Fehler ausgelesen (Fehlzündung Rotor 2).
    Sie wollten dann 1200€ für den Austausch der Zündanlage, ohne den Fehler vorher zu lokalisieren. :patsch: Außerdem hätte ich 2 Wochen warten müssen und die Werkstatt war in Marburg, wo ich liegen geblieben bin (250km von mir entfernt). Dementsprechend schnell hab ich meine Karre dann da auch weggeholt. Um den Austausch der Spulen komme ich ja anscheinend trotzdem nicht drum rum. 350€ sind immerhin besser als 1200€. Am Samstag kommt der Rex auf die Bühne und ich gucke mir den Kat an. Zündspulen werde ich dann gleich mit wechseln.


    Woran erkennt man einen Defekten Kat genau? Kann man das evtl von außen schon etwas begutachten?
    Meiner hat auch schon ziemliche Rostflecken. Und da ich schon mal beim Fragen bin, mein Navi Display sieht aus, als wäre es ständig auf Nachtfahrt gestellt (sehr dunkel) und will einfach nicht hell werden. Ist dieses Problem bekannt?


    vielen Dank!!


    LG

    WOW, danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!
    Ich bin wirklich direkt nach dem Fehler von der Autobahn runter, also waren max. 3km.
    Die Kerze war am Kontakt zum Kabel hin abgebrochen. Im Anhang mal die Alte und die Neue. Die Kerzen wurden bei der 120 tausender "nicht" gewechselt. Die Zündanlage muss irgendwann schonmal neu gekommen sein, NGK Kabel etc. waren verbaut und die Spulen sahen nach entstauben aus wie neu. Habe heute nochmal die Kabel gewechselt, weil etwas korrodiert und der "Klick" hat beim aufschieben des Kabels auf einer Zündkerze gefehlt :D :D , das Problem besteht aber weiterhin. Als würde er auch das Gas schlechter annehmen, dieser kleine Ruck der durchs Auto geht wenn man etwas Gas bei niedriger Drehzahl gibt fehlt komplett. Werde am Wochenende zu nem schrauber um die Ecke fahren, der sich den kat ansieht und dann entscheiden ob ich die Spulen auch noch mache.

    Hi Leute, ich erzähle euch mal die ganze Geschichte, hoffe ihr könnt mir helfen.
    vor 2 Wochen hatte ich Fehlzündungen auf der Autobahn, weil eine Zündkerze defekt war.
    Ich bin direkt runter von der Bahn und noch ca. 2-3 km zu nächsten Tankstelle gefahren. Wurde dann von den gelben Engeln abgeschleppt.
    Letzten Samstag nun, wollte ich schauen was Auslöser der Fehlzündungen war. Spulen, Kabel und Kerzen hatte ich vorweg gekauft.
    Habe mit den Spulen angefangen, die sahen alle noch super aus (keine weißen Stellen oder so). Dann machte ich erst mal mit den Kerzen weiter und stellte fest, dass bei einer Kerze, der Kopf abgebrochen war. Habe dann pauschal alle 4 gewechselt und die alten Kabel und Spulen wieder eingebaut, weil der Fehler offensichtlich an der einen Zündkerze lag.


    Nun zum derzeitigen Problem.
    Wenn der wagen kalt ist (die ersten 10 min) dann merkt man deutlich einen Leistungsverlust und Ruckeln im Bereich bis 3000-/3500 U/min. Aber auch nur, wenn ich das Gaspedal gut durchtrete. Wenn er warm ist, tritt das Problem nicht mehr ganz so stark auf. Es ist als ob er in dem Drehzahlbereich zu viel Sprit bekommt und rum zuckt/ nicht in Gang kommt sich aber ab 3500U fängt. Ab da an ist auch kein Leistungsverlust mehr zu spüren. Im Stand läuft er einwandfrei, besser als vorher. Ich hab etwas angst, dass der Kat durch die Aktion auf der Autobahn schon ein wegbekommen hat. Der Wagen lief wirklich teilweise nur auf einer Kammer. Aber kann das nach so kurzer Strecke passieren? oder ist es eher Unwahrscheinlich?


    Würde mich über jede Antwort freuen. :)


    LG
    Julien



    231PS
    110000km
    Bj 2003
    120t Inspektion im Mai ´17 gemacht