Beiträge von Rotor Motor

    Wurde der Ladestrom mal gemessen? Dann könnte man deine Vermutung zumindest bestätigen. Ist die neue Batterie wirklich komplett neu, oder hattest du sie noch rumstehen? Hatte mal die gleichen Symptome, da war eine Zelle der Batterie defekt. Starten ging nir noch mit Fremdhilfe, aber wenn er lief war alles gut, eben gerade weil die LiMa genug Strom lieferte um den Wagen am Laufen zu halten.

    Ich bin niedliche 1,79 m, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Das was cash_klay geschrieben hat hört sich für mich schon recht schlüssig an. Vielleicht verbuche ich das einfach als zusätzliches Ausstattungsmerkmal. Ich hoffe nur die Motoren halten noch eine Weile, ich muß den Sitz mehrmals täglich verstellen (allerdings nicht in der Höhe).

    Vielleicht würde es helfen ein paar Kilo abzuspecken? :wh:

    wahr aber schmerzhaft......


    Trotzdem, es hat sich nicht so angehört als ob irgendwas kaputtgegangen bzw. gebrochen ist als ich eingestiegen bin. Im Gegenteil, es sieht eher so aus (und fühlt sich auch so an), als ob die untere Position, wenn ich also drin sitze, die normale ist und sich die Sitzfläche unnatürlicher Weise hebt, obwohl sie das nicht soll.


    Edit: Ist übrigens ein elektrischer Sitz, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

    Hallo an alle :wink: ,


    mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich weiß gar nicht ob mein Anliegen hier im richtigen Bereich gelandet ist, es kann bei Bedarf gerne verschoben werden. Nun zum Thema:


    Das Leben ändert sich, und darum ist der Rex bei mir jetzt (leider?) wieder fast täglich im Einsatz. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Die Sitzfläche vom Fahrersitz hebt sich einige Zentimeter wenn ich aufstehe bzw. der Sitz nicht belastet ist, wenn ich mich setze senkt sie sich wieder etwas ab. Das ganze passiert ganz sanft und ohne Geräusche, so als ob es ein Feature wäre. Mir ist das aber bis jetzt nie aufgefallen.


    Hat das schonmal jemand beobachtet und kann was dazu sagen? Ich meine, ich werde nicht jünger und im Prinzip kommt mir das ja schon irgendwie entgegen (haha, kapiert :rofl: ?), aber ich würde auch gerne wissen, ob etwas kaputt ist und ich was unternehmen muß oder nicht.


    Danke und Gruß,


    Alex

    Also mir ist da noch nie was negativ aufgefallen. Es wird zwar warm (und auch wärmer als bei den anderen Autos), aber es war nie so schlimm das ich mir darüber Gedanken gemacht habe. Ich fahre damit auch Eiswürfen kaufen, bis jetzt kam immer alles an.

    Ach stimmt, du bist ja in Österreich :). Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber wir kriegen hier Post vom Kraftfahrtbundesamt, und wenn wir die Rückrufe nicht machen lassen dann wird der Wagen irgendwann stillgelegt. Das sollte spätestens bei einer Kontrolle der Zulassung auffallen.

    Ja, das waren offizielle Rückrufaktionen, die müssen gemacht werden wenn du das Fahrzeug weiter fahren willst. Hätte eigentlich der Vorbesitzer schon machen müssen, die sind alle schon relativ alt. Wundert mich dass das Fahrzeug dann noch zugelassen war.

    Und die sind immer kostenlos ;).

    Deine Schaltmanschette ist kaputt. Außerdem fehlt der Schaltsack :wtf: .Tausch' die Manschette aus und mach den Schaltsack drauf, dann wollte es besser bzw. leiser werden. Die Geräusche an sich sind nicht abnormal (auch wenn sie sich so anhören), es ist einfach nur schlecht gedämmt im Moment.


    Edit: Grad gelesen dass du den Schaltsack entfernt hast. Mach ihn also einfach wieder drauf, Manschette aber trotzdem tauschen, könnte sonst auch stinken. Die Wärme ist normal.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen wenn ich noch so viel mit dem Wagen vor hätte:


    1. Kompressionstest. Egal wie man jetzt dazu steht, aber danach weißt du ob es sich lohnt in andere Dinge zu investieren oder ob doch erstmal ein neuer Motor her muß.


    2. Wenn der Kompressionstest OK ist kontrolliere genau die Karosserie (falls du das nicht schon getan hast). Schau nach Rost und schätze ab ob sie für deine Pläne geeignet ist oder dort auch etwas investiert werden muß.


    3. Wenn die ersten beiden Punkte OK sind dann Ölwechsel (Motor und Getriebe), Zündkerzen und Zündspulen neu.

    Ich würde außerdem noch eine Öltemperaturanzeige einbauen.


    Wenn das alles geschafft ist hast du eine Basis die du dann entsprechend deinen Wünschen aus- und umbauen kannst. Bedenke aber das Leistungssteigerung beim Rex eher schwierig ist und bei vielen Umbauten (z.B. Krümmer) auch eine Softwareanpassung gemacht werden sollte, sonst bringt es wie schon geschrieben wurde nix.


    Viel Spaß mit dem Süßen :hihi:

    Ich klinke mich hier noch mal ein. Bei mir scheppert es wieder (schon seit ein paar Jahren, aber ich bin in letzter Zeit nicht so viel gefahren). Ich habe mal ganz allgemein nach diesem Problem/ Geräusch gesucht, und es gibt in vielen Autoforen das Problem. Eine Beschreibung die am genauesten auf mein/ unser Geräusch passt habe ich im MX-5 Forum gefunden. Hier wird auf die Abgasanlage getippt, generell wird in allen anderen Forum entweder Hitzeschutz (hatten wir hier auch schon [widerlegt]), Kat oder AGA verdächtigt. Oft auch das Innenleben, manche vermuten dass der Endschalldämpfer ausgebrannt ist oder sich irgend ein eingeschweißtes Blech gelöst hat. Ist vielleicht auch eine Option?

    Nein, er regelt nicht dagenen, das Steuergerät "weiß" einfach, dass bei dichterer Luft (kalt, hoher Druck), potentiell mehr O2 Moleküle in die Brennkammer passen und veschiebt den Ist-Zustand permanent in Relation zu diesem Wert (der sich auch dauernd ändert).

    Macht es denn dann überhaupt Sinn die Ansaugluft zu kühlen, wenn sich das Steuergerät eh auf die geänderten Parameter einstellt um einen festen, definierten Wert zu erreichen?