Also so lang braucht er eigetnlich nie aber ein schnell starter war er auch nicht.
2-3 Sekunden denke ich.
Aber egal wie er startet Hauptsache ist, er fährt
Also so lang braucht er eigetnlich nie aber ein schnell starter war er auch nicht.
2-3 Sekunden denke ich.
Aber egal wie er startet Hauptsache ist, er fährt
Das ist zum glück nur die Batterie
Konnte immer nur kurze strecken fahren, hab sie an der Ladestation.
War auch während der ganzen zeit so das sie auch ab und an leer gesaugt war, fast komplett.
Hoffe sie lädt ohne Probleme, wenn nicht dann muss eine neue rein.
Also ich habe ihn ja leergemacht jetzt, klingt sehr gut.
Und ist mit der Standart Auspuff anlage auch garnicht laut, nur in höheren Drezahlen.
Es richt wirklich etwas mehr nach abgasen, aber damit kann ich leben.
Werde mich mal nach einem guten gebrauchten umsehen, solange bleibt er leer.
Kurzes Video für unentschloßene :
Moin, Pica
Ja ich versuche denn gedanken zu vermeiden, denke aber langsam auch in die Richtung.
Hab am Wochenende die Mietwerkstatt für 2 Tage, und einen Kollegen dabei der sich besser als ich auskennt.
Da werde ich dann versuchen alles außerhalb vom Motor auszuschließen, um sicher zu gehen.
Sollte es im Motor selbst zum Geräusch kommen, denke ich werde ich nicht drum herum kommen zu Mazda zu gehen ggf Austausch Motor, denke Reperatur Kosten währen höher als Austausch Motor.
So war es jedenfalls bei meinen vorherigen Auto(Alfa Romeo GT 2.0).
Dacht ich mir schon
Deswegen hat Google auch nichts gefunden
Ja das mit denn Auffahrrampen steht schon auf meiner Liste, sind echt nützlich.
Ich habe nun Fehler ausgelesen weil ich bisher noch nichts gefunden habe, und noch keine zeit hatte in die Mietwerkstatt zu gehen.
FehlerCode: P0410 Antriebstrang (secondary Air Injection System)
Was da jetzt alles dran hängt muss ich jetzt schauen, schläuche habe ich ja schon alle geprüft.
Kann mir jemand von euch sagen ob wir eine Kurbelwellen Gehäuse entlüftung haben und wo diese sitzt?
Das habe ich auch gemacht also alle leitungen kontroliert, doch beschädigt sind die nicht.
Die SVV habe ich selbst nicht ausgebaut, werde das aber wie oben geschrieben heute nach holen.
Kat muss ich schauen wann ich wieder in die Mietwerkstatt komme und ggf. das Auto dort 1-2 Tage stehe lassen kann.
Will nicht so oft damit fahren bis ich denn fehler gefunden habe.
Ja versuche ich natürlich zu vermeiden, war auch erstaunt das die Temp plötzlich so hoch steigt.
Also ich habe heute vieles ausschließen können, denn Fehler habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Ausschließen konnte ich:
Lima, Klima, WaPu, Spannrollen, Umlenkrollen, Zündkerzen, Zündspulen (Unterdruck Schläuche) nochmals überprüft.
Könnt ihr euch bitte mal das Video ansehen, könnte es sein das die SSV das Problem auslöst ggf verdreckt ist, oder im Ansaugtrackt selbst irgendwas nicht stimmt?
Sehr komisch finde ich auch das ich die drehzahl nicht über 5500-6000 bekomme.
Also ich versuche morgen die SSV auszubauen und zu reinigen außer ihr sagt mir jetzt das es daran nicht liegen kann.
(Leistungsverlust, Pfeifen, schnelle Überhitzung.)
Das habe ich allerdings noch nie gemacht, wird bestimmt spaßig
Eine Frage noch kann es sein das es doch an der Auspuff nalage liegt, Dichtungen oder denn KAT hat es zugesetzt.
Probleme: (Leistungsverlust, Pfeifen, schnelle Überhitzung aufgrund der Staus der Abgase.)
Bisher hatte ich noch nie einen Kaputten Kat, oder hab es bei meinen Autos noch nicht bemerkt.
Also anspringen tut er ja gut, ob warm oder kalt.
Video 1:
Video 2: Ohne Riemen
Also auf Anschlag ist er nie gekommen, aber sagen wir von 100% war er bei 70-75%.
Ich hab einen Hebebühne am Dienstag, dann geht das alles leichter&sicherer.
Ich geb euch bescheid wenn ich was gefunden habe.
Ja soweit ich weiß ist das ein 4-Port
Okay dann werde ich nachm Essen mal Raus gehen und denn Riemen mal kurz Los machen.
Hoffe mal da ist ein Übeltäter, dann könnte ich zur Werkstatt gehen und sagen "Das ist Kaputt und Das Reparieren", oder es selber machen je nachdem.
Ich meld mich dann wenn ich was weiß.
Erstmal Danke euch für die hilfe,
@Spawn, die 3 Existiert bei mir nicht, auch habe ich keine leitung zum Luftfilterkasten.
Ich habe jetzt alle Unterdruckschläuche kontroliert aber kein defekt finden können.
Ich habe denn Luftfilter Kasten Ansaugrohr, LMM und DK kontroliert(soweit es mir möglich ist), kein Defekt sichtbar.
Das Geräusch scheint nach dem Ausbau von denn Ganzen Luftfilterkasten, und dem Plastik darunter von einer Spannrolle zu kommen.
(Die Spannrolle direkt unter der Lima "flatter" bei bewegung, beide Riemen laufen allerdings ruhig über die Rollen.
Komisch ist das sich das Problem verschlimmet hat, und zwar quietscht es jetzt auch im Stand.
Ich habe heute keine Zeit mehr gehabt, aber ich werde versuchen mal die Riemen und die Spannrollen zu wechseln.
Meine Vermutung ist das sich dort ein Lager verabschiedet hat, und das Geräusch verursacht.
Sobald ich fahre, oder die Drehzahl weiter hoch treibe wird das Auto extrem schnell heiß.
Kann es sein das durch ein kaputtes Lager erstens das Quietschen ausgelöst wird und zweitens die Wasserpumpe nicht mehr richtig antreibt?
Das ganze müsste dann aber auch einen Leistungsverlust auslösen denn ich definitiv habe (max 60KM/h).
Und denn Motor sofort heiß werden lassen unter Belastung.
Ist es Kurzfristig möglich das Auto ohne die Riemen zu betreiben, also so 1-2 Minuten um zu sehen ob daher wirklich das Problem kommt?
Kurzes Video:
Der Ton hat sich auch verändet, ist heller geworden.
Danke dür die Grafik, und die Info das ich nicht der einzigste mit diesem Geräusch bin.
Ich werde die Schläuche mal Sorgfälltig kontrolieren und schreibe dann später ob ich was gefunden habe.
Hast du bei deinem WinterRex auch einen großen Leistungsverlust feststellen können?
Für mich hört es sich auch so an, also es ist eigentlich exakt das Geräusch wie ein Leck im Unterdruckschlauch. (Für meine Ohren).
Aber ich finde denn Übeltäter nicht, habe gestern Abend noch 1-2 Stunden gesucht aber das Kreischen ist schwer zu lokaliesieren.
Hier ein Video aus dem Forum von AcidChris,
Zu meiner Auspuff Anlage, die ist noch nicht so alt und alle Verbindungen sehen noch Gut aus, bisschen Rost aber alles noch im normalen berreich.
Könnte es vieleicht sein das sich mein Kat Plötzlich verabschiedet hat bzw. verstopft ist.
Und somit die Abgase sich einen Anderen weg raus suchen, und es so zu dem gepfeife kommt?
Bei dem Szenario könnte man ja auch davon ausgehen das er aufgrund des abgase staus nicht schneller fahren kann und heiß wird.
So habs endlich geschafft, also ich habe immer noch einen Schlauch in Verdacht.
Aber das hört sich so Krank an, das ich nicht weiter groß testen will.
Video:
Komisch ist das ich nicht mehr als 55-60km/h fahren kann, der Motor wird sofort heiß.
Es fehlt einfach total die Leistung, und das Kreischen ist noch Lauter als gestern.
@pica, es ist ein 192er.
Ich steck hier grad noch auf der Arbeit fest, sobald ich Feierabend habe mache ich ein Video(auch vom Leerlauf verhalten).
Ja das hat mich auch irritiert, da ich nichts weiter gemacht habe außer denn Luftfilter zu wechseln.
@'Martin Danke für die Empfehlung
Spawn, Also wie schon geschrieben kommt das Geräusch nicht vom Keilriemen und auch nicht direkt von der Lima(dachte zuerst es sei ein Kaputter Freilauf) eher Hinter der Öl Einfüll öffnung.
Wie gesagt ich bock nacher das Auto hoch und mache auch nochmal ein Video, vieleicht finde ich ja was unter dem Auto.
Internet suche ergab bisher alles, von Motorschaden, Auspuff, Lima, Unterdruckschläuche.
Mich würde nur interesieren wenn die Lima Kaputt ist merke ich das beim Beschleunigen?
Also wie gesagt Problem war ganz Plötzlich da, nach dem Austausch des Luftfilters.
Habe allerdings nur denn Luftfilter getausch, also Original Kasten und Ansaugbrücke drinne gelassen.
Das Problem Tritt auch im Leerlauf auf, nicht ständig aber beim Gas Geben bei ca 2-3000U/min, und dann wieder ab 5000U/min.
Ich werde später nach der Arbeit mal ein Video davon machen, und mir mal denn Auspuff ansehen.
Zu Orten ist das Problem in der Linken seite des Motorraums, Sekunderluftpumpe habe ich gecheckt diese Funktioniert.
Meine vermutung als laie
Es hört sich so an, als ob vieleicht sogar ein Riss in der Auspuff Anlage Luft entweichen lässt und wenn ich Beschleunige die Luft durch diesen gedrückt wird.
Und das so das Pfeif geräusch ensteht, kann aber erst nach der Arbeit mal unter das Auto schauen.
Hitzeschutzbleche werde ich dann auch gleich mal prüfen @Master_3
Hallo zusammen,
Ich habe seit ich denn Luftfilter gewechselt habe, so ein komisches Quitschen, Zwitschern.
Das Problem tritt immer auf bei so ca. 2-3000U/min im Leerlauf und auch während der Fahrt.
Ab 3000U/min bis5000U/min verschwindet es kurz kommt aber dann noch Stärker(Lauter) wieder.
Gemacht habe ich nichts weiters, Unterdruckschläuche scheinen alle dicht zu sein.
Die beiden Riemen rutschen nicht durch, also so weit ich das sehen kann.
Das Geräusch kommt mehr vom Motor(hinter der Öffnung zum ÖL einfüllen)
Bemerkt habe ich noch das unterm Auto beifahrerseite, Luft entweicht also so hört es sich an.
Meine vermutung währe der Kat, aber kann der solche Geräusche machen?
Währe euch sehr dankbar für Tipps, habe hier noch keine Werkstatt gefunden dennen ich einen Freibrief zum suchen geben kann ohne Arm zu werden.
2 Frage wäre ob ihr eine gute Werkstatt in Ludwigsburg(stuttgart) kennt, mit der ihr zufrieden seit.
Ich habe ein Video gefunden wo man das Geräusch perfekt hört.
Youtube:
@Jayman
Die Zündspulen und Kerzen sind von NGK.