Guten Abend,
ich habe mir heute noch einmal meine Beiträge von gestern Abend duchgelesen und muss mich für diese Entschuldigen. Ich musste nun leider feststellen, dass es nicht so die gute Idee war das alles am Handy zu verfassen, Sry.
KAM: Ich habe heute Morgen 3x versucht das KAM zu resetten, leider ohne Erfolg. Die Nadel der Öldruckanzeige ist nicht zur Mitte gewandert und zurück wie es hier im Forum beschrieben ist. Die MIL ist natrülich auch nach wie vor entweder am leuchten oder blinken.
Den Motor habe ich Komplett gespüllt inkl. Ölkühler und Leitungen. Das Motoröl weist nun keine Verunreinigungen mehr auf. Der eigentliche verursacher des Motorschadens war das hintere Lager der Exenterwelle. Das Motoröl wurde auch mehrmals gewechselt.
Da die alte Exenterwelle beschädigt war habe ich eine gebrauchte genommen mit 50t KM. Ersetzt habe ich die APEX Dichtungen, Seitendichtleisten, Exenterlager, Rotorlager, alle Federn für die Dichtleisten. Die Seitendichtleisten habe ich nach Kennbuchstabe bestellt und eingesetzt. Also bestellt habe ich alles bei WaMoGu und ca 1500€ bezahlt. An dem Motor sind nun alle Dichtungen und Lager neu. Ich habe noch zusätzlich ein "Öldruckerhöhungskit" verbraut von WaMoGu (inzwischen glaube ich, dass es rausgeschmißenes Geld war).
Die Rotoren habe ich mit einem Haarlineal überprüft und diese sind Plan.
Der Spacer ist der originale geblieben.
Am Rotorhousing war in einem kleinen Bereich etwas Chromeflanking. Tiefe Riefen gab es für mich keine. Die lange müssen die APEX Dichtungen einlaufen? Gibt es da erfahrungswerrte? Der Motor läuft nun ca 500 km und wird wie gesagt nur bis 4000rpm gedreht, ok ganz selten bis 4500. Aber das auch nur weil wir zu spät von Gas gehen. =)
Nein Spaß bei Seite. Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor fehlerhaft im Inneren ist. Dafür läuft der mir einfach zu gut. Ich habe heute einen MX5 mit 160ps von 2012 gefahren. Und ich muss sagen der ist langsamer als der REX auch wenn da nicht das gesammte Drehzahlband gefahren wird.
Ich werde Morgen die Regelsonde und Monitorsonde mir noch einmal anschauen. Und dann schaue ich mir noch einmal die Verkabelung der Zündanlage an.
Ich kann nur einen "klassischen" Kompressionstest machen. Dieser Bringt ja nicht viel aber man weis evtl in welche Richtung das ganze geht.
So, nun allen noch einen schönen Abend!