Beiträge von Bernd_57

    105 tkm und 8 bar sind ja super Werte waren die auf 250 U/min Heruntergerechnet und war der Motor Warm? ist ja nur so die Frage. Ist ein sehr Merkwürdiges Verhalten wie sieht es aus wenn er seine 85° C hat du ihn ausmachst und nach 5 Min. wieder startest springt er dann auch sofort an. Blasen in der Kraftstoffleitung sind da denke ich ausgeschlossen weil die müssten sich bei höheren Temp. mehr auffällig erscheinen als bei 45°. Ist vieles Möglich auch Zündspulen können ja einen Defekt habe die nur so auftaucht stehe da im Moment auf dem Schlauch. Bin mal am Überlegen vielleicht fällt ja einem anderen noch eine Ursache ein

    Mit der Energiedichte das kann ich bestätigen habe mal es mal über Monate und ca. 5000 Km, ca. 2500 Km mit 95E10 und 2500 Km mit 98E5 der Unterschied war so ungefähr 0,5 L auf 100Km wo ich mit 98E5 weniger Verbraucht habe. Das mit dem Ethanol stimmt aber auch E10 soll sauberer Verbrennen als E5 und die Klopffestigkeit soll höher sein. Gut wird bei einem Sauger kaum und beim RX 8 wenig bis nichts bringen (vielleicht die saubere Verbrennung) die aber wieder wegen der Öleinspritzung (außer vielleicht beim Sohn-Adapter) uninteressant ist.

    Da wurde geschlampt sollte dürfte eigentlich nicht vorkommen aber sind auch nur Menschen die das zusammen bauen aber da scheint es aber auch keine Endkontrolle zu geben. Aber wenn das die Ursache war hast du ja ruhe, hast du den dann neu gemacht ich würde es machen. Nicht das er schon zu stark gelitten hat

    Ein Gutes Multimeter Mist heute bis 20A Problemlos auch sein hat eine 20A Buchse/Anschluss und wenn alles aus ist denke ich nicht das er über die 20 A kommt. Wenn er dann nichts oder nur 1-2 A misst kann er ja die "Normale" Strombuchse nahem die je nach Messgerät bis zu 10 A messen kann und sich da mit den Einstellungen dann an den passenden Messwert herunterschalten.

    Wenn auf dem Bild so gemessen hast die ganze Zeit da hast du immer nur eine Spannung gemessen , und Vermutlich hast du das Multimeter auf Strommessen gestellt wenn das so ist ich Vermute es mal dann hast du die Ganze Zeit falsch gemessen. Auf dem Bild sieht man auch das du die Messleitungen Falsch angeschlossen hast der Rote hast du auf Volt und der Schwarze auf Ampere, Bei Spannung muss der Rote Klar auf Volt der Schwarze auf Com, bei Strommessung der Rote auf A der Schwarze auf Com.

    Ich würde mal noch die Relais ziehen nur mal so aus Vorsicht wenn du dann immer noch die 0,456V ? sollten doch Ampere sein, wenn es dann auch noch so ist könnte ich mir noch Vorstellen das einer einer Stelle en Kabel ein Isolationsproblem hat

    Es kommt halt darauf an wie weit von der Lebensdauer des Motors mal abgesehen die Leistungssteigerung sein soll, Im Bereich 10-20 % mal von beim 6 Port 231 Ps Ausgehend wäre man zwischen 20 und 50 PS und da dann bis zu 15000 € Reinstecken wäre mit zu viel, Und dann kommt dazu was miro279 schreibt die Haltbarkeit warum auch immer, so richtig wissen tut es keiner der eine Motor schon vor 100000km kaputt geht andere wiederum 200000,km problemlos laufen. Vermutungen gibt es viele, die aber sagen wir mal vorsichtig mehr oder weniger Spekulationen sind. Und da man das nicht weiß steckt man in Verbesserungen etliches an Geld und an Ende ist der Motor so mal spekuliert nach 50000 Km hin und man fängt wieder bei 0 an. Daher sage ich mal lässt man es am besten und steckt das Geld in den Erhalt von der Karosserie die ja auch je nach zustand einiges kosten kann. Aber will da keinen Bevormunden wenn einer es mal Testen will und dann noch hier Berichtet was er alles gemacht wäre bestimmt eine tolle Sache.

    Was ich so mitbekommen habe, ist ein Turbo mit 270-280PS in Deutschland legal möglich.

    Mit mehr Leistung schaffst du die Abgasnorm nicht mehr.

    Hat mir damals der Olli erzählt. Ist aber auch schon ewig her. Korrigiert mich wenn meine Erinnerung falsch ist.

    Kann alles sein damals, aber mittlerweile hat sich die Gesetzeslage leider Geändert und es wird nicht Besser. Was es tatsächlich kostet wird man nur Erfahren wenn einer den Umbau Heute machen würde. Aber ich denke auch bei nur 270-280 PS wirst du da schon einige Tausen Euro reinstecken müssen.

    Der Rost (Flugrost) ist relativ normal kommt halt in all den Jahren von mehr oder weniger Feuchte im Innenraum da die Teile aber "Blank" sind (ohne Lackierung) ist das so. Du musst halt berücksichtigen der REX wird so langsam alt bleibt aber trotzdem immer noch ein junges Auto.


    Du musst ihn wenn du ihn noch lange haben willst halt n ach dem Lacieren halt gut vor neuem Rost schützen reichlich Hohlraumkonservierung Verwenden und auch den Unterboden inkl. den Fahrwerksteilen gut Schützen, so das du da eine Zeitlang ruhe hast.

    Noch was zum Motor wenn du dich bei Ernsthaften Quellen (wie hier im Wiki als Beispiel) umschaust wirst du schnell feststellen das es sehr schwer ist legal was an Mehrleistung rauszuholen und wenn es am Ende "nur 5-10% oder vielleicht noch 15% sein würden so sage ich ist es meiner Meinung nach nicht Wert da Geld zu Investieren wir reden da dann von 11- 30 PS vielleicht) ausgehend von den 231 PS die er neu selten hat daher wäre es auch (klar ist ein bedeutender Mehraufwand) zuerst mal auf einen Anständigen Prüfstand zu Fahren (nicht die die was vorgaukeln zu wollen) und dann mal die Ausgangsleistung zu messen, Sonst weist du ja nicht wirklich was am Ende dabei rausgekommen ist (Solltest du den Motor dann doch mal Tunen)

    An Werkzeug wäre noch sehr Sinnvoll 2-3 Drehmoment Schlüssel (verschiedene Einstellungen) wenn du eine eigene Halle ja hast dann einen Motorkran und eventuell eine Werkstattpresse um die Buchsen aus den Radträgern raus zunehmen und neu Einzusetzen. Dann noch eine Gutes Bremsentlüftungsgerät wie eine Ölauffangbehälter. Kommt halt darauf an was du alles selber in deiner Halle machen willst und wieviel Platz du hast. Es gibt da sehr viele schöne "Spielsachen" die man sich in die Halle stellen kann macht aber alles nur Sinn wenn man sie dann auch regelmäßig Benutzt. Auch nach der Resteration/Umbau

    Dann gebe ich auch mal meinen Kommentar dazu, das du das ganze Auto Zerlegen willst das ist ja in dem Schritt nicht schlecht, die Karosserie dann Eis oder Glasperlen Strahlen lassen und sehen wo eventuell Geschweißt werden muss. Alleine das auch wenn man sich ein Gerät Mietet kostet schon mal so 1000-2000€ Inklusive Strahlmittel. Mit Sand würde ich das nicht machen es hinterlässt spuren im Blech und man bekommet das Auto nur noch sehr mühsam Sauber. Danach würde ich alle Teile (Fahrwerk etc. Lackieren oder Pulver beschichten lassen. Wenn man da auch die Karosserie Mitrechnet (es sei den du Bist Lackierer und kennst einen der eine Lackierarbeiten hat wenn du das auch machen lässt sind das auch wieder locker so 5000-7000 € ja nach Zustand der Karosse. Dann kommt noch das eine oder andere dazu und da hast du schnell mal dann um die 10000€ Verbraten. Zum Motorumbau nicht das das bestimmt spaßt macht sowas mal anzugehen aber legal wird das nie und auch wenn du einen kennst der sich jetzt vielleicht (wegen Unwissenheit ????) weit aus dem Fenster legt und die sagt das bekommen wir hin wird es am Ende des Tages nicht so kommen oder wenn er es doch macht ist dein Auto schneller still gelegt als dir es lieb ist.


    Auch wie einige schon geschrieben haben die Haltbarkeit das kann keiner so voraussagen aber du steckst in den Umbau locke mal 10000 € und mehr

    (dann wären wir schon bei ca. 20000€) und nach sagen wir mal nach 10000 km ist der Motor hin (nur als Beispiel) was machst du dann. Fragen über Fragen die am ende des Tages einen Haufen Geld kosten wenn man es locker hat ist es aus Spaß an der Technik schon machbar aber dann nicht für die Straße und dann würde ich schon mal 2 neue Motoren Bestellen einen für den Umbau und einen für danach. Wenn das alles so einfach wäre würden viele das machen aber nach all den Jahren wissen die Firmen halt was geht, was legal ist und was halt (leider) nicht geht.


    Ich würde die Karosserie auf "neu Wagen" Niveau bringen (und noch Besser) und mir einen Neuen Motor holen wenn dann Überhaupt (ich würde es nicht machen nur wegen ca. 5-10% Mehrleistung ) aber wenn dann würde ich maximal einen Streetport machen.