Beiträge von rexlove

    Guten Abend zusammen,


    hier mal ein kurzes Update:


    Nachdem ich alles zerlegt hatte habe ich ein Magnetventil gefunden das beim durchmessen statt 40 Ohm 56 Ohm hatte.
    Habe es ausgetauscht, hat allerdings keine Wirkung gezeigt.
    Mittlerweile habe ich manuell das Ventil am Ansaugkrümmer mit einem Draht geöffnet, ist zwar nicht die feine Art,
    aber er läuft wieder gut.
    Was den oben beschriebenen Fehler im OBD angeht tippe ich auf den Kabelbaum oder das Motorsteuergerät, aber das mache ich erst im Winter
    wenn die Saison rum ist :D


    Leider kommt ein anderes Problem, das schlechte starten immer krasser zum vorschein.
    Neulich habe ich ihn warm gestartet, da hat er ca. 25 Sekunden incl. mehrerer Versuche gebraucht um anzuspringen.
    Dann bin ich ca 100 Meter gefahren, habe ihn ausgemacht, direkt wieder angemacht, sprang sofort an.
    Und beides wohlgemerkt im warmen Zustand....
    Der Fehler ist auch eher "digital", also mal springt er warm sofort an und mal braucht er ewig. Kalt gehts immer gut, außer es ist verdammt heiß draußen.
    Ich tippe ja auf das Motorsteuergerät bzw die Ansteuerung der Zündspulen, da es beim Anlassen nach unverbranntem riecht
    wenn er nicht anspringen will. Zündspulen habe ich aber wie oben schon erwähnt bereits getauscht.


    Vielen dank im voraus für Ratschläge :)

    Hallo werte RX-8 Fans und Schrauber :)


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich deswegen kurz vorstellen.
    Name: Chris
    Alter: 25
    Auto: RX-8 BJ 2006, 231PS, 126000km
    Würde mich selbst als erfahrenen Hobbyschrauber einstufen und habe bisher alles an meinen Autos selbst gemacht.
    Equipment: OBD-Adapter, Oszilloskop, Multimeter und das übliche Werkzeug


    Ich habe seit mittlerweile ca. einem halben Jahr ein sehr merkwürdiges Problem, seit kurzem ist auch die Motorkontrolleuchte an, dazu unten mehr.
    ich werde es einfach mal versuchen zu beschreiben:


    Der Motor springt im warmen Zustand genauso gut an wie im kalten, vorrausgesetzt man ist nicht (weit) gefahren und das Wetter ist nicht extrem heiß.
    Und hier ist die Problematik. Wenn man anfangs fährt (natürlich warmgefahren) hat er durchzug über den kompletten Drehzahlmesser.
    Erhöht sich nun im Motorraum die Temperatur oder fährt man länger als eine Minute sportlich geht der "Spaß" los.
    Bis ca. 3500rpm ist genug Kraft vorhanden, ab 3500 fängt er an zu "kreischen", also das Motorgeräusch wird rauher als früher.
    Dann wird es immer schlechter bis auf Kommando bei 6500rpm das Drehmoment spürbar ruckartig zunimmt.
    Ich habe also sozusagen einen "gefühlten" drehmomenttoten Bereich von 3500 bis 6500rpm.


    Soweit zum subjektiven Empfinden.


    Nun zu den Fakten bzw. Dingen die ich schon gemacht habe.


    Neben Bremsen, Ölwechsel, sämtlichen Filtern usw. habe ich im letzten Monat folgendes gemacht um
    das oben beschriebene Problem weiter einzugrenzen:


    - Luftfilter getauscht
    - Zündkerzen getauscht
    - Zündspulen getauscht


    Für die Zündkerzen war es sowieso zeit, da habe ich die Zündspulen gleich mitgemacht.
    Bisher hat das alles leider nichts geholfen.


    Das OBD sagt:
    P0661 - Saugrohreinstellventil Kontrollschaltkreis niedriges Signal - Schwebend (Mode 07)


    Ich habe zwar keinen Kompressionstest gemacht, kann das aber eigentlich ausschließen da der Motor ja auch bei Betriebstemperatur
    gut anspringt (zumindest wie oben erklärt).


    Der Rex hat ja ein Schaltsaugrohr, wäre es möglich dass mein Motor deswegen so schlecht läuft bzw. passt das zum Fehlerbild?
    Wäre dankbar für jede Meinung oder Hilfestellung bevor ich ans eingemachte gehe.


    Hier nochmal ein Bild von der Ansaugbrücke und dem Stellventil das ich meine: