sentinel: Sorry, deinen Post hatte ich vorher noch nicht gelesen.
Laut Verkäufer wurde das Fahrzeug direkt nach auftreten der Klopfgeräusches stillgelegt und er hat mich damit auch keine Probefahrt machen lassen - laut seiner Aussage aus Angst um den Motor. Der Motor ist nur im Stand gelaufen und um ihn auf den Hänger zu bekommen und dann wieder in die Halle. ich habe ihn nie über 4k gedreht, im Video warens nichtmal 3k. Kann das Verhalten unter Last und Drehzahl also nicht beurteilen.
Das Fahrzeug war 1 Jahr auf ein Autohaus gemeldet und wurde dann vom Vorbesitzer gekauft und 10 Jahre lang gehalten. Bis 80tkm wurden alle Services bei Mazda durchgeführt, dann gab es laut Verkäufer einen Rebuild des Motors, seither wurde das Service-Heft nicht mehr geführt. Den Rebuild konnte er nicht (mit Rechnung) belegen.
Den Austausch eines Motors kann ich definitiv selbst durchführen, nur den Rebuild eines Wankelmotors trau ich mir ohne Unterstützung vom Fachmann nicht zu. Normale HKM habe ich schon einige zerlegt und wieder aufgebaut. Ein Rebuild wäre mir nicht nur aus finanzieller Sicht lieber - wenn es noch Sinn macht, bin ich einfach ein Freund davon, etwas Defektes wieder zu reparieren. Das hat nichts mit Geiz zu tun.
Ich habe nicht erwartet, für 2t€ einen geilen Sportwagen zu bekommen, bei dem alles passt. Mir war klar, dass da noch Geld rein fließen muss. Ich hatte aber natürlich gehofft, dass man den Motor wieder instand setzen kann.