Beiträge von Tanis

    Wollte mich auch Mal dazu melden, habe Grade meine vordere Sonde getauscht. Nicht bei Mazda, weil die Spinnen ja beim Preis...
    Hat mein Mechaniker aller Voraussicht beim kat ausbauen zerstört :baby:


    Aber zum wichtigen, habe hier nach einer Weile suchen im Forum was dazu gefunden.
    https://rx8forum.de/index.php/…34880-Lambdasonde-kaufen/


    Habe mir auch diese gekauft und läuft seitdem wieder problemlos. Konnte aber leider erst seitdem 200km fahren. Daher weiß ich nicht ob sich das noch ändert.
    Aber hatte hier gelesen dass alles damit passen sollte:
    https://rx8forum.de/index.php/…Lambda%2BSonde#post639717


    Hoffe dass hilft,


    Viele Grüße Tanis :wink:

    Ich habe die Mitte davon genommen und zwar im RX8 Solutions Shop das D585 Upgrade Zündungs Kit gekauft. Preislich fand ich die sehr fair, werden z.b. hier in der Wiki empfohlen, sehr schnelle Lieferung und wenn du Fragen hast ist der Inhaber hier im Forum, der sehr schnell einem antwortet.
    Hab sie leider noch nicht ewig, kann dir daher leider nicht sagen wie lange sie halten.

    Ich habe nochmal alle Kabel geprüft und nochmal alle Anschlüsse an die Zündkerzen. Danach den Fehlerspeicher zurückgesetzt und erneut gestartet. Danach war die Fehlermeldung weg. Also schätze ich war der Speicher das Problem und ich wegen der Warnleuchte ein bisschen zu Paranoid und habe vielleicht deshalb was gehört habe was nicht da war. Ggf war aber auch einer der Anschlüsse die ich nochmal drauf gesteckt habe nicht perfekt drauf. Weiß ich aber leider nicht sicher.
    Und ich habe das Auto noch nicht so lange weshalb ich mich bei den Motor Geräusch natürlich nicht gut auskenne. Daher kann ich mich natürlich auch irren wegen dem Klang.
    Bin aber wegen einen Kompressionstest eh am Ende des Monat nochmal in der Werkstatt und kann da gleich klären ob alles passt. Dann weiß ich es sicher :-)

    Aber der Luftmassenmesser ist ja jetzt bereits angeschlossen und der Unruhige lauf ist jetzt noch vorhanden. Kann das dann immer noch der Grund sein, bzw. lässt die Motorwarnung den Motor dann nicht ordentlich arbeiten?


    Ok super danke, dann lass ich die netten Herren in gelb mal vorbeikommen ;-)

    A also den Excenterwellensensor habe ich bereits kalibriert.


    Und kann durch einen Fehler im Speicher ein unruhiger Leerlauf entstehen?
    Und kann das auch eine nicht Mazda Werkstatt zurücksetzen? Bzw der ADAC damit ich nicht mit dem unruhigen Motor fahren muss?


    Und vielen Dank für eure schnellen Antworten :-) hat mich doch echt fertig gemacht und hatte die Sorge dass Auto ganz kaputt gemacht zu haben ;-)

    Hey ich habe jetzt leider eine Frage,


    und zwar habe ich bei mir die Zündanlage gewechselt weil die alte nicht mehr ganz fit war. Da ich nicht die normale einbauen wollte, da das Problem dann ja wieder kommt habe ich ein D585 Upgrade Zündungs Kit verbaut. Danach den Motor gestartet und kurz laufen gelassen und dann gemerkt das DSC off geblickt hat und die Motorwarnleuchte an war und die Ladewarnleuchte. Dummerweise habe ich das nicht sofort gemerkt und bin kurz, vielleicht fünf Minuten gefahren. :baby:
    Als mir das aufgefallen ist habe ich angehalten woraufhin der Motor von alleine einfach ausgegangen ist. Als ich dann die Einbauanleitung nochmal durchgelesen habe ist mir aufgefallen das ich den Luftmassenmesser vergessen hatte anzuschließen. Also das schenll nachgeholt und erneut gestartet. Ist nicht so begeister angesprungen und die Motorkontrolleuchte war immernoch an. Die anderen Warnleuchten waren ausgegange. Auch hatte ich das gefühl das der Motor ggf. ein bisschen unrund lief. Habt ihr ne Idee was ich da noch falsch gemacht haben könnte, bzw. ob davor ein Problem bestanden haben könnte oder sonst was. Ich glaube halt das ich wohl nen fehler gemacht haben muss, weil es davor Problemlos alles lief. Aber ich wüsste halt nicht was, nach dem das ja nicht sooo viele handgriffe sind...


    Ich hoffe ihr habt ne Idee oder könnt mir weiter helfen, sonst bleibt mir nur den Freundlichen zu fragen, und zu hoffen das er sich gut mit dem Wankel und dem Auto auskennt.


    Viele Grüße,



    Tanis

    Sowohl als auch.
    Wenn der Motor noch gute bis mittlere Kompression hat und die Spulen hinüber sind, stellt es das ab.

    was meinst du damit genau? Er stellt es ab? Das es dann gar nicht mehr Auftritt oder das der Motor merkt, etwas passt nicht und es immer wieder versucht zu korrigieren und dann daher immer wieder nur kurz Auftritt?

    Das heißt es kommt immer zu Fehlzündungen aber diese sind nicht so auffällig wie bei einem normalen Ottomotor weshalb man es nicht mitbekommt?


    Habt ihr ne Abschätzung wie lange ein Kat so was mitmacht?


    Und wie merkt man am besten das die Zündanlage nicht mehr mitmacht, bzw woran?
    Und das der Kat kaputt ist? (Mal vom rein sehen abgesehen ;-) )

    Hallo,


    Ich hätte da mal ne Interessenfrage, weil mir das nicht ganz klar ist.


    Und zwar habe ich hier viel gelesen, das eine nicht mehr gut funktionierende Zündanlage dazu führ das der Treibstoff in den Kat kommt und dann in diesem der Treibstoff verbrennt, was dazu führt das dieser überhitzt und kaputt geht, was dann einen Motorschaden hervorruft.
    Jetzt meine Frage dazu, und zwar. Ab wann kommt denn der Treibstoff in den Kat. Mir ist klar das ab dem Zeitpunkt das Fehlzündungen auftreten der Treistoff nicht mehr verbrannt wird und in den Kat kommt. Aber kann davor schon Treibstoff in den Kat gelangen. Weil ich dachte man bemerkt wenn der Motor Fehlzündungen hat oder nicht? Wenn dem so wäre würde man ja gut mitbekommen wenn die Zündanlage hin ist und man defintiv nicht mehr fahren sollte. Habe es aber hier im Forum immer so verstanden, das man es nicht so wirklich mitbekommt wenn die Zündanlage nachlässt, weil das ein schleichender Prozess ist und man dann schon den Kat zerstört, wenn ich das richtig verstanden habe. Das hieße aber das ja bereits vor auftreten von Fehlzündungen der Treibstoff nicht mehr ganz verbrannt wird. Und das kommt mir irgendwie komisch vor, da wenn es einmal gezündet hat ja an sich ganz verbrennt und nicht mitten drinnen sich denk, ach jetzt gehe ich aus. Kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler liegt, bzw. wie es sich verhält.


    Vielen Dank :-)

    Ok super danke für die vielen Tips und eure Meinungen zu dem Auto :-)


    Noch eine Frage, damit ich das sicher richtig verstanden habe bei den Kompressionswerten. Wenn ich zwischen 7.57-7.9 bin ist das ok und heißt das der Motor noch keinen Schaden hat, aber nicht mehr ganz Taufrisch ist, richtig? Besser wäre es für mich wenn er also Kompressionswerte von 8 oder mehr erreichen kann. Und ist es für ein Auto mit gegebener Laufleistung möglich eine Kompression von 8 oder mehr zu erreichen?

    Ok super aber zu wissen, das ich nicht im völlig falschen Preisbereich suche. Keine frage das man sehr aufpassen muss, vorallem bei diesem Auto, da es, wie du bereits gesagt hast, durch den geringen Anschaffungspreis leider die "Falschen Leute" anlockt und das dem Auto nicht gut tut.
    In diesem fall ist es der zweite fahrzeughalter, der das Fahrzeug als zweitwagen hat und in 6 Jahren ungefähr 20000km gefahren ist und immer alle Inspektionen bei Mazda gemacht hat. Sollte denke ich daher ok sein.
    Jetzt muss ich auf jeden noch klären, ob er Ahnung von dem Auto hatte oder nicht. Und ob er ihn somit richtig behandelt hat.


    Ja, genau, das mit dem als Laie nicht erkennen wird denke ich auch das größte Problem sein. Aber ich hoffe, denke das da ein Kompressionstest ja schon einiges, zumindest über den Motor aussagen kann.


    Jap auf jeden fall, gar keine Frage, wobei ich zugeben muss, das es bei dem Auto einem gar nicht so leicht fällt, auch wenn man es umso mehr sollte ;.)
    Aber ich werde mir auf jeden Fall die Zeit nehmen, und auch mehrere Abklären, damit auf jeden Fall alles passt.


    Vielen Dank für die ganzen Tipps :-D

    Hm stimmt, das mit dem Xenon ist defintiv komisch. werde ich auf jeden fall abklären müssen :-)


    Super vielen Dank für die vielen Tipps, ich schau mich weiter um und klär das alles mal ab :-)

    Viele Dank für die schnelle Antwort :-)


    Also eine neue Zündanlage habe ich bereits eingeplant, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Würde das Auto gerne auf längere Sicht haben und damit fahren.


    Ich habe, falls das möglich ist, auf jeden Fall vor einen Kompressionstest zu machen, und habe mich darüber auch schon bei euch auf der Wiki Informiert. Btw. sehr genial eure Wiki, man findet super viel, sehr übersichtlich :-)


    Kannst du/ihr ggf. noch mehr zu dem Angebot was sagen? Ist der Preis angemessen. Bzw. bekommt man in der Preisklasse überhaupt was gutes...?
    Es muss definitiv nicht das Auto sein und schaue mir auch noch andere Angebote an, aber das war das von denen, welche ich gesehen habe, vielversprechendste.