Beiträge von rasenshuriken

    Cool, ich check das mal ab. Der Hauch "faule Eier" ist hin und wieder auch da, er mischt sich nur heimlich unter das Duftzeug im Innenluftfilter (Is das eigentlich serienmässig oder war das mein Mazda Dealer? Sowas aus Veilchen und Vanille…). Das habe ich bisher aber immer auf die Klimaanlage geschoben.


    Der Geruch an und für sich ist eher beissend, ich glaub, ich kauf mir mal ne Dose Getriebeöl, mach das warm und halte meine Nase rein. Dann kann ichs mit Bestimmtheit sagen…
    Nach 5000km Fahren müsste das Getriebe ja bald leer sein, bei Ölverlust. Merkwürdig merkwürdig. Ich halt euch auf dem Laufenden :)


    Vielen Dank erstmal.

    Yo, vielen Dank für eure Antworten. Also ich hatte die Vermutung, wenn ich für das Original Mazda Zeug genausoviel zahle, wie für ein Sportfahrwerk, dann nehme ich doch lieber so eins.
    Also tiefer würde ich gern vermeiden. Bei meinen Eltern bleibe ich mit der hinteren Verstrebung jezt schon an der Grasnabe an der Auffahrt hängen.


    Ein gutes Fahrwerk wär schon schick, die Eifel hat gute Kurven und der Deister auch :)


    Das Racingbeat Federset klingt gar nicht so schlecht - habe ich das richtig gelesen, dass macht nur einen halben Zoll, also ca. 15mm tiefer? Wenn ja, wäre das wirklich spannend. Gibts da Probleme mit dem TÜV?


    k+thx+bye /me :)

    Hi Leute,


    vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Ich werds nach und nach checken. Von der Mittelkonsole (die Verkleidung hatte ich schon runter) kommts glaube ich nicht.


    @addy Wo ist dieser "Lappen" - ist der von innen zu sehen, wenn die Verkleidung ab ist?


    @=rX8RaCeR= Wie riecht ein undichter Krümmer? Ich hab im Werkstatthandbuch was von Abgasentgiftung gelesen, die da direkt ran geht. Das klingt auch nach beissendem Geruch. Was ich rieche ist so irgendwie "Spargelpisse" in etwas chemischer...


    Der Kat wurde ein halbes Jahr vor meinem Kauf neu gemacht. Zündung komplett neu vor 2000 km. Ich bin ca. 5000km damit bisher gefahren.
    Hmm… und die Schaltung ist ein bissl hakelig. Schnell schalten für Ampelrennen ist nicht drin. Aber bis auf Rückwärtsgang (der zickt richtig) geht da sonst alles.


    k+thx+bye /me :)

    Moinsen Leuts,


    ich überlege, meinem Rex ein neues Fahrwerk zu verpassen. Hat zwar erst 60Tkm runter, aber vorne klötert ein Stossdämpfer und hinten auf der Fahrerseite ist er ca 1,5cm tiefer als auf der Beifahrerseite. Er steht schief :P da is wohl was nicht in Ordnung … ich befürchte, dass der Mazda Originalquatsch völlig überteuert ist. Daher dachte ich an so ein Bilstein B12 Set. Aber das ist 30mm tiefer. Was hat das für Folgen? Muss ich den Kotflügel innen umbördeln, damit die Reifen nicht schleifen beim Einlenken oder über Polterwege fahren oder gibts n Gewindefahrwerk, mit dem ich die Höhe beibehalten kann? Steht noch auf Originalfelgen...


    k+thx+bye :)

    Moin Leute,


    ich habe seit 3 Monaten einen RX-8 231PS aus Baujahr 2004 mit 60Tkm runter. Mit dem guten hab ich nun folgendes seltsame Problem. Ich habe schon alle dazu passenden Beiträge hier und überall auf der Welt durch und der Freundliche hat bislang auch keine Ahnung...


    Wenn ich an einem gemütlichen Tag eine Strecke auf der Autobahn fahre ca. 160km/h im 6. Gang (dann sind wir bei 5000rpm) und die Fenster einen Spalt aufhabe (selbst Seitenfenster hinten reicht) dann zieht ein widerlicher Geruch recht stossweise ins Auto. Es erinnert mich sehr an Getriebeöl (was ich nur von einem Golf1 kenne, wo das Getriebe undicht war). Am Anfang war es noch erträglich, aber es wird merklich mehr. Wenn die Fenster zu sind, rieche ich nichts, egal ob Klima oder Lüftung an oder aus.


    Ich habe mehrfach unter das Auto geschaut (Stickwort Rückfahrlampenschalter). Das Getriebe und alles drumherum ist absolut staubtrocken, sauber und hat auch keine Spuren von mal herausgelaufener Flüssigkeit soweit ohne Ausbau zu erkennen. Ansatz an Motor trocken, Kardanwelle trocken.


    Motor selbst ist um den Einfüllstutzen für Öl und dem Luftsystem sowie dem Ölfilter ein bisschen feucht. Das tropft aber nicht und scheint auch nicht mehr zu werden. Ansonsten ist da auch alles augenscheinlich okay.


    Was mir auffällt ist ein ziemlich rostiger Abgaskrümmer.


    Bei 160kmh müsste alles, was vom Getriebe kommt, eigentlich vom Fahrtwind weggetragen werden, ohne, dass es in die Fenster reinzieht. Daher nehme ich an, es kommt aus dem Motorraum. Von dort bekomme ich durchaus auch mal einen warmen Luftstoss durchs offene Fenster rein.


    Das Problem besteht auch nicht bei stehendem Fahrzeug und mal auf 4000rpm hochdrehen, sondern nur während der Fahrt…


    Hat irgendwer eine Idee dazu?


    k+thx+bye :)
    Alex