Beiträge von lonka90

    rein interessehalber - ist das wissen zu diesem thema beruflich begründet oder eher hobbymäßig?

    Das ist ein Hobby von mir. Ich bin selber an einer guten Lösung interessiert, die mehr als ein AUX-in bietet.

    Man kann eine USB-Verlängerung anschließen und sich die Buchse verlegen, wo man sie braucht.

    die usb buchse wird vermutlich für den anschluss von usb sticks dienen?


    die platine wird unten im Radio eingesteckt wo normalerweise das Kassettendeck eingestöpselt wird...

    Zunächst zum Laden/Versorgen von Handy, Navi usw. Später auch zum anschließen eines USB-Sticks.
    Ja die Platine simuliert das Kassettendeck und wird auch den dafür vorgesehenen Platz einnehmen.

    Das sind echt tolle Neuigkeiten. Wie ist das mit den Lenkradtasten, gehen die auch schon oder funktionieren die anders?
    Und schon eine Idee wie Du Text aufs Display bekommst?

    Ich arbeite momentan mit dem Radio das mir @Homey gespendet hat und einem Kassettendeck welches ich bei Ebay bekommen habe. Danke nochmal an alle die das Projekt mit Spenden unterstützen! Um die Lenkradtasten und das Display zu implementieren müsste ich ins Auto, mich an den Datenbus hängen und die Befehle auslesen. Bei dem Lenkradtasten sehe ich kein großes Problem. Wäre sogar denkbar, dass sie direkt funktionieren. Bei der Ansteuerung des Displays wird es wieder ein bisschen schwieriger. Da spiele ich mit dem Gedanken eins zu bestellen. Allerdings kenne ich mich so langsam mit dem Mazda-Kommunikationsprotokoll aus und in meiner Vergangenheit habe ich mich bereits mit der Ansteuerung von unterschiedlichen Displays beschäftigt.

    Der Fehler wurde gefunden und beseitigt. Nun wird der Adapter nicht mehr abgestoßen sobald ein Knopf am Radio gedrückt wird.
    Folgende Knöpfe lassen sich in dem Tape/MD-Modus auswerten und somit mit Funktionen belegen: Seek Up, Seek Down, Fast Forward, Rewind, Tape/MD, Repeat, Prog/Random.


    Jetzt mach ich mit dem Schaltplan und der Platine weiter.

    Mit Verspätung (hatte am vergangenen Donnerstag nicht daran gedacht, dass am Sonntag ein wichtiger Jahrestag ist :cursing: ):
    Ich habe mal wieder das Tape-Deck an die Head-Unit angeschlossen und mich an den Datenbus gehängt um ein paar Tests zu dokumentieren. Habe bisher nicht viel dokumentiert und das recht sich dann nach einer längeren Pause.
    Die selben Tests will ich jetzt mit meinem Adapter wiederholen, um den Fehler im Code zu finden.

    Ich wollte nur kurz bescheid geben, dass ich wieder mehr Zeit für das Projekt habe. Musste auf Grund privater Umstände das Projekt auf Eis legen. Das ist sicherlich einigen nicht entgangen. Ein Update gibts spätestens am Sonntag. Danke für die Geduld! :Y:

    Unsinnig ist dieser Post wenn es hier doch offensichtlich um die Lebensdauer der Spulen geht....

    Ich gehe gerne den Problemen erstmal auf den Grund um für sie dann eine möglicht gute Lösung zu finden.


    Wenn du hier sowas als "Lösung" präsentierst und nach 52k gefahrenen kM in den Himmel lobst, musst du damit rechnen, dass die Leute das hinterfragen.
    Könntest du wenigstens bitte die Temperatur der Spulen nach deinem Umbau messen. Die würde bestimmt einige interessieren. Danke. :hs:

    Wenn die Zündspulen wirklich nur max. 70°C erreichen, dann macht dein Aufbau sinn und verlängert die Lebensdauer der Zündspulen.
    Kannst du uns mehr Informationen zur Messmethode geben?
    Wie waren die Spulen montiert?
    Wo wurde der Sensor platziert? Welche Drehzahlen wie lange? Außentemperatur bzw. Messung im Stand oder während der Fahrt?

    Ich halte die Isolierung mit dem Keramikband für keine gute Idee. So wie die Spulen angebracht sind sollen sie die Wärme an die Schiene abgeben an der sie befestigt sind. Zumindest für den Fall wenn sie heißer sind als die Schiene. Du erhöhst den thermischen Widerstand an dieser Stelle. Für niedrige Drehzahlen reicht eventuell die Kühlleistung der vorbeiströmenden Luft und die Spulen bleiben vllt. kühler als wenn sie von der Motortemp. noch zusätzlich erhitzt würden.
    Fährst du jedoch länger mit höheren Drehzahlen, können sie an dieser Stelle die Eigenwärme nicht abgeben und würden früher oder später einen Hitzetod sterben.


    Da finde ich die Idee von @Thanathan, die Spulen mit über einem Abstandshalter zu befestigen, besser. So können sie noch besser von der vorbeiströmenden Luft gekühlt werden.


    Alles nur Vermutungen. Gewissheit bringt ein ausgiebiger Test mit Temperatursensoren.

    Es gibt viele Ideen und Wünsche. Ich versuche möglichst viele davon mit der ersten Version zu erschlagen. Und die Restlichen über Softwareupdates und Module nachliefern.
    Danke nochmal an alle Unterstützer dieses Projekts.

    Diese aussage ist auf den AUX-Anschluss bezogen.
    Man kann ja von Headset aus bei einigen Herstellern (Android) den Musikplayer steuern. Diese Eingaben, Signale, Möglichkeiten über das Headset unterscheiden sich.

    Wie man dann zwischen Aux und Bluetooth umschaltet, muss ich mir noch überlegen. Am besten durch mehrmaliges Betätigen des Tape/MD Knopfes oder durch Disc Up/Down.
    Steuerung über Aux wird gehen jedoch wahrscheinlich nicht bei der ersten Version.
    Steuerung über AUX ist bei Apple kein Problem. Bei Android sind die Steuerbefehle Hersteller abhängig.


    Vielleicht mal eine Info die alle interessieren könnte...
    Ich habe vor den Adapter möglichst modular aufbauen. Dadurch könnte man z.B. die Controllerplatine austauschen, ohne löten zu müssen.
    Es wären Firmwareupgrades möglich. Die Steuerung über Aux ließe sich dann über ein Firmwareupgrade nachrüsten.

    Wie versprochen habe ich ein das Problem lösen können. Ich habe jetzt einen "funktionierenden" Prototypen (ohne prev. next usw.). Der Adapter läuft und kommuniziert mit der Haupteinheit ohne abgewiesen zu werden.
    Erst nach dem Betätigen der Tasten Seek up, down, usw. kommt es zu einem Fehler in der Kommunikation und der Adapter wird nach 30 sec. abgewiesen.
    Kann leider nur mittwochs und am Wochenende daran weiterarbeiten. Daher bitte ich euch um Geduld. :/