Beiträge von Va1990

    Guten Abend,


    ich habe mir heute noch einmal meine Beiträge von gestern Abend duchgelesen und muss mich für diese Entschuldigen. Ich musste nun leider feststellen, dass es nicht so die gute Idee war das alles am Handy zu verfassen, Sry.


    KAM: Ich habe heute Morgen 3x versucht das KAM zu resetten, leider ohne Erfolg. Die Nadel der Öldruckanzeige ist nicht zur Mitte gewandert und zurück wie es hier im Forum beschrieben ist. Die MIL ist natrülich auch nach wie vor entweder am leuchten oder blinken.


    Den Motor habe ich Komplett gespüllt inkl. Ölkühler und Leitungen. Das Motoröl weist nun keine Verunreinigungen mehr auf. Der eigentliche verursacher des Motorschadens war das hintere Lager der Exenterwelle. Das Motoröl wurde auch mehrmals gewechselt.


    Da die alte Exenterwelle beschädigt war habe ich eine gebrauchte genommen mit 50t KM. Ersetzt habe ich die APEX Dichtungen, Seitendichtleisten, Exenterlager, Rotorlager, alle Federn für die Dichtleisten. Die Seitendichtleisten habe ich nach Kennbuchstabe bestellt und eingesetzt. Also bestellt habe ich alles bei WaMoGu und ca 1500€ bezahlt. An dem Motor sind nun alle Dichtungen und Lager neu. Ich habe noch zusätzlich ein "Öldruckerhöhungskit" verbraut von WaMoGu (inzwischen glaube ich, dass es rausgeschmißenes Geld war).


    Die Rotoren habe ich mit einem Haarlineal überprüft und diese sind Plan.


    Der Spacer ist der originale geblieben.


    Am Rotorhousing war in einem kleinen Bereich etwas Chromeflanking. Tiefe Riefen gab es für mich keine. Die lange müssen die APEX Dichtungen einlaufen? Gibt es da erfahrungswerrte? Der Motor läuft nun ca 500 km und wird wie gesagt nur bis 4000rpm gedreht, ok ganz selten bis 4500. Aber das auch nur weil wir zu spät von Gas gehen. =)


    Nein Spaß bei Seite. Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor fehlerhaft im Inneren ist. Dafür läuft der mir einfach zu gut. Ich habe heute einen MX5 mit 160ps von 2012 gefahren. Und ich muss sagen der ist langsamer als der REX auch wenn da nicht das gesammte Drehzahlband gefahren wird.


    Ich werde Morgen die Regelsonde und Monitorsonde mir noch einmal anschauen. Und dann schaue ich mir noch einmal die Verkabelung der Zündanlage an.


    Ich kann nur einen "klassischen" Kompressionstest machen. Dieser Bringt ja nicht viel aber man weis evtl in welche Richtung das ganze geht.


    So, nun allen noch einen schönen Abend!

    Also vom Flohtritt habe ich noch nichts gehört. Finde ich das hier im Forum wie das geht? Kalibriert habe ich den bewusst nicht. Die Batterie war. Je sehr lange ab wegen der Reparatur.



    Ich meine die überwachugssonde, ja. Diese werde ich reparieren.


    Bei den Zündkabeln bin ich nicht sicher. Aber bei nen anderen Rx8 sieht es alles "gleich" aus.


    Spulen 1-2 rotor 1?
    Supel 3-4 rotor2?


    PS: Zündkabel sollten richtig sein Kerzen auch da unterschiedliche Längen

    Hey, also was ich dir empfehlen kann ist wenn dann echt die Kupplung, das ich bei Verbundarbeit nun doch günstiger. Zündanlage wenn das oem oder ngk ist lass die drin. Das geht auch später schnell wenn es Probleme macht, Wasserpume kann auch mitgemacht werden, der Kat bereitet keine Probleme später der geht so schnell zu tauschen wenn der heile ist drin lassen. Gebt nur Geld aus für das was Kaputt ist oder wo man schlecht dran kommt. Wie Wasserpumpe , Kupplung . Kupplungen hallten so um die 80-100t im Dreh. Mein Kumpel hat nun die zweite drin hat nun 120t km das Auto wird aber auch gefordert


    Grüße

    Guten Abend,


    meine Freundin USB ich haben uns einen Rex gekauftmit Motorschaden, Exenterlager hinten. Kurzfassung: Motor habe ich komplett überholt mit allen Dichtungen die dazu gehörigen, 1500€ nur für den Motor.
    Der Motor läuft der gut , er springt kalt oder warm immer schnell an. Aktuell wir den Motor noch eingefahren und nicht über 4000rpm gedreht. Trotzdem legt er noch Fehler ab P0300 Willkürliche Fehlzündungen er legt auch noch ein Fehler für die Lambdasonde(Heizung) B1S1 ab Obwohl ich die B1S2 bei der Arbeit am Kabel beschädigt habe, die muss ich noch ersetzen. Dazu kommt noch P0076 einlasssteuerventil permanenter Feher.
    Je frage ich mich was wovon abhängt, die Lambdasonde mache ich neu, das ist klar, aber ich verstehe nicht die fehlzündungen wenn der Motor normal läuft. Kerzen, Kabel, Spulen sind nagelneu =)
    Kerzen sehen gut aus, alle Rehbraun. Manchmal Legt er auch den Fehler p0301 ab "Zylinder 1" ich denke damit ist Rotor 1 gemeint.


    Was mir noch aufgefallen ist, ich habe stärkere Vibrationen Zwischen 1000-1500rpm in anderen Drehzahlbereichen läuft der Butterweich.


    MIL blinkt oder leuchtet natürlich. Jeh nach dem woruf die Lust hast.


    Ich bin sicher ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben!


    Grüüüße!