Beiträge von JayB

    sentinel: Sorry, deinen Post hatte ich vorher noch nicht gelesen.
    Laut Verkäufer wurde das Fahrzeug direkt nach auftreten der Klopfgeräusches stillgelegt und er hat mich damit auch keine Probefahrt machen lassen - laut seiner Aussage aus Angst um den Motor. Der Motor ist nur im Stand gelaufen und um ihn auf den Hänger zu bekommen und dann wieder in die Halle. ich habe ihn nie über 4k gedreht, im Video warens nichtmal 3k. Kann das Verhalten unter Last und Drehzahl also nicht beurteilen.
    Das Fahrzeug war 1 Jahr auf ein Autohaus gemeldet und wurde dann vom Vorbesitzer gekauft und 10 Jahre lang gehalten. Bis 80tkm wurden alle Services bei Mazda durchgeführt, dann gab es laut Verkäufer einen Rebuild des Motors, seither wurde das Service-Heft nicht mehr geführt. Den Rebuild konnte er nicht (mit Rechnung) belegen.
    Den Austausch eines Motors kann ich definitiv selbst durchführen, nur den Rebuild eines Wankelmotors trau ich mir ohne Unterstützung vom Fachmann nicht zu. Normale HKM habe ich schon einige zerlegt und wieder aufgebaut. Ein Rebuild wäre mir nicht nur aus finanzieller Sicht lieber - wenn es noch Sinn macht, bin ich einfach ein Freund davon, etwas Defektes wieder zu reparieren. Das hat nichts mit Geiz zu tun.


    Ich habe nicht erwartet, für 2t€ einen geilen Sportwagen zu bekommen, bei dem alles passt. Mir war klar, dass da noch Geld rein fließen muss. Ich hatte aber natürlich gehofft, dass man den Motor wieder instand setzen kann.

    OK das sind zwar natürlich nicht die Antworten, die ich mir erhofft hatte aber danke für eure Einschätzungen.
    Dass ich womöglich einen neuen Motor brauchen würde war mir klar und als Risiko beim Kauf einkalkuliert.


    Kennt ihr eine gute Adresse für neue/revidierte Motoren? Ich kenn bisher nur den Wankelmotorguru und das liest sich, als würde er die revidierten Motoren nur im Austausch anbieten, falls der alte Motor noch zu retten ist.
    Weiter warte ich noch auf die Antwort von einem Spezialisten hier aus meiner Gegend aber der scheint momentan viel zu tun zu haben.
    Bekommt man die Motoren bei Mazda direkt noch?

    Dass der Motor, so wie er da läuft, am Arsch ist, ist mir auch klar.
    Die Frage ist eigentlich: Was genau ist defekt? Kann man den Motor durch den Tausch eines Teils wieder instandsetzen? Oder brauchts einen vollständigen Rebuild? Oder ist der von vorne bis hinten so verschlissen, dass man ihn im Stück in die Tonne werfen muss? Darum gehts mir.


    Warm startet er sehr schlecht aber seit die Kerzen getauscht sind und die Batterie geladen wurde, kommt er zumindest.

    Hi zusammen,


    nach langem Abwägen und suchen hab ich mir endlich einen Traum erfüllt und mir einen RX-8 geholt
    Eigentlich wollte ich strikt kein Fahrzeug kaufen, das irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Motor hat, da ich momentan selbst wenig Zeit zum Schrauben habe.
    Mir ist dann aber ein Angebot über den Weg gelaufen, das ich nicht ausschlagen konnte.
    231PS, Schwarz, 113tkm, 2 kleine Rostbläschen und nur 150km entfernt. Preis bleit mal unerwähnt aber er war seeehr günstig.
    Problem: der Motor hat so ein schlagendes Klopfgeräusch, "unrunder" Motorlauf
    Nach der ersten Besichtigung war ich mir recht sicher, dass es nur das SSV ist. Der Etwas unrunde Lauf waren eindeutig Schwierigkeiten mit der Zündung, was sich auch bestätigt hat. Keramikbruch an der Trailing-Kerze des zweiten Rotors. Nun ist das SSV nicht für das Geklopfe verantwortlich. Nach einigen Vergleichsvideos und viel lesen liegt meine Vermutung nun auf dem hinteren Exzenterwellenlager.
    Das Geräusch ist unter dem Auto deutlich lauter, als von oben und kommt wohl irgendwo ganz grob aus dem Bereich der Kupplung.
    Kann vielleicht jemand was mit dem Video anfangen?


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    Ich weiß, ich weiß,... wieder nur so ein Spinner ohne Geld, der sich einen RX-8 holt und von Problemen überrascht wird. Glaubt mir, sicher nicht. Der Preis war nur so günstig, dass sich ein neu aufgebauter Austauschmotor immer noch lohnen würde und auch kommen wird, sollte der Motor tatsächlich platt sein. Der Motortausch an sich ist kein Problem. Mir fehlt lediglich die praktische Erfahrung mit diesem Motor im Speziellen.
    Wär richtig cool, wenn sich jemand anhand des Videos eine Diagnose zutrauen würde. Und ja ich weiß, meine Sekundärluftpumpe ist am Ende :P