Beiträge von JDMArex7

    So nach sehr stressigen und arbeitsreichen vier tagen ... bin ich heut abend in meinen Rex gestiegen um den innenraum einmal mit meinem neuen cockpitpfleger zu bearbeiten...


    Beim entriegeln wie tür aufmachen ging es mir unheimlich auf die Nerven, dass der Vorbesitzer sich in der kompletten innenbeleuchtung ausgetobt hat und alles Ultrastark blau beleuchtet hat...


    Es war so hell im Auto dass es schon geblendet hat mit den ganzen SMD leds die überall verbaut waren... während der Fahrt die leselampe anmachen ist ein Nogo für jeden Beifahrer! Nunja also abends zuhause erstmal ein "ultraweiß" Kit bestellt...
    heute eingebaut und siehe da... es ist alles ROT!!!!!! Der verkäufer hat mir die falschen LEDs geschickt und zu hell ist es genauso wie das Blaue!!! Also wieder den Zirkus ausgebaut und kurz davor gewesen zur Tanke zu fahren und mir normale Standlichtbirnen zu kaufen und überall einzusetzen damit es endlich normal leuchtet :D... Rot sah schon ein wenig besser als Blau aus (was in meinen Augen komplett fehl am platz ist da die komplette armaturen rot beleuchtet sind ab werk) Aber immer noch zu grell, zu bunt und fehl am platz in meinen Augen...


    Naja dann ist mir aber eingefallen dass ich ja aus anderen Projekten noch jede menge LED's zuhause rumfliegen habe, doch wie verbau ich die bloß ohne einen Kurzschluss zu riskieren auf dauer ^^... Also schnell eine Lampe gescannt ... mit autocad einen Sockel daraus geformt und passende kanäle für die LED's ...


    Ich habe dabei in den Türen rote verbaut (da diese nicht nur als Beleuchtung für uns dienen sondern auch für den kommenden verkehr, und rot ist da meiner Meinung nach passender als weiß! Hierbei habe ich drauf geachtet mit dem Wiederstand ein klares licht zu erzeugen was gut erkennbar ist aber nicht das ganze auto in Rot erstrahlen lässt ;) ...


    Die Restlichen LED's sind alle ultraweiß! Wieder ein wenig mit widerständen rumprobiert bis ich die gewünschte Helligkeit ereicht habe!


    Und da ich alles so toll fand noch die Kennzeichenbeleuchtung umgebaut auf ultraweiß da eine Birne eh durch war...


    Fazit: Lohnt sich der Aufwand? Naja wenn man einen 3d Drucker hat kostet 2-3 gr filament nicht wirklich etwas und in 15 min sind 4 sockel gedruckt! Leds hatte ich auch rumfliegen und hatte eine Nette Beschäftigung für 2 Stunden! Nochdazu habe ich genau die Leuchtstärke erreicht die ich haben wollte... nicht zu dimm aber auch nicht zu stark! Ansonsten ist das bestellen sicherlich einfacher und schneller durchgeführt samt einbauen als die teile selbst zu fertigen zumal sie ja auch nicht wirklich viel kosten...


    Hier die Bilder:


    So die frisch gedruckten sockel... einmal saubermachen und die löcher nachstechen und LEDs rein



    LED zur probe zusammengezwierbelt und unten die drähte entsprechend geknickt! (Bitte anschließend zusammenlöten und den widerstand mit schrumpfschlauch überziehen!!! So dass es kein Kurzschlussrisiko gibt)


    Und hier das Ergebnis!!!




    Falls jemand die 3d Datei haben will einfach PN schicken ;) ...

    So Ich habe heute bemerkt dass ich ein paar tropfen öl verliere also hab ich mich schnell unter den rex gelegt....
    :cursing: Einer meiner Ölschläuche ist an der Verbindung zwischen Gummi und Metallfitting undicht... :S Hätte ich eventuell bei der Motorrevision mal überprüfen sollen ^^ ....


    Naja dachte bevor ich jetzt einen schlauch wechsel mach ich alle neu bevor die anderen auch wegfaulen! Doch 400-500 für ein Ölschlauchkit sehe ich nicht ein, denn am Rx7 und an allen
    anderen autos die ich um oder aufgebaut habe und ölschläuche erneuern oder neu verlegen musste habe ich sie auch selbst hergestellt mit geeigneten Flexschläuchen und Fittingen und das
    warscheinlich zur häfte des Preises eines Kits....


    Hat das hier schon jemand gemacht? Ich dachte an 5m Flexschlauch den ich dann entsprechend einteile! Reichen 5 Meter insgesamt? Also im Eingebauten zustand wenn ich so draufschaue und plane
    mit Augenmaß sollte es hinhauen... doch ich möchte jetzt nicht alles ausbauen / messen / bestellen / 1 woche warten und dann wieder zusammenbauen :D .... Leck ist minimal und ich möchte das Fahrzeug noch von meiner Garage gern in
    meine Werkstatt fahren wenn ich alle teile habe haha...


    2. Frage kennt jemand die Maße der Hohlschrauben die in den Ölkühlern und im Motorblock stecken für die Ölschläuche? Würde gern auf 10AN anschlüsse umrüsten und suche die geeignete größe um die passenden Fittinge zu bestellen!


    Also falls jemand weiterhelfen kann :D bedanke ich mich mit einem bebilderten How to, wenn ich die Teile zusammenhab!

    Hi leute, hat jemand von euch schon die Airpump entfernt? Und hat der Tüv das gemerkt?
    Solange man diese kleine resisterbox dranlässt und alles andere abbaut soltle es auch kein CEL geben... frage ist nur ob der Tüv das merkt :D ....

    @JDMArex7 Das Video ist aber nur Catback.


    Der RX-8 klingt je nach Catback richtig dumpf.
    Dazu ein Sportkat und es wird lauter.
    Ohne Kat und Invidia dröhnt es dermaßen Bassmäßig im Innenraum das es nicht auszuhalten ist.
    Erst der Fächerkrümmer gibt dem Wagen diesen Hochtönigen Sound.

    Wie gesagt bin ich noch "neu" auf dem Rx8 Abgasgebiet :D .... also bezweifle ich ja nicht was du sagst ;) War nur meine "instinktive" idee :D

    Hast du auch ein Video von deiner Supra @JDMArex7

    Leider nein, war die Supra von meinem Bruder und er hat die vor nem Jahr verkauft.... müsste den mal fragen ob der noch was an Videos hat... ich hab nur fotos von meinem wo sie zufällig immer mit drauf ist :D ...


    Back to topic... wenn du mal in Thessaloniki / Griechenland urlaub hast hab ich nen Fachman, der baut dir in 2-3 Stunden ne anlage dass dir die Ohren abfallen für 3-400 € ! :D War mit meinem MX5 bei ihm als ich ein Jahr dort verbracht habe und hatte am selben abend die Fahrzeugpapiere / Führerschein / Kennzeichen abgegeben bei den freundlichen polizisten :D erst nach einem monat und zig Stressige Tüv sessions wiedererhalten!

    Aaalter Verwalter :D


    Ja ist schon richtig, aber Soundtechnisch kannste den RX-7 und RX-8 nicht vergleichen dadurch das die Motoren Funktionsweise anders ausgelegt ist ändert sich der Sound ganz anders, Spawn hatte damals komplett 3" und das war noch hochtöniger als meiner....

    Ja klar wie schon oben beschrieben die ausgänge der Abgasführung sind anderes... aber dass der noch kreischender wirkt hätte ich nicht gedacht! Naja probieren geht ja bekanntlich über Studieren :D und Theorie ist oft anders als Praxis und da ich auf dem Rx8 noch keine unterschiedlichen Abgasanlagen selbst weder probiert noch live verglichen habe, bezweifle ich deine AUssage nicht :P ! Hängt aber auch vielleicht an den verwendeten Schalldämpfern denke ich ... so z.B dieser hier 3":


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    Naja aber egal wollte jetzt keine diskussion lostreten was besser ist oder idealer :D wie gesagt habe am RX8 selbst noch nicht viel probiert da ich ihn erst seit knappp einem Monat besitze! War instinktiv nur ein tipp von mir aber vielleicht weil ich auch in der regel nur mit Turbofahrzeugen zu tun hatte mit 3"-4" abgasanlagen und sich 3" bei mir als kleinste Einheit eingebrannt hat in den letzten Jahren ^^....

    Weniger Aufwand auf jeden fall... und stolzer Preis :)!
    denke du kannst aber auch ein gescheites Turbosystem für weniger zusammenstellen...


    Hoffe es starten nicht wieder die ewigen Diskussionen was "besser" ist,... denke pauschal kann man sowas nicht sagen, für mich persönlich ist es was jeder selber bevorzugt! Macht beides sicher mehr als genug Leistung wenn richtig gemacht :D !

    Ich denke man kann hier gut erkennen was ich meine.... hier ist ein altes video von meinem rx7! Größerer Durchmesser und schau wie sich der Wankelsound verändert... nicht so hell :) naja ich denke nicht das beste Video aber man erkennt was ich meine!


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    Hier auch durchgehendes rohr damals noch twinturbos drin und 80mm durchmesser abgasanlage!

    klar ist alles über 3' overkill :D deshalb auch 3' ! Dickeres Durchmesser ist nicht gleich lauter! Eher oft umgekehrt bei entsprechenden Schalldämpfern! Größere durchmesser mit stärkerer Wandung lassen den Sound meißt tiefer und kerniger raus! dünne kleine rohre sind die lautesten... Napoleon komplex wie im echten leben :D ! In Griechenland (bin halb grieche halb engländer) fahren die ganzen jugendlichen mit hochgezüchteten Saxo's und 106 Rallyes mit Einzeldrosseln und sogenannten Gruppe N auspuffen! Die haben aber etwas mit Gruppe N falsch verstanden! Dort begreift man unter gruppe n 2.25' durchgehendes rohr mit kleinem "muffler mit 2.25 ausgang! Die dinger kreischen extreeeemst....


    Deshalb dann lieber etwas mehr durchmesser und gescheite Schalldämpfer dann hat man nicht so einen Dünnen kreischenden sound sondern schön dumpfer :) Leistungsbedingt hast du recht bringt alles über 2.5" nicht mehr und ist eig. schon overkill vorallem beim kleinen rx8!

    Also dass mit dem Rückstau im Auspuff halte ich seit eh und je für einen absoluten Mythos! Erst Recht bei Wankelmotoren! Rückstau in form eines Kats oder Schalldämpfers ist "Leistungsbedingt" absolut unnötig! Natürlich kommt es auf einen sauberen und strömungsoptimierten Abgasfluss an aber dafür benötigt man nicht umbedingt Rückstau! Es ist ja kein zweitakter wie bei Motorrädern (auch wenn er manchmal dran erinnert :D)! Also wenn du wirklich laut werden willst dann gescheites Rohrdurchmesser und alles an "Dämpfern" weglassen...


    Doch Laut ist nicht gleich schön! Versteh mich bitte nicht falsch, ich stehe auch auf "laute" Autos, doch müssen diese auch was vorweisen können und die Lautstärke im ersten Sinne wie mein vorredner schon sagte Leistungsbedingt durch eine "entdrosslung" entstehen! Beim RX8 bezweifle ich stark, dass du ein spürbares leistungsplus erzielen wirst mit komplett lautem und durchgehendem Rohr gegenüber einer ordentlichen Anlage! Mein Rx7 hat eine handgefertigte 100er anlage von vorn bis hinten mit einem 100er esd ! Der ist brutal laut trotz dem Turbo der noch im Abgasweg zwischenhängt, da die REW motoren auch Peripheral Exhaust ports haben und somit direkt aus der Brennkammer ohne kurve in den Krümmer schiessen! Hintergrund hierbei war es den Rückstau so sehr es get zu minimieren um das bestmögliche Ansprechverhalten und ladedruckaufbau zu bekommen! Der Wagen macht aber auch über das dreifache an leistung wie ein RX8 und somit ist es in meinen Augen gerechtfertigt dass er dir nach einer vollgasfahrt einen tinitus verpasst :D ... Beim Rx8 hingegen sind die Abgasausgänge seitlich in den gehäusen, was schon ein wenig am klang wegbricht und ein durchgehendes Rohr wird sich dann eher kreischend anhören und eher unschön sowie unpassend für den Straßenverkehr!


    Also wenn custom dann würde ich empfehlen einen schönen krümmer, rennkat 76er edelstahlrohr von vorn bis hinten und zwei ordentliche Endschalldämpfer! Kostentechnisch wirst du aber im endeffekt nicht viel sparen im vergleich zu einer gescheiten fertigen anlage wenn du teile nimmst die qualitativ auch was taugen!


    Ich habe auch vor meinen RX8 ein wenig lauter zumachen da er sich werksmäßig ja nun mal echt nur wie ein staubsauger anhört :D aber wie gesagt es sollte schon alles im rahmen bleiben wir wollen ja schließlich nicht in eine Kategorie landen, wie die ganzen Civic fahrer mit ihren 76 oder 90 ps und Furztüten drunter! Es ist ein sportwagen und er darf sich auch sportlich anhören aber nervig sollte er für Passanten und andere Autofahrer sowie auf langen fahrten nicht sein... das steht dem kleinen finde ich nicht!


    Ein guter Tipp generell zum tunen wenn es um Motorenteile geht ist stehts, function over everything! Alles andere was dem wagen nichts bringt sondern nur lauter macht oder auffälliger fällt in die selbe kategorie wie zündkerze im auspuff zum flammen spucken oder sonstiges rednecktuning!


    Schließlich ist doch das maß aller dinge der Motorsport wenn es um Tuning geht oder nicht? Also sollten wir uns auch dadran orientieren. Ich habe noch nie einen Rennstall gesehen, der etwas umbaut, nur damit es lauter oder auffälliger wird! Umgebaut werden sachen die auch was bringen :)


    Ich meine bei deiner Vorstellung habe ich gelesen dass du noch etwas jünger bist und der RX dein erster Sportwagen ist! Ich kann nachvollziehen dass du so auffällig wie möglich sein willst und so laut es nur geht! Ich habe mit 19 meinen ersten Wagen finanziert nachdem ich auf einigen Kübeln (wo ich natürlich auch einen haufen Kohle an Ebaytuning verschwendet habe :D ) fahren gelernt habe.... Es war damals ein Honda Prelude BB9 mit 130 ps .... erste hand TOP zustand wirklich ein Liebhaberfahrzeug mit knapp 60000 km ... Angefangen hats mit nem Lippenkit und Sportauspuff doch dann war die leistung zu wenig.... auf Einzeldrosseln umgebaut von der großen CBR und um alles entsprechend anzugleichen den Krümmer direkt zu einer Sidepipe rausgeführt! Laut war es .... Schnell war ich aber immer noch nicht mit dem Singlecam motor :D .... hat sich zwar angehört wie ein F1 auto mehr aber auch nicht! Irgendwann war die karre dann so illegal (da natürlich nichts eintragbar war von allen Umbauten :D ) dass die karre zu nem Projekt wurde und ein jahr später auf dem Müll landete ;).... Moral: Am anfang ists sicher cool .... doch irgendwann wirds einem peinlich wenn man sich anhört wie ein Düsenjet aber von Autos überholt wird die das doppelte an leistung haben aaber nur 1/10 vom sound... man fällt halt automatisch in dieses Ricer klischee!!!


    Investier die kohle lieber an andere Ecken um noch lange spaß zu haben mit dem Auto! Wenn du auf sportliches fahren stehst hol dir einen gescheiten Satz semislicks / Federn / Reliability Mods für den Motor / einen gescheiten ESD oder räume deinen leer meinetwegen für den anfang wenn du ein wenig mehr sound willst! Versuche aber nicht nur durch lautstärke aufzufallen! Das gefällt vllt den 18 jährigen Tuningfanatikern... doch jeder der sich ein wenig mit Autos und Motorsport auskennt wird direkt die Augen verdrehen wenn du mti einer Knalltüte vorfährst !!!


    So hoffe das wird nicht missverstanden! Jedem das seine war nur ein gut gemeinter Tipp von mir und das teilen meiner Erfahrungen :)