Beiträge von Schuettelhubert

    Was genau macht denn Olli bei dem Magerlauf im Teillastbereich? Wirklich von open loop auf closed loop? Hab ich bisher so nicht gelesen, außer, dass das ein Fehler der ECU ist.
    Zum Thema Abgastemp und Kat: Die Abgastemperatur steigt bei gleichem Zündwinkel mit mager werdendem Gemisch. Aber nur bis ca AFR 15,5 ab dann fällt sie wieder. Bei AFR 16,1 sollte sie wieder maximal auf dem Niveau sein von AFR14,7, wenn es noch magerer wird, dann fällt die Abgastemp weiter. Daher ist ein Magerlauf um AFR 16 erstmal nicht schädlich im Teillast und der Motorwirkungsgrad steigt.
    Das Problem an der Sache ist eher, was passiert, wenn man aus dem MAgerlauf Vollgas gibt, wie lange der Motor da dann zu mager läuft. Und wie gesagt, der Bereich von 15,2 bis 15,7 sollte tunlichst vermieden werden, wenn der Kat in einem Auto eh schon gefährdet ist.
    Metallkats halten normalerweise höhere Temps aus...

    Hi,


    melde mich nun auch mal im Forum an statt immer nur zu lesen...


    Hätte, wäre, wenn.
    Es macht doch keinen Sinn, jetzt hier auf eine Kompressionsprüfung mit falschem Gerät oder auf eine eventuell defekte Zündspule einzugehen.
    Das Problem ist ganz klar: Der Motor hat eine hohe Laufleistung, die Kompressionsprüfung zeigt einen zu kleinen Wert. Mit dem Standardmessgerät kann man nur den Druck der besten Kammer des jeweiligen Rotors abbilden, aber dieser Wert passt dann auch relativ genau. Das heißt, am vorderen Rotor haben alle 3 Kammern viel zu wenig Kompression, am hinteren ist noch mindestens eine Kammer gut. Allerdings entnehme ich der Aussage nach der Kompressionsprüfung "bin heute nochmal paar Meter gefahren", dass die Kompressionsmessung bei kaltem Motor erfolgte? Da sind die Drücke normalerweise ja etwas höher, also gut möglich, dass der hintere Rotor auch nicht mehr so gut ist.
    Die Laufleistung spricht auch für verschlissene Dichtleisten. Das Geräusch kann durchaus das Lager der Exzenterwelle sein, dass gerne mal kaputt geht, wenn der Motor öfter hoch gedreht wird. Zumindest wundert ein defektes Lager bei dieser Laufleistung nicht, wenn vom Motor des öfteren die volle Leistung gefordert wurde. (Nicht umsonst bauen die Amis sich gerne erleichterte Rotoren ein, wenn der Wankel gerne auf der Rennstrecke bewegt wird. Klar, einerseits die Drehmassenträgheiten, aber andererseits wegen der Belastung der Lager).
    Daher würde ich folgendes Vorschlagen: Bau den Motor aus, dichte ihn neu ab mit neuen Dichtleisten (vielleicht sogar gleich keramikbeschichtete), beim Wunsch nach mehr Leistung könnte man gleich die Ports mit bearbeiten. Und entweder man tauscht gleich die Lager mit, was bei der Laufleistung Sinn macht oder man inspiziert diese erstmal.
    Dann hast einen Motor der wieder fit ist und nicht in 10.000 km wieder der Gefahr eines Schadens aufläuft. Besser als ein Tauschmotor, bei dem die Laufleistung nicht 100% bekannt ist oder man auch nicht weiß, wie dieser behandelt wurde.
    Zündanlage kann man dann immer noch austauschen, wenn er sauber läuft.
    Alternativ mal die entsprechenden Leute im Forum anschreiben, die offiziell Wankel Rebuilds machen. Wenn man das sich selbst nicht zutraut und lieber machen lassen möchte. Gibt da ja doch die ein- oder andere Adresse...