Beiträge von lonka90

    Ich brauch ja nicht SD und USB. Nur eines davon. Welches der beiden auch immer ist mir egal. Aber irgendwie lieber als mit Handy binden und Musik aufs Handy machen und so. Handy soll im Auto mit der FSE gepairt sein, daher gehts dann dafür eh nicht.

    Mit dem Bluetoothmodul ist eine Fernsprecheinrichtung leicht zu implementieren ^^

    Ich denke einigen wäre so eine Lösung mit integriertem Player am liebsten, den man mit dem Lenkrad steuern kann. Ob per SD Karte oder USB ist ja vermutlich egal. Evtl. macht es ja Sinn die Nachfrage mittels Forums-Poll mal abzuklopfen. Könnte mir sogar vorstellen, dass mehr daran Interessiert sind, als an einer Bluetooth-Lösung.

    Die Idee mit dem Poll finde ich gut. Ein Doodle Umfrage wäre auch denkbar.
    Hier eine Vorabversion...
    http://doodle.com/poll/uqt6hch3uk4tgt8a



    hi,
    Um mich auch mal einzubringen.....
    Ähm ist die Problematik des Stecker eigentlich gelöst?
    Ist es möglich und erlaubt solch einen Stecker mit nem 3d Drucker herzustellen?


    Denn ich glaube ich kenne da jemanden der einen kennt der von einem gehört hat.... :patsch:

    3D-Drucker ist kein schlechter Ansatz. Nur mit den Federkontakten wäre die Herstellung vermutlich zu aufwändig.
    Den Stecker könnte ich bei Panasonic direkt als Ersatzteil bestellen kostet ca. 7€ :arghs:

    wie sieht es bezüglich usb aus? Kannst du mir solch eine Adapter bauen deren Version 10.01 läuft?

    man könnte es so machen, dass es über einen Steckplatz an den Adapter nachgerüstet werden kann. Vllt. wird aber auch die erste Version sowas haben. Allerdings kann ich zu USB und SD Card Support noch nicht viel sagen, zumindest nicht was die Qualität angeht. Müsste ich mir erst noch eine vernünftige Lösung überlegen.


    Danke nochmal @Homey wegen dem Radio

    Wenn man den AUX Eingang verwendet, wird der Adapter kein Flaschenhals darstellen. Das Signal wird wie von der Quelle kommend in analoger Form an die Haupteinheit weitergeleitet.
    Wenn man über Bluetooth sendet erfolgt das über das A2DP Protokoll. Das erfolgt in digitaler Form. A2DP überträgt mit 345 kBit/s und stellt somit einen "Flaschenhals" dar. Allerdings reicht die Bitrate vollkommen aus und es entsteht kein hörbarer Verlust.
    Das Bluetoothmodul muss allerdings das Signal noch in die analoge Form wandeln. Hier kommt es auf den Digital-Analog-Wandler des Moduls an. Das aktuell von mir verwendete Modul (zu Testzwecken Typ: XS3868) erzeugt kleinere Verzerrungen. Eventuell hörbar bei sehr guten Ohren.
    Außerdem kann ich mit dem Modul die Metadaten nicht auslesen (Interpret, Titel...), deshalb suche ich ein besseres.

    ließe sich mit der Handykamera nicht ein Blick in den Motor werfen? Eventuell durch das Loch nachdem man eine Zündkerzen herausgeschraubt hat. Zumindest die Rotorspitze müsste man doch so sehen können. So könnte man wenigstens annähernd beurteilen ob eine Motorspüllung notwendig sein könnte.

    Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt mir Radio zu besorgen. Es ließe durchaus außerhalb des Fahrzeugs betreiben.
    Ein Radio mit einer Displayeinheit würde einiges erleichtern.

    Ich werde es bei dem Platinenlayout definitiv berücksichtigen. So dass die Hardware eine Textausgabe erlaubt. Die Implementierung kann später durch ein Softwareupdate erfolgen.

    So ein kleine Update:
    Ich habe vergangenes Wochenende ein Bisschen basteln können. Dabei ist ein Mikrocontroller-Programm entstanden, um mit der Mazda-Basiseinheit kommunizieren zu können. Mein Mikrocontroller behauptet also er sei eine passende Kasetteneinheit.
    Ich den Prototypen auch schon bei mir im Auto erfolgreich testen können. Sobald ich ihn anschließe und einschalte, lässt sich das Kasettendeck mit der zugehörigen Taste am Radio auswählen. (zur Erinnerung: ich habe die Firmwareversion 10.01, bei mir ist die Taste normalerweise ohne Funktion)


    Leider habe ich mit meinem Prototypen ein kleinen Kurzschluss verursacht und dabei mein Autoradio und mein Bluetoothmodul geschrottet. 8o
    Das Radio konnte ich wieder reparieren, ein neues Bluetoothmodul ist bereits bestellt. :thumbup:

    wäre zumindest am billigsten :thumbup: Wenn die Herrschaften hier so schnell wie möglich einen günstigen Adapter wollen, der nur ein AUX-Eingang zum Radio schafft, dann könnte ich das in den Vordergrund stellen für die Erste Version. Quick and Dirty :wh:
    Anschließend dann eine High-End-Version mit Bluetooth usw.

    Ja es wird auch eine AUX-Buchse geben. Wie dann zwischen den Quellen umgeschalten werden soll, muss ich mir noch Überlegen. Vllt durch mehrmaliges Drücken der MD-Taste am Radio. Das wäre die schönste Lösung.

    Ich habe am Wochenende mit einem Prototypen angefangen zunächst mal auf einer Lochrasterplatine.



    Obwohl dieses Buetoothmodul das AVRCP V1.4 Protokoll kann, lässt sich der Songtitel dem Modul nicht entlocken. Da muss ein anderes Modul her. Die meisten Module die das eigentlich können sollten, können es leider nicht.


    Für den Stecker habe ich auch eine Quelle gefunden allerdings ist der ein bisschen teuer (ca. 7€).

    Wir haben ja Bezugsquellen für relativ günstige $5 der Stecker gefunden, aber offenbar ist das Porto 30 Euro. (Komisch, wenn ich mich durchklicke mit Versand nach Deutschland steht da $7.95 ground shipping.)
    Das ist für einen einzelnen Stecker natürlich viel, in der Menge aber gar nicht so wild. Stoni hat seinen Steckervorrat bestimmt nicht einzeln bestellt. Natürlich verstehe ich das Ionka jetzt nicht zum ausprobieren sich 50 Stecker aufs Lager legen will. Gerade wenn da Unklarheiten herrschen ob es nun der richtige ist (Foto oder Datenblatt zu der Nummer finde ich nicht.)
    Vielleicht zum Experimentieren halt was basteln mit Klemmen, Heißkleber, Knete, irgendwas. Vielleicht ja sogar einen eigenen Verbinder auf dem PCB mit nem Kabelstrang anlöten. Wenn das Projekt mal läuft würde ich das sogar für mich machen, aber das ist natürlich nix für jedermann. Stecker wäre schon deutlich bequemer.
    Es wäre ja schade wenn das Projekt schon an dieser ersten Hürde verhungert.

    Ich gehe davon aus, dass du von partsimple.com redest. Sobald man da auch die Stadt eingibt berechnet er die Lieferkosten erneut.