Beiträge von 68gt500

    Ich hatte die blinkende Anzeige auch, nach einem Motorwechsel.


    Alles resettet, außer dem KAM. --> Fehler kam quasi sofort, selbst bei verhaltenem dahin rollen.


    Einmal das KAM gelöscht - alles TOP.


    Wie schon beschrieben: Zündung ein, 20x die Bremse antippen (ganz schnell hintereinander).


    Bei älteren Software Versionen schlägt die Nadel nicht aus.
    mfg


    Michael

    Ich könnt echt kotzen...


    Heute morgen beim Mazda Händler abgegeben um vor dem Winterschlaf den Airbag Rückruf zu erledigen und dann auf der Heimfahrt (25km), fing er kurz vor zu Hause an Leistung zu verlieren und beim zurückschalten kam ein deutliches klappern/klopfen von vorne.


    Die restlichen 2km im absoltuten schonmodus heimgehumpelt aber da zog er schon eine Ölfahne hinter sich her. Im Hof ist er ausgegangen - und kam nicht mehr.


    Eben nochmal versucht, springt an aber deutliches Klappern/Klopfen.


    Öl ist immer noch genug drin, aber er stinkt nach verbranntem Öl und am Boden sind auch etliche Tropfen..


    Das letzte Jahr war echt mies, neuer Kat, neue Kerzen, neue Spulen, neue Reifen, neuer Auspuff, Koppelstangen - ich hab echt keine Lust mehr. :evil::evil:

    Gestern kam Post von Mazda - mein Rex ist auch von dem Airbag RR betroffen.


    Erstaunlich deshalb, weil ich schon vor einem Jahr angefragt hatte und damals eine negative Aussage bekommen habe. Ebensowenig ist meine FIN beim ADAC noch bei der KBA als betroffen gelistet.


    Wie sieht es bei Euch aus?



    mfg


    Michael

    Hab den Fehler gefunden...


    Der Klimakompressor stirbt.


    Klima aus, ist die Power voll da!


    Klima an, und nach ein paar km fällt die Leistung rapide ab und es kommen diese Klappernden Geräusche bei hoher Drehzahl.


    Da es die letzten Tage extrem heiß war, bin ich halt nie ohne Klima gefahren...


    Die Testfahrt habe ich mit Torque aufgezeichnet und dabei diverse Werte aufgezeichnet:
    - AFR, Lambda
    - Kat Temp
    - Benzinfluss
    - Drehzahl
    - Vorzündung
    Alles im grünem Bereich.


    Boah, auf der einen Seite ein Gefühl der Erleichterung und auf der Anderen könnte ich mich in den Ar$ch beißen.


    mfg
    Michael

    So, Probefahrt absolviert - leider das Problem immer noch da, möglicherweise kam es etwas später..


    Homey: Wie sich ein kaputter Kat anfühlt hatte ich vor 3 Jahren schon, da war die Leistung bei jeder Temperatur weg und es kam die MKL mit dem bekannten Fehler - (P17xx oder so). Geklappert hat das Ding auch. Keines der Symptome habe ich.


    @Robop: Ja, unverbrannter Sprit im Kat führt zur Überhitzung und dem Zusammenfallen.


    Biwwl: Sind nun 4 neue Spulen drin


    Bei der Probefahrt hab ich zum ersten mal so was wie ein klingeln gehört, als der Motor mit Aussetzern jenseits der 6000 lief.


    Könnte es Magerruckeln sein? Benzinpumpe/Filter Einspritzdüsen? Werde mal die Richtung suchen.


    Melde mich dann nochmal.


    mfg


    Michael

    Danke für die vielen Hinweise.


    Zu den Fragen:
    - Im Leerlauf Zündkabel abgezogen - schöner langer Funken - mindestens 20mm lang - an allen Spulen gleichmäßig.
    - Sprang zuvor warm wie kalt prima an, seit ein paar Tagen etwas schlechter wenn sehr warm.


    Heute weiteres gemacht:
    - MAF gereinigt
    - Drosselklappennstutzen gereinigt
    - Gummi Ansaugrohr gereinigt
    - Ansaugtrakt gecheckt
    - auf US Forum Empfehlung die Vorwärmung der Drosselklappe umgangen
    - nochmals alle Zündspulen abgebaut und dabei bei Einer die bekannte Verfärbung unten gefunden - die habe ich ersetzt. Bestätigt wohl die angenommene Lebenserwartung der Ebay Zündspulen - ca. 30TKM ;-)


    Leider aus Zeitgründen nur eine kürzere Probefahrt:
    - geht in den ersten 10 km nach wie vor sehr gut, bis an den Piepser ohne Probleme
    - Leerlauf bei eingeschalteter Klima stabiler
    - Den Leistungsverlust konnte ich nicht spüren - trotz 35 Grad im Schatten.


    Morgen ausgiebige Probefahrt und Rückmeldung.

    Hallo zusammen,


    in der Michael aus dem sonnigen Karlsruhe und fahre seit über 3 Jahren meinen Rex (231PS) täglich zur Arbeit.


    Eigentlich komme ich aus der Mustang V8 Welt, aber einen Wankel-Rex wollte ich schon immer haben.


    Nachdem der initiale Wartungstau beseitigt war (Zündspulen, Kerzen, Kabel, Kat :-(() war mir der Rex über 30TKM ein völlig problemloser Begleiter.
    Außer Koppelstangen, leckende (Rostfraß) Ölleitungen und normaler Wartung war bisher nichts. NADA.


    Niemals abgesoffen und Sommers wie Winters immer gut gestartet, trotz des immer noch originalen Anlassers.


    Alle arbeiten führe ich selbst aus, eine Werkstatt hat er bei mir noch nie gesehen.


    Ich fahre ihn eher sportlich und teste regelmäßig ob der 9000er Piepser noch funktioniert. Daher auch der Verbrauch der im Mittel bei 12,5 l liegt.


    Km Stand beim Kauf 67 000, jetzt 101000


    Seit den heißen Tagen habe ich aber das Problem, dass die Leistung nach ca. 15km weg bleibt.... Keinerlei Fehler im Speicher, die Zündspulen sind okay und der Kat ist nicht ultra heiß.


    Nach dem Abkühlen funktioniert er wieder Top - Power und Drehfreude wie normal.


    Im Augenblick etwas ratlos... :help:


    Ideen?


    mfg


    michael